Beiträge von TManiac

    Zu den Versicherungsformulierung bzgl "Trackdays":

    Lest euch das noch einmal genau durch. Weil es genau andersherum ist.

    Die Versicherungen müssen jetzt eine Mindestabdeckung für den Rennstreckenbetrieb abdecken.

    Die Formulierung ist halt genauso wie es im Pflichtversicherungsgesetz https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__5d.html als Negierung übernommen. Genau heißt es, dass die Haftpflicht auch Motorsportveranstaltung abdecken muss, sofern es nicht durch eine andere Versicherung abgedeckt ist.

    Also wenn der Veranstalter oder ihr keine andere Versicherung habt, dann Sind Personenschäden (Nicht an Teilnehmern nur Marshal und Gäste), Sachschäden (an der Anlage , nicht an teilnehmenden Fahrzeugen) und damit verbunden Vermögensschaden (die Brieftasche des Marshals) durch eure normale Haftpflicht abgedeckt.

    Achja da bin ich kurz vor den Tagen noch einmal. Der Motor ist seit einigen Wochen beim Motorenbauer.


    Ziel ist es den Motor tatsächlich so weit wie möglich wieder original aufzubauen.

    Und genau da habe ich doch mal ne Frage hier in die große Runde:

    Hat zufällig noch jemand einen Satz originale Pleuel?


    Voraussichtlicher Liefertermin für neue Pleuel ist für Ende März angekündigt. So lange möchte ich nicht wirklich warten. Es würden auch gebrauchte gehen, so fern die nicht krum oder ausgenudelt sind :roll:

    Und

    passt …

    Bleibt immer noch die Frage nach dem Ist-Zustand des Blocks und der Kurbelwelle. Welchen Durchmesser haben die Zylinder, wie tief sind die Riefen? -> sprich, kann man den Block noch honen? Und kann man die Kurbelwelle retten?

    Die Riefen sind so tief wie ein Fingernagel dick ist. Rein von der farblichen Abstufung würde ich behaupten dass die durch die Beschichtung durch sind.

    Aber die Kolben sind eh nicht für die Beschichtung geeignet, daher wäre auch ein Neubeschichten nicht der ideale Weg.

    2010 war die Beschichtung noch brauchbar. Wenn die aber dann doch nur 70tkm hält, ist das Ausbuchsen der bessere Weg.

    Die Kurbelwelle hat keinerlei ersichtliche Macken. Ich habe eben rechtzeitig aufgehört :]

    Es war schon eindeutig Stirnseitig. Man hat es auch von oben gut gehört. Von unten war es halt deutlicher wahrnehmbar.

    Naja, sollte die mittlere Hauptlagerschale, welche ja jetzt komplett locker ist, der Auslöser des Klapperns gewesen sein, dann wäre das ja auch jetzt auch vorbei :]

    Die Sandwichplatte ist zwischen Block und Ölfilter.

    Das Klickern kann zwei Gründe haben. Kettenspanner - Ursache ist aber innere Reibung Spanner und nicht Öldruck (sonst währe das Klappern nach Tausch des Spanners auch nicht weg). 2. Grund kann Piston Slap sein - Ausdehnung Kolben - Buchse passen nicht. Musst du mehr Angaben zu dem Geräusch machen um das zu klären …

    Zwischen Block und Ölfilter. Also der Adapter für den Ölkühler. Ok.

    Das Klickern war bei warmen Motor im Standgas. Man hat es am besten von unter dem Auto gehört. Daher haben wir es auch auf die Kette geschoben. Ohne hier nachgelesen zu haben, war eher die Pumpenkette unser Verdacht.

    Aber wie gesagt, über das Klickern mach ich mir weniger Gedanken. Das hat der Jimmy ja auch schon beschrieben. Das dumme an vorhanden Geräuschen ist nur, dass man nicht wahrnimmt wenn diese ganz langsam stärker werden. Ein plötzlich auftretendes Geräusch kann man besser einordnen.

    Allseits beschriebene warm klicken?

    Mit klicken verbinde ich bisher nur Kettenspanner & Ventile. Was hat das klicken mit der Ölpumpe zu tun?

    Das Klickern kommt doch davon dass der Spanner zu wenig Öldruck abbekommt weil sich Ablagerungen darin sammeln. Wenn der Öldruck im System sinkt, kommt noch weniger Druck am Spanner an.

    Dann möchte ich mal ein paar Fragen beantworten.

    Der S2000 ist ja der vom (ehemaligen) Forumsmitglied Jimmy a. Das gute Stück hat jetzt 177tkm abgespult. Und das eben nicht nur auf der Landstraße. Irgendwann um 2010 (bei 100tkm) wurde der Motor schon einmal überarbeitet

    Beim Aufbau wurden Carrillo H-Shaft Pleuel und Wössner Kolben verwendet. Die Zylinderlaufbahnen scheinen damals nur neu gehont worden zu sein (bzw hat man es versucht). Jedenfalls ist die Kombination Wössner Kolben und serienmäßige Beschichtung nicht ganz optimal.

    Vier Fotos bei einem Vierzylinder sind dann auch die vier Zylinder ;)

    Der Jimmy hat durchgängig 10W40 Meguin gefahren. Ich habe den S2000 jetzt ein Jahr und bin über 10tkm (inkl Ciruit Meppen und Bilster Berg) gefahren. Dabei sind gute 10 Liter Öl mit verbrannt worden. Daher war den kommenden Winter eh die Revision geplant.

    Ist das auf den Lagerschalen zum Großteil noch Dreck/Ölrückstände? Sieht auf dem Foto so aus, das gleich mehrere Lager einen weg haben...

    Die Hauptlager haben angefangen sich auf zu lösen. Kein Lager hat bisher gefressen. Ich bin also genau in die Notlaufeigenschaft des Kupfer hinein gefahren :] Die Bilder sind nach dem Abwischen der Lager gemacht.
    Es wird voraussichtlich auf das Ausbüchsen hinaus laufen. Die Kolben haben passend zu den Laufflächen auch Laufspuren. Die Wessner Kolben passen auch besser zu Sleeves.


    Mal so nebenbei gefragt: Hat jemand schwarze Alu-Riemenscheiben die er abgeben möchte :roll:

    Ursache für denn Schaden solltest du rausfinden, um nicht nochmal darauf reinzufallen. Möglichkeiten sind Ölpumpe verschlissen, Spritzdüsen defekt, Lagermaß falsch. Für mich schaut es nach Mangelschmierung aus.

    Mit dem Schadensbild der Lagerschalen befürchte ich, dass du die Kurbelwelle überholen musst.

    Eventuell auch mal die Sandwichplatte prüfen, könnte auch einen Beitrag zu den Lagerschalen gewesen sein.

    Kopf noch ok?

    Ölpumpe ist auch mein Verdacht. Schon weil das allseits beschriebene S2000 warm klickern eben doch schon viel war. Plus die Kombination mit den Semis (ich hatte am Bilster Berg gemessene 1.5G Querkräfte :lol: ) kann zum Einbruch der Ölversorgung geführt haben. Zusätzliche Schwallbleche liegen schon bereit. :]

    Mit der Sandwichplatte meinst du jene die Kurbelwelle festhält? Was lässt sich da prüfen, außer das die Lagergasse nicht mehr passt? Wenn das der Fall wäre, müsste man eh sehr viel nacharbeiten.

    Aber die Lagerschale, welche den großen Schaden bekommen hat ist, jene zwischen Zylinder 2 und 3. Das sind auch jene Zylinder wo die Laufflächen am schlimmsten aussehen.

    Der Kopf ist technisch noch i.O. Da der Motor zu mager gelaufen ist (ja ich weiß, noch eine Baustelle :roll: ), sehen die Auslassventile auch leicht mitgenommen aus.

    Der Motor ist heute aus gebaut und zerlegt worden.

    Naja, da ist wohl ein wenig Arbeit erforderlich. Aber zum Glück hat das Hauptlager nur geklappert. Damit wurde größerer Schaden vermieden.

    Jetzt muss ich mal ein paar Preise einholen und abwägen wie weit wir gehen.

    Es kam schneller als erwartet..... :?

    für den kommenden Winter war die Motorrevision ja schon angedacht. Nun hat das Handlingtraining letzten Samstag nach dem ersten Stin geendet. Der Motor ruft jetzt oberhalb von 4000 Touren mit einem "losen Klappern" nach etwas Liebkosen. :nod:

    In dem Jahr in dem ich den S2000 jetzt habe, hab ich durch euch hier ja schon ein wenig kennen gelernt, wie das mit der Ersatzteilbeschaffung und so funktioniert. Aber sorry, wenn ich da im Einzelnen noch mal nachfragen werde.

    Ich habe einen fähigen Motorenbauer im Freundeskreis. Also die reine Bearbeitung ist kein Problem. Einen F20C hat er noch nicht gemacht, weil er eigentlich die V6 mit dem Dreizack macht.

    Da wäre meine erste Frage: Hat jemand eine Liste an Teilen, die bei einer Revision definitiv getauscht werden müssen. Also neben den obligatorischen Dichtungen.

    Die zweite dazu: Gibt es eine Linkliste mit möglichen Ersatzteilhändlern? So eine Liste würde vielleicht auch als Einzelbeitrag hilfreich sein.


    Wenn es noch einen Motorenbauer gibt, der sich gerne um die F20C kümmert, darf das hier auch erwähnt werden.

    so ein Blödsinn..

    der frühe Vogel zieht ne Mütze an und dreht die Cabrioheizung auf. Hilft auch, heisse Luft ausem Motorraum abzuführen.

    Dem kann ich nur zu stimmen :]

    Im S2000 kann man selbst bei 0°C Außentemperatur locker offen fahren. Und das nicht nur ein paar Minuten. Die Heizung schafft es problemlos den Fahrerraum mit warmer Luft zu füllen.

    Ok bei unter 5°C ist je nach Körpergröße eine Mütze nicht verkehrt :lol:

    Was man vielleicht noch hätte anfragen könnte ist eine Sitzkonsole für denn recaro pole position.

    Weil das können die auch echt gut und denke die würden denn dann auch schön tiff machen.

    Hätte auf jeden Fall großes Interesse da dran und paar Leute hier bestimmt auch.

    UncleHo wer schön wenn das noch irgend wie machbar währ wenn der S im Dezember eh bei denn da steht.

    Ich habe sehr flache Sitzkonsolen. Aber ja eine leichter verfügbare Alternative wäre mir recht. Dann könnte ich leichter mal die Sitzschale gegen den Straßensitz tauschen :)

    Um mal etwas Messwerte zur Diskussion zu stellen: Ich habe eine Racelogic VBOX Video und habe am 10. Juni auf dem Bilster Berg diese mit dabei gehabt.

    Ich zeichne die Drehzahl, die Drosselklappenstellung sowie IAT und ECT via OBD auf.

    Am Vormittag im zweiten Durchgang war es noch trocken (ich bin oben ohne gefahren :) ) und ca 13°C Außentemperatur

    Da war die Höchsttemperatur bei meinem AP1 BJ2002 mit Carbon Airbox und sonst Serienansaugung (also Sensor in der Ansaugbrücke) bei 51°C

    Interessant ist das die Ansaugtemperatur über die Runde ca 14°C schwankt.

    Zum Vergleich: am Nachmittag hat es dann leicht geregnet mit ca 12°C. Damit waren die Geschwindigkeiten etwas überschaubarer und die Ansaugtemperatur nur noch bei 43°C in der Spitze. Die Rote Kurve ist zum Vergleich die Bestlap vom Vormittag.


    Hier wär mal ein Video einer Runde mit der IMU Auswertung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Ja und wenn schon eine Entlüftung an der hinteren Stoßstange, wieso auch nicht an den Kotflügeln vorne. Anbei auch hier einige Bilder wie ich mir das vorstellen könnte.

    Die serienmäßige Innenradhausverkleidung an der Vorderachse geht ja in einem Stück von der Unterseite des Stoßfängers bis hinter das Vorderrad. Man kann das also nicht ohne weiteres heraus nehmen.

    Da meine Innenverkleidung aber bei den Semis eh schon arg gelitten hat, suche ich nach einer schönen Lösung. Auch um die Bremsenkühlung eventuell sauber hin zu bekommen. Der Vorbesitzer hat da einen Schlauch von der Öffnung in der Stoßstange aus drin, der arg dolle geknickt ist. Ich bezweifle dass da ein Luftzug durch geht.

    Hat jemand hier zufällig eine Vector-Grafik vom Kombiinstrument des S2000?

    Es ist grundsätzlich egal ob AP1 oder AP2.

    Wofür brauche ich das? :]

    Ich habe eine Racelogic VBOX Video. Und diese darf auf den Trackdays im S2000 mitfahren.

    Nun wäre es schick, wenn das Datenoverlay auch noch passend zum Auto wäre.

    Hier wäre ein Video von meinem ersten Trackday auf dem S2000 letztes Jahr: Meppen im S2000

    - Diffusor: UncleHo, Paddi, Amir, Black Jaguar, power-gamer, TManiac

    - Heckflügel:

    - Splitter: UncleHo, Paddi, Amir, Black Jaguar, TManiac

    - Canards: UncleHo, Paddi

    - Unterbodenverkleidung: UncleHo, Paddi, Black Jaguar

    - Bremsenkühlung VA: Paddir, TManiac (AP1-Serienstoßfänger)

    - Bremsenkühlung HA: Paddi, SQ33r, TManiac

    - Radhausschale HA + Unterbodenverkleidung Hinten (Diff Aussparung): Berz, 9000-rpm, SQ33, hikait

    Splitter und Diffusor, weil die Speed Teile immer an schon vorhanden Punkten Befestigt werden :]