Beiträge von Sneida

    Geil...sowohl das Auto als auch die Historie (und Zukunft des Autos) :)

    Das sind hier wirklich tolle Fotos/Autos. Da kommen Erinnerungen hoch (hauptssächlich aus dem Besitz der Fahrzeuge meines Vaters).

    Da ich Recht jung bin, eigtl immer nur als Traum den S2000 hatte und meine Dailys bis zum Tod fahre, gibt es von mir wenig zu berichten.

    2010 bis 2012: Peugeot 106 XSI Baujahr 1991 1.4L 98PS

    2012 bis 2015: Fiat Stilo Abarth Selespeed 2.4L 20V 170PS

    2013 bis 2016: Triumph Daytona 675 SE 3-Zylinder 124PS

    2015 bis 2024: Citroen C5 III Exclusive Automatik HDI 2.0 163PS

    2024 bis heute: Citroen C5 Aircross 1.6L PureTech S&S Automatik 180PS

    2013 bis heute: Honda S2000


    Bestes Auto:

    Der Citroen C5 III weil unglaublich komfortabel, zuverlässig, preiswert, sehr gut ausgestattet und langlebig. Der neue C5 Aircross ist ein toller Ersatz aber mal schauen ob der die Laufleistung schafft. Aber natürlich ist auch das erste Auto, der Pug 106, unvergesslich ;) Ich habe den Geruch vom Innenraum immer noch im Kopf. Das Auto habe ich quasi vom Schrottplatz gekauft und vor dem verschrotten gerettet. Die Lackierung war einmalig und mit dem geringen Eigengewicht hat es an den Ampeln von Wien immer wieder spaß gemacht andere Autos mit mehr PS stehen zu lassen. Self-Made Intake, leerer Katalysator und der gute alte brum-brum Sebring Auspuff :D Da habe ich einiges zum Schrauben mit meinem Vater gehabt und auch danach ständig 0815 Forstinger Tuning betrieben (LED Stripes hier, Carbonsticker da, verkürztes Schaltgestänge, Start Engine Button,... Hat halt alles nichts gekostet und man konnte das easy selber machen & lernen).

    Schlechtestes Auto:

    Fiat Stilo Abarth Selespeed weil 2 Motorschäden in 2 Jahren. Verbraucht 16L/100km für 170PS. Ansonsten ein tolles Auto welches mit Panoramadach, Sitzheizung, elektrische Sitze, Schaltwippen,... alles an Ausstattung hat. Der 5 Zylinder machte auch tolle Geräusche.

    Ich habe mir damals die Triumph zu Beginn des Jahres als Spaßobjekt gekauft und hätte nie damit gerechnet, dass sich im selben Jahr noch ein S2000 Kauf ergibt. Hatte dann quasi zwei schönwetter Fahrzeuge wobei die Triumph dann eigtl kaum mehr bewegt wurde.

    Und um Gottes Willen aktiviert hier im Forum bitte die Verlinkung von externen Bildern. Das hat mich hier gerade einige Nerven gekostet :S

    und 05 ist der Knopf gänzlich entfallen. Meiner hat gar keinen mehr. Geht dann mit der Scheibenwaschanlage an, wenn das Licht an ist. (und nicht zufällig die Sicherung seit 2005 draußen ist :lol:)


    Bei meinem 04er geht die Scheibenwaschanlage per Wischhebel an. Ich meine das passiert sobald man ihn nach hinten drückt. Bin mir aber gerade nicht sicher da ich auch gleich direkt im ersten Monat nach dem Kauf die Sicherung entfernt nach dem mir das einen Tag nach der Lackaufbereitung passiert ist und die ganze Motorhaube eingesaut war :D :D

    Knopf Scheinwerfer Waschanlage ist bereit bei 2004 versetzt worden.

    MUGEN_S2K was ist der Nachteil an z.b. einer Doctronic ProECU im Vergleich zu einer 2006+ ECU?

    Mir wäre nur wichtig, dass es ein Facelift Modell ist. Sowohl optisch als auch technisch gab es da die größte Veränderung. Bei allem danach sind die Änderungen m.M.n minimal. An einige habe ich bisher noch nicht einmal gedacht wenn sie nicht gerade hier erwähnt wurden (z.b. die Aussparung für Helme im Sitz).

    Normalerweise plane und recherchiere ich Dinge, welche ich vor habe mir für eine lange lange Zeit anzuschaffen, wirklich zu Tode und bis ins kleinste Detail. Ich glaube beim S2000 ist das aufgrund der so begrenzt Verfügbarkeit gar nicht einmal möglich bzw hätte man doch schon ein Problem überhaupt irgendeinen vernünftigen S2000 zu bekommen.

    Das Auto meiner Wahl wäre der rote NSX gewesen. Aber das Problem besteht halt darin, daß die Straßen in der Gegend größtenteils auf 50, 40 oder teilweise sogar 30 km/h beschränkt sind. 😰

    Logische Wahl - ich durfte jedoch schon einmal mit einem NSX fahren und daher bliebe noch der Skyline auf der Bucketlist:P

    Puh.. ich schaffe dieses Jahr gerade mal 2.000km.

    Jetzt frage ich mich ob ich ruhigen Gewissens das Mobil1 5W-50 ein weiteres Jahr fahren kann (d.h. 2 Jahre mit ca. 5.000km)?

    Ist ja von der Laufleistung her an sich ein Witz für das öl aber bisher habe ich eben immer jährlich mir mind. 3.000-4.000km Laufleistung gewechselt.

    Nur einmal kam ich auf ca. 10.000km Laufleistung mit einem Ölwechsel (Euromeet 2020).

    Derzeit würde ich auch noch das FS X1 bekommen. Habe ja keine Ahnung ob das FS X2 als "schlechter" zu bewerten wäre.

    Das Castrol Syntrax Long Life 75W-90

    (Heißt jetzt Transmax Axle Long Life 75W-90)

    Sicher gibt es Fakes, aber es ist schon extrem unwahrscheinlich sowas in die Hände zu bekommen. Wenn, dann habe ich extrem Pech gehabt.

    Das Diff ist das einzige Bauteil, was ich nicht auf Lager habe gefühlt :D

    Hmm ich habe ja die selben Öle in Diff/Getriebe.

    Getriebe ist leicht abzulassen und aufzufüllen.

    Wenn ich dran denke, dann kaufe ich ein frisches Fläschen Diff-Öl im Herbst und ziehe eine Probe aus meinen Diff mit ca. 4.000km Öl-Laufleistung und schicke dir die Ergebnisse zum Vergleichen.

    War die Untersuchung bei Archoil?

    Btw, wie viel Eintritt kostet eine Führung durch deinen Ersatzteile Keller? Finde ich spannender wie jeden Weinkeller ;)

    Wieso stehen in Polen neue, komplette F20C rum?

    Nach meinem ewig langen und teurem Motorrevisions-Abenteuer beim alten S, würde ich einen neuen OEM verpackten Komplett-Motor für 7K direkt mitnehmen.

    Weiß ich auch nicht warum die da herum stehen. Es werden wohl auch noch wo anders welche herum stehen :)

    Habe letzten erst in irgendeiner FB Gruppe eine Anzeige dafür gesehen aber auch keine Ahnung ob Fake oder nicht. Der S2000 Parts in NL hat vl was? Oder importieren von Toda/Spoon/Sonstige aus Japan?

    Interessanter Hinweis..das Mobil1 5W-50 wurde auch von FS-X1 auf FS-X2 umbenannt. Davor war es Peak Performance und davor Rallye (oder so ähnlich).

    Dann schaue ich mal, dass ich für den diesjährigen Wechsel noch das letzte FS-X1 aus den Regalen kaufe. Ggf fahre ich dieses Mal auch 2 Jahre bevor ich wechsle. Bin in diesem Jahr gerade erst einmal beim zweiten Tank :S

    berzcheft meintest du nicht auch mal vor einer Zeit, dass ggf. ein Castrol Öl als Nachfolger für das M1 5w-50 in unserem S2000 kommen könnte?