Dann möchte ich mal ein paar Fragen beantworten.
Der S2000 ist ja der vom (ehemaligen) Forumsmitglied Jimmy a. Das gute Stück hat jetzt 177tkm abgespult. Und das eben nicht nur auf der Landstraße. Irgendwann um 2010 (bei 100tkm) wurde der Motor schon einmal überarbeitet
Beim Aufbau wurden Carrillo H-Shaft Pleuel und Wössner Kolben verwendet. Die Zylinderlaufbahnen scheinen damals nur neu gehont worden zu sein (bzw hat man es versucht). Jedenfalls ist die Kombination Wössner Kolben und serienmäßige Beschichtung nicht ganz optimal.
Vier Fotos bei einem Vierzylinder sind dann auch die vier Zylinder
Der Jimmy hat durchgängig 10W40 Meguin gefahren. Ich habe den S2000 jetzt ein Jahr und bin über 10tkm (inkl Ciruit Meppen und Bilster Berg) gefahren. Dabei sind gute 10 Liter Öl mit verbrannt worden. Daher war den kommenden Winter eh die Revision geplant.
Ist das auf den Lagerschalen zum Großteil noch Dreck/Ölrückstände? Sieht auf dem Foto so aus, das gleich mehrere Lager einen weg haben...
Die Hauptlager haben angefangen sich auf zu lösen. Kein Lager hat bisher gefressen. Ich bin also genau in die Notlaufeigenschaft des Kupfer hinein gefahren Die Bilder sind nach dem Abwischen der Lager gemacht.
Es wird voraussichtlich auf das Ausbüchsen hinaus laufen. Die Kolben haben passend zu den Laufflächen auch Laufspuren. Die Wessner Kolben passen auch besser zu Sleeves.
Mal so nebenbei gefragt: Hat jemand schwarze Alu-Riemenscheiben die er abgeben möchte
Ursache für denn Schaden solltest du rausfinden, um nicht nochmal darauf reinzufallen. Möglichkeiten sind Ölpumpe verschlissen, Spritzdüsen defekt, Lagermaß falsch. Für mich schaut es nach Mangelschmierung aus.
Mit dem Schadensbild der Lagerschalen befürchte ich, dass du die Kurbelwelle überholen musst.
Eventuell auch mal die Sandwichplatte prüfen, könnte auch einen Beitrag zu den Lagerschalen gewesen sein.
Kopf noch ok?
Ölpumpe ist auch mein Verdacht. Schon weil das allseits beschriebene S2000 warm klickern eben doch schon viel war. Plus die Kombination mit den Semis (ich hatte am Bilster Berg gemessene 1.5G Querkräfte ) kann zum Einbruch der Ölversorgung geführt haben. Zusätzliche Schwallbleche liegen schon bereit.
Mit der Sandwichplatte meinst du jene die Kurbelwelle festhält? Was lässt sich da prüfen, außer das die Lagergasse nicht mehr passt? Wenn das der Fall wäre, müsste man eh sehr viel nacharbeiten.
Aber die Lagerschale, welche den großen Schaden bekommen hat ist, jene zwischen Zylinder 2 und 3. Das sind auch jene Zylinder wo die Laufflächen am schlimmsten aussehen.
Der Kopf ist technisch noch i.O. Da der Motor zu mager gelaufen ist (ja ich weiß, noch eine Baustelle ), sehen die Auslassventile auch leicht mitgenommen aus.