Groupbuy Alu Riemenscheiben / Schwungscheibe

  • Hallo, ich spiele bereits länger mit dem Gedanken die Riemenscheiben gegen leichtere zu ersetzen.


    Es gibt eine Firma die sich auf leichte, feingewuchtete Riemenscheiben und Schwungscheiben spezialisiert hat. Hier der Link zu der Firma.


    https://www.revmatics.de/


    Zur Zeit gibt es auf der HP nur die Schwungscheibe für den S2000. Die Riemenscheiben werden gerade von den Jungs gebaut......geplant sollten die Kits Anfang Januar fertig sein, leider wird es aber noch etwas dauern bis die Riemenscheiben fertig sind. Stehe mit einem MA im Kontakt und werde Euch auf dem Laufendem halten. Bei Abnahme von 5 Sätzen RS wird es 5% und bei 10 Sätzen 10% geben. Der Alulegierung aus dem diese sind ist EnAw 2007......ist wohl ein für diese Zwecke üblich verwendeter Werkstoff.


    Können ja erstmal schauen wie groß das Interesse ist. Wann bestellt wird, werden wir ja sehen wann die Jungs liefern können.


    Hier schon mal die Bilder und Infos zum Kits.




    zum Vergleich hat Shorty mir noch einen Vergleich OEM zu Toda geschickt um mal zu sehen was da an Gewicht im Umlauf ist was man einsparen könnte.




    Interessenten können sich hier einfach eintragen.


    Riemenscheiben:


    - UncleHo
    -
    -
    -
    -


    Schwungscheibe:


    -

  • Ich denke nicht das beim S bzw. F20c die Ölpumpe brechen wird da diese über eine Kette läuft und so Drehschwingungen nicht so Stark ankommen an der Pumpe.
    Ich mache mir da eher Sogren um die Kurbelwelle vor allem wenn diese erleichtert wurden bzw. um die Pleuel/Hauplager.
    Früher hatte das zwar kein wagen aber gerade Riemenseitig ist es kaum ein Comfortgewinn wie ein ZMS z.B.


    Eventuell sollten Wir die Diskussion auslagern um das eigentliche Thema nicht zu verunstalten.

  • Der Schwingungsdämpfer vorn an der Riemenscheibe soll nur die Nebenaggregate und den Riementrieb schützen. Am Kurbeltrieb ist das kleine Teil nutzlos, dafür gibt es 2-Massen-Schwungräder, haben wir aber nicht. Braucht der F20C auch nicht.


    Mir ist das mit dem filigranen Alu-Teil da auch zu gefährlich, der originale besteht ja aus Stahl und ist sehr viel massiver. Das leichte Alu-Teil kann eher brechen - Stichwort Ermüdungsbruch, Dauerfestigkeit, Wöhler-Kurve Alu...

  • Warum nicht die OEM Riemenscheibe upgraden mit dem Teil hier?


    Fluidampr


    Fluidampr on MotoIQ


    IMO Sicherheit geht über Gewichtsreduzierung :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wegen einer defekten Ölpumpe braucht ihr euch am F20C keine gedanken machen, hier ist die Ölpumpe über eine Kette angetrieben welche die Drehschwingungen auf ein minimum reduziert.


    Die unter dem Link auf Maxrev beschriebenen defekten Ölpumpen sind von B Motoren welche NICHT über eine Kette angetrieben sind sondern direkt auf der Kurbelwelle sitzen und somit den Kräften (welche bei Turbo Fahrzeugen viel größer und schlagartiger sind) direkt ausgesetzt sind, aber auch hier kann durch eine hochwertigere Ölpumpe wie z.B. von Toda oder eine gedämpfter Kupplungsscheibe mit mehr Federweg gegengewirkt werden.


    Der Kurbeltrieb vom F20C ist im großen und ganzen ähnlich wie beim K20 aufgebaut, auf dem Motor fahre ich seit nun über 5 Jahren unsere ungedämpfte Alu Riemenscheibe und hab keinerlei beschädigungen an Ölpumpe oder Lagerschalen. Die Riemenscheiben werden auf 0,05g bei 10.000 u/min feinstgewuchtet um ihnen einen ruhigen lauf zu geben und beschädigungen an der Lagerung der Kurbelwelle zu vermeiden.


    Da würde ich mir eher über ungewuchtete Schwungscheiben gedanken machen die massenweise an Motoren verbaut werden ohne darüber nachzudenken. Uns wurden Schwungscheiben von Namenhaften Herstellern zum feinstwuchten zugeschickt die vor dem Wuchten eine unwucht von 40g bei 10.000u/min hatten, auf denen waren auch keine Wuchtbohrungen zu finden, aber trotzdem werden sie verbaut und von allen als gut befunden und weiter empfohlen. Durch solche Teile wird dem Motor um einiges mehr geschadet als durch eine gewuchtete Alu Riemenscheibe zugefügt.


    Wegen der Stabilität der Riemenscheibe braucht ihr euch auch keine sorgen machen, diese werden von uns mit ausreichender Festigkeit hergestellt um sicher zu gehen dass sie nicht brechen können. Speziell die Riemenscheibe für den F20C haben wir heute nochmal abgeändert und einen 6Kant zum festhalten der Scheibe bei der Montage mit angebracht, dadurch wurde die stabilität nochmal zusätzlich erhöht. Diese Version der Riemenscheibe wird voraussichtlich ein Gewicht von ca. 450g haben. Ein Foto der Zeichnung habe ich mit angehängt.