Welche Felgen und warum?

• Hallo zusammen,

ich habe auf meinem AP1 (Monte Carlo Blau) aktuell die original 16 Zoll Felgen drauf. Da meine Reifen mittlerweile schon ziemlich alt sind und ich diese erneuern möchte, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mir nicht im selben Schritt auch andere Felgen zulege.

Ich habe bereits einige ältere Forenposts gelesen. Dennoch würde mich interessieren was sind für euch mittlerweile die richtigen Felgen und warum? Optik, Fahrverhalten oder was war für euch der entscheidende Faktor?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

• Also die erste und wichtigste Gegenfrage wäre ... "was gefällt dir?" Bei Felgen ist viel Subjektivität und Geschmacksache dabei.

Ich selbst halte 17" beim S für den Sweetspot aus Performance und Fahrkomfort. Objektiv gesehen spielt das Gewicht eine Rolle, da die Räder ungefederte Massen sind und schon einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

Generell ist die Auswahl an Felgen für den S nicht gerade überragend ... gerade in DE wenn du etwas mit TÜV Zulassung haben möchtest.
    Du hast die 17" OEM V1, V2, V3 Felgen von Honda. Gewichtstechnisch haben die geringe Unterschiede; V1 ist am leichtesten davon, dann V3, dann V2.
    Deutlich leichter sind dann Aftermarket (Schmiede)Felgen von z.B. Rays die CE28 oder TE37, von Advan die RSII oder RZ, von Mugen die MF10. Das sind international ziemlich beliebte Felgen. In DE leider nicht trivial die eingetragen zu bekommen. Daher fahren in DE auch einige die OZ Alleggrita, da es dafür TÜV Gutachten gibt und die Eintragung leichter ist.

18" kann man auch machen, wenn einem Optik wichtiger als Fahrverhalten ist. Da gibt es diverse Gutachten für OZ Räder. 18" hat auch den Vorteil, dass die Auswahl an Reifen deutlich größer ist, als in 17".

Am Ende ist es, wie schon geschrieben, primär eine Geschmacksache. Ich selbst wollte gerne leichte Schmiedefelgen in 17" haben und dazu sollten die auch JDM sein. Italienische (OZ) oder deutsche (BBS) Felgen finde ich persönlich weniger gut passend zum S (wie gesagt Geschmacksache). Daher bin ich final den steinigen (weil teueren) Weg mit den Rays Felgen gegangen.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• OZ Alleggerita sind eine gute Wahl... :lol: Aber Hauptsache keine schweren Bling-Bling-Brocken...

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

• Ich bin so wie Lingi auch ein Fan der 17" V2 Felgen.

Ansonsten gibt es soweit ich das richtig in Erinnerung habe noch was sehr schönes von Mugen bzw auch was tolles japanischen in 16" (Yokohama?).

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Danke euch bereits für die ersten Meinungen!
    Tatsächlich finde ich es gar nicht so einfach zu beschreiben was ich richtig gut finde. Ich finde tatsächlich auch meine aktuellen OEMs schön, nur irgendwie zu klein. Ich denke meine präferenz geht daher schon zu 17“. Hab auch überlegt ob eine „Farbe“ gut zu dem blau passen würde… Schwarz, Weiß, Bronze, ist aber kein muss…:/

Danke 9000-rpm für die gute Auflistung und Erläuterung, schaue ich mir alle nochmals genauer an! Ziel sollte für mich schon sein, sie ohne all zu großen Aufwand auch eingetragen zu bekommen.

• Wenn es OEM Felgen sein sollen dann finde ich mittlerweile die V3 Felge am schönsten. Tut mir schon etwas leid, dass ich sie damlas verkauft habe.

mit 18-25mm Verbreiterung, je nach Reifengröße,kommen die richtig gut.

Der hier hat hinten 25mm

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.