Apple CarPlay im S?

  • Gibt es eine Möglichkeit, Apple CarPlay in den S zu holen, ohne größere Umbauten machen zu müssen? Oder anders gefragt: Gibt es (gutes) 1-DIN Autoradio, welches CarPlay bietet?


    Mir gehts dabei hauptsächlich um Navi. Derzeit behelfe ich mir mit so einem Lüftungsdüsen-Klemmhalter mit Magnethalter-Ladepad fürs Phone. Das geht schon einigermaßen, aber wirklich elegant oder optimal ist es halt nicht …


    Wie macht ihr das so im S, wenn ihr mal Navi braucht?



  • Ich kann dir nur sagen, dass ich so einen schlichten Halter wie du, nur im oberen Lüftungsschlitz (quasi über dem Lüftungskanal Modi Drehschalter) habe und dort das iPhone direkt magnetisch klebt. Ist auf jeden mehr mir zugewandt und für mich völlig ausreichend.


    Rest über BT mit dem Alpine UTE-93 DAB geregelt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Gibt ja schon einen Threat zu Thema Handyhalterung. Ich nutze Prodit ProClip:


  • Die Lösung mit der Scheibenbefestigung ist nix für mich, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich was im Sichtfeld hab.


    Ich überlege derzeit, ob es irgendwie machbar wäre, diese Einschubschlitze auf der Innenseite des Radiodeckels zu nutzen. Evtl kann man mit 'nem 3D-Drucker eine Art Klapphalterung herstellen und diese dort einschieben. Mein iPhone SE hatte eine seitlich aufklappbare Lederhülle und die konnte man dort wunderbar einschieben.


    Am Rande gefragt: Für was genau sind diese Einschubschlitze auf der Innenseite des Radiodeckels eigentlich ursprünglich gedacht gewesen? Führerschein oder Mautkartenhalterung oder irgend sowas?

  • Das ist ein Monitor. Das Radioteil ist im OEM Schacht. Das ganze hat wireless CarPlay


    SPH-EVO950DAB

    Vielen Dank. Meines Erachtens eine sehr gute Lösung.


    Klobig mag es sein, aber das würde mich nicht stören. Ich liebäugle gerade mit einem Toyota GR Yaris (Modell 2024) als neues Auto für den Winter und schlechtes Wetter. Der hat ein nicht weniger klobiges Infotainment-Teil sogar OEM eingebaut. Aber Hauptsache, es erfüllt den Zweck und ist nicht zu kompliziert zu bedienen, d.h. ohne den ganzen Gesten- und Slider-Schmarrn.

  • Vielen Dank. Meines Erachtens eine sehr gute Lösung.


    Klobig mag es sein, aber das würde mich nicht stören. Ich liebäugle gerade mit einem Toyota GR Yaris (Modell 2024) als neues Auto für den Winter und schlechtes Wetter. Der hat ein nicht weniger klobiges Infotainment-Teil sogar OEM eingebaut. Aber Hauptsache, es erfüllt den Zweck und ist nicht zu kompliziert zu bedienen, d.h. ohne den ganzen Gesten- und Slider-Schmarrn.

    Als Alternative kann ich euch das Pioneer SPH-BT10/20 empfehlen. Das Radio bleibt hinter der Radioklappe und ihr könnt euer Smartphone als Display für das Radio nutzen.


    Man kann das Radio unteranderem mit einem Adapter auch über die Radioknöpfe neben dem Lenkrad bedienen.


    Bei mir hängt das Smartphone kabellos fest am Lüftungsgitter mit einem unauffälligen Magnethalter. Man kann Nachrichten vorlesen lassen und alles Mögliche wie z.B. Navigation über Alexa bedienen.


    Nutzt man die Pioneer App nicht, dann kann man als Spracheingabe die Google Sprachsteuerung nutzen.


    Ich hab es mit einem Tablet (Nexus7 kabelgebunden) ausprobiert. Das klappte auch ganz gut mit ein paar Modifikationen. Das Handy ist allerdings viel schneller.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Lösung mit der Scheibenbefestigung ist nix für mich, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich was im Sichtfeld hab.


    Ich überlege derzeit, ob es irgendwie machbar wäre, diese Einschubschlitze auf der Innenseite des Radiodeckels zu nutzen. Evtl kann man mit 'nem 3D-Drucker eine Art Klapphalterung herstellen und diese dort einschieben. Mein iPhone SE hatte eine seitlich aufklappbare Lederhülle und die konnte man dort wunderbar einschieben.


    Am Rande gefragt: Für was genau sind diese Einschubschlitze auf der Innenseite des Radiodeckels eigentlich ursprünglich gedacht gewesen? Führerschein oder Mautkartenhalterung oder irgend sowas?

    Ja ich denke fuer irgendwelche Bezahl(chip)karten in der Groesse.

  • Hallo Zusammen


    Ich werde in den kommenden Wochen irgendwann dieses Teil aus den USA einbauen:


    https://www.walmart.com/ip/Pow…Single-DIN-New/5055269224


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab im Moment auch ein Doppel DIN reingewürgt, aber original gefällt es mir schon einiges besser und das Teil unterstützt sogar Wireless Carplay. Gibt sogar auch ein Modul dazu, um die originalen Bedienelemente zu verwenden.


    Gruss

    Jansch

  • Da geht derzeit in der S2000 Facebook-Gruppe ein ziemlicher Hype mit dem Teil. Irgendwer hatte dort mal geschrieben, dass die Radioklappe nach Einbau von dem Teil nicht mehr zugeht, aber hier im Video scheint es ja nun wohl doch zu funktionieren.


    Wie kommt man an das Teil ran? Bietet Walmart ein Shipping nach DE an oder braucht man 'nen Kumpel in den USA, der einem das dann rüberschickt?


    Und wo bekommt man das Modul für die originalen Bedienelemente?

  • Warum sollte die Radioklappe auch nicht zugehen? Die Gerätetiefe scheint doch geringer oder täuscht das?

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Hier sieht man, dass es zu geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr zu einem Groupbuy?