VPower & Ultimate

  • Ray71 schrieb am Wed, 11 August 2004 09:11

    Hi,

    und wie soll das dann bei den Japanern sein ? Die haben doch auch 100 oder sogar 102 Oktan, oder ?

    Die haben vielleicht eine andere Kopfdichtung, aber heisser wird dann trotzdem der ganze Motor.

    ??? Smile

    Grüße

    Ray



    Hi!

    Die haben aber auch andere Geschwindigkeitsregelungen (erlaubte Höchstgeschwindigkeiten), andere ECU (wobei die vermutlich der europäischen sehr ähnlich ist, aber wer weiß, was hier noch "getrickst" wird). Ich denke, man kann sowas nie vergleichen! Andere Länder, andere Sitt.., äh Bedingungen.

    Ist jetzt nicht persönlich gegen irgendwen gemeint, aber ich denke, dies ist ein so ähnlicher Vergleich wie "Ich werde das runtergesetzte Nummernschild eingetragen bekommen, schließlich hat ein Peugeot 206 das ja auch!" oder "Mein Auspuff bekommt bestimmt TÜV weil ja ein Lamborghini viel lauter ist!" Solche Aussagen habe ich hier irgendwo auch schon mal gelesen Rolling Eyes

    Davon halte ich nicht viel.

    Außerdem: Wer weiß, ob die 100/102 Oktan in Japan wirklich "höherwertig" sind, wie z.B. 98 Oktan in Deutschland? Gab es da nicht mal Unteschiede, wie die Oktan-Werte gemessen/angegeben werden? Rolling Eyes

    Edit: Oops, McHeizer war schneller! Hat sozusagen seinem (Nick)-Name alle Ehre gemacht Laughing

  • @john_p

    Es ging mir nicht so sehr um die Klärung der Garantiebedingungen als vielmehr um technisch versierte Erklärungen, welche möglichen Vor-/Nachteile das V-Power/Ultimate denn nun tatsächlich speziell beim S2000-Motor hat, und ob man es tatsächlich meiden sollte!

    Was mich allerdings wundert ist, daß Honda die Garantie verweigern kann, ohne daß die Kunden darüber informiert wurden, daß V-Power schädlich sein kann. Es ist zwar nicht "freigegeben", aber wenn es was augenscheinlich Höherwertiges gibt, glaubt man ja kaum, das man damit Schaden anrichten kann.

  • marcus_g schrieb am Wed, 11 August 2004 09:42

    @john_p

    Was mich allerdings wundert ist, daß Honda die Garantie verweigern kann, ohne daß die Kunden darüber informiert wurden, daß V-Power schädlich sein kann. Es ist zwar nicht freigegeben, aber wenn es was augenscheinlich Höherwertiges gibt, glaubt man ja kaum, das man damit Schaden anrichten kann.



    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda die Garantie so einfach verweigern kann, nur weil man V-Power getankt hat. Die müssten doch wohl schon nachweisen oder zumindest Argumente liefern, dass es an dem Benzin gelegen hat. Mit diesen Beweisen von Honda bewaffnet, kann man sich dann zumindest an den Spritlieferanten wenden, der ja im Internet behauptet, V-Power ist für alle Benzin Motoren gut.

    Mein S ist ja noch fast neu, aber die Mehrheit hat doch wohl bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Honda ziemlich kulant mit den S2000 Fahrern umgeht. Ich würde einfach mal optimistisch erwarten, dass das auch in Zukunft so bleibt.

    Ansonsten bleibt das Fazit: wenn es irgendwie geht 98'er tanken und damit auch noch Geld sparen

  • Wahrscheinl hast du Recht.
    Aber der gute Techniker bei Honda wird sich doch nie festlegen wollen (sowohl pos u neg) zu ner Garantie-fall Frage Surprised

    Marcus:
    klar ich habs ja auch weniger getippt, da gings schneller Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • gestern abend hatte ich mit ein paar freunden eine diskusion über das thema und zwar ziehmlich lang
    (die meisten sind Automechaniker)

    die meinten alle das sich sicher die temperatur erhöt aber nicht so drastisch das der motor schaden annehmen würde.

    Es gibt sogar leute die rennbenzinzusatz verwenden und das in einem uno und punto gt. Das ist sicherlich schädlicher aber die haben bis jetzt auch keine probleme mit ihren autos

    Was wir mal testen könnten ist die abgasstemperatur zu messen mit 95,98 und 100 oktan danach werden wir ganz genaue angaben über die diferenz der einzelnen abgastemperaturen wiessen Very Happy

    gruss francesco

  • @ Thomas

    nur so neben bei der punto gt oder uno turbos sind keine normalen und glaube mir die haben hochgezüchtete motoren drunter und wenn du es mir nicht glaubst kannst du ja mal vorbei kommen mit deinem s und mal austesten was so ein uno turbo oder punto gt draufhat WinkTwisted Evil

  • ich habe jetz knapp über 95 000km runter und der vorbesitzer hat ausschließlich schell optimax getankt. ich selber tanke auch hauptsächlich optimax und jetzt halt immer öfters V-power da es jetzt in österreich langsam eingeführt wird.
    was ich weiss sind die modernen motoren alle so ausgelegt das man bis zu 100oktan tanken kann ohne das einen der motor um die ohren fliegt.
    falsch ich mich irren sollte lass ich mich gerne belehren Wink

    ps.: uno turbos sind ganz fiese hinterhältige italiener Confused weiss von was ich rede Embarassed

  • Hi,

    mal Frage am Rande. Die Verbrennung wird heisser. Einfach so oder hat auch das Steuergerät was damit zu tun ? Bisher war ja immer die Frage, ob der S den Sprit überhaupt nutzen kann über eine entsprechende Anspassung durchs Steuergerät oder nicht.

    Iss schon Hammer. Dann müssen diejenigen die ab und an 95er tanken aber ziemlich aufpassen, dass ihnen der Motor nicht abfriert LaughingLaughingLaughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Die verbrennungstemperatur steigt an bei 100 oktan aber nur minimal zb. bei rennbezin oder nos einsprizung ist die zunahme der v.temperatur enorm darum ist der verschleiss des motors grösser

    aber hier sprechen wir von 2 oktanen mehr und das ist ja fast nichts Cool

    shell hatte mal in italien einen test(promotour) mit einen alfa 156 Gta gemacht im ersten durchlauf haben sie miederwertiges benzin getankt ich denke 90 oktan war es ist klar dass das auto ruckte und zuckte bis nichts mehr ging im zweiten durchlauf haben sie 100 vpower getankt und alle stauten wie gut der lief idioten Evil or Very Mad

  • nee da sitzen Francesco's Mafia-Brüder drin CoolCool

    auu scheisse, jetzt werd ich gleich mit den Beton Schuhen in die Adria geworfen
    LaughingLaughing

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo,

    kann man eigentlich sagen, dass der Unterschied von 98 auf 100 Oktan gerade mal 2,04% ausmacht? Dann wäre das doch wahrscheinlich vernachlässigbar und liegt womöglich in der normalen Tolleranz.

    Oder läßt sich das nicht so linear ausrechnen (logarithmischer Maßstab wie bei db-Angaben o.ä.)?

    Gruß
    Olaf

  • Ich denke, das im Fall der Fälle zu einen Juristenstreit kommt.
    Ich hab mir gestern das Handbuch genau angeschaut.

    Text:

    Falls kein bleifreies-Superbenzin erhältlich ist, kann bleifreies-Benzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher verwendet werden. Der Motor gleicht die niedriege Oktanzahl aus, die Leistung kann jedoch zurück gehen.


    Sieht für mich so aus, WAS bedeutet in dem FAll oder höher

    a, denn Bereich von 95 - 98 Oktan
    b, denn Bereich von 95 - 100 Oktan


    Ich sehe auch nicht, das 95er Sprit dem Motor schaden könnte. Denn laut der Antwort des Honda-Technikers, müßten wir ja falls wir an der Tanke kein 98er Sprit bekommen anstatt des 100er, den 95er Sprit tanken. Ein ändern des Fahrstilles wird nicht erwähnt, und auch nicht, das es dadurch zu Schäden kommen könnte.




    Ich finde es einen großen Fehler von Honda, das sie die Fahrer von CTR, und S2k nicht mit einem Schreiben über die Vorgehensweise "Offiziel" informieren. denn im Endefekt, stehen wir im Regen

  • Ich glaub nicht das man da nach dem Handbuch gehen kann, da die Handbücher wohl geschrieben/gedruckt worden sind als es noch gar kein 100 Oktan Benzin gab.
    Außerdem ist ja 100 Oktan höher als 95 Oktan, oder? Wink

    Und wenns´s kein 98´er Benzin gibt, sondern 95´er und 100´er tank ich halt 100´er ( so wie fast immer Smile )

    BTW: Vor der Altmühltaltour hab ich Ultimate getankt und hatte seltsamerweise nur einen Verbrauch von ca. 9,8l, sonst immer so 10,8l- 11,5l. Auf Touren meistens noch mehr Twisted Evil