Unterschied zwscihen dem 2004 und ab 2006er Baujahr

  • Danke für die schnelle Antwort. Ist das eine andere Zylinderkopfdichtung?

    Hier zu Info!
    http://www.s2000.org/mods/insulator/


    Das ist jetzt alles Off-Topic. Besser du erstellst ein neues Thema hierzu wenn nötig.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • VSA ist das Stabilitätsprogramm... (ESP)

    Jago ich hab mich verschrieben :lol:


    Das hier schafft wohl Abhilfehttps://www.hondata.com/heatsh…00?sort=p.model&order=ASC


    Bin mir allerdings nicht sicher ob allein die neue Dichtung des Problems Lösung ist.
    Der IAT Sensor (Intake Air Temperatur Sensor) liegt ziemlich ungünstig bei den Baujahren bevor 2006. Nämlich in der Ansaugbrücke wo die Neue, dickere Dichtung verwendet wird um genau diesen Bereich kühler zu halten.

    Eddy wenn man sowas vor hat, bzw. machen lässt, dann soll man die komplette Auspuffanlage auch mittauschen oder ?
    (nvidia q300, F1 Racing, etc. ..)

  • Die Dichtung ist für den Ansaugkrümmer. Hat erstmal nix mit Abgasanlagen zu tun ;-)


    Hab mir auch so n Ding gegönnt. Weiß jetzt nicht, ob ich einen Unterschied feststellen konnte...Bj 2000

    Immerhin sorgt die Auspuffanlage auch für (zu)viel Hitze im Motor.
    Von dem bin ich ausgegangen ..

  • Immerhin sorgt die Auspuffanlage auch für (zu)viel Hitze im Motor.Von dem bin ich ausgegangen ..

    auch durchaus ein möglicher Faktor :)


    Hier geht es primär darum, die angesaugte Luft zu kühlen. Da Dinge bei sinkenden Temperaturen kleiner werden, bedeutet hier kalte Luft = mehr Sauerstoff-Moleküle bei gleichem Volumen --> ich hab mehr Zündstoff im Brennraum und entsprechend mehr Power.


    Bevor ich den Auspuff wechsele, würde ich also schauen, ob ich nicht erstmal eine andere Ansaugung wähle (z.B. einen Cold Air Intake) oder eine Motorhaube nehme, die die Wärme besser abführen kann.


    Interessant finde ich auch solche Konstruktionen hier für den Radiator (s. unten). Mit entsprechender Motorhaube kann ich mir das sehr lohnend vorstellen. Bin aber auch noch nicht ganz dahinter gestiegen, da ich noch keine Vergleichsdaten finden konnte.


  • Das hier schafft wohl Abhilfehttps://www.hondata.com/heatsh…00?sort=p.model&order=ASC


    Bin mir allerdings nicht sicher ob allein die neue Dichtung des Problems Lösung ist.
    Der IAT Sensor (Intake Air Temperatur Sensor) liegt ziemlich ungünstig bei den Baujahren bevor 2006. Nämlich in der Ansaugbrücke wo die Neue, dickere Dichtung verwendet wird um genau diesen Bereich kühler zu halten.

    mit dieser Dichtung hatten schon einige Motorschäden, auch mit h22,k20 usw. diese Dichtung ist zu weich und es können sich die Schrauben lösen. Resultat Falschluft gezogen und Motorschaden.

  • Guten Morgen CORV,


    das war ein gutes Beispiel, aber ich frage mich auch selbst, falls man mit dem reinen Saugermotor nicht zufrieden ist und dann noch den Platz hat für einen Turbolader :roll::lol:

  • Also mein s ist bj 2005. Modell aber 2006.also e Gas, vsa, dunkles interior, Boxen hinter den Sitzen und frei programmierbares Steuergerät. Abstimmung auf OEM Steuergerät kein Problem. So spart man sich das Flash Pro

    Nur weil es frei programmierbar ist, heißt es noch lange nicht dass ein iPhone an stöpseln kannst und einfach mal drauf los programmieren kannst :] .


    Eine Schnittstelle hierzu brauchst du schon. Ob das jetzt das Hondata, K-Tuner oder wie sie alle heißen ist, sei mal dahin gestellt.

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  • Nur weil es frei programmierbar ist, heißt es noch lange nicht dass ein iPhone an stöpseln kannst und einfach mal drauf los programmieren kannst :] .
    Eine Schnittstelle hierzu brauchst du schon. Ob das jetzt das Hondata, K-Tuner oder wie sie alle heißen ist, sei mal dahin gestellt.

    Was kann man denn bei einem S2K alles so frei programmieren :]


    ich denke nicht viel, immer hin ein reiner Saugmotor ...

  • mit dieser Dichtung hatten schon einige Motorschäden, auch mit h22,k20 usw. diese Dichtung ist zu weich und es können sich die Schrauben lösen. Resultat Falschluft gezogen und Motorschaden.

    Ich tippe hier mal auf Einbaufehler.


    Die Absaugbrücke sollte man nach Montage dieser Dichtung zu Beginn öfters mal kontrollieren und die Schrauben nachziehen.


    Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das eben genau das passiert was atr-platti erwähnt.


    Mir wäre damit auch nicht ganz wohl und dann ist noch die Sache mit dem gekappt Kreislauf zur Drosselklappe... Könnte in kälteren Regionen im Winter Probleme bereiten.

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  • @atr-platti


    Muss nochmal nachfragen:


    Sprichst du von der Hondata Dichtung?
    Ist das bei F20 auch vorgekommen? Welche Baujahre (pre-FL/FL)?


    Hilft ein regelmäßiges kontrollieren und nachziehen in der Anfangsphase?


    Wie kann man darauf aufmerksam werden, bevor es zu spät ist?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Danke für den Tipp.


    Also heißt es, regelmäßig zumindest kontrollieren ob es sitzt und ggf. nachziehen...


    Viel wichtiger wäre mir zu wissen, ob man die Falschluft über die ECU erfassen kann?
    Andere Lambdawerte, Temperatur, etc..?

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