Invidia Fächerkrümmer

  • Hallo liebe S2000 Freax. :)
    Hab mal ne Frage, da ich mit der Suche Funktion keine abschließenden Infos finden konnte.


    Ich überlege mir den Fächerkrümmer von Invidia bei nnomo-racing zu bestellen. Aktuell ist nur die Q300 bei mir verbaut.
    Das Gute ist, der Fächer kann wohl auch in Verbindung mit der Anlage eingetragen werden. Soweit sogut. :)


    Mich interessiert jetzt ob von euch schon mal jemand den Krümmer verbaut hat und was zum Leistungszuwachs sagen kann.
    Auf der Webseite steht bis zu 11 PS im mittleren Drehzahlbereich.
    Das würde mit sehr gefallen. Aber ich vertraue erst mal euren Erfahrungen.


    Wer kann dazu was sagen, hat Dynos gemacht oder hat sonst was brauchbares für meine Überlegungen.
    Am besten in Kombi mit der Q300 getestet, denn die hat bei mir schon gut Leistung gebracht.


    Vielen Dank vorab! :)

  • Rein physikalisch bringt der krümmer immer was.
    Zusammen mit dem 70mm rohr des auspuffs noch viel mehr, weil der widerstand für die abgase verringert wird.
    Noch den Kat raus und du hast sicher 15ps zugewinn und eine viel zu laute anlage noch dazu :lol:


    Von den Preisen her lohnt sich ein Krümmer sowieso, aber in der schweiz verliert man das gutachten der auspuffanlage und zahlt dann mächtig für die abnahme der kombo.


    Dann lieber gleich noch den CAI mitverbauen :D



    Wies in germany ausschaut, weiss ich nicht.

  • Hayate an welchem Stammtisch hast Du Dir diese Meinung gebildet.....


    @Postersteller Denke nicht das Du jemand finden wirst der diese Kombo realistisch hat messen lassen ;)


    Davon leben uebrigens gewisse Teilhaendler, von der Tatsache das keine Messungen seitens der Kunden durchgefuehrt wurden.....

  • Das Prinzip eines Fächerkrümmers :


    Beim normalen Krümmer vereinen sich die Rohre schon nach sehr kurzer Strecke, was dazu führt, dass die ausgestossenen Abgase beim Nachbarzylinder zu einem Gegendruck führen können.


    Durch die langen Distanzen bei Fächerkrümmern wird diese Problematik behoben, indem die Abgase erst viel später zusammengeführt werden.


    Kein Gegendruck und dadurch weniger Widerstand für die Abgase!



    Wenn du mir jetzt erklären willst, dass eine Verringerung des Widerstands keine Leistungssteigerung mitbringt, musst du mir auch erklären, warum die 70mm Q300 eine Steigerung gegenüber der OEM Auspuffanlage bietet.
    Und warum eine Anlage mit testpipe mehr Leistung hat als mit Kat (die Testpipe wird doch anstelle des Kats eingesetzt, oder?)



    Basiert alles darauf, durch weniger Luftwiderstand den Motor besser Arbeiten zu lassen.


    Meiner Ansicht nach bringt aber ein dickes Rohr (Auspuff) nichts, wenn das Nadelör schon beim Motor sitzt (der OEM-Krümmer)



    Ein positiver/nicht so positiver (je nach Sichtweise) Nebeneffekt der grösseren Rohrdurchmesser/weniger Widerstand, ist auch die höhere Lautstärke der Auspuffanlage.


    Da der Fächerkrümmer bei uns nicht lega ist (CH), will man damit bloss nicht auffallen, also lieber nicht zu laut sein :lol:

  • Ich hab die auch die Q300 verbaut. Und zwar mitsamt Invidia Fächerkrümmer.
    Gefühlsmässig läuft das Auto sicher besser mit dem Upgrade, aber obs gleich 11 PS sind? Ist sicher eher Optimistisch. Messergebnisse hab ich leider auch keine. Ich hab mir den Krümmer nicht zuletzt auch wegen der Gewichtsersparniss gekauft, sind ja doch einige Kilo! :thumbup:
    Nachteil bei dem Teil ist allerings dass der Krümmer nun extrem nahe an dem Längsträger von der Karroserie steht und bei Volllast und Linkskurve sogar manchmal anschlägt. Muss mal schauen ob ich den Motor noch etwas in den Schraubenlöchern der Motorlagern verschieben kann oder andernfalls wär natürlich auch mit einem zusätzlichen Motordämpfer für Abhilfe gesorgt.

  • Zitat

    Original von Eidgenosse
    Ich hab die auch die Q300 verbaut. Und zwar mitsamt Invidia Fächerkrümmer.
    Gefühlsmässig läuft das Auto sicher besser mit dem Upgrade, aber obs gleich 11 PS sind? Ist sicher eher Optimistisch. Messergebnisse hab ich leider auch keine. Ich hab mir den Krümmer nicht zuletzt auch wegen der Gewichtsersparniss gekauft, sind ja doch einige Kilo! :thumbup:
    Nachteil bei dem Teil ist allerings dass der Krümmer nun extrem nahe an dem Längsträger von der Karroserie steht und bei Volllast und Linkskurve sogar manchmal anschlägt. Muss mal schauen ob ich den Motor noch etwas in den Schraubenlöchern der Motorlagern verschieben kann oder andernfalls wär natürlich auch mit einem zusätzlichen Motordämpfer für Abhilfe gesorgt.


    Das wäre für mich ein Grund den Krümmer wieder raus zu werfen.

  • Hey,
    habe ebenfalls den Invidia Fächerkrümmer verbaut, jedoch mit einer Bastuck Anlage.


    Gefühlt ist es schon eine spürbare Verbesserung, jedoch wie bereits die Post vor mir beschrieben haben, liegen keine wirklich messbaren Daten vor.
    Der Einbau bzw die Einbausituation die "Eidgenosse" beschrieben hat, kann ich bei meinem Fahrzeug bestätigen. Der Versuch mit Hilfe eines Motordämpfers die Wankbewegung einzudämmen hat leider nicht 100%ig funktioniert. :roll:


    Fazit: würde mir wieder einen Fächerkrümmer einbauen, da er mir persönlich das Gefühl gibt, das er "besser/schöner" geht und es verschönert das optische Erscheinungsbild im Motorraum. :thumbup:

  • Das hört sich ja schon mal ganz gut an. :)
    Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Erkenntnis, das der Krümmer anschlägt. :?
    Da würde ich dann alternativ warscheinlich lieber beim Wimmer abstimmen lassen.
    Sollte vom Leistungszuwachs nicht schlechter sein und ich komme sogar noch günstiger bei weg.


    Mal sehen. :)

  • wozu ein so schlechtes "preis/leistungs-verhältnis" in kauf nehmen,
    wenn man echt sogut wie nix davon hat?


    nicht einmal für die rennstrecke wäre das ein nötiger schritt.
    wenn man das auto fahrwerkstechnisch schon perfektioniert hat und selbst ein sehr sehr guter fahrer ist - dann okay.


    aber v.a. auf der straße fallen viel viele dinge mehr ins gewicht,
    so z.b. fahrwerk, reifen und v.a. fahrerisches können.


    schon ein tick größere eier bringen mehr als der krümmer oder die abstimmung bei wimmer ;)



    aber das muss jeder selbst entscheiden,wofür man geld ausgibt :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Die Grösse der Eier stimmt schon. :D
    Für mich ist mein Auto schon perfekt so wie er ist.
    Fahrwerk, Felgen und der ganze Kladeradatsch.
    Noch ein bisl mehr Durchzug ist halt noch das i Tüpfelchen für mich.


    Wüsste nicht was ich sonst noch machen sollte.
    Und solange ich noch was perfektionieren kann juckts mich in den Fingern. ;)


    Und danke noch mal für eure Beiträge, hat mir schon sehr geholfen. :thumbup:

  • Keiner hat nen Beweis für nen Leistungszuwachs und ein Fächerkrümmer ist eh schon ab Werk verbaut..


    Wieso sollte man da Geld für einen anderen FK ausgeben?
    Ist ja wie mit der Homöopathie hier.. :roll:


    Wenn man dran glaubt, wirkt's?



    Sorry, ich sehe den Nutzen eines Fächerkrümmers..
    Aber ich zweifle stark daran, dass man zwei identisch aufgebaute Krümmer unterscheiden kann. :?



    Cold-Air-Intake schon vorhanden?
    Das würde ganz bestimmt was bringen, vor allem im Sommer, wo man das Auto ja auch fährt. ;)

  • Also die pros können mich gerne korrigieren.
    Aber:
    Ein krümmer oder sagen wir eine Auspuffanlage Marke x
    Die Kombi bringt nur effektiv was wenn du deine airbox
    Optimal verbaut hast, dir ein vernünftiges freiprogrammierbares
    Steuergerät zulegst und das ganze professionell abstimmen lässt.
    Dann bin ich mir sicher das du 10-15 ps mehr rausholen kannst!
    Alles andere wird nur als Mehrleistung
    Wahrgenommen weil es sich lauter anhört

  • Selbst angenommen der Fächerkrümmer bringt tatsächlich 10-15PS mehr, oder sagen wir sogar 20PS, wird man meiner Meinung nach, den Unterschied niemals wirklich als +20PS spüren.


    Einziges Thema, den S2000 schneller/besser oder sonst was zu machen, ist einen Kompressor oder Turbo einzubauen. Aber dazu gibts ja schon mehr als genung Beiträge. ;)

  • Zitat

    Original von einefetza24
    Selbst angenommen der Fächerkrümmer bringt tatsächlich 10-15PS mehr, oder sagen wir sogar 20PS, wird man meiner Meinung nach, den Unterschied niemals wirklich als +20PS spüren.


    Einziges Thema, den S2000 schneller/besser oder sonst was zu machen, ist einen Kompressor oder Turbo einzubauen. Aber dazu gibts ja schon mehr als genung Beiträge. ;)


    verstehe ich nicht...
    5-10 ps merkst du im midrange bereich schon mit sicherheit! und 20 dann erst recht!


    davon abgesehen, dass es utopisch ist... manche bekommen mit er edka gerade mal 20-25ps raus :/

  • Das größte Tuningpotential am S ist der Fahrer! ;)
    Danach kommen Reifen und Fahrwerk, dann die Bremsen, und dann ganz lange nichts.


    An einem Motor der 10 Jahre lang den Weltrekord in der Literleistung hielt noch durch den Tausch von -> einzelnen <- Komponenten etwas optimieren zu können ist illusorisch, aber, wenn's Spaß macht. Nur zu! :nod:


    Wenn schon, dann Austausch mit anschließender Abstimmung (Steuergerät) auf die einzelnen Komponenten.