Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Die Oelcheck-Seite hat ein ganz nettes FAQ. Da werden auch die Vorzüge von vollsynthetischen Ölen beschrieben.


    Oelcheck


    Nach allem was da steht ist die Öltemperatur ein ganz entscheidender Faktor bei der Alterung von Ölen. Ein Grund mehr die Temperatur des Öls auf einem erträglichen Niveau zu halten und nach starken Belastungen mit hohen Temperaturen das Öl zeitig zu erneuern.


    Das Mobil 1 Peak Life 5W50 SHC würde ich persönlich, aufgrund der Infos die hier zusammengetragen wurden, nicht in meinem S fahren.

  • Zitat

    Original Oelcheck:
    Syntheseöle sind bei gleicher Viskositäts-ISOKlasse und niedrigen Temperaturen deutlich „dünner“ als konventionelle Mineralöle. Eine Einheit, die diese „Mehrbereichscharakteristik“ deutlich werden lässt, ist der Viskositätsindex (VI). Dieser liegt bei mineralölbasischen Schmierölen meist im Bereich von 90 – 100, während er bei synthetischen Grundölen fast immer über 140 liegt.


    Das Peak Life hat nen VI von 180.


    Es ists mir eigentlich fern, mir das Peak Life nun extra schön reden zu wollen. Auch wenn es vllt so rüber kommt. Doch auch hier wieder...


    Andre: An deinem Posting hakt es mMn an einer Stelle. Das Mobil 1 ist ein Syntheseöl im Sinne dessen, was Oelcheck dort schreibt. Es ist wohl nicht mehr vollsynthetisch, aber es ist ein Syntheseöl.


    Klassisch für eine Öldiskussion gibts kein gut greifbares Ergebnis. Für mich ist das keine so recht zielführende Diskussion hier, weil auch wieder auf zu viel Hörensagen aufgebaut wird.


    Mein Fazit bisher: Nicht mehr vollsynthetisch, okay, also gibts daneben durchaus noch höherwertige Suppen zu kaufen. Das ist gar nicht neu. Also vorbereitend für den nächsten Ölwechsel mal schauen, was einem noch so einfällt.


    Ich persönlich komme jetzt aber irgendwie nicht auf die Idee, z.B. wieder zum Megol zu wechseln, weil ich immer noch dem Glauben erlegen bin, dass Mobil 1 da eine hochwertige Additivierung reintut, wo ich bei anderen gar nichts zu weiß. Auch die Annahme ist Hörensagen. Aber recht fest verankert. Und was wiegt schwerer? Die Tatsache, dass das Grundöl nicht vollsynthetisch ist, sondern irgendwie anders hergestellt wurde? Ob "Mobil 1 SHC" identisch (schlecht) altbekanntem HC ist, steht in den Sternen. Oder wiegt schwerer, ob es hochwertiger additiviert wurde? Wo doch die Additive das erste sein sollen, was kaputt geht, wenn man das Öl quält?


    Wir werden es wohl nie erfahren.


    Auf zum 300V? :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Reicht es das Öl öfter zu wechseln?
    Sollte man nur Öle mit hoher Scherfestigkeit verwenden?
    Muß man zu hohe Temperaturspitzen vermeiden? Ab welcher Temp ist zu hoch?


    Was, wenn eine kurze Hochtemperaturphase reicht um das Mobil1 wieder soweit zu cracken dass die Zusätze nur noch Müll sind?


    Alle Antworten hattest Du bereits mehrfach gegeben, wenn ich mich recht erinnere. 8)


    1. Ölkühlung.
    2. Ölkühlung.
    3. Ölkühlung.


    Und ernsthaft:


    Zitat

    Reicht es das Öl öfter zu wechseln?


    Nein, wer völlig sicher gehen will, muss Öltemperaturen begrenzen. Also Ölkühlung pimpieren. Ansonsten hilft früheres Wechseln natürlich, tendenziell eine hohe Ölqualität im Motor zu halten. Maximale Sicherheit bietet das nicht, insofern reicht es streng genommen nicht aus.


    Zitat

    Sollte man nur Öle mit hoher Scherfestigkeit verwenden?


    Wurde anderswo erörtert. Hoher HTHS ist anzustreben.


    Zitat

    Muß man zu hohe Temperaturspitzen vermeiden?


    Ja.


    Zitat

    Ab welcher Temp ist zu hoch?


    Weiß kein Mensch. Weil kein Mensch weiß, welche Temperatur stellenweise im Motor ins Öl geht.


    Zitat

    Was, wenn eine kurze Hochtemperaturphase reicht um das Mobil1 wieder soweit zu cracken dass die Zusätze nur noch Müll sind?


    Dann geht Dir vermutlich schon auf der Rennstrecke die Sicherheit flöten. Ob das wirklich eintritt, weiß auch wieder keiner. Mein Honda HFS war zum Zeitpunkt des Motorschadens total schwarz. Ob das auch direkt nach der Renne schon so aussah, weiß ich leider nicht mehr. Das Peak Life sah nach den Rennstreckenbesuchen optisch jedenfalls noch gut aus.


    Heißt unterm Strich:
    Wer maximale Sicherheit auf BAB und Renne will, der baut Ölkühler ein. Und dann haben wir noch so eine sinnvolle Sache wie ein ordentliches Ölschwallblech, was in den Motor nach vielen Berichten dringend hinein gehört. Und dann ists sicher auch umso egaler, ob das nun ein hochwertiges SHC oder ein vollsynthetisches Öl ist.


    Da die Beachtung dieses Posts hier zu niemandens Nachteil führen kann, kann man das denke ich auch ohne echte Fakten so posaunen.


    Einspruch? Oder irgendwas falsch?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das fertige Peak Life hat einen VI von 180. Leider wissen wir nicht wie viel davon die Additive ausmachen. OELCHECK schreibt in seinem Artikel über das Grundöl. Da ist für mich der Knackpunkt.
    Bei der HC-Methode ist es nicht möglich ein Grundöl aus Mineralöl so zu konstruieren wie gewünscht. Das funktioniert nur bei der synthetischen Herstellung des Grundöls. Die technischen Details lassen wir mal außen vor. Es gibt einige Chemie-Seiten die man da durchwühlen kann.
    Möglich ist, dass Mobil inzwischen eine sehr ausgereifte HC-Methode entwickelt hat, die ein sehr gutes Grundöl mit einem VI über 100 produziert. Aber das ist eben nur Mutmaßung. Und selbst dann bleibt die Basis immer noch ein Mineralöl mit seinen von Natur aus "etwas chaotischen" Molekülketten.
    Für den Ottonormalverbraucher mit dem Ottonormalauto ist das mit Sicherheit kein Problem. Beim S2K und einen Fahrer mit Nagel im Kopf würde ich lieber zu einem vollsynthetischen Öl greifen.


    Zu deiner Zusammenfassung:
    Ölkühlung beim S2K unterschreibe ich immer sofort :) In Zolder am Sonntag bei ca. 25 Grad Außentemperatur lag meine Öltemp nach einem 30 min. Stint bei 111°C.
    Das ist bereits die Temperatur des gekühlten Öls, das wieder zurück in den Motor fließt. Diese lag bei mir vorher ohne Ölkühler bei solchen Fahrten bei 140°C Tendenz steigend. An einen Rennstreckenbesuch hätte ich mit der originalen Konfiguration nicht gedacht. Da hätte ich nach jeder 3 oder 4 Runde piano machen müssen um die Öltemperatur runter zu bekommen. Gleiches galt für die Autobahn und meine Hausstrecke. Mit Ölkühlung ist das Thema keines mehr. Fahren und Glücklich sein. Gewechselt wird das Öl trotzdem noch nach jedem Rennstreckenbesuch. Weiterer Vorteil, durch die niedrigere Öltemperatur bleibt das Öl etwas dicker, was den Öldruck minimal hebt = weniger Probleme mit dem Kettenspanner.
    Der Einbau des Ölkühlers ist absolut kein Hexenwerk. Die Teile die es zu Kaufen gibt sind Jahre lang erprobt und robust. Kauft man Stahlflexschläuche mit Alufittings ist man am Ende insgesamt ca. 360 EUR los und hat eine hochwertige Ölkühlung mit externen Thermostat. Die Schläuche halten übrigens bis zu 68bar stand. Für den F20C also mehr als ausreichend. Alternativ kann man sich auch einen größeren Wärmetauscher verbauen. Das soll auch gut funktionieren. Da habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Ich mag es lieber getrennt voneinander.


    Ein Schwallblech halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Insbesondere wenn es Richtung Semis auf der Rennstrecke geht.


    Beim Öl bleibe ich auf der vollsynthetischen Schiene.
    Ob es hilft? Keine Ahnung, im Moment läuft der Motor noch :)

  • Gibt es da empfehlungen welchen ölkühler und welche komponenten man verwenden soll?


    Ich fahre inzwischen öfters 30min autobahn (150km/h durhgehen) und das eben auch bei 35grad außentempertur...also vl auch nicht das gesündeste.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Also, wenn Du das ganze "Plug'n Play" haben willst, dann gibts z. B. von Mishimoto diverse Ölkühler-Sets (mit und ohne Thermostat-Sandwichplate, Farben in schwarz und silber). Ansichts-Beispiel hier:


    http://www.amazon.com/Mishimot…=1&vehicleType=automotive


    Ich hab seinerzeit das schwarze Set über ein Forumsmember gekauft. Hat roundabout 500 Euronen gekostet (jo, das ist relativ hochpreisig und es geht natürlich billiger wenn man nur einen Ölkühler/Schläuche kauft und den Rest selber zusammendengelt, aber ich hatte schlichtweg keinen Bock auf rumbastelei und im Mishimoto-Set ist halt gleich alles passend drin was man braucht - außer neuem Ölfilter und Öl natürlich).


    Der Einbau ist auch sehr unkomliziert und recht schnell erledigt:


    https://www.youtube.com/watch?v=lc4RaMw2fpg


    Eine Stolperfalle gibts beim Einbau: Die Anschlussmuttern der Ölschläuche haben Zollmaß - wir haben mangels Zoll-Werkzeug dazu einfach einen ollen 24er-Schlüssel auf Passung aufgeflext und gut war's :-)

  • Zitat

    öfters 30min autobahn (150km/h durhgehen)


    Wenn das dahinrollen ist, ohne viel Vollgasanteil, dann mach Dir keinen Kopp.


    Andre:
    Ja, das finde ich nun auch schlüssig. :)


    Zitat

    Beim S2K und einen Fahrer mit Nagel im Kopf würde ich lieber zu einem vollsynthetischen Öl greifen.


    Zusammenfassend.. was gibts da ?


    5W40 echt vollsynthetisch mit HTHS>3.5
    [list=1]
    [*]Liqui Moly Synthoil High Tech klick
    [*]Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 Vollsynthetisch klick
    [*]Motul 300 V Chrono klick
    [*]Motul X-Cess 8100 klick
    [*]...?
    [/list=1]


    10W40 echt vollsynthetisch mit HTHS>3.5
    [list=1]
    [*]Wer weiß eins?
    [*]...?
    [/list=1]


    Wer kann die Listen ergänzen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Super danke !


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Wenn das dahinrollen ist, ohne viel Vollgasanteil, dann mach Dir keinen Kopp.


    Andre:
    Ja, das finde ich nun auch schlüssig. :)


    Nein es ist eigtl. ein "normales fahren" bei 150km/h (und das sind dann ~5500-6000 u/min, also noch unterm vtec). Zwei mal gibts dann halt eine kurve wo ich von 80km/h wieder auf 150km/h zügig beschleunige ;P


    Aber ohne Öltemperatur und Öldruck anzeige macht man sich bei 35 Grad Außentemperatur und so eine hohen drehzahl halt doch sorgen... mein dailydriverdiesel gurkt bei 150km/h auf 2000u/min herum :D


    Allerdings habe ich auch schon gelesen dass es imt dem ölkühler andere probleme gibt, nämlich zu kühles Öl wenn man den motor nicht lang genug warm fährt? Glaub das stand irgendwo auf der ami version von s2k.de (s2ki.com). da wurde empfohlen den Ölkühler wirklich nur bei Rennbetrieb zu verwenden da es sonst eher negative als positive auswirkungen hat. Was ich nicht ganz verstehe da ja e in thermostat dabei ist welches den ölkühler nur dann dazuschaltet wenn das öl zu heiß wird ?


    Sorry falls der thread wegen mir etwas abschweift :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von zakazak
    Allerdings habe ich auch schon gelesen dass es imt dem ölkühler andere probleme gibt, nämlich zu kühles Öl wenn man den motor nicht lang genug warm fährt? Glaub das stand irgendwo auf der ami version von s2k.de (s2ki.com). da wurde empfohlen den Ölkühler wirklich nur bei Rennbetrieb zu verwenden da es sonst eher negative als positive auswirkungen hat. Was ich nicht ganz verstehe da ja e in thermostat dabei ist welches den ölkühler nur dann dazuschaltet wenn das öl zu heiß wird ?S


    Das Thermostat sollte das eigentlich steuern. Aber nicht jeder baut einen Thermostaten mit ein. Und dann ist die Kühllleistung wirklich meistens viel zu groß. Man kann dann den Luftstrom durch den Kühler blockieren. Hat dann aber trotzdem den Öldruckverlust, weil der Kühler ja im Kreislauf verbleibt. Thermostat ist mMn Pflicht. Die Argumentation variiert auch noch, abhängig davon, ob man den OEM Wasserölkühler rauswirft oder nicht. Aus Öldrucksicht ists sehr angeraten, den OEM Kühler raus zu werfen. Man bekommt dann in der Warmfahrphase das Öl aber nicht mehr so schnell auf Betriebstemperatur, weil der Wärmeeintrag durch das Kühlwasser fehlt. Im Alltag auch nicht sooo geil. Darum bin ich eigentlich Befürworter der folgenden Methode:


    - OEM Wasser-Ölkühler raus
    - deutlich größeren Wasser-Ölkühler rein (Laminova...)


    Da ich aber selbst noch keine von OEM abweichende Ölkühlung drinnen habe, muss ich hier eigentlich ganz still sein. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Das 5W40 von Motul heißt 300V Power



    Das 300V 10W40 von Motul hat einen HTHS Wert >3,5

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Andre, was schreiben Deine Quellen (oder Du selbst) zum Selenia Öl?
    Das wird wohl meine Wahl in Zukunft werden.
    10er vollsynthetisch.


    Die Selenia Suppe hätte in meinen früheren Abarth rein müssen.. sowohl der bis jetzt einzige kompetente und ehrliche Fiat/Abarth/Ferrari Mechaniker (und auch Besitzer) den ich bis jetzt hatte als auch alles was ich im internet recherchieren konnte haben GEGEN das Selenia Öl gesprochen.. und damit meine ich nicht nur den abart(h)ig kranken preis von 60€ pro Liter.


    Als alternative habe ich dann das Mobil1 5w-50 genommen welches bessere werte laut datenblatt hat und mir auch anstatt dem selenia empfohlen wurde.


    Datenblätter zu allen Selenia Ölen + mobil1 5w-50:
    http://files.bestmail.ws/oil/

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    5 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja Danke.
    In den Datenblättern steht halt kein HTHS Wert drin. Bei den Mobil Ölen schon.


    Und 5er Öl kommt in meinen S2000 nicht rein. 10er Öle vollsynthetisch sind selten. Bin für Vorschläge offen, muß aber vollsynthetisch sein!


    Yup, zu den Selenia Ölen gibt es eher weniger Infos/Tests/Meinungen.. unter anderem halt der fehlendes HTHS Wert.


    Kein 5er Öl? Auch nicht das Liquiy Moly 5w-40 (Vollsynthethisch) ?


    Ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr viel ein.. Synthoil 10w-30 aber da ist der HTHS wieder zu schlecht...

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Rand-Info:
    Das originale Honda HFS ließ Honda, bevor sie zu Total wechselten, von FL Italy produzieren. Es war identisch mit dem FL Selenia WR Wide Range 5W40.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zusammenfassend... was gibts da ?


    5W40 echt vollsynthetisch mit HTHS>3.5
    [list=1]
    [*]Liqui Moly Synthoil High Tech (HTHS>3.5) klick
    [*]Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 Vollsynthetisch (HTHS>3.5) klick
    [*]Motul 300 V Power (HTHS 4.1) klick
    [*]Motul X-Cess 8100 (HTHS 3.7) klick
    [/list=1]
    10W40 echt vollsynthetisch mit HTHS>3.5
    [list=1]
    [*]Motul 300V Chrono (HTHS 4.2) klick
    [/list=1]
    Weitab unserer Spezifikation...
    15W50 echt vollsynthetisch mit HTHS>3.5
    [list=1]
    [*]Motul 300V Competition (HTHS 5.3) klick
    [/list=1]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Tiedchen: Habs Power/Chrono korrigiert und mit aufgenommen. :thumbup:


    Von LM gibts noch das "Synthoil Race Tech GT1 10W-60", das hatte wimre Wimmer Motorsport zu Hauf im Lager stehen. Leider im Datenblatt kein HTHS Wert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Meine Quellen geben zu den Selenia Ölen leider auch nicht viel her.


    Viele Alternativen gibt es bei vollsynthetischen Ölen im 10W Bereich nicht.
    Ich recherchiere aber schon eine Weile bei den Motorradölen.
    Dort gibt es viele die exakt auf unsere Anforderungen passen. Nach allem was ich bisher so aus der Motorradecke mitbekommen habe, müssen die Öle dort noch einiges mehr verkraften als in unserem F20C. Ich suche derzeit noch nach Informationen was den Motorradölen beigemischt wird, was unserem Motor schaden könnte.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Meine Quellen geben zu den Selenia Ölen leider auch nicht viel her.


    Viele Alternativen gibt es bei vollsynthetischen Ölen im 10W Bereich nicht.
    Ich recherchiere aber schon eine Weile bei den Motorradölen.
    Dort gibt es viele die exakt auf unsere Anforderungen passen. Nach allem was ich bisher so aus der Motorradecke mitbekommen habe, müssen die Öle dort noch einiges mehr verkraften als in unserem F20C. Ich suche derzeit noch nach Informationen was den Motorradölen beigemischt wird, was unserem Motor schaden könnte.


    Ja, aber die schmieren auch das Getriebe mit. Ob das dann so gut zum F20C passt. Bin gespannt, ob Du da Fakten findest. Das ist nämlich genau so eine Nebelkerze.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()