@berzcheft Das ist ja mal ein tolles Angebot das du uns hier bietest
Und ein sehr interessanter Arbeitsbereich den du dir da ausgesucht hast !
Ich hätte dazu gleich mal einige Fragen:
1. Kann man dich auch bzgl. Öle für Hydraulikfahrwerke befragen (Citroen Hydroactive) ?
2. Kann man dich auch bzgl. Öle für andere Motoren befragen (Citroen HDI165) ?
3. In meinem S2000 (und auch in vielen anderen hier im Forum) ist das Liquy Moly Synthoil High Tec 5w-40. Es ist übrigens das von Honda Österreich empfohlene und verwendete Öl für den S2000. Darum nehme ich einmal an ,dass es bestimmt kein schlechtes Öl ist?
Im Produktdatenblatt wird es mit einem HSTS größer gleich 3.5 angegeben. Kann man sagen dass es sich hier nun um max. 3.6 handelt oder könnte der Wert tatsächlich auch irgendwo bei 4.0 liegen?
4. Mein S2000 wird nur im Sommer bei Schönwetter bewegt. Dann aber auch gerne mal 70-80km auf der Autobahn bei durchgehend ~150km/h (bis man eben endlich die schöneren Gebiete/Orte erreicht hat). Sollte ich hier evtl. ein anderes Öl als das Liquy Moly Snythoil High Tec 5w-40 in betracht ziehen? Gewechselt wird es nach jeder Saison. Eine Saison hat bei mir zwischen 2.000 und max. 10.000km. Das Altöl sieht allerdings immer fast so aus als wäre es neu. Beim Neuöl habe ich übrigens immer Probleme den Ölstand richtig zu lesen... wird mal Zeit dass das Zeug im Motor dünkler wird (zwecks der Lesbarkeit :P).
5. Hast du allgemein irgendwelche Empfehlungen die jeder sofort umsetzen könnte/sollte? Z.b. ein bestimmtes Getriebe/Differential Öl welches man in jedem Fall eher verwenden sollte als eines mit dem standart Spezifikationen?
6. Kann man beim Ölkauf über das Internet leicht an Fälschungen geraten? Also, denkst du dass bei Öl genauso oft Fälschungen verkauft werden wie z.B. bei Kleidung/Sonnenbrillen/... ? Dann würde sich der teurere Kauf im Fachgeschäft doch eher auszahlen.
7. Wenn der S2000 einen ganzen Winter steht -> Ist beim ersten Start noch ein Ölfilm an den Bauteilen im Motor vorhanden? Sollte man vl. erst einen Schluck neues Öl nachfüllen? Oder lieber den Trick mit der "Sicherung der Benzinpumpe entfernen" und ein paar mal den Motor drehen lassen?
8. Ich hoffe mir fällt nicht noch etwas ein lol !
Vielen Dank im Voraus !