Bremsscheiben Empfehlung

  • Gib mir egal welche Scheibe, und dazu DS2500, und Deinen S2000, und ich mach sie Dir in Oschersleben oder auf der Nordschleife rubbelig.

    Glaub das schaffe ich auch selbst :D


    Ich Frage mal anders. In wie fern haben sich den die anderen Bremsscheiben wo einige hier bereits getestet haben, mit mehr oder weniger Erfolg was Rissbildung ect. betrifft, hinsichtlich Material der Scheibe unterschieden?
    Ob geschlitzt oder gelocht oder blank sei mal dahin gestellt. Das hat sicherlich auch einen gewissen Effekt auf die Haltbarkeit der Scheibe aber die meisten werden sich von der Material Zusammensetzung wohl nicht sonderlich differenziert haben.


    Und genau da scheinen sich die Dixcel Scheiben zu unterscheiden.


    Hier ein paar Kommentare zu den Scheiben:


    All FCR disk have the following additional benefit:


    - By increasing the Carbon content of the disc by 20% compared to our standard mixture, we were able to strengthen the molecular bonds within the disc.
    - Stable durability even with repeated expansion and compression by applying DIXCEL heat treatment process.
    - Significant improvements in crack resistance and resistance to distortion, to accommodate to the needs of our advanced users.
    - Increase in initial bite by using a softer braking surface. Outstanding compatibility with various brake pad materials


    Once I took my disk to a machine shop for light surface skimming where I normally take the normal disk or flywheel there. The machine shop couldn't get my disk skim because they said the disk was so tough and that the skimming head that they normally use it to skim brake disk got damaged by the Dixcel disk, that is how much harder they are comparing to normal brake disk.


    ....After extensive testing, grey cast iron with special additives are being used in DIXCEL brake discs. OEM Products often use grey cast iron with FC150~200 (FC is numeric representation of the strength of cast iron). DIXCEL uses grey cast iron with FC200~250 for higher durability. After extensive research and development, DIXCEL developed a disc which has special additives to strengthen the disc's vulnerability to sharp temperature changes in the high temperature range.


    ...and that is a reason why a lot of Super GT, Super Endurance race car in Japan now days, they are running AP or Brembo Caliper but choose to run Dixcel FCR disk and RA or Specom A/B pad for the race.


    ...As I have mentioned above, this year Timeattack Champion GTR35 who run 900bhp is only using OEM size Dixcel FCR disk and Speccom A pad, he actually binned his Alcon 400mm BBK and his AP Racing oversize disk and pad combo and choose to Dixcel at the end because first the Alcon were crack within 1 test day and the AP setup massively faded and crack also after 1 track day. He been using the same Dixcel FCR disk and only 2 sets of Specom A pad since December last year and this season he had done 6 races in UK, 3 special race event in Europe, loads of laps at Nurburgring and 4 full day test day with his OEM 380mm size braking system running on the OEM Brembo caliper.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Até schreibt dazu dran: Hochgekohlter Stahl.


    Dasselbe?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • von Dixcel fahre ich die Beläge auf dem ISF (nur für Trackday). Haben super funktioniert, und haben auch fast nicht gequietscht


    Aus welchem Material, und wie genau bearbeitet, das wird dir keine sagen. Auch ist es heute so, das du eine gute Scheibe, und einen guten Belag montieren kannst, die sich aber überhaupt nicht "vertragen" und dann einen sehr hohen Verschleiß, oder eine schlechte Bremsleistung. Heutzutage, mußt du schon die richtigen Beläge, mit der richtigen Scheibe montieren. Einfach, weil es so viele unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Philosophin gibt Ich fahre seit 2006 Die 2 teiligen "Sandtler" Scheiben auf der HA. Der "softeste" Belag, war der DS2500, und das war eich der einige Belag, mit denen sie nicht gut harmoniert haben. Die Beläge, waren nach 3/4 Nordschleife weg.

  • Até schreibt dazu dran: Hochgekohlter Stahl.


    Dasselbe?

    ja nur eben sehr pauschal ausgedrückt, soweit ich das mit meinem Leihen haften Kenntnissen behaupten kann.
    Ein Hochgekohlter Stahl ist wohl bei allen Bremsscheiben sozusagen die Ausgangsbasis was dann nochmal on Top kommt ist dann des Herstellers Geheimnis/KnowHow.
    Bei Dixcel wird wohl u.a. noch Aramid der Legierung hinzugefügt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Da ein "Rennbelag" kommt im Alltag ja gar nicht in den Temperaturbereich in dem er richtig arbeitet.


    Hast du das von dir beschriebene schon selbst ausprobiert Freestyler?

    Genau das ist ja der Trick, warum rubbelige Scheiben im Alltagsbetrieb mit zu krassem Pad wieder sauber werden. Zu kalte Pads arbeiten abrasiv und tragen ungleichmäßiges Transferlayer ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe es tatsächlich schon genau so gemacht. Bei einem meiner ersten Trackdays in Hockenheim hatte ich rundum DS2500 montiert. Ergebnis war bereits nach der zweiten Runde besagtes Bremsenrubbeln welches im Laufe des Trackdays immer schlimmer wurde. Ich habe mich dann intensiv mit dem Thema Bremsen beschäftigt und auch Lars hat fast zur gleichen Zeit einige interessante Erfahrungen zu den Carbon Lorraine Belägen gepostet.
    Ich habe dann bei mir auf DS 1.11 Beläge gewechselt. Die Beläge bekommt man im Alltagsbetrieb so gut wie nie auf Temperatur. Nach ca. 500 - 1000km im Alltag war das Bremenrubbeln spürbar besser und wenige KM später war es vollständig weg. Mit den Belägen war ich dann später auf dem Bilsterberg, Zoldern und dem Nürburgring unterwegs. Das Bremsenrubbeln trat nicht wieder auf. Die DS 1.11 kamen gut mit der Temperaturentwicklung zurecht. Und meine Bremse ist bis auf anständige Bremsflüssigkeit und Stahflexleitungen komplett Serie. Also weder eine zusätzliche Bremsenbelüftung, noch habe ich etwas an den Hitzeschutzblechen verändert. Einziges Manko, wenn man Nabendeckel aus oder mit Kunststoff in den Felgen fährt, darft man sich anschließend nicht wundern, dass sie sich durch die hohen Temperaturen verfärben oder verformen. So war es zumindest bei mir :whistling:
    Im Moment fahre ich die DS2500 nur noch im Alltag. Dafür sind sie für mich ok.