VPower & Ultimate

  • Hi,

    hat von euch einer ueber einem laengeren Zeitraum Super getankt?
    VPower und Ultimate sind meiner Meinung nach einfach nicht zeitgemaess. Ich werde mich nicht von den Mineraloelgesellschaften dazu zwingen lassen mehr Geld als noetig aufzubringen.
    Da sich Esso und Co wohl auch bald etwas einfallen lassen wird der Preis fuer die 100er zwar fallen aber sicher nicht auf Super Plus niveau. Das schreit nach Abzocke!!!

    Ein bekannter von mir faehrt einen Audi A6 der auch S und SP tanken kann. Ihm sind aber vom regelmaessigen S tanken irgendwelche Ventile kaputt gegangen Sad Audi hat ihm daraufhin erzaehlt das er doch lieber SP tanken soll.

    Irgendwelche Honda Erfahrungen zu dem Thema ?

    Viele Gruesse
    Tyler



  • keine eigenen erfahrungen und auch keine gehört, aber du kannst natürlich auch nur super tanken, denn das muss jedes auto abkönnen, dass für europa gebaut wird! in vielen eu ländern gibt es nur 95 oktan.

    wenn der hersteller jedoch eine empfehlung für 98 gibt, dann hat das schon seine gründe, insbesondere bei hochleistungsmotoren.

  • Hallo Leute,

    hab gerade ein aktuelles Problem mit meinem S (auch bekannt als die Nähmaschine)

    Mittlerweile wurden zum 3. Mal die Ventile eingestellt. Jetzt muss er wieder in die Werkstatt (vermutlich Steuerkettenspanner defekt)

    Warum ich das hier erzähle? Ganz einfach.
    Als mir das ganze etwas gegen den Strich ging hab ich mal bei Honda angerufen. Die hatte bei dem letzten Einstellungsversuch nämlich Benzin und Ölprobe mitgenommen, und festgestellt, das ich das letzte Mal Super (95) getankt hatte.

    Die Erklärungsversuche des Tekkies waren sehr dürftig. Die Angabe im Tankdeckel 95

    -98 ist nur da drin, weil wir ja auch mal ins Ausland fahren könnten, wo ein Tempolimit herrscht.
    Ansonsten müsste man in D 98 Oktan tanken, da hier der Motor mehr belastet würde (Als ob die Schweizer ihren S nicht belasten).
    Auf mein Problem, das ich nur Tankstellen in der Nähe habe die auf 100 Oktan umgestellt sind, kam folgende Antwort:

    Dann müssen Sie etwas weiter zum Tanken fahren, da, und jetzt kommts:

    weder 95 Oktan, noch 100 Oktan in D für den S2000 zugelassen sind

    Was daraus resultiert könnt Ihr Euch selbst zusammenreimen.

    Mit gefrusteten Grüssen
    Eckhard

  • E-M_S2K schrieb am Sun, 08 August 2004 00:02

    Hallo Leute,

    weder 95 Oktan, noch 100 Oktan in D für den S2000 zugelassen sind




    Rolling EyesCoolShockedWink ach so aber für Österreich Italien oder so aber schon??

    Ist schon schwer in Österreich S+ zu erwischen da kommem nur OMV und Shell in Frage und die haben 100er Saft

    Und Italien??? was soll das, da gibbet den IP und Shell Saft mit 99 Oktanchen.... und auch kein Speedlimit. (also zumindest wird da nix unternommen)

    Also imho hat der Typ der Dir das gesagt hat nicht alle an der Tanne.

    Servus
    Martin
    P.S. immer mit S+ oder 100 was grade verfügbar ist unterwegs Wink

  • E-M_S2K schrieb am Sun, 08 August 2004 00:02

    Hallo Leute,

    hab gerade ein aktuelles Problem mit meinem S (auch bekannt als die Nähmaschine)

    Mittlerweile wurden zum 3. Mal die Ventile eingestellt. Jetzt muss er wieder in die Werkstatt (vermutlich Steuerkettenspanner defekt)

    Warum ich das hier erzähle? Ganz einfach.
    Als mir das ganze etwas gegen den Strich ging hab ich mal bei Honda angerufen. Die hatte bei dem letzten Einstellungsversuch nämlich Benzin und Ölprobe mitgenommen, und festgestellt, das ich das letzte Mal Super (95) getankt hatte.

    Die Erklärungsversuche des Tekkies waren sehr dürftig. Die Angabe im Tankdeckel 95-98 ist nur da drin, weil wir ja auch mal ins Ausland fahren könnten, wo ein Tempolimit herrscht.
    Ansonsten müsste man in D 98 Oktan tanken, da hier der Motor mehr belastet würde (Als ob die Schweizer ihren S nicht belasten).
    Auf mein Problem, das ich nur Tankstellen in der Nähe habe die auf 100 Oktan umgestellt sind, kam folgende Antwort:

    Dann müssen Sie etwas weiter zum Tanken fahren, da, und jetzt kommts:

    weder 95 Oktan, noch 100 Oktan in D für den S2000 zugelassen sind



    Was daraus resultiert könnt Ihr Euch selbst zusammenreimen.

    Mit gefrusteten Grüssen
    Eckhard




    Genau, so liebe ich die Honda-Techniker Evil or Very Mad

    a, steht irgendwo im Tankdeckel, das 95 Oktan NUR im Ausland zu tanken ist????

    b, haben wir irgend ein Rundschreiben bekommen, das wir die neuen 100 Oktan Tanken meinden müssen?????

    c, schreibe eine Minaral-Öl Firma an, und schildere ihnen, das du gerne 100 Oktan tanken möchtest aber dein Autohersteller dir NUR 98 Oktan in D erlaubt, da der 100 Oktan Sprit zum erlöschen deiner Garanite führt.

  • Hallo,

    kürzlich in einer Honda Werkstatt.

    Meister: Haben Sie eigentlich auch schon das V-Power getankt ?
    Ich: Ja gezwungenermaßen an der Autobahn bei fast leerem Tank.
    M: Ich habe gerade eine Anfrage bei Honda laufen wir haben gehäuft Probleme mit ruckelnden und schlecht Gas annehmenden CTR und S2K Motoren bei V-Power.

    ...

    Warum verweigert mir Shell und jetzt auch Aral eigentlich den Verkauf des Sprits der für unser Auto empfohlen wird ?
    Ich finds unglaublich, aber wir hätten es ja in der Hand, tankt den überteuerten Schrott keiner wird er wieder abgeschafft.
    Aber wie ich den deutschen Michel kenn ist das sinnlos, ins Auto kommt nur das Teuerste und auf den Tisch die Wurst vom Supermarkt.

    Grüße

    Walter

  • Hi,

    ich kann irgendwie nicht glauben, dass VPower erfolgreich verkauft wird. Wuerde mich nicht wundern wenn mit Absprache aller Konzerne hier der Konsument dazu gezwungen werden soll.
    Habe mehrere Hondahaendler kontaktiert. Getankt werden darf nur S+. Super und VPower nur in ausnahme faellen und dann auch spaetestens nach 2 Tankfuellungen wieder S+. Unglaublich!!!

  • Und gibt es dann hoffentlich bald Honda-Tankstellen, die 98 Oktan Sprit verkaufen. Es wird täglich schwerer 98er Sprit zu bekommen Crying or Very Sad

    Wenn das so weiter geht, ist der S2k in einem Jahr fällig fürs Museum, weil wir keinen verfügbaren Sprit mehr tanken dürfen Confused

  • Na super... musste letzte Woche auch gezwungenermassen v-power tanken MadMad weil jede besch... Tankstelle an der ich vorbei kam ne Shell war !!!

    Kann doch nicht sein das die einfach das normale Super Plus aus dem Programm nehmen !!! Wo soll man denn dann noch tanken ??? Etwa 50 km weiter ???

    Find sowas nicht normal !

  • Hi!

    Ich tanke eigentlich (fast) immer V-Power.
    Bin der Meinung, daß ich damit mindestens 20% weiter kome (also weniger verbrauche), als mit Super Plus. Ich denke eigentlich nicht, daß ich mir das nur einbilde. Somit ist V-Power günstiger, als Super Plus, denn V-Power kostet ja nicht 20% mehr als Super Plus.

    Aber jetzt das Wichtigste:

    Meint Ihr wirklich, daß V-Power dem S schaden kann?? Shocked
    Daran hätte ich nie gedacht! Ich dachte eher, daß ich evtl. Geld zum Fenster rauswerfe, falls ich mir den Spritspareffekt doich nur einbilde, aber daß ich dem S damit schaden kann, hätte ich nie in Erwägung gezogen! Können denn die Additive schaden? Denn die höhere Oktanzahl kann ja eigentlich nicht schaden!

  • Musste Freitag auch bei Shell tanken Confused
    Hab bewusst 95 getankt! War aber ne Ausnahme.
    Ich denke wenn man die Möglichkeit hat sollte man 98 fahren.

    So werd ich das auch in Zukunft handhaben: nie u nimmer dieses 100er_abzocke_zeuch Mad
    Lieber bei trockenem Tank paar Liter 95 bis man an ne "vernünftige" Tanke kommt die noch 98 anbieten.
    Aber Jimmy hat Recht es wird immer schwerer solche Tanken anzutreffen ExclamationMadMad

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Brief an Honda D

    Einen schönen guten Tag,

    ich fahre einen Honda S2000 und laut Aussage Technikers ist die Nutzung von Super (95 Oktan), Shell VPower (100 Oktan) und Aral Ultimate (100 Oktan) von seiten Hondas D NICHT gestattet. Super ginge noch im absoluten Notfall aber das 'bessere' 100 Oktanige auf gar keinen Fall.

    Woran soll ich mich jetzt halten? Denn im Handbuch steht ja das man Super Tanken könne (sogar Normalbenzien!) wenn anderes nicht zur verfügung steht und man den Wagen dann nicht im Vollastbereich fährt.

    Super+ ist ja auch immer seltener anzutreffen auf welchen soll ich denn umsteigen wenn es nicht zur verfügung steht. Wäre doch schade wenn man den Wagen verkaufen müßte nur weil man kein Kraftstoff flächendekend dafür bekommen kann.

    MfG ....



    Dann schauen wir mal was Honda antwortet!

  • oliver_f schrieb am Mon, 09 August 2004 13:39

    Brief an Honda D

    Einen schönen guten Tag,

    ich fahre einen Honda S2000 und laut Aussage Technikers ist die Nutzung von Super (95 Oktan), Shell VPower (100 Oktan) und Aral Ultimate (100 Oktan) von seiten Hondas D NICHT gestattet. Super ginge noch im absoluten Notfall aber das 'bessere' 100 Oktanige auf gar keinen Fall.

    Woran soll ich mich jetzt halten? Denn im Handbuch steht ja das man Super Tanken könne (sogar Normalbenzien!) wenn anderes nicht zur verfügung steht und man den Wagen dann nicht im Vollastbereich fährt.

    Super+ ist ja auch immer seltener anzutreffen auf welchen soll ich denn umsteigen wenn es nicht zur verfügung steht. Wäre doch schade wenn man den Wagen verkaufen müßte nur weil man kein Kraftstoff flächendekend dafür bekommen kann.

    MfG ....


    Dann schauen wir mal was Honda antwortet!



    Oops, dann haben die jetzt zwei diesbezügliche Mails!

  • na umso besser!
    Denn falls evtl ein Automobilkonzern auf die Mineralölgesellschften einwirkt besteht noch die Möglichkeit, daß zumindest nicht alle auf 100er umstellen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Mon, 09 August 2004 15:34

    na umso besser!
    Denn falls evtl ein Automobilkonzern auf die Mineralölgesellschften einwirkt besteht noch die Möglichkeit, daß zumindest nicht alle auf 100er umstellen



    Ich finde zwei Anfragen auch besser als eine. Ich glaube allerdings nicht, dass Honda ernsthaft auf Aral und Shell Einfluss nehmen wird. Ich hoffe aber, dass Honda sich zumindest des Problems bewusst wird und eine klare Ansage kommt, ob man jetzt eher 95'er oder 100'er tanken soll. Beim 98'er ist ja ein klarer Trend zu erkennen, dass es früher oder später verschwinden wird. Insgesamt ist die Situation einfach zum ko**** Mad

    Ich tanke einstweilen nach Möglichkeit erstmal bei Esso...

  • Hast wahrsch Recht, leider Evil or Very Mad
    Naja ich tanke bei ner "freien"-Kette die hier in der Region vertreten sind.
    Freundlich & nett und sehr günstig & 98er
    Da freut sich Mensch&Maschine Very Happy

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also jetzt mal ganz ruhig liebe "Tanker".
    Wer sagt denn, dass das 98er Benzin vom Markt verschwinden soll? Es sind bisher zwei Ketten, die ausschliesslich "Premium"-Sprit anbieten. Ich fahr halt ein paar Meter weiter und tanke bei Total für 6 Cent weniger den Liter.

    Geht es gar nicht weiter, wird halt - mal - Super getankt. Wer dauernd 95er fährt, tut seinem S keinen Gefallen denke ich. Klar wird nicht gleich die Kiste auseinander fallen - aber warum nehmen wir nicht einfach das, was Honda empfiehlt (siehe auch Ölthema)?

    Die Konsumenten bestimmen den Markt nicht unwesentlich mit! Denkt mal drüber nach.

    Just my 2 cents,
    Nick