Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Meine Quellen geben zu den Selenia Ölen leider auch nicht viel her.


    Viele Alternativen gibt es bei vollsynthetischen Ölen im 10W Bereich nicht.
    Ich recherchiere aber schon eine Weile bei den Motorradölen.
    Dort gibt es viele die exakt auf unsere Anforderungen passen. Nach allem was ich bisher so aus der Motorradecke mitbekommen habe, müssen die Öle dort noch einiges mehr verkraften als in unserem F20C. Ich suche derzeit noch nach Informationen was den Motorradölen beigemischt wird, was unserem Motor schaden könnte.


    Bei den Motorradölen werden andere/weniger? Additive enthalten sein wegen der Ölbadkupplung.
    Viele Mopeds haben Probleme mit Additiven in den Ölen und bekommen dadurch eine rutschende Kupplung.
    Aber vielleicht passt ja so ein Öl doch für den S?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Und 5er Öl kommt in meinen S2000 nicht rein. 10er Öle vollsynthetisch sind selten. Bin für Vorschläge offen, muß aber vollsynthetisch sein!


    Hast Du Gründe, die Dich von 300V wegbewegen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ach, die Hydros. Sorry, war mir entfallen. Wie war das? Hast Du danach bei 300V Chrono auch Bauchschmerz für den S2000? Bist Du da noch wissensmäßig voran gekommen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Falls es einige beruhigt :D was das 300V Öl betrifft..
    Meiner hat fast 65 tsd km auf der Uhr und nach der Werksfüllung bin ich 1 Saison mit dem Motul 8100 X-Cess 5w40 gefahren danach das Mobil1 Rally Formula 5w50 (1/2 Saison) und dann nur die Motul Öle aus der 300V Reihe (von 5w30, 5w40, bis 10w40).


    Motor schnurrt wien Kätzchen :D und ich sehe keinen Grund ein anders Öl zu fahren.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Bin gespannt, ob Du da Fakten findest. Das ist nämlich genau so eine Nebelkerze.


    Das mit den Nebelkerzen ist bei Öl inzwischen anscheinend Standard :(
    Interessant finde ich die Entwicklung. Bei Motorradölen ist vollsynthetisch gang und gebe. Auch die Viskositäten 10Wxx und HTHS jenseits von 4,5 sind keine Seltenheit.
    Bei Automotoren geht die Entwicklung in die andere Richtung. Mehr und mehr HC-Öle mit großen Viskositätsspannen und abgesenkten HTHS.
    Mal schauen wo das endet. Ich suche weiter nach Fakten, versprochen :)

  • echt interessant hier :thumbup:


    kurz bisls input:


    - wie schauts mit ölen für ducatis, die bis vor kurzem überwigend trockene kupplungen hatten?
    - es gibt auch motorräder mit getrennten ölvolumina für motor und getriebe, wenn ich das richtig
    in der birne habe

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Freestyler
    .Bei Automotoren geht die Entwicklung in die andere Richtung. Mehr und mehr HC-Öle mit großen Viskositätsspannen und abgesenkten HTHS..


    Ja, kein Wunder. Wegen der Spritspar-Zwänge, oder auf neudeutsch: CO2 Footprint.


    Ein hoher HTHS Wert hat mehr innere Reibung, genauso die die höhere Grundviskosität der "Leichtlauföle".

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    echt interessant hier :thumbup:


    kurz bisls input:


    - wie schauts mit ölen für ducatis, die bis vor kurzem überwigend trockene kupplungen hatten?
    - es gibt auch motorräder mit getrennten ölvolumina für motor und getriebe, wenn ich das richtig
    in der birne habe


    Ducati fahren meist 20W50 oder 60 Öle.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja, kein Wunder. Wegen der Spritspar-Zwänge, oder auf neudeutsch: CO2 Footprint.


    Ein hoher HTHS Wert hat mehr innere Reibung, genauso die die höhere Grundviskosität der "Leichtlauföle".


    Ich fürchte damit liegst du goldrichtig. Ich finde es sehr Schade das es nicht mehr Hersteller gibt die für ältere Motoren vollsynthetische Öle produzieren. Schließlich ist der F20C nicht der einzige Motor, der etwas höhere Anforderungen an das Öl stellt.
    Ein S50B32 aus dem E36 M3 oder ein S54B32 aus dem E46 M3 sind auch hochdrehende Saugmotoren mit ganz ähnlichen Anforderungen an das Öl.
    Allerdings schwören die M3-Fahrer nahezu geschlossen auf Castrol 10W60 :?

  • Die Daten des Motul 8100 X-POWER 10W-60 lesen sich auch sehr gut.
    Link
    Der Preis ist in Ordnung und der Sulfataschegehalt ist deutlich niedriger als beim Castrol. HTHS liegt bei 5,81 mPa*s :thumbup:
    Der Beschreibung nach würde es ganz gut zum F20C passen.

  • wenn das stimmt, dass ein großer visko-bereich eher schlecht ist, dann sollte ein 10-60er ja
    eigentlich von vorn rein ausscheiden?!
    da ist die visko-differenz bei nem 5-40er mit 35 ja deutlich geringer als die 50 beim 10-60er

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    wenn das stimmt, dass ein großer visko-bereich eher schlecht ist, dann sollte ein 10-60er ja
    eigentlich von vorn rein ausscheiden?!
    da ist die visko-differenz bei nem 5-40er mit 35 ja deutlich geringer als die 50 beim 10-60er


    Stimmt, außer additive machen das wieder gut aber dann sind wir wieder bei dem thema wie lange die additive halten und wie viel sie aushalten.


    Das ist soweit ich weiß ein grund warum honda ab werk das 10w-30 für den s2000 empfohlen / vorgeschrieben hat?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Prinzipiell ist das richtig. Der hohe HTHS deutet aber darauf hin, dass bei diesem Öl wenig VI-Verbesserer eingesetzt wurden. Sofern die Werte im Datenblatt stimmen, verfügt dieses Öl über ein ausgezeichnetes synthetisches Grundöl.


    EDIT: Eine Ölkühlung sollte bei so einem Öl aber auf jeden Fall verwendet werden.


    EDIT2: Beim Mobil1 Peak Life 5W50 wird der Einsatz der VI-Verbesserer auf dem Datenblatt deutlich: VI = 180, HTHS = 4,4
    Im Vergleich das Motul 8100 X-Power: VI = 174, HTHS = 5,81
    Die Menge der eingesetzten VI-Verbesserer hat direkten Einfluss auf die höhe der Viskosität des Öls bei hoher Temperatur und hoher Scherbelastung.

  • Servus,


    das 8100 scheint ja an sich ein 'gutes' vollsynthetisches Motoröl zu sein... mit einem vernünftigen Grundöl.


    Um ein Ester-Öl wie beim 300V handelt es sich hier aber nicht, richtig?


    Wo liegen denn die additiven Vorteile eines Esteröls? Offensichtlich sind im 300V auch mehr Zusätze wie Zinkverbindungen zugesetzt.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Prinzipiell ist das richtig. Der hohe HTHS deutet aber darauf hin, dass bei diesem Öl wenig VI-Verbesserer eingesetzt wurden. Sofern die Werte im Datenblatt stimmen, verfügt dieses Öl über ein ausgezeichnetes synthetisches Grundöl.


    EDIT: Eine Ölkühlung sollte bei so einem Öl aber auf jeden Fall verwendet werden.
    ....


    bei welchem öl und wieso auf jeden fall?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Moonwalker


    Um ein Ester-Öl wie beim 300V handelt es sich hier aber nicht, richtig?


    /M.


    Das 300V ist auch kein 100% Ester-Öl. Motul selbst hat das nie behauptet sondern spricht von einer Double Easter Technologie oder Easter Core. Was das genau dahinter steckt wird nur Motul selbst wissen.


    Der Unterschied zwischen dem 8100 und der 300V Serie, was Ester betrifft, liegt wohl hauptsächlich am Ester Anteil der Öle. In den bekannten Öl Foren vermutet man beim 300V einen ca 90% Anteil an Ester und der Rest ist ein PAO Gruppe 4 basierendes vollsynthetisches Öl.
    Beim 8100 ist der Ester geringer und der PAO Anteil höher. Genau Zahlen hierzu gibt es offiziell aber nicht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()