Also so weit ich das Laie beurteilen kann, hatten sie in der Formel1 die Möglichkeit im Quali die Motorleistung für kurze Zeit zu erhöhen. Da nach meinem Kenntnisstand Ladedruck, max. Benzindurchfluss etc. beschränkt sind lief das wohl über ein bestimmtes Motorenmapping und es wurde immer gemunkelt, dass mit zusätzlicher Ölverbrennung gearbeitet wird. Wie man das aber bewerkstelligt hat ohne dedizierte Öleinspritzung ist sicher eines der Geheimnisse. Aber ist natürlich schon klar, dass auf Schmierstoffseite das maximale ausreizen und jeder Motor sein maßgeschneiderters Öl bekommt. Die Kraffstoff-Spec ist soweit ich weiß auch mehr oder weniger fix und müsste SuperPlus entsprechen.
Kann man denn das Öl so bauen, dass es bei der Verbrennung geringer Mengen kurzfristig so einen Zugewinn bringt?
Zu den "analogen" Turbozeiten sind die ja noch mit 108-110 Oktan-Sprit und Wassereinspritzung gefahren. Das war richtig wild.