Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Danke!


    Das 300V hat bei gleicher Viskosität (hier 5W40) einen deutlich höheren HTHS Wert als das 8100...


    Ob das am Grundöl oder den zusätzlichen Rennöl Zusätzen liegt sei dahingestellt.


    In jedem Fall ist das 8100 eines der wenigen vollsynthetischen Öle das auch eine A40 Zulassung hat.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker


    In jedem Fall ist das 8100 eines der wenigen vollsynthetischen Öle das auch eine A40 Zulassung hat.


    /M.


    Ohne zu googlen, ist doch die Porsche Freigabe, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Morgen geht die Probe in die Post. Mal schauen was bei rauskommt.




    Bei dem Öl handelt es sich um das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40. Ich hatte es für ca. 650 km bei dem letzten Trackday in Zolder drin. Es ist einen Tag vorher frisch reingekommen und hat die 400 km An- und Abreise + ca. 150 km Rennstrecke mitgemacht. Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.

  • Ganz schön dunkel für die Laufleistung :) Oder liegts am Foto?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mit den Ergebnissen rechne ich Anfang der nächsten Woche.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ganz schön dunkel für die Laufleistung :) Oder liegts am Foto?


    Jep, es ist tatsächlich sehr dunkel. Für den Bilster Berg hatte ich ebenfalls frisches Öl eingefüllt, das war hinterher nicht so dunkel. Man sieht schon den höheren Vollgasanteil in Zolder. Und das es an dem Tag auf der Strecke trocken war.
    Ich meine auch das der Motor mit dem Zolder-Öl gestern beim warmfahren etwas lauter war. Er klang etwas mehr nach Nähmaschine als später mit dem frischen Öl. Kann aber auch Einbildung gewesen sein :lol: Gewissheit gibt es dann nächste Woche, ob die schwarze Suppe noch was taugte.

  • Extrem spannend! Danke dafür! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • McLaren Honda F1 und Mobil1 :D


    http://www.mclaren.com/formula1/car/#power-unit


    Beim F1-Getriebe bewerben sie: "Mobil 1 SHC™ Gear Oil - Low traction loss, high efficiency gear and bearing lubricant and coolant."
    Beim F1-Motor schreiben sie nur: "Mobil 1™ Engine Oil - High protection low friction lubricant and coolant, for high durability and improved fuel economy."




    Zitat

    Original von Freestyler
    Jep, es ist tatsächlich sehr dunkel. Für den Bilster Berg hatte ich ebenfalls frisches Öl eingefüllt, das war hinterher nicht so dunkel. Man sieht schon den höheren Vollgasanteil in Zolder. Und das es an dem Tag auf der Strecke trocken war.


    Trotz Ölkühler, richtig?


    Ich würde mir wünschen, dass der Farbton als gutes erstes Indiz für den Zustand des Öles herhalten kann, jedenfalls, wenn er so schnell von hell zu dunkel wechselt. Oder andersrum gesagt: Ich würde mir wünschen, dass man davon ausgehen kann, dass ein noch helles Öl in seinen Eigenschaften immer cool ist.


    Zitat

    Original von Freestyler
    Ich meine auch das der Motor mit dem Zolder-Öl gestern beim warmfahren etwas lauter war. Er klang etwas mehr nach Nähmaschine als später mit dem frischen Öl. Kann aber auch Einbildung gewesen sein


    Ich habe das beim Motorrad auch immer gehört. Finde das nicht so abwegig. Aber da hockt man mit dem Kopf auch direkt überm Zylinderkopf. Ventiltrieb wurde immer mahlender und lauter, wenn das mineralische Öl nach 5000km in die Knie ging.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ....
    Ich würde mir wünschen, dass der Farbton als gutes erstes Indiz für den Zustand des Öles herhalten kann, jedenfalls, wenn er so schnell von hell zu dunkel wechselt. Oder andersrum gesagt: Ich würde mir wünschen, dass man davon ausgehen kann, dass ein noch helles Öl in seinen Eigenschaften immer cool ist.
    ....


    Hhhm, ich bin kein Öl-Spezi, aber von meinem bisherigen Verständnis ausgehend würde ich sagen, dunkles Öl ist ein Indiz dafür, dass das Öl über gute Reinigungseigenschaften verfügt und funktioniert.


    "Dunkel = Schlecht" kann man so nicht stehen lassen, meiner Meinung nach...

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo


    Hhhm, ich bin kein Öl-Spezi, aber von meinem bisherigen Verständnis ausgehend würde ich sagen, dunkles Öl ist ein Indiz dafür, dass das Öl über gute Reinigungseigenschaften verfügt und funktioniert.


    "Dunkel = Schlecht" kann man so nicht stehen lassen, meiner Meinung nach...


    Sehe ich genau so. Aber ich schrieb ja dazu...


    Zitat

    Original von Los Eblos
    [...] jedenfalls, wenn er [der Farbton] so schnell von hell zu dunkel wechselt.


    Dann ist da unter der Last ja irgendwas verbrannt/verkokt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Sehe ich genau so. Aber ich schrieb ja dazu...



    Dann ist da unter der Last ja irgendwas verbrannt/verkokt?


    Die Bindemittel im Öl nehmen die Rußanteile vom Blowby auf. Es handelt sich bei den dunklen, schwarzen Teilen also um Ruß von der Verbrennung des Kraftstoffs. Ich hatte mal gelesen, dass Rennöle extra mehr solcher Zusätze haben, da diese Motoren auch eher fetter laufen und höheren Vollgasanteil haben.
    Wenn ein Öl also nach Belastung immer noch aussieht wie neu sind diese Bindezusätze nicht oder nur gering enthalten und die Rußanteile setzen sich dann innen an den Teilen ab. Die werden dann richtig schwarz, das Öl ist aber sauber.

  • Damit würde der Farbton dann wirklich nicht als sicheres Indiz taugen.


    Aber verbrannte Bestandteile des Öles machen ja doch wohl auch dunkel?!?
    Das eine schließt das Andere doch nicht aus?


    Oelcheck schreibt (ich muss auch erst noch lesen)...
    https://www.oelcheck.de/wissen…ecker-fruehjahr-2004.html

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    McLaren Honda F1 und Mobil1 :D


    http://www.mclaren.com/formula1/car/#power-unit


    Beim F1-Getriebe bewerben sie: "Mobil 1 SHC™ Gear Oil - Low traction loss, high efficiency gear and bearing lubricant and coolant."
    Beim F1-Motor schreiben sie nur: "Mobil 1™ Engine Oil - High protection low friction lubricant and coolant, for high durability and improved fuel economy."


    Die F1-Motoren werden sicherlich noch mit echtem vollsynthetischen Öl befüllt :)


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Trotz Ölkühler, richtig?


    Jep, trotz Ölkühler. Geschaltet habe ich in Zolder meist zwischen 8.500 und 8.800 U/min. Die erste lange Rechtskurve nach Start/Ziel bin ich meist im dritten Ganz gefahren. Da war die Drehzahl dann längere Zeit über 7.500 und Ausgang der Kurve dann bei 8.800. Das Ganze an Tag dann für ca. 37 Runden. Da mussten der Motor und das Öl schon einiges Leisten.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich würde mir wünschen, dass der Farbton als gutes erstes Indiz für den Zustand des Öles herhalten kann, jedenfalls, wenn er so schnell von hell zu dunkel wechselt. Oder andersrum gesagt: Ich würde mir wünschen, dass man davon ausgehen kann, dass ein noch helles Öl in seinen Eigenschaften immer cool ist.


    Das wäre interessant zu wissen. Allerdings reicht dafür die Sichtkontrolle am Ölmessstab nicht aus. Dafür braucht es dann ca. 40 - 50 ml in einem durchsichtigen Gefäß.


    EDIT: OK, dann spricht die dunkle Farbe doch eher für eine gute Aufnahme der Verbrennungsrückstände.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich habe das beim Motorrad auch immer gehört. Finde das nicht so abwegig. Aber da hockt man mit dem Kopf auch direkt überm Zylinderkopf. Ventiltrieb wurde immer mahlender und lauter, wenn das mineralische Öl nach 5000km in die Knie ging.


    Ok, vielleicht doch keine Einbildung :)

  • Mein Öl sieht noch heller aus, habe ja auch vor Zolder gewechselt. ;) Aber mein Motor is ja auch erst 5000km alt oder so, von daher denke ich is das alles normal.
    Bekommst du denn auch alkes aus dem Ölkühler raus? Kann ja sein das da noch altes öl drinhängt. :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Die Bindemittel im Öl nehmen die Rußanteile vom Blowby auf. Es handelt sich bei den dunklen, schwarzen Teilen also um Ruß von der Verbrennung des Kraftstoffs. Ich hatte mal gelesen, dass Rennöle extra mehr solcher Zusätze haben, da diese Motoren auch eher fetter laufen und höheren Vollgasanteil haben.
    Wenn ein Öl also nach Belastung immer noch aussieht wie neu sind diese Bindezusätze nicht oder nur gering enthalten und die Rußanteile setzen sich dann innen an den Teilen ab. Die werden dann richtig schwarz, das Öl ist aber sauber.


    Mein Mechaniker meint ist das Öl hell ist die Verbrennung auch sehr gut? Ist da was dran???

  • Nice, bin sehr sehr gespannt... ich bin immer noch dafür dass nächste saison ein gruppen test durchgeführt wird :D


    Jeder mit seinem "Öl der Wahl" für eine bestimmte kilometer leistung. Ab einer bestimmten Anzahl an Proben gibts ordentlich rabatt, und ich würde auch meinen daily driver beproben.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Morgen geht die Probe in die Post. Mal schauen was bei rauskommt.




    Bei dem Öl handelt es sich um das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40. Ich hatte es für ca. 650 km bei dem letzten Trackday in Zolder drin. Es ist einen Tag vorher frisch reingekommen und hat die 400 km An- und Abreise + ca. 150 km Rennstrecke mitgemacht. Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.


    Eröffne dann aber einen neuen Thread wo vllt dann auch andere ihre Ergebnisse reinstellen :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.