Beiträge von Sneida

    Schwer verstellbar das es bei der gezackten Spritkurve der Basemap wenig Potential zum optimieren gibt…


    Dynotune waren bei mir nochmal 13ps+ ,


    Weil man auf der Straße eben nicht die perfekte Zündung rausfahren kann.


    Also zum dritten mal:


    Wir reden hier nicht von einem fühlbaren Unterschied zwischen "unabgestimmt" vs "abgestimmter street tune".

    Es ist ein fühlbarer unterschied zwischen "dyno abgestimmt" und "street tune abgestimmt" um den es hier gehen soll.

    Siehe Kommentare.



    Zitat

    Verstehe diese Fragen nicht ganz. VTC z.B. müsste doch in den Parametern ersichtlich sein ob on/off und standardmäßig beim S deaktiviert da kein i-Vtec. Oder suggerierst du damit, dass die Doctronic deswegen einen Fehlercode ausspuckt obwohl am S kein Sensor dafür vorhanden ist.


    Du hast ein Tune von Doctronic und frägst einen anderen Tuner ob IAT, Throttle Sensor Werte etc. stimmen? Die Frage kannst eigentlich Doctronic stellen und ob deren Basemap die OEM Werte der angesprochenen Paramterer wiederspiegeln. Als Tuner sehe ich Werte von denen ich ausgehe, dass diese in Verbindung mit der Dyno-Abstimming zustande gekommen sind. Ob richtig oder flasch sei vorerst mal dahingestellt. Ja, ich kann z.B. in eine Hondata Map schauen und da die OEM Werte zur Doctronic Map bzgl. IAT Werte vergleichen. Nur wer garantiert dass die Werte vom einen Steuergerät 1:1 mit den Werten des anderen Steuergeräts korrelieren? Ggf. werden auch andere Sensoren verwendet.


    Ich habe meine von Doctronic fertige map an e-tunez geschickt. Anschließend habe ich eine neue basemap von e-tunez bekommen.

    Dort waren plötzlich all diese Parameter aktiviert bzw. eingestellt wobei mir bei e-tunez nicht gesagt werden konnte warum sie diese parameter nun aktiviert haben bzw. warum sie bei Doctronic deaktiviert waren. Doctronic hat mir dann erklärt warum und wieso. Siehe z.B. meine Erklärung oben bzgl. VTC.


    Zitat

    Die Dauer ist auch abhängig wie schnell du die Änderungen neu logst und denen zusendest. Wenn du schnell bist, sind die auch schnell. Die 2 Wochen sehe ich als grober Richtwert.


    Du kannst den Wagen schon fahren es sei denn der Tuner sagt was anderes. Aber während der Abstimmung würde ich jetzt nicht irgendwelche Touren oder Pässe ballern. Dafür kannst ja die "fast" perfekte Doctronic Map verwenden ;)


    Joa, geht vielleicht auch in einer Nacht wenn man gerne mal die Nacht durchmachen möchte bzw. der Tuner dann auch für die ganze Nacht (bzw. seinen ganzen Tag) zur verfügung steht ;-) Aber dann sind wir beide ja mit den 2 Wochen d'accord.


    Genauso würde ich es auch machen -> Doctronic Map laden und weiter fahren.


    Zitat

    Wieso dann ein re-tune?


    Um eben auch die letzten 2-3 Feinheiten hinaus zu bügeln, die Map (also alle Parameter die in der gesamten Map enthalten sind und nicht nur den Log prüfen) prüfen zu lassen. Außerdem wird noch eine zweite Map für 95 Roz gemacht (falls ich mal im Ausland bin).


    Zitat

    Das ist meiner Meinung auch der richtige Ansatz. Wenn du eine Map übernimmst, übernimmst du auch mögliche Fehler etc.. Die dann auszumerzen ist viel aufwendiger anstatt mit einem frischen Blatt Papier anzufangen. Selbes Spiel mit Parameteränderungen irgendwo in/zwischen den Tabellen die dann im Ganzen nicht ideal passen, gerade weil sie auf einem Dyno-Tune basieren. Ist dann wie ein Flickenteppich und bei problemen suchst dann die Nadel im Heuhaufen. Kunde und Dienstleister sind dann sicherlich sehr erfreut darüber :D


    Verstehe ich nicht, aber wahrscheinlich weil ich davon nicht genug ahnung habe. In meiner logik habe ich ein map und einen street-datalog. Es ist am log ersichtlich was verbessert werden kann/soll und die map kann daher nun entsprechend in diesen 2-3 bereichen verbessert bzw. ergänzt werden. Danach kommt ein perfekter street-datalog raus. Im datenlog müssten ja auch irgendwelche "Fehler" vom vorherigen Tuner ersichtlich sein. Wären da jetzt ganz komische Dinge in meinem Log, dann würde ich dir zustimmen, dass die Fehlersuche wahrscheinlich aufwendig ist als ein frischer start.


    Mein Grundgedanke bei dem gesamten Vorhaben war, die Map von zwei unabhängigen Tunern prüfen zu lassen (Doctronic und e-tunez) um eine möglichst hohe Sicherheit zu bekommen. Zusätzlich finde ich wie schon erwähnt den Straßenlog über 30 Minuten sinnvoller als ein 10 Sekunden Dynorun.


    Zitat

    Natürlich kannst du das. Indem du beide Maps dann fahren und vergleichen kannst. Bei Hondata gibt es auch die Möglichkeit einen Vergleich zweier Maps zu machen (listet dann Änderungen/Abweichungen beider Maps auf) Keine Ahnung ob das mit der Doctronic Software möglich ist.


    Wie schon einmal erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Unterschied zwischen einem fertigen Dynotune und einem fertigen Streetune merke.

    Letztendlich war laut e-tunez meine Doctronic Map ja auch wie schon erwähnt fast perfekt.

    DIe Maps sollten daher beide eine fast identische Leistungskurve haben. 1 PS Peak mehr/weniger und bei 3.000rpm 1 NM mehr/weniger fühle ich nicht ;-)

    Das Ansprechverhalten wird (wenn überhaupt) auch nur gering und m.M.n nicht wirklich fühlbar besser sein.

    Wir reden hier ja nicht vom unterschied zwischen "nicht abgestimmt" und "abgestimmt".

    Oder verstehe ich hier etwas falsch? Gibt es weitere Einflussfaktoren/Unterschiede als Leistung (über die gesamte Drehzahl) und Ansprechverhalten?

    Bin ja gerade mitten drin im e-tunez verfahren.


    Bisher habe ich gemischte Gefühle.

    Auf der einen Seite ist der Support wirklich gut und ausführlich.

    Auf der anderen Seite scheinen die Jungs bei der ein oder anderen Sache weniger Ahnung davon zu haben als Doctronic / Kaps in Wien.

    z.B.

    • Ist VTC aktiviert (obwohl der Sensor nicht existiert und dadurch natürlich die MIL + Fehlermeldung leuchtet).
    • IAT sensor falsche Werte eingestellt
    • Breitband lambda/volt falsch hinterlegt
    • Throttle body sensor voltage womöglich falsch
    • Falsche ECT Einstellungen

    Das mag vielleicht aber daran liegen, dass sie mit der Doctronic Software weniger erfahrung haben. Wobei KPro doch fast identisch ist?


    Insgesamt ist das Prozedere mit e-tunez zwar günstiger, aber auch um ein vielfaches länger.

    Dauer e-tunez: ca. 2 Wochen

    Dauer Dyno: ca. 2 Stunden

    In der Zeit der e-tunez Abstimmung lasse ich auch den S2000 bis auf die Datalog Fahrten stehen.


    Ich hatte auch zuerst das "Diagnostic" Package bestellt. Demnach war meine Map von Doctronic ja fast perfekt.

    Nun wird das ganze aber trotzdem mit einer komplett frischen Basemap abgestimmt.

    Verstehe ich nicht ganz, wäre doch viel einfacher, schneller und sicherer die bereits gut funktionieren Doctronic Map zu verwenden?


    Ich bin jedenfalls trotzdem gespannt was am Ende raus kommt.

    In dem Fall kann ich nur leider kaum die Unterschiede zwischen den beiden Maps (e-tunez / Doctronic) einschätzen.


    Unterm Strich finde ich es sympathischer, dass bei e-tunez jedesmal ein 30 Minuten Datalog von der Straße zur kontrolle/justage herangezogen wird.

    Damit hat man ja wirklich realistische Verhältnisse und vor allem auch über einen (zum dyno) vergleichsweise langen Aufzeichnungszeitraum.

    Das ist ja spannend. Sollte ja eher mehr werden während der Fahrt ^^

    Ist die Flüssigkeit irgendwie verfärbt bzw. mit Öl vermischt?


    FYI: https://www.s2000.wiki/view/Changing_engine_coolant

    Das ist m.M.n die einzig richtige Methode um korrekt das System zu entlüften (ohne Werkstattequipment).


    Wobei du jetzt wohl nicht erst entlüften solltest.

    Könnte es mit dem Thermostat zusammenhängen? Oder undichter Schraubverschluss am Kühler oben?

    Falls jemand Interesse an so etwas hat:


    https://rocketwires.co.uk/onli…0-interior-roof-liner-kit


    Wird wohl immer nur gefertigt wenn eine gewisse Anzahl an Vorbestellung vorhanden ist.

    Die nächste Produktion ist fixiert und sollte mit 08.08. verschickt werden.

    Wer also schnell ist, kann seine Bestellung in der kommenden Produktion noch unterbringen.


    Btw, ich habe damit nix am Hut und habe es nur zufällig gesehen. Dient rein als Info für Nutzer hier im Forum.

    Kenn mich mit der Doctronic ECU nicht aus aber mit Offsets spielt man nur im besagten Fall - meiner Meinung. Der Controller hat ja laut deiner Beschreibung die Option, dass Signal entsprechend für die ECU auszuspucken. Damit ahmt er sozusagen den Originalsensor nach.


    Normalerweise solltest du keine Spannungskompensation durch ein Offset benötigen wenn die Masse stimmt!


    Aber kein Plan wie das mit der Doctronic ECU ist.


    Ja aber ich kann ja unendlich ECU und Breitband-Controller varianten mit einander verkabeln.

    Die ECU muss dabei aber immer wissen welche Volt Werte des Controllers welche tatsächlichen Lamba-Werte sind.


    Beispiel:

    AEM Controller spuckt 2V aus und das sind Lambda 0.6

    Zeitronix Controller spuckt 2V aus und das sind Lambda 0.8

    In der ECU kann ich daher hinterlegen, welche Volt Werte in welche Lambda Werte konvertieren.


    Das steht sowohl im Manual des AEG X-Series Controllers als auch z.B. im Forum von Doctronic:


    * Narrowband ECU with external Widebandcontroller - use the PRB Codebase if you want to run closed Loop from the external Wideband or you can use the PRA Codebase when only using the Wideband for tuning, logging, Failsave function. Use the function "External Wideband on ELD" and set the Voltage->Lambda conversion Table matching your Wideband in the Sensor Tab.


    @Edit: Ich denke beim "Offset" ist falsch und bedeutet etwas anderes. Gemeint war eben die "Lamba conversion table" und kein Offset.

    Wer hat dir empfohlen ein Offset an der Sonde einzustellen?


    Mit so Offsets wäre ich vorsichtig. Sowas braucht man nur um einen schlechten Massepunkt zu korrigieren. Aber wozu pfuschen - gerade beim Sensor der über das Wohl deines Motors entscheidet?


    Dann lieber einen gescheiten Massepunkt wählen - am Besten den von der ECU nehmen! Empfiehlt Hondata u.a.


    Hm na die ECU weiß ja sonst nicht wie viel z.b. vom Breitbandcontroller ausgegebene 2V in Lambda/AFR sind? Deswegen müssen die Offset Werte des Controllers in der ECU hinterlegt werden? In der AEM Anleitung nennt es sich "0-5V Analog Output Scaling". In der ECU ist es der Offset.


    Wenn du mit Massepunkt das Massekabel (Ground) meinst, das geht vom AEM Controller auf die ECU :)


    Der Rest der Anleitung hört sich für dich richtig an? :D


    Danke und gute Nacht!

    So, es ist bestellt: AEM 30-0310.


    Die Installation müsste dann ja wie folgt sein:

    • Seriensonde aus dem Krümmer entfernen
    • Breitbandsonde in den Krümmer schrauben
    • Kabel entlang dem Serienkabel in den Motorraum verlegen
    • Vom Motorraum dann in den Innenraum über die Öffnung im Fußbereich
    • Weißes Kabel 0-5V Signal an die Doctronic ELD Input (Pin E15)
    • Braunes Kabel 0-5V Signal Masse auf Doctronic Ground (Pin E4)
    • Schwarzes Masse Kabel an Doctronic Ground (Pin E4)
    • Rotes Kabel als Spannungsversorgung an eine freie Sicherung im Sicherungskasten oder direkt an die Batterie
    • Doctronic Software starten und Map auf PRB Codebase umwandelt (simply: Press and Hold [CTRL]+[ALT] Keys when clicking on the "Open
      Calibration" Button. After selecting the Filename you'll be ask to which ECU Type the calibation should be imported. You should even hold the [CTRL]+[ALT] Keys on the first upload to ECU, too, to force a full upload!)
    • Lambda Offset hinterlegen in der Map und in der Software
    • Dann "Use external o2 sensor" auswählen"
    • Anschließend einfach mal vorsichtig anfahren und schauen ob AFR im grünen Bereich liegt


    Die Lambdasonde im Kat bleibt weiterhin deaktiviert da alles über die Sonde im Krümmer gesteuert wird?


    Ja genau das ist der von mir erwähnte AEM 30-0310. Dort hätte ich den dann auch bestellt.


    Die Sensoren sind ja wirklich bei all den Geräten gleich.


    Wenn hier jetzt niemand eine Aufklärung über den besten/schlechtesten Controller hat, dann wird es wohl die Zeitronix oder AEM Geschichte werden :)

    Hondata empfielt PLX. Habe ich selbst verbaut und bin auch zufrieden bis auf deren Android App für den Bluetooth Dongle. Die bräuchte dringend ein Update für Android 12 damit man sich verbinden kann.


    Kategorie - Wideband AFR (plxdevices.de)


    Letztendlich verwenden alle die BOSCH Sonde, einzig der Controller unterscheidet sich.


    Oh das ist auch interessant. D.h. statt dem mitgelieferten Display kann ich den Ausgang verwenden um damit an die ECU zu gehen.


    Ja die Sensoren sind alle gleich. Bleibt halt die Frage welche Controller am besten/zuverlässigsten ist. AEM, Zeitronix, PLX oder Innovate :)

    Die AEM Website ist irgendwie sehr unübersichtlich. Ich habe jetzt doch noch was bei AEM gefunden.

    Insgesamt habe ich nun drei Hersteller gefunden welche eine Breitbandsonde mit Controller zum anschließen an die ECU anbietet.


    AEM 30-0310:

    https://www.aemelectronics.com…eband-uego-afr-controller


    Zeitronix ZT-3:

    https://www.zeitronix.com/Products/Zt-3/Zt-3CAN.shtml


    Innovate LC-2:

    https://www.innovatemotorsports.com/products/lc2.php


    Preislich:

    AEM 250€, Innovate 215€, Zeitronix 200€,


    Über Innovate lese ich online eigtl. nur eher schlechtes. E-Tunez empfiehlt es allerdings.

    AEM scheint am meisten vertreten zu sein.

    Zeitronix bekomme ich allerdings am günstigsten.


    Freestyler du hast doch auch Zeitronix verbaut? Würdest du es wieder nehmen oder lieber zum AEM greifen? :)

    Vielleicht ist das hier untergegangen aber der Grund wieso bei ihm am Dyno mit offener Haube nicht mehr nachjustiert werden musste ist sein vorher abgestimmtes Street Tune! Anders rum wäre es sicherlich anders gewesen. Das Zeigt aber auch wie gut ein Street-Tune sein kann. Ein Dyno dient da lediglich als Tool zur Bestätigung.


    Aber das ist meine Meinung die sich u.a. auch durch die im Forum geposteten Erfahrungen mit einem zuvor gemachten Dyno Tune und anschließenden Street Tune widerspiegelt.

    Okay das war mir nicht bewusst.


    In meinem fall jedoch sind dyno und street laut etunez sehr identisch bzw ist aus meiner dynotune map kaum noch was rauszuholen.

    Wobei bei meinem street log auch keine breitbandsone drin war. Vl ändert sich dann das ergebniss doch noch mal.

    Ja das scheint mit der Doctronic ECU möglich zu sein aber dann benötige ich die andere Type (PRB mit AF Harness). Vielleicht kann ich die beim doctronic gegen aufpreis auch umtauschen aber derzeit scheinen die ausverkauft zu sein.


    Glaube günstiger und schneller ist es einfach eine breitbandsonde mit controller zu bekommen. Aber ich hätte eben gerne was ohne dieser zusätzlich anzeige im auto.

    Also ich kann den Spannungsbereich bei mir einstellen…??!


    Der Controller wandelt das Sondensignal um in dieses zb. 0-5v .

    Wenn du das Doctronic mit harness Anschluss hast kannst du Lambda vom Facelift fahren und dieses kalibrieren.


    Ja richtig, benötigt aber eben den controller. Und der ist beim AEM X Series leider so wie ich es verstehe in der Anzeige drin.


    Habe die Doctronic ohne harness.

    Ganz einfach - Erfahrungswerte. Berz wird sicherlich einen Unterschied danach merken.

    Zwischen basemap und abgestimmter map bin ich ganz bei dir.


    Aber zwischen einer abgestimmten map mit einer "optimiert" abgestimmten map die vl 1-2 PS mehr bringt und (wenn überhaupt) ein minimal besseres ansprechverhalten bei einer bestimmten drehzahl? Auf der straße d.h. keine rennstrecke auf der man selbst schon hunderte von runden gedreht hat? Stelle ich mich unrealistisch vor ;-)


    Aber ich werde bei den etunez jungs wohl auch nochmal einen tune machen lassen. Einfach fürs gewissen und weil ich deren support sehr sehr gut finde. Ich erhoffe mir dabei nicht mehr performance (ist laut etunez auch nicht mehr drin bei meiner map) sondern nur "safety first".

    Da kommt jetzt der misstrauische skeptiker in mir und fragt:


    wer sagt uns denn das die jungs von etunez wirklich noch so viel rausholen können und das jetzige feedback uns nicht einfach dazu verleiten soll bei denen auch geld liegen zu lassen? Ich kenne mich da zu wenig aus um es beurteilen zu können.

    Im Prinzip kannst du jede Breitband nehmen und die Volt unter Einstellungen kalibierern.


    Sinn macht es aber schon eine Anzeige zur Kontrolle zu verwenden. Anfangs hatte ich Probleme mit der aem 4110 und bin dann zu 0300 gewechselt; ohne Anzeige wäre es nicht aufgefallen.


    Naja wobei die PRA Doctronic ECU nur 0-5V verarbeiten kann. Deswegen der controller dazwischen?


    Also OEM hat ja auch keiner eine Anzeige im Auto und unter Volllast wird bei OEM noch nicht mal gemessen. Warum dann also nach der angepassten Map die Sorgen und die Notwendigkeit einer Anzeige? Bzw. würde ich für gelegentliche Kontrollen dann einfach den Laptop zum loggen anschließen oder per ODB arbeiten.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne an meine Doctronic ProECU eine Breitbandsonde anschließen.


    Da ich die "PRA" ECU habe benötige ich scheinbar eine Breitbandsonde mit Controller um 0-5V and die ECU zu bekommen.


    Empfohlen wurde mir nun die AEM X-Series oder Innovate LC-2.


    In jedem Fall hätte ich das ganze gerne ohne einer extra Anzeige/Display welches im Innenraum montiert werden muss.


    Damit fällt aber die AEM X-Series schonmal weg weil der Controller scheinbar immer in der Anzeige steckt? Oder kann man den irgendwie ausbauen?


    Innovate LC-2 gibt es wenn ich es richt sehe ohne Anzeige? Link: https://www.bar-tek-tuning.de/…ambda-controller-innovate


    Danke!