Motorrevision anno 2024

  • Es kam schneller als erwartet..... :?


    für den kommenden Winter war die Motorrevision ja schon angedacht. Nun hat das Handlingtraining letzten Samstag nach dem ersten Stin geendet. Der Motor ruft jetzt oberhalb von 4000 Touren mit einem "losen Klappern" nach etwas Liebkosen. :nod:


    In dem Jahr in dem ich den S2000 jetzt habe, hab ich durch euch hier ja schon ein wenig kennen gelernt, wie das mit der Ersatzteilbeschaffung und so funktioniert. Aber sorry, wenn ich da im Einzelnen noch mal nachfragen werde.


    Ich habe einen fähigen Motorenbauer im Freundeskreis. Also die reine Bearbeitung ist kein Problem. Einen F20C hat er noch nicht gemacht, weil er eigentlich die V6 mit dem Dreizack macht.

    Da wäre meine erste Frage: Hat jemand eine Liste an Teilen, die bei einer Revision definitiv getauscht werden müssen. Also neben den obligatorischen Dichtungen.

    Die zweite dazu: Gibt es eine Linkliste mit möglichen Ersatzteilhändlern? So eine Liste würde vielleicht auch als Einzelbeitrag hilfreich sein.



    Wenn es noch einen Motorenbauer gibt, der sich gerne um die F20C kümmert, darf das hier auch erwähnt werden.

  • Keine guten Nachrichten, aber das kann passieren ... zuerst musst du feststellen was die Ausgangsposition ist und was du am Ende haben möchtest.

    1. Analyse des Motors, was kann gerettet werden und was muss getauscht werden?

    2. Entscheidung für oder gegen FRM (sprich Einbau Buchse oder nicht)?

    + Meiner Meinung nach, wenn möglich FRM erhalten, da thermisch die beste Lösung und ein verrutschen der Buchsen ausgeschlossen ist

    - Nur sehr wenige Betriebe können mit FRM arbeiten

    - Stark eingeschränkte Auswahl an Kolben für FRM

    3. Die Gelegenheit nutzen und etwas mehr Leistung bekommen?

    -> Plan was und wie gemacht wird.


    Lieferanten von Ersatzteilen:

    https://www.amayama.com/en

    https://www.hondapartsnow.com/

    https://www.ersatzteile-honda.de/

    https://www.a4h-tech.com/en

    https://www.akr-performance.de/

    eBay + Kleinanzeigen


    Wenn du mehr Angaben zum Schaden machst, kann man dir auch etwas besser helfen. Deiner Beschreibung nach hast du ein Pleullagerschaden oder ein kippenden Kolben. Dann ist der Kopf sicher noch zu retten, beim Block musst du genau schauen.

  • Bei Idol Motorsport oder CW Racing könnte man auch anfragen bzgl. Motorenbau.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ist es in so einem Fall nicht günstiger und sicherer für 7k€ aus Polen einen OEM verpackten neuen Komplett-Motor zu holen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine neuen Short-Blocks mehr in Polen. AMG-ART und ein Forumsmitglied haben die letzten gekauft. Aber wir reden immer von Short-Blocks und nicht von vollständigen Motoren.

    Du kommst also nie darum herum festzustellen, was von dem aktuellen Motor noch übernommen werden kann. Danach kannst du entscheiden einen Short-Block zu kaufen oder zu revidieren. Solange die FRM Schicht noch ok ist lohnt sich der neue Short-Block mM nach nicht. Wenn die FRM Schicht defekt ist, ist der Weg ein neuer Block oder Sleeven.

  • Wieso stehen in Polen neue, komplette F20C rum?

    Nach meinem ewig langen und teurem Motorrevisions-Abenteuer beim alten S, würde ich einen neuen OEM verpackten Komplett-Motor für 7K direkt mitnehmen.

    Weiß ich auch nicht warum die da herum stehen. Es werden wohl auch noch wo anders welche herum stehen :)


    Habe letzten erst in irgendeiner FB Gruppe eine Anzeige dafür gesehen aber auch keine Ahnung ob Fake oder nicht. Der S2000 Parts in NL hat vl was? Oder importieren von Toda/Spoon/Sonstige aus Japan?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Beitrag von ecko1972 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gentlemen, maybe someone will be interested.


    I came across such an s2000 engine a few months ago. Looks like stock. Suddenly, someone is interested in this. 🤷‍♂️



    https://rrr.lt/de/gebrauchte_e…11-f20c-honda-s2000-motor




    (google trans.)



    Meine Herren, vielleicht interessiert sich jemand dafür.


    Ich bin vor ein paar Monaten auf einen solchen s2000-Motor gestoßen. Sieht aus wie Lager. Plötzlich ist es für jemanden interessant.

  • Der Motor ist heute aus gebaut und zerlegt worden.

    Naja, da ist wohl ein wenig Arbeit erforderlich. Aber zum Glück hat das Hauptlager nur geklappert. Damit wurde größerer Schaden vermieden.


    Jetzt muss ich mal ein paar Preise einholen und abwägen wie weit wir gehen.



  • Welche Laufleistung hat der Motor? Welches Öl würde verwendet?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • sind das Fotos der Laufbahnen aller 4 Zylinder oder nur einzelne die so schlecht aussehen?

    Ist das auf den Lagerschalen zum Großteil noch Dreck/Ölrückstände? Sieht auf dem Foto so aus, das gleich mehrere Lager einen weg haben...

    Sieht für mich gerade nach ner größeren Baustelle aus.

    Da du ja einen Motorenbauer an der Hand hast, könnt ihr euch ja zusammen einen Plan machen. So ganz spontan hätte ich getippt, dass du Buchsen brauchen wirst - oder einen fähigen Beschichter (vll Nikasil?). Wobei dann wieder die Frage ist welche Kolben man dazu paart.


    Wie sieht denn die Kurbelwelle an den Pleuel- & Hauptlagern aus?

    Wie sehen die Kolbenhemden aus?

  • Die Pleul/Kolben sind nicht OEM. Der Motor ist schon mal gemacht worden.

    Die Laufbahn schauen optisch ok aus. Die Riefen, wenn der Motor nicht schon mal auf OS gehont worden ist, müsste man retten können.

    Die Lagerschalen schauen übel aus. Ursache für dennSchaden solltest du rausfinden, um nicht nochmal darauf reinzufallen. Möglichkeiten sind Ölpumpe verschlissen, Spritzdüsen defekt, Lagermaß falsch. Für mich schaut es nach Mangelschmierung aus.

    Mit dem Schadensbild der Lagerschalen befürchte ich, dass du die Kurbelwelle überholen musst.

    Eventuell auch mal die Sandwichplatte prüfen, könnte auch einen Beitrag zu den Lagerschalen gewesen sein.

    Kopf noch ok?

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Sehe ich auch so. Lagerschalen sehen übel aus :?

    Wie meinst die Sandwichplatte prüfen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sandwichplatte ist eine dynamische Drossel -> statischer Druck nach der Drossel geringer.

    Wenn die Sandwichplatte oder der externe Ölkühler verstopft sind bleibt weniger Öldruck im Block.


    Aber, ich habe versucht das Bild von den Lagerschalen zu vergrößern. Sind das richtige Ausbrüche? Wenn ja, spricht das eher für eine falsche Lagerabmessung beim Einbau und zu viel Lagerspiel.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Dann möchte ich mal ein paar Fragen beantworten.


    Der S2000 ist ja der vom (ehemaligen) Forumsmitglied Jimmy a. Das gute Stück hat jetzt 177tkm abgespult. Und das eben nicht nur auf der Landstraße. Irgendwann um 2010 (bei 100tkm) wurde der Motor schon einmal überarbeitet


    Beim Aufbau wurden Carrillo H-Shaft Pleuel und Wössner Kolben verwendet. Die Zylinderlaufbahnen scheinen damals nur neu gehont worden zu sein (bzw hat man es versucht). Jedenfalls ist die Kombination Wössner Kolben und serienmäßige Beschichtung nicht ganz optimal.

    Vier Fotos bei einem Vierzylinder sind dann auch die vier Zylinder ;)


    Der Jimmy hat durchgängig 10W40 Meguin gefahren. Ich habe den S2000 jetzt ein Jahr und bin über 10tkm (inkl Ciruit Meppen und Bilster Berg) gefahren. Dabei sind gute 10 Liter Öl mit verbrannt worden. Daher war den kommenden Winter eh die Revision geplant.


    Ist das auf den Lagerschalen zum Großteil noch Dreck/Ölrückstände? Sieht auf dem Foto so aus, das gleich mehrere Lager einen weg haben...

    Die Hauptlager haben angefangen sich auf zu lösen. Kein Lager hat bisher gefressen. Ich bin also genau in die Notlaufeigenschaft des Kupfer hinein gefahren :] Die Bilder sind nach dem Abwischen der Lager gemacht.
    Es wird voraussichtlich auf das Ausbüchsen hinaus laufen. Die Kolben haben passend zu den Laufflächen auch Laufspuren. Die Wessner Kolben passen auch besser zu Sleeves.



    Mal so nebenbei gefragt: Hat jemand schwarze Alu-Riemenscheiben die er abgeben möchte :roll:

    Ursache für denn Schaden solltest du rausfinden, um nicht nochmal darauf reinzufallen. Möglichkeiten sind Ölpumpe verschlissen, Spritzdüsen defekt, Lagermaß falsch. Für mich schaut es nach Mangelschmierung aus.

    Mit dem Schadensbild der Lagerschalen befürchte ich, dass du die Kurbelwelle überholen musst.

    Eventuell auch mal die Sandwichplatte prüfen, könnte auch einen Beitrag zu den Lagerschalen gewesen sein.

    Kopf noch ok?

    Ölpumpe ist auch mein Verdacht. Schon weil das allseits beschriebene S2000 warm klickern eben doch schon viel war. Plus die Kombination mit den Semis (ich hatte am Bilster Berg gemessene 1.5G Querkräfte :lol: ) kann zum Einbruch der Ölversorgung geführt haben. Zusätzliche Schwallbleche liegen schon bereit. :]

    Mit der Sandwichplatte meinst du jene die Kurbelwelle festhält? Was lässt sich da prüfen, außer das die Lagergasse nicht mehr passt? Wenn das der Fall wäre, müsste man eh sehr viel nacharbeiten.

    Aber die Lagerschale, welche den großen Schaden bekommen hat ist, jene zwischen Zylinder 2 und 3. Das sind auch jene Zylinder wo die Laufflächen am schlimmsten aussehen.

    Der Kopf ist technisch noch i.O. Da der Motor zu mager gelaufen ist (ja ich weiß, noch eine Baustelle :roll: ), sehen die Auslassventile auch leicht mitgenommen aus.

  • Allseits beschriebene warm klicken?


    Mit klicken verbinde ich bisher nur Kettenspanner & Ventile. Was hat das klicken mit der Ölpumpe zu tun?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Allseits beschriebene warm klicken?


    Mit klicken verbinde ich bisher nur Kettenspanner & Ventile. Was hat das klicken mit der Ölpumpe zu tun?

    Das Klickern kommt doch davon dass der Spanner zu wenig Öldruck abbekommt weil sich Ablagerungen darin sammeln. Wenn der Öldruck im System sinkt, kommt noch weniger Druck am Spanner an.