Beiträge von Sneida


    Gibts dazu irgendwelche berichte / erfahrungen? Den AD08r gibts nirgendswo für die OEM 17" Dimension (hinten) und laut yokohama wissen sie auch nciht wann er wieder verfügbar ist.

    Meine OEM Antenne (2004er Facelift) wurde ordentlich angebissen und musste somit in die Mülltonne. Ich hätte jetzt gerne eine kürzere Antenne da ich meinen S2000 immer mit einem "Autopijama" abdecke und dabei die OEM Antenne zu lang ist.


    Gibts irgendeine kürzere Alternative die auch optisch zum S2000 passt? Also ein flüßiger Übergang der gesamten Antenne? Der Bodensockel (das schwarze Kunststoffteil am S2000) sollte somit den gleichen durchmesser haben wie der untere teil der Antenne.


    Habe mir jetzt bei ebay 2x kurze Antennen bestellt die auf den S2000 passen sollten... das Gewinde passt aber der Durchmesser vom unteren Teil der Antenne ist viel zu dünn und sieht somit komplett falsch aus.
    @edit: Das meine ich, sieht doch kacke aus?
    http://www.s2ki.com/forums/ind…viewimage&img=450168&md=1


    danke !

    Hatte das selbe Geräusch damals bei meinem Abarth.. (Benziner mit 5 Zylinder und 2,4 Liter). Anfangs ging fahren noch ohne Probleme.. Dann ging teilweise die Öldrucklampe bei niedrigen drehzahlen an. Bis er dann teilweise beim stehen bleiben abgestorben ist.


    habe nie herausgefunden was es war -> tauschmotor günstig bekommen und eingebaut.


    War bei einigen werkstätten. Keiner konnte was genaues sagen. Das einzige was ich damals gemerkt habe war ein Kratzer an einer der beiden Nockenwellen (recht tief, man bleibt mit dem Fingernagel hängen).


    Leider keine große hilfe.. aber vl. mal die Nockenwelle überprüfen?


    Das reicht mir als Grund um mein Öl zu wechseln ! Komisch.. habe mir eingebildet das AMSOIL hat damals als ich es bestellt habe allen API-Klassen entsprochen. Aber gerade nochmal überprüft -> Du hast recht !


    Na dann wirds das Liqui Moly SHT 5w-40 oder das mobil1 5w-50 werden :)


    Danke !


    @edit: Ob das die amis oder engländer wissen? :D

    Naja.. es gibt ein deutsches forum wo leute auf das Liqui Moly schwören und dann gibts ein internationales forum (hauptsächlich US & UK) die eben z.b. auf das AMSOIL schwören.


    Jeder mit seinen eigenen Kriterien. Blind vertrauen kann man jetzt beiden Versionen. Oder an versucht sich selbst ein Bild von der Materie zu machen :P

    Alles klar, das macht sinn :)


    Wäre bloß noch interessant welchen HTHS-Wert das Öl damals im Jahr 2000 hatte. Da war ja noch nicht mal vollsynthethisches öl vorgeschrieben. Ob die damals verwendeten 10w-30 Öle einen höheren HTHS-Wert hatten als heute ( >3,2) ?


    Ich denke beim nächsten wechsel werde ich tatsächlich auf das Liqui Moly SHT 5w-40 umsteiegen (wird bei mir immerhin vom offiziellen honda händler vorgeschrieben und eingefüllt). Aber ob das AMSOIL SS 5w-30 tatsächlich "zu schlecht" ist will ich trotzdem noch nicht ganz glauben. Dafür gibts irgendwie zu viele positive berichte und tests auf s2ki.com oder z.b. "bobistheoilguy.com".

    Noch eine Sache die mir aufgefallen ist:


    Was interesiert mich eine Viskosität bei 150Grad oder darüber wenn die Öltemperatur beim S2000 zwischen 105 und 120 Grad liegt?


    Wenn also der HTHS Wert bei 150 Grad mit 3.2 entspricht, dann wird darunter auch alles passen. Und über 150Grad kommt die Suppe sowieso nicht?

    Zitat

    Original von Freestyler
    Zumal es solche Öle inzwischen ohne große Probleme überall zu kaufen gibt. Und für mich ganz wichtig, es jede Menge S-Motoren gibt die mit diesen Ölen schon seit etlichen Kilometern laufen. Und die Motoren wurden bestimmt nicht geschont ;)


    In deinem Falle würde ich tatsächlich das Öl wechseln. Ist ja auch nichts dabei.
    Meiner bekommt z.B. heute Abend wieder frisches Öl, nachdem er die letzten 3000 km ziemlich hart schuften musste.


    Gerade das AMSOIL wird bei den amis bei den trackdays usw verwendet und hat da auch schon seit jahren einen guten ruf. Darum wundert mich das "schlecht reden" hier so sehr :P Und da gibt es durchaus gebiete in denen es deutlich heißer wird als hier.


    Ich würde mal sagen das auch in deutschland "made in germany" etwas überbewertet wird. wobei natürlich nichts gegen liqui moly spricht. Meine Honda werke füllt es auch in den S2000.


    Hab das Öl jetzt ca. 2000km drinnen. In 3 Monaten ist die Saison sowieso schon vorbei... hmhmhmhm.

    Zitat

    Original von Freestyler
    Es ist leider noch weniger für den S geeignet. Ebenfalls ein Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS von 3,2. Ich würde es ebenfalls nicht in meinem Motor fahren.


    Finde ich lustig dass das AMSOIL überall auf s2ki.com schön geredet und empfohlen wird... also lieber das öl gleich wieder wechseln oder den sommer damit fahren? Hab es diesen winter eingefüllt.


    Zitat


    Provides High Shear Stability
    AMSOIL 5W-30 surpasses the North American SAE and European ACEA oil specifications for high temperature/high shear (HTHS) viscosity. It doesn't shear back to a lower viscosity oil in the high temperature/high shear conditions of today's smaller, high RPM automobile engines. AMSOIL 5W-30 maintains an extremely protective viscosity of 3.5 cP at 302°F (150°C) in the ASTM D-4683 High Temperature/High Shear Test, far exceeding test limits of 2.9 cP..


    http://www.syntheticwarehouse.…il_asl_5W30_motor_oil.htm

    Zitat

    Original von walter_s
    Da musst Du in die Tabelle kucken die Du selber verlinkt hast.


    Da steht doch der HTHS drin.


    Naja das wäre ein Wert von 3,2.. allerdings hat selbst das 10w-30 keinen besseren wert.


    Wenn wir einen hohen HTHS wert wollen wäre ja das mobile1 5w-50 sehr toll.. und das obwohl man überall ließt dass der schmiwert bei weiter auseinander liegenden werten schneller nachlässt ?


    http://www.mobiloil.de/Germany…il-1-peak-life-5w50.aspx#


    Oder dieses hier:


    http://www.s2k.de/forum/attach…hp?attachmentid=544156955

    Zitat

    Original von walter_s
    Ich lasse von 3 Viscoklassen die Finger beim S....


    0W-XY
    5W-30
    10W-60


    Ausserdem von Longlife Ölen, Ölen mit abgesenktem HTC Wert und Ölen mit spezieller Dieseleignung....


    Zitat

    Original von Freestyler
    Ich habe mir gerade das Datenblatt von dem 5W30 Synova angeschaut.
    Ich würde es ehrlich gesagt in meinem S nicht fahren.
    Es hat einen abgesenkten HTHS-Wert von 3,53 und wird als Leichtlauf und Spritsparöl beworben. Meiner Meinung nach nichts was in den in S gehört.



    und wie sieht es mit dem amsoil full synthethic signature serias 5w-30 ?


    http://www.amsoil.com/lit/databulletins/g2880.pdf

    Hallo zusammen,


    seit diesem Sommer ist mir aufgefallen das bei der Temperaturanzaige (Wassertemperatur, Facelift modell) ein Strich/Balken fehlt. Also die Anzeige geht nicht komplett bis zur Hälfte vom Halbkreis (wenn der Motor warm ist ) sondern 1-2 Striche davor bleibt die Anzeige stehen. Selbst bei so wie gestern 28 Grad Außentemperatur und Bergstrecke sowie anschließend durch die Stadt.


    Beim Aufdrehen der Zündung leuchten allerdings alle Balken auf. Somit kann die LED von dem einem Balken nicht defekt sein?


    Das Auto wird schnell warm und überhitzt auch nicht. Ich kann mir die Wassertemperatur auch via Bluetooth OBD2 und "TorquePro" anzeigen lassen falls das weiterhilft. Ich glaub letztes Jahr habe ich da irgendwas mit ca. 90 Grad gemessen?


    Danke

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Noch ne abstrakte Frage:
    Welcher Logik folgen die zwei Honda Empfehlungen 10W30 oder bei Ganzjahresbetrieb 5W40? Meiner Denke nach hätte ich statt 10W30 dann 5W30 als Ganzjahresölviskoempfehlung erwartet. Warum 40? Ideen? Ist das Willkür? Oder den damaligen Ölverfügbarkeiten am Markt geschuldet? Oder oder oder?


    Das habe ich mich auch schon gefragt:



    "* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60)."


    Von AMSOIL (kann man aus den UK relativ günstig bestellen und ist bei den Amis das meist verbreitete Öl laut s2ki.com) gibts ein 5w-30 sowie 10w-30. Ich hab dieses mal das 5w-30 reingekippt weil ich eigtl. der Meininung war dass es bei kaltstarts hilft (vorallem weil das Auto auch teilweise gerne mal 2 wochen steht). Wenn es kein 10w-30 mehr gibt warum dann eher zu 10w-60 greifen als zu 5w-50 oder 5w-40 ? Hier liegen die Indexe näher beinander als bei 10w-60 ?


    Sollte ich mir bei meinem AMSOIL Synethtic Series 5w-30 jetzt sorgen machen (21.100km am Tacho) ? Ich jage meinen S2000 öfters mal durch die Berge.


    Perfect, habe mir die Yokohama Advan Neova heute bestellt ! Bin schon sehr gespannt :)