Basemap F20C / F22C

  • Hallo Leute,
    weißt zufällig jemand von euch, ob bsp eine Basemap z.B von Hondata vom F20C im Grundaufbau die selbe ist wie von dem F22C bis auf die Drehzahl ?
    Hat es evtl jemand schonmal verglichen ?
    Ich frage aus dem Grund weil man ja nur Basemaps für denn F20C findet für den Anfang.
    Ich danke euch.

  • Du kannst mit der Basemap auf jeden Fall zum Tuner fahren. Herumheizen oder Maximaldrehzal fahren wird man damit sowieso nicht. Bin mit der F20 ecu zum tuner gefahren war kein Problem. Im Teillast bereich wird er nicht zu mager laufen.

    Ich Danke euch.
    Ja Definitiv das hatte ich eh danach dann vor gehabt, denn abstimmen zu lassen.

    wo liegen die Unterschiede konkret? Wäre interessant zu wissen.

    Hmm das würde mich auch Interessieren

  • - andere Spritmengen in low und high
    - daran angepasste Zündung
    - anderer Vtec-Bereich und Kennlinie
    - anderer Kennlinie zur Erkennung von "Volllast/WOT"
    - zusätzliche Funktionen für die US-Abgasthemen
    - andere Lambda-Zielwerte für WOT
    - andere Zeit für Cut-off der Injektoren bei Gaswegnahme


    Interessanterweise unterscheidet sich auch die JDM-Map des F20C von der ECE-Map

  • Moin, ich habe in meinem Auto einen japanischen Austauschmotor, allerdings habe ich noch das europäisches Steuergerät. Könnte das schädlich für den Motor sein? Womöglich hat das Auto nicht die angegebenen 250 PS, könnte da ein normaler Tuner mir helfen mit dem vorhandenem Steuergerät oder brauche ich dafür ein frei programmierbares oder japanisches Steuergerät?

  • Gemäß deinem Profilbild fährst du n pre-Face, richtig?
    Dann hilft eigentlich nur n JDM-Steuergerät oder originales.


    Ich schau gleich nochmal in die Datensätze sein. Prinzipiell könnte die Zündung für deinen Motor etwas "scharf" sein. Aber da passt die Klopfregelung ganz gut drauf auf.
    Es wäre aber durchaus sinnig min. 98er Sprit zu tanken!



    Sooo kleines Update zum Thema JDM-Map vs. ECE-Map mit Fokus: JDM-Motor mit ECE-Map
    - Die Unterschied der beiden Basis-Spritmappen (low und high) liegen zum Großteil im Bereich <20%. Das sollte die Lambdaregelung im Closed Loop hinbekommen. Wichtig dabei: Der Motor läut nur bis ca. 40-45% Fahrpedal im Closed loop!
    - Im WOT-Betrieb ist die ECE-MAP in fast allen Punkten fetter! Das sollte also klappen. WOT liegt ungefähr bei 60% Fahrpedal vor - hängt aber auch von der Last (also Gang/Geschwindigkeit) ab.
    - Somit gibt es einen "Übergangsbereich" in dem der Motor zu mager laufen könnte.
    - Die Zündung sieht in gewissen Punkten leider echt ungesund aus. Niedrige Last (bis ca. 25%) bei Drehzahlen zwischen 2000 und 8000 rpm funktionieren nur gut, wenn die Spritqualität passt und die Klopfregelung arbeitet. Auf der high-Nocke sieht es selbst unter viel Last nicht wirklich besser aus, teilweise schlechter (bis zu 12 Grad früher!). Erst jenseits der 7000 rpm, sieht es safe aus.


    In Summe will ich jetzt niemandem Angst machen, aber klar sagen: Ideal ist das nicht!
    Sofern die Schutzmechanismen der ECU greifen, sollte aber nichts kaputt gehen.

  • Genau, ich fahre einen Prefacelift (Baujahr 2002).
    Minimum 98er habe ich auch Gottseidank bis jetzt immer getankt.


    Vielen Dank für diese ausführliche Analyse! Bisher hatte ich mir eigentlich nie richtig Gedanken um das Thema gemacht, aber es scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein als ich dachte.
    Ich werde mich auf jeden Fall demnächst darum kümmern.