Hallo erstmal

  • Wollte mich hier erstmal vorstellen und hab direkt auch noch ne frage an euch.
    Erstmal die Vorstellung: Ich bin 44Jahre alt, wohne in Düsseldorf und fahre seit fast 20 Jahren (nach 2Golf1 Pirelli Golf Gti s) diverse Honda Fahrzeuge ( Crx ed9 , crx eg2 , civic, prelude 2,2vtech und nun einen h-rv +eine Cbr sc59 Fireblade) und bin nun auf der suche nach einem guten s2000 unter 90000km nicht verbastelt. Nun liest man viel wenn man solch ein Auto kaufen möchte und bin jetzt etwas verunsichert was das Thema Vsa angeht, da viele schreiben das der s2000 ohne vsa kaum entspannt fahrbar wäre. Mein Gedanke dabei ist das ich eigentlich immer Frontriebler gefahren bin also kaum Erfahrung mit Hecktrieblern aber als Gegensatz fahre ich seit Ewigkeiten Supersport Motorräder wie die sc59 wo schließlich auch 180ps am Hinterrad drücken. Meine Nutzung des S2000 wäre nicht die Rennstrecke sondern eher die Landstraße/ Serpentinen und auch Fahrten im Urlaub wo ich ja nicht weiß ob Es auf der Rückreise regnet (kein Winterbetrieb) . So, nun meine frage an euch, würdet ihr sagen der s2000 ohne vsa ist wirklich nur für Sonnenschein gedacht und bei Regen unfahrbar, oder ist das totale Übertreibung? Ist einer ohne vsa durch weichere Bereifung an der Hinterachse zu entschärfen (ähnlich wie beim Motorrad?) , wem hat sein vsa schon vor einem Unfall bewahrt? und was würdet ihr mir empfehlen mit meiner Auto/Motorrad Vorgeschichte und dem Einsatzpunkt zügig auf der Landstraße?
    Danke im Vorraus

  • Hallo, und herzlich willkommen.


    Also ich fahre seit 15 Jahren den S 2000 in der Grundversion, also ohne alle Hilfen.
    Vermissen tue ich es wirklich nicht. Das Einzige was für ein sicheres und auch gutmütiges Fahren wichtig ist sind gute REIFEN. Die ersten Jahre habe ich auch nicht so viel Wert darauf gelegt und auch einige brenzlige Situationen überstehen müssen. Aber seitdem ich nur noch Markenreifen benutze ( z.Zeit Conti-sportcontact 5 ) fährt er zusammen mit Koni-Gelb wie auf Schienen. Das ist meiner Meinung nach auch darauf zurück zu führen, dass sich in der Reifenentwicklung viel getan hat. Ich habe das Gefühl, dass sich jeder Reifensatz besser fährt als der vorherige.
    Und dann noch schön immer auf den Luftdruck achten und du kannst lange sportlich und trotzdem sicher mit dem S fahren.


    LG
    Günter

  • Zitat

    Original von Larry
    So, nun meine frage an euch, würdet ihr sagen der s2000 ohne vsa ist wirklich nur für Sonnenschein gedacht und bei Regen unfahrbar, oder ist das totale Übertreibung?


    Das ist Quasch. Habe einen 2002er, alles OEM, aber seit 2011 auf 17 Zoll Oem, davor die 16 Zoll OEM Felgen. Kürzlich die 100.000km vollgemacht.


    Das Gerücht der "Unfahrbarkeit" des S2000 bei Regen kommt wohl von der ersten OEM Bereifung auf 16 Zoll, dem Bridgestone S02. Mit dem ist man freiwillig bei Nässe und Regen deutlich langsam gefahren. Aber auch das ging, man musste sich halt zurückhalten. Das war ein reiner Schönwetterreifen.


    Mit später folgenden Bereifungen (Kumho KU15 auf 16", Bridgestone Re050 MZ und nun Michelin Pilot Sport 4 auf 17" wurde es auch bei Nässe immer besser, aber trotzdem ist Vorsicht geboten, 240 PS und mechanisches Sperrdifferential erfordern halt (nicht nur bei Nässe) immer etwas Besonnenheit.


    Ich fahre auch regelmäßig einen 2009er mit VSA, da ist es natürlich entspannter. Aber durch die weichere Abstimmung und indirektere Lenkung hat der viel vom ursprünglichen S2000 Feeling verloren. Den 2002er fahre ich lieber.


    Also: Wenn Du den S2000 regelmäßig im Regen bewegen musst, weil er ein Alltagsfahrzeug wird, würde ich einen mit VSA empfehlen.
    Wenn du ihn nur ab- und zu bei einer Ausfahrt in einem z.B. Gewitterrregen bewegen kannst, und dann etwas vorsichtiger fährst, kann es gerne auch eine früheres Baujahr ohne VSA sein.

  • Erstmal danke für die antworten!!, also als Alltags Auto behalte ich meinen h-rv, der macht mit seinem Allradantrieb bei Schnee genug spaß :) . Er würde also wirklich nur als Sommerfahrzeug bewegt werden. Ist ja lustig, hier in der nähe ist ein 2002 mit 70000km zu verkaufen und wäre noch 2500 Euro preiswerter. Wäre dann also ne Überlegung wert ??! :)

  • Ich fahre seit 2006 meinen S2000 Modelljahr 2005, also gutmütigerer Serienzustand als frühere Modelljahre, aber auch noch ohne VSA. 5 Jahre hatte ich Serienreifen und Serienzustand. Erst danach habe ich fahrdynamisch durch Tuning/Einstellung stark optimiert. Ich würde mir auch wieder einen ohne VSA kaufen, bräuchte ich nochmal einen.


    Keine Angst vor Autos ohne VSA. Sie zwingen Dich zu gutem Fahrstil.
    Der Fahrer hat's in der Hand.


    Mit ordentlichen Reifen gibt es keine Unfahrbarkeit. Und auch wenn die 17" OEM (MZ) wohl gutmütiger sind, als die 16" OEM (S02), so ist auch der 17" bei Kälte und Nässe absolut mit Vorsicht zu genießen. Auf höheren Speed-Niveau sogar auch bei Trockenheit. Denn wenn der wegbricht, dann richtig. Das können andere Reifen viel gutmütiger und fahrbarer. Aber auch viele andere Reifen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Darum: Reifen sind das A und O. Und danach hat's der Fahrer in der Hand. Gehen wir mal von gutmütigen Reifen aus...


    Es gibt so unglaublich viele unterschiedliche Fahrer.


    Was Du da für einer bist, kannst nur Du entscheiden. Beim S2000 ohne VSA wirst Du als ruhiger und nicht so offensiver Fahrer bei Trockenheit wohl nie Probleme bekommen. Solche Fahrer neigen bei Nässe dann dazu, noch defensiver zu fahren. Auch da wirst Du wohl keine Probleme bekommen. Es gibt viele Fahrer, die finden es schon spooky, wenn das VSA mal irgendwo reingreifen musste. Bei mir würde das dauernd Arbeit bekommen. So unterschiedlich sind die Dinge, die Menschen im S2000 machen.


    Bist Du hingegen unsicher oder nicht sooo routiniert, gehörst aber charakterlich schon bissl zu den Haudraufs... oder lässt Dich gern mal verleiten von externen Verkehrssituationen: Vorsicht!


    Je mehr Du an'gas't, desto wichtiger wird das Timing Deiner Taten im S2000. Bist Du hier ein präziser Typ, und agierst im Auto in Bezug auf Zusammenspiel Lenkung/Bremse/Gas/Lastwechsel bewußt und vielleicht auch etwas proaktiv, so wirst Du ein Auto ohne VSA mehr mögen, als eins mit.


    Dennoch: VSA rettet Ärsche. Es kann einseitigen Bremseingriff, womit es bei unsauber gefahrenem Fahrzeug so manchen Heckschwenk im Voraus eliminiert, oder aber Konterschwünge im Keim klein hält. Hast Du kein VSA, ist es Deine Aufgabe, instabile Zustände ausschließlich bewußt zu fahren. Unbewußt passierende instabile Zustände sind ungesund in diesem Auto. Gute Reifen helfen Dir, doch zuammenbringen musst Du es.


    Entscheiden musst Du selbst, weil nur Du kennst Dich gut genug.


    Diese unfahrbaren Autos gibt es. Auch hier ist es an Dir als Eigentümer, das Auto ordentlich aufzstellen. Wir beraten Dich dann gern, wenn es so weit ist. Bissl Budget solltest du dafür bereit halten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Larry
    Ist einer ohne vsa durch weichere Bereifung an der Hinterachse zu entschärfen


    Wenn Du aus dem Satz "an der Hinterachse" streichst, dann ja. Denn machst Du nur an der Hinterachse was weicheres drauf, wir die Fuhre meistens absolut unfahrbar. Darum auch Achtung bei Fahrzeugen, wo vorn und hinten unterschiedliche Profile drauf montiert sind. Kann funktionieren, kann aber auch echt gruselig werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mein 05er hatte als ich ihn gekauft hab vorn abgefahrene Pirellis und hinten fast schon glatte Michelin Reifen drauf, selbst die Kombination war im Trockenen relativ problemlos fahrbar wenn man nicht wie ein Irrer unterwegs ist.


    Ein mal kam das Heck, aber da hab ichs provoziert und drauf angelegt. Selbst da war es für mich als ansonsten 50:50 4WD-Fahrer noch kontrollierbar.


    Wichtig ist mit jedem Auto: Man muss die Grenzen kennen! Nicht nur die Eigenen sondern auch die vom Auto. Wenn man eine Situation kennt und sich drauf einstellen kann ist das immer besser als wenn msn davon überrascht wird. Deshalb: auf sicherem Grund üben und testen. Jeder der schonmal zu viel gegengelenkt hat weiß dass das Auto dann relativ unkontrolliert in die entgegengesetzte Richtung abfliegt. Abgesehen davon dass man die eigenen Sinne schärft hat das auch den passiven Effekt das man automatisch in solchen Situationen vorsichtiger fährt weil man die Konsequenzen kennt.

  • Hallo und willkommen!


    ich denke mit entsprechenden Reifen und Fahrwerksetup sollte das schon hinhauen.
    Grundverständnis und Reflexe, wie man einen Hecktriebler einfängt sollten vorhanden sein. Das Heck wird dennoch schneller kommen (wenn es dann kommt), als beispielsweise bei einem BMW mit langem Radstand und front-lastiger Gewichtsverteilung.


    Beste Grüße und viel Spaß hier!

  • Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Was das Auto angeht sind in erster Linie die Reifen der Knackpunkt. Ich würde den Punkt auch noch etwas ausdehnen und auch die Felgen mit einbeziehen. Ein Satz große, schwere Felgen können einem die Fahrbarkeit ebenfalls verhageln. Das allerwichtigste bei einem S ohne VSA bleibt aber der Fahrer. Deshalb gebe ich immer gerne das weiter, was mir auch zu Beginn geraten wurde. Nimm an Fahrsicherheitstrainigs mit dem S teil. Das macht nicht nur richtig viel Spaß, sondern dabei lernst du sehr viel über dich und das Auto :thumbup::) Und dann ist es meiner Meinung nach auch nicht mehr wichtig, ob das Auto VSA hat oder nicht.

  • Hallo Larry,


    (ich hoffe, das ist dein richtiger Name),
    nach 13 Jahren S2000 mit zusammen über 340.000km kann ich das was meine Vorredner geschrieben haben bestätigen.
    Für mich war die S auch der erste Hecktriebler, was mir wahnsinnig geholfen hat war ein Sport-Fahrtraining mit Driftkurs in Boxberg. Erst hier habe ich die Reflexe erlernt die einfach nötig sind um die Zicke wieder einfangen zu können.


    Aber das Ziel sollte sein, diese erst garnicht nutzen zu müssen, dazu gehört neben der oben geschriebenen Reifenwahl auch das "Strasse lesen" und ein wenig technisches Verständnis was im Wagen vor sich geht wenn man sich schnell damit bewegt.
    Ein wenig ist die S wie Jeckyll und Hide, bis zu einem gewissen Level lammfromm und wenn man sich dann noch etwas weiter vorwagt plötzlich eine richtige Zicke.


    Übrigens kann man das wirklich durch ein anderes Fahrwerk entschärfen. Das lohnt sich aber nur wenn man den Wagen wirklich schnell bewegen möchte ODER wenn man einfach noch mehr Reserven für den Alltag haben möchte.


    Also:


    1. Reifen
    2. Fahrtraining
    3. Fahrpraxis
    4. Fahrwerk


    Viel Spaß mit deiner S !

  • Hallo Larry,


    ich habe einen S mit VSA, ob mir das VSA schon mal den Hintern gerettet hat kann ich dir nicht sagen, wohl aber das das VSA die Physik auch nicht aushebelt. Eine 180 Grad Wende bei Nässe geht trotz VSA wenn du das drauf anlegst. Allgemein greift das VSA erst sehr spät ein, hin und wieder wunderts mich aber schon das es eingreift in Situationen wo ich nicht mit gerechnet habe. Ich habe keinen Vergleich altes / neues Model. Ich kann aber bestätigen das die Reifen und da die Profiltiefe sehr wichtig sind wenns nass draussen wird. Meine OEM Reifen waren mal recht weit unten da bin ich in einen Platzregen gekommen, bergab, die Strasse seitlich abfallend. Hier ist das Wasser also schräg abgelaufen, am Mittelstreifen haben sich kleine Wasserbäche gebildet. Das überfahren dieser Minibäche habe ich am Hintern gemerkt, der S hat jedesmal leicht versetzt. Hier war ich froh als ich unten war, die Tage drauf gabs neue Hinterreifen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg beim suchen nach deinem S.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hallo Larry,
    ich habe einen 2002er ohne VSA und kann diese Baureihe empfehlen.
    Wichtig sind aber:
    1. Fahrpraxis (solltest du ja schon haben :))
    2. ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk
    3. gute Reifen (vor allem ausreichend Profil auf der Hinterachse)
    4. an den Grenzbereich herantasten ("Hausstrecke" oder Fahrsicherheitstraining)
    Dann kann man ordentlich Spaß haben :D

  • Nochmals danke für eure Entscheidungshilfe . Habe heute was passendes gefunden, einen 2005er (also der letzte ohne vsa) mit 57000km gelaufen, Unfallfrei, 2Besitzer in Schwarz. Kann ihn am Montag abholen und gehöre dann auch offiziell zum Kreis der s2k Besitzer ☺. Freue mich schon auf die ersten Ausfahrten.

  • Hai


    Glückwunsch und Willkommen


    und mit 44 sollte man aus dem gröbsten draußen sein ;)
    und auch einen 05 er S 2000 Pilotieren zu können ;) :]

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Sehr gute Wahl! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Larry
    Nochmals danke für eure Entscheidungshilfe . Habe heute was passendes gefunden, einen 2005er (also der letzte ohne vsa) mit 57000km gelaufen, Unfallfrei, 2Besitzer in Schwarz. Kann ihn am Montag abholen und gehöre dann auch offiziell zum Kreis der s2k Besitzer ☺. Freue mich schon auf die ersten Ausfahrten.


    Wow, das ging ja wirklich flott, Glückwunsch! Die erste Fahrt bleibt einem in Erinnerung.
    Auf jeden Fall Fotos posten! Und vielleicht sieht man sich ja mal auf den Straßen :thumbup:


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «