Ventiltrieb - herrliches Kunstwerk

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ist glaub ich wie bei allen Sachen die man noch nicht live gesehen hat. Man stellt sich das immer alles furchtbar kompliziert und "gefährlich" vor. Man könnte ja was kaputt machen. Was ja auch stimmt. Aber wenn ein Auskenner dabei ist und man auf teuer trial&error verzichten kann, dann ist das bestimmt eine gut selbst zu bewerkstelligende Sache. :)


    Markus, ich freu mich schon drauf! :thumbup:


    Jou, Maggo, ist ja Dein "Erstes Mal" :D


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Markus, vielen Dank für Deine Zeit und Mühe! :) :thumbup:


    Hat mir großen Spaß gemacht Dir über die Schulter zu schauen. 8)


    So komisch wie meine linke Schulter da steht konntest Du aber nicht viel sehen :lol:


    Arbeiten an Motoren - besonders am F20C - sind 'ne feine Sachen; speziell solche "Kopfarbeit".


    Gruß


    Markus

  • TAch,


    hab vor einigen Tagen ebenfalls am Kunstwerk rumgeschraubt und Ventile eingestellt. Irgendwie war mir dann doch der 3 und 4te Zylinder zu undurchsichtig was den Zugang anging und so hab ich mir mal fix das Spezialwerkzeug besorgt.
    Damit geht es wirklich erheblich besser.
    Hier einige Bilder von meinem Einstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/140420112319iuu0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/140420112322zu0x.jpg]


    hier ist das Spezialwerkzeug von Honda.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1504201123267u4r.jpg]


    und


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1504201123284u25.jpg]


    Habe übrigens das zum ersten mal gemacht, war recht simpel und dank einiger Tips von Freunden hats auch echt gut geklappt :thumbup:

  • Sauber :thumbup:


    was hast du für das Werkzeug bezahlt :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Unser Motörchen sieht schon klasse aus! :thumbup:


    Ich würde auch sehr gerne Markus oder jemand anderen aus den Forum an meinen Ventilen ranlassen. Meiner war anfangs in der Werkstatt und da wurde auch das Ventilspiel eingestellt, nur traue ich der Werkstatt in solchen Sachen nicht. Die wenigsten nehmen sich penibelst Zeit und Lust den Ventilspiel korrekt einzustellen. An meinem Dailydriver hat ein Freund einige Tausend KM später Hand angelegt, nachdem vorher die Werkstatt das Ventilspiel eingestellt hat. Auf einem Ventil schien gar keine Einstellung vorgenommen zu sein, dies erklärte auch weshalb es damals noch etwas klapperte, selbst nach der Werkstatt. Erklärung damals, es ließe sich nicht besser einstellen. Nach der Einstellung meines Kumpels ging es komischerweise. Schade, das man kaum einer Werkstatt trauen kann, Geld wollen
    sie, leisten aber nicht unbedingt.

  • Werkstätten: Falls man es (sachkundig und in guter Qualität!) selbst machen kann, sollte man die wirklich meiden.
    Gleichzeitig muss ich aber auch den Werkstätten zugute halten, dass sie relativ enge Zeitvorgaben haben.
    Und: Die Toleranzen sind so angegeben, dass man in den meisten Fällen kaum ein Ventil nachstellen muss.
    Wenn man es aber sehr genau machen will, müssen etwa die Hälfte der Ventile nachgestellt werden. Das können die in der WS einfach nicht mangels Zeit...


    Spezialwerkzeug: Das Werkzeug zum Einstellen selbst erleichtert den Job nicht wesentlich, weil ja das Problem die schlecht zugängliche "Prüfstelle" zw. Einstellschraube und Ventilschaft ist ;)
    Würde ich das öfter machen müssen, würde ich mir eine Korrelation zw. Spiel am Ventilschaft und Spiel zw. Nocken und Schlepphebel (besser zugänglich!) ableiten.


    Gruß


    Markus

  • Kein Grund für Sorry, Raffa ;)


    Genau, etwas mehr Reserve bei höheren Temperaturen.
    Ist sicher nicht spürbar - wir reden ja von lediglich 0,05mm.


    Am Einlaß bin ich an die untere Grenze gegangen damit kein Hub verschenkt wird...naja, wie schon gesagt: fünf Hundertstel...Bringt alles in erster Linie ein besseres Gefühl.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Würde ich das öfter machen müssen, würde ich mir eine Korrelation zw. Spiel am Ventilschaft und Spiel zw. Nocken und Schlepphebel (besser zugänglich!) ableiten.


    Kannst Du doch mit den Fühlerlehren nachmessen Markus.
    AmVentilschaft einstellen und oben nachmessen.

  • Hai


    Ich habe heute am F 20 C auch mal die Ventile überprüft 90000 km gelaufen zuletzt bei ca 50000 km bei Honda überprüft .
    am 1 Zylinder musste ich die Auslassventile etwas nachstellen
    habe fast die Mitte ;) genommen und auf 0,28 mm eingestellt
    am 2-4 Zylinder bekam ich die 0,28 mm schleifend durch für mich i,o
    Die Einlassventile passten alle .0,23 mm schleifend durch i,o


    Schön ;) :D



    Nützliches Werkzeug finde ich




    Abgewinkelte Fühlerlehre in Metrisch und Inch damit treffe ich schon die Mitte 0,23 mm oder 0,28 mm



    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Coole Werkzeuge, Alex :thumbup:
    Wie Du schon schreibst, nach 40 tkm ändert sich am Spiel praktisch nichts.


    Ich kann jedem, der nicht gerade zwei linke Hände voller Daumen hat dazu raten, das selbst zu machen (sofern er theoretisch weiß was er da zu tun hat)
    Wenn man das ordentlich macht ist man knapp zwei Stunden dran. So viel Zeit kann sich die Werkstatt nicht nehmen. Und man weiß, dass es gut gemacht wurde :nod:


    Gruß
    Markus