VPower & Ultimate

  • TylerDurdan schrieb am Mon, 09 August 2004 18:33

    Hi Heizer,


    ich hoffe Du geniest das bombige Wetter im Bergischen Smile
    Pass aber auf das Dir in den Kurven bei der Temperatur nicht die Pneus wegschmieren Twisted Evil

    Tyler



    Hi Tyler!
    ja klar, hat man nicht immer hier Cool
    Die Kurven dafür immer Very Happy
    wo kommst du her?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • nick schrieb am Mon, 09 August 2004 22:44

    Also jetzt mal ganz ruhig liebe Tanker.
    Wer sagt denn, dass das 98er Benzin vom Markt verschwinden soll? Es sind bisher zwei Ketten, die ausschliesslich Premium-Sprit anbieten. Ich fahr halt ein paar Meter weiter und tanke bei Total für 6 Cent weniger den Liter.

    Geht es gar nicht weiter, wird halt - mal - Super getankt. Wer dauernd 95er fährt, tut seinem S keinen Gefallen denke ich. Klar wird nicht gleich die Kiste auseinander fallen - aber warum nehmen wir nicht einfach das, was Honda empfiehlt (siehe auch Ölthema)?

    Die Konsumenten bestimmen den Markt nicht unwesentlich mit! Denkt mal drüber nach.

    Just my 2 cents,
    Nick



    Ruhig bin ich fast immer Wink Ich sehe nur einen Trend und befürchte, dass die anderen Ketten nachziehen werden. Das 100'er hat schließlich fast garantiert eine deutlich bessere Marge. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich von der Firma Tankkarten von Shell und Aral habe. Deshalb bleibt mir derzeit im wesentlichen Esso als Alternative. In FFM ist das auch kein Problem, aber Unterwegs gibt es nun mal Aral und Shell mit Abstand am häufigsten. Confused

    Da ich auch den Eindruck habe, dass Benzin Diskussion bald die Ausmaße von Öl Diskussionen erreichen, bin jetzt dann aber ruhig WinkSmile

  • TylerDurdan schrieb am Tue, 10 August 2004 08:22

    Hi Heizer,

    wir kennen uns vom NRing. Hatten ein kurzes Gespräche beim Futtern. Smile

    Ich wohne in Bonn und arbeite in Köln.

    Greets



    Aah jetzt hats geschnackelt EmbarassedVery Happy
    Bist ja doch nicht nach Bitburg gekommen letztes Mal Wink

    War neulich bischen im Bröltal und Umgebung unterwegs..da hats ja auch nette Strecken Twisted Evil

    Na dann machs gut!
    ..gleich kommt der Spam Aufseher Rolling Eyes

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi!

    Hier mein Mailverkehr mit meinem Ansprechpartner aus dem Bereich Technik bei Honda Offenbach:



    Hallo Herr D.!

    Da im S2000-Forum nun wilde Diskussionen zum Thema Shell V-Power bzw. Aral Ultimate in Verbindung mit dem S2000 laufen, hier meine Frage:

    Kann Shell V-Power bzw. Aral Ultimate dem S2000 schaden?

    Angeblich soll ein Honda-Händler folgende Aussage getroffen haben:
    "Ich habe gerade eine Anfrage bei Honda laufen wir haben gehäuft Probleme mit ruckelnden und schlecht Gas annehmenden CTR und S2000 Motoren bei V-Power."

    Ich dachte eigentlich, daß ich im schlimmsten Fall Geld zum Fenster rauswerfe, aber niemals, daß ich dem S2000 schaden könnte.
    Ich tanke nämlich (fast) immer Shell V-Power!! Ich bilde mir einen Spritspareffekt von ca. 20% (!) ein, der den Mehrpreis des V-Power gegenüber Super Plus (98 Oktan) mehr als wett macht. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

    Kann ich dem S2000 durch Tanken von V-Power bzw. Ultimate schaden bzw. kann es sein, daß er damit schlechter läuft??


    Vielen Dank!!


    Seine Antwort:



    Hallo Herr G.,

    Ich glaube wir müssen nicht darüber reden, dass wir dieses Benzin nicht freigegeben haben.

    Wir haben mehrere Tests gemacht und Sie können auch Tests beim ADAC auf der I-Netseite zu diesem Thema lesen. Bis dato haben wir KEINE Motorschäden auf Grund von Shell V-Power oder Aral Ultimate gehabt. Inwiefern noch etwas kommen wird, glaube ich persönlich nicht. Besser ist das Benzin aber auch nicht. Technisch gesehen ist kein Leistungszuwachs oder eine Benzinersparnis möglich.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Daraufhin habe ich nochmal nachgehakt:



    Hallo Herr D.,

    vielen Dank für Ihre prompte Antwort!

    Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr, wenn ich nochmal kurz nachhake:

    Motorschäden gab es keine, wird es vermutlich auch nicht geben, aber wie sieht es mit eventuellen, nicht ganz so drastischen Folgen aus (z.B. die "ruckelnden und schlecht Gas annehmenden Motoren der Civic Type R und S2000")?
    Diese Äußerung "Ich glaube wir müssen nicht darüber reden, dass wir dieses Benzin nicht freigegeben haben." habe ich nicht verstanden.
    Darf ich Ihre Antwort im S2000-Forum wiedergeben?
    Kann man als kurzes Fazit zusammenfassen: "Bringen tut V-Power bzw. Ultimate (also 100 Oktan und Additive) nichts, aber es schadet auch nichts"?

    Sorry wegen der erneuten Nachfrage!!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Daraufhin nochmal seine Antwort:



    Hallo Herr G.,

    es ist von unserer Seite kein 100 Oktan freigegeben. Das heißt, wir würden nichts bezahlen wenn z.B. ein Motorschaden eintritt (während der Garantiezeit) der im direkten Zusammenhang mit dem 100 Oktan Benzin gebracht werden kann.

    "Bringen tut V-Power bzw. Ultimate (also 100 Oktan und Additive) nichts, aber es schadet auch nichts"".....WISSEN wir noch nicht, ob es nicht doch schadet.

    Ob das Rucken beim Honda S 2000 oder Civic Type R davon kommt kann, kann ich auf Grund der Infos nicht sagen.

    Ich habe kein Problem damit wenn dieses ins Forum kommt,......wenn es geht ohne meinen Namen.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Ist doch eine klare Aussage seitens Honda.

    Die beiden Treibstoffe sind von Honda nicht freigegeben.
    Tanken auf eigene Gefahr sozusagen.
    Wenn man dann noch den Mehrpreis berücksichtigt bleibt nur Staunen.

    Grüße

    Walter

  • Danke für die Info Marcus!

    Also demzufolge bleib ich bei meiner bisheringen Devise:
    Möglichst immer 98er (schon allein wg. des Preis) und in Ausnahmen 95er Exclamation
    Ich habe fertig Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Mich würde halt nur mal verschärft interessieren, ob es meinem S bis jetzt schon geschadet haben könnte, daß ich bisher fast ausschließlich V-Power getankt habe! Shocked

    Ob es also nur "Hopp oder Topp", sprich "Motor heile oder Motor kaputt" gibt, oder auch einen "schleichenden" Prozeß?!

  • Ich denke mal nicht das es irgendwie geschadet hat!

    Das einzige was gesagt worden ist ist: Das wenn ein Schaden eindeutig auf den Sprit zurückzuführen ist, DANN zahlen sie nicht. Aber es ist nicht gesagt worden das es schadet, sondern nur das man es nicht 100%ig weis. Darum wird Honda da auch erst einmal vorsichtig sein irgendeine rechtsbindende Aussage zu treffen, auch wenn es sehr unwarscheinlich ist das was passiert.

    Ich bin ja auch mal gespannt was Honda mir über den Kundenservice schreibt. Und die nächste Ansprechadresse ist dann Shell/Aral die sich dann wiederum dazu äußern sollen.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Tue, 10 August 2004 14:47

    Ich denke mal nicht das es irgendwie geschadet hat!



    Danke, jetzt bin ich etwas beruhigter! Smile

    Quote:

    Ich bin ja auch mal gespannt was Honda mir über den Kundenservice schreibt.



    Hoffentlich nix anderes wie das, was sie mir geschrieben haben Embarassed

  • Was hätte denn der nette Herr von Honda auch sonst sagen sollen? Honda wird immer sagen "ist von Honda nicht freigegeben, bei einem Schaden, der auf V-Power/ Ultimate zurückzuführen ist, gibt´s keinen Garantieanspruch".
    Ist doch logisch.
    Genauso gut könnte man fragen "Ich habe einen Fächerkrümmer/Auspuffanlage/sonstwas von Firma XYZ montiert, kann das meinem Motor schaden"? Da wirst Du zu 100% die gleiche Antwort bekommen (keine Garantie bei einem Schaden), auch wenn das Teil eingetragen ist.

  • Folgenden Text kann man unter http://www.shell-tankstelle.de finden. Falls Honda irgendwann wirklich Garantieleistungen verweigern sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, hätte man zumindest ganz gute Chancen sich mit Aral / Shell zu streiten. Ich lese die ganzen Einschränkungen so, dass sie sich nur auf ältere Modelle beziehen. Von Hochleistungs- / Hochdrehzahlmotoren ist da nicht die Rede.

    Ich vermute aber sowieso, dass das alles gar nicht so heiß gegessen wird, wie wir es kochen ConfusedWink

    5. Ist Shell V-Power für alle Fahrzeuge geeignet?

    Shell V-Power ist für alle Fahrzeuge mit Otto-Motoren vorteilhaft, auch bei Motoren für verbleites Benzin. Wenn Ihr Fahrzeug ein älteres Modell ist, das zuvor mit einer höheren Oktanzahl als der von Shell V-Power betrieben wurde, muss es möglicherweise neu eingestellt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Manche älteren Fahrzeuge benötigen zusätzlich zu Shell V-Power ein Ventilsitzadditiv, um einen Verschleiß der Ventilsitze zu verhindern. Im Zweifelsfall sehen Sie am besten in Ihrem Fahrzeughandbuch nach oder wenden sich an Ihren Händler.

  • Ja schon klar.
    Nur falls sich der Trend weiter fortsetzt (98 ersetzt durch 100) wird sich irgendwann Honda bewegen müssen. Wie auch andere Hersteller, die ihre Autos (noch) nicht bis 100 Otkan spezifiert/freigegeben haben. Rolling Eyes
    Gut daß 98 so rar wird das dauert noch ein bisschen..
    aber man kann ja versuchen dagegenzusteuern, indem man das 100er Zeuch einfach nicht tankt Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • also im ernst leute 100 oktan benzin ist sicher nicht schädlich für denn s ich kenne leute die nur 95 tanken siehe italien und sie haben zich kilometer hinter sich mit dem s gebracht und nichts passiert
    Wink

    also macht euch keine alzugrossen gedanken wenn es geht 98 und sonst 100 oder 95 tanken
    Cool

  • nick schrieb am Tue, 10 August 2004 16:57

    Hi Jimmy,

    jetzt aber mal halblang - Shell und Aral sind zwar die groessten Anbieter, aber noch haben die kein Monopol.
    Wink

    Gruss,
    Nick



    Bei mir im Eck, wird es eng Confused , ich kann natürlich immer noch 98er tanken, aber ich muß schon Umwege fahren.

  • Hi!

    Hatte noch eine letzte Nachfrage gestellt:



    Hallo Herr D.,

    vielen Dank für die Infos!

    Da ich, wei erwähnt, fast ausschließlich V-Power getankt habe - mein S2000 hat jetzt ca. 9500km auf dem Tacho - mache ich mir jetzt natürlich Gedanken.
    Natürlich werde ich in Zukunft nur noch 98 Oktan tanken, falls möglich (Tankstelle in der Nähe).

    Wäre es denn möglich/aus Ihrer Sicht vorstellbar, daß ich meinem Motor bis jetzt schon Schaden zugefügt habe oder würde sich das V-Power, wenn überhaupt, dann gleich durch einen (kapitalen) Motorschaden äußern (sozusagen "Hopp oder Topp")? Könnte es sich also evtl. auch um einen "schleichenden Prozeß" handeln?

    Mit freundlichen Grüßen


    Daraufhin seine Antwort:



    Hallo Herr G.,

    wenn wir das genau wüßten. Das ist der Punkt den wir Ihnen nicht genau sagen können!

    Richtig ist die Verbrennung wird heißer bei 100 Oktan.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Daraufhin meine Antwort:



    Hallo!

    Aha, die Verbrennung wird heißer! Das ist eine interessante Information!!
    Ich hatte mir zusammengereimt, daß die 100 Oktan eine höhere Klopffestigkeit bedingen und damit positiv auf den Motor wirken müßten, sodaß vielleicht sogar in der ein oder anderen Situation eine "Leistungssteigerung" dadurch bewirkt würde, daß ein nicht so klopffestes Benzin den Klopfsensor veranlassen würde, die Leistung runterzuregeln, was bei 100 Oktan noch nicht zum Klopfen führt (daher keine Leistungsreduktion durch den Klopfsensor).

    Als Sie schrieben, daß sich V-Power/Ultimate evtl. negativ auswirken könnte, dachte ich auch nicht, daß es an den 100 Oktan, sondern an den Additiven liegen müsse! Aber daß diese 2 Oktan mehr durchaus auch von Nachteil sein könnten (heißere Verbrennung), auf die Idee wäre ich nicht gekommen!

    Vielen Dank also nochmal für die wie immer ausführlichen und kompetenten Auskünfte!!

    Dies wird im Forum für etwas "Licht im Dunkeln" sorgen!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,
    Ja aber nicht so stark Dauerbelastet, wie bei manchen von uns auf der AB.

    puhh heute ist ein Siffwetter Confused

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.