Mit meinem aktuellen Daily (Diesel) bin ich zufrieden und werde ihn wohl fahren bis er an einem Techniktot stirbt.
Er ist groß, komfortabel, relativ sparsam, zuverlässig, ich kann die meisten Arbeiten am Auto selber erledigen, habe für den Fall der Fälle eine sehr gute Werkstatt. Im Verkauf bekomme ich aufgrund der Kilometerleistung aber kaum mehr etwas dafür.
So teuer kann der Diesel wohl kaum werden als dass sich für mich eine Neuanschaffung mit ähnlichem Paket jemals lohnen würde.
Müsste in den nächsten 1-5 Jahren aber tatsächlich ein neuer Daily her, dann wäre meine Überlegung eigtl. nur:
Anschaffungspreis und Erhaltungspreis Benzin/Diesel vs Elektro.
Ich wohne und Arbeite in der Stadt, ein kleiner Flitzer für Kurzstrecken reicht im Normalfall.
Aber: Wie oft im Jahr transportiere ich etwas, wie oft im Jahr fahre ich Langstrecken (z.B. Urlaub) und wie löse ich diese Fahrten (Mietwagen? Kosten?)
Achja und bekomme ich in den nächsten Jahren vielleicht mal Kinder? Gibt es überhaupt familientaugliche E-Autos?
Sorgen, dass ich mit dem Verbrenner in den nächsten 20 Jahren aufgeschmissen bin, habe ich keine.
Und nach 20 Jahren muss vermutlich sowieso der nächste Daily her.
Dann schauen wir weiter. Bis dahin gibt es vielleicht auch Lösungen (hoffentlich umgesetzte) zur Stromerzeugung, Stromauslastung, Entsorgung, usw usw.
In 20 Jahren Fahre ich aber hoffentlich in jedem Fall immer noch einen Verbrenner als Spaß-Auto