Leerlaufdrehzahl im Keller

  • Hallo!

    Ich habe eine riesiges Problem mit meinem S.

    Habe vor ein paar monaten das Problem gehabt dass die drehzahl von meinem S nach einer Vollgas-beschleunigung auf einmal beim stehenbleiben zb. bei einer ampel total in den keller geht und der motor abstirbt! Jedesmal beim stehenbleiben musste ich mit dem fuss am gas bleiben.
    ich war dannach beim Honda und die haben erstmal keine ahnung gehabt woran das liegen könnte... elektronik hat gepasst, musste etwas mechanisches sein.... ok... mechaniker hat auf den standgasregler getippt, wurde auch ausgewechselt. (hat mich übrigens insgesamt 700 euro gekostet!!)

    nun sind ein paar monate vergangen und dieses problem tritt immer wieder auf! häufiger und häufiger!! Wenn das auto "normal" gefahren wird dann passtert so etwas nie, erst nach einer beschleunigung,d.h. wenn ich mit dem pedal am boden bin! Jetzt stirbt der Motor zwar nicht ab..... die drehzahl geht aber total in den keller und das ganze auto fängt an zu zittern....

    Habt ihr sowas schon mal erlebt? was könnte der grund sein?

    danke im voraus!

  • danke Thomas.

    Von dem rucken und zucken beim stop and go hab ich auch schon gehört, hab das auch schon mal bei meinem S erlebt. komm zum glück sehr selten vor.... schein jedoch normal zu sein.

    bei mir zuckt es ja nicht, sondern die leerlaufdrehzahl wird manchmal nach Vollgasfahren (muss nicht umbedingt im Vtec bereich sein) soo niedrig dass der motor knapp vor dem absterben ist....

    bevor der Standgasregler gewechselt worden ist... ist der motor JEDESMAL abgestorben....

    Vorhin war ich unterwegs... Autobahn und Bundesstrasse und hab mein schwarzes geschoss so richtig ausgepustet...... war alles okay, keine probleme...

    vorher hab ich den Map Sensor rausgezogen und wieder rein... hoffentlich passt jetzt wieder....

    wenn nicht meld ich mich dann wieder Smile

  • ich war heute beim Honda, der mechaniker hat die leerlaufdrehzahl erhöht.... und hat gesagt dass es jetzt passen muss.

    die drehzahl geht beim stehen zwar nicht runter aber trotzdem ist es nicht so wie vorher.....

    ich will ja nur dass mein S so perkekt und giftig ist wie früher.... kein mecheniker kennt sich hier wirklich aus.... wahnsinn....

    und bei 38.000 km muss einfach alles perfekt sein! Mad Confused

    was soll ich nur machen???

  • Wenn es auch das nicht ist, kann es unter Umständen eine defekte primäre Lambdasonde sein.

    Bei mir war es ähnlich, aber es lag daran, daß ein Kontakt zum Steuergerät sich gelöst hatte.

    Die Symptome waren folgende:

    Im unteren Drehzahlbereich zeigte die Lambdasonde sporadische falsche Werte an (zu fett). Das Steuergerät kompensierte dies in dem es die Benzinzufuhr drosselte. Dadurch lief der Motor extrem mager im unteren Bereich und wurde fast abgewürgt.

    Allerdings kam bei mir eine Motorwarnleuchte mit dem Hinweis: Primäre Lambdasonde Voltzahl zu hoch.

    Nachdem ich alle Kontakte wieder hergestellt hatte, lief mein S wieder einwandfrei...

    Das Schlimme ist nur die Fehlersuche:

    Als erstes hatte ich die Kupplung in Verdacht, dann gings weiter mit dem MAP-Sensor, Zündkerzen getauscht, Kompression geprüft und wie es halt bei Murphy's Law so ist, die primäre Lambdasonde zum Schluß Wink (Das ganze zog sich fast 3 Monate so hin).

  • Mit dem Leerlauf hatte ich auch schon Probleme, der Motor ging ständig an der Ampel aus, war nur durch Gasgeben am Laufen zu halten. Im normalen Fahrbetrieb gab es keine Probleme. Nach 30 Ampeln ging dann auch noch die Motorwarnleuchte an. Nach 600 Kilometer Autobahn war das Problem verschwunden und tauchte auch nicht mehr auf. Fehlercode wies auf den MAP-Sensor hin.

  • Hmm, hört sich ja garnicht gut an.... ich hatte mal ein ählniches problem, zwar nicht an einem S2k aber egal: der kurze stummel schlauch vom Leerlaufdrehsteller zum Ansaugkrümmer war auf der unterseite durchgerissen. man bis ich das gefunden habe... Rolling Eyes

  • vorhin bin ich in die garage gegangen.... haben einen Reset durchgeführt.... batterie ausgesteckt und dann ca. 15 min gewartet.

    währendessen habe ich mal den ölstand kontrolliert..... plötzlich war ich schockiert!!!! viel zu wenig ÖL!

    bin dann nach 10 min standgas zur nächsten fastbox gefahren, der mechaniker hat 1,5 liter Öl nachfüllen müssen!!

    der letzte ölwechsel war vor 10tkm, der letzte service bei honda vor 4000 km ....

    ich hab solche schiss dass der motor jetzt einen ernsten schaden hat!

    es haben aber keine warnleuchten aufgeleuchtet, war mehr oder weniger zufall dass ich nachgeschaut habe.

    Nachdem öl nachgefüllt wurde bin ich mal auf die bundesstrassen bzw autobahn gefahren. vollgas. bin ein paar minuten bei 8.000 touren geblieben.

    was soll ich eurer meinung nach als nächstes tun?

    lg

  • *klugscheiss Modus an*

    Sollen wir Dir jetzt direkt erzählen, dass man spätestens bei jedem zweiten Tanken den Ölstand kontrollieren sollte, oder reicht es, wenn wir auf die Forumssuche verweisen??

    *klugscheiss Modus aus*

    SadSad

    Aber zu Deinem Problem:
    In Zukunft würde ich den Ölstand öfters kontrollieren. Siehe oben. Ansonsten kann man jetzt nur hoffen, dass der zu geringe Ölstand nicht zu lange so war. Aber das nachkontrollieren oder nachvollziehen, geht jetzt nicht mehr.

    Wie gesagt: Öfters kontrollieren und mal nachschauen, ob Du irgendwo ein Leck hast und vielleicht Öl verlierst...

    Viel Glück,
    Roboduck



  • Tja, da hast Du die wichtigsten 3 Regeln für den s leider nicht gekannt:
    1. Immer schön Öl kontrollieren
    2. Immer schön Öl kontrollieren
    3. Immer schön Öl kontrollieren

    Das ist kein Mangel des Motors, sondern konstruktiv bedingt. Ist halt kein Golf.

    die 3 weiteren Regeln, die man niemals außer Acht laassen sollte:
    4. Immer schön warmfahren
    5. Immer schön warmfahren
    6. Immer schön warmfahren

    die nächsten 3 Regeln:
    7. Immer schön kaltfahren
    8. Immer schön kaltfahren
    9. Immer schön kaltfahren

    Ansonsten gibt es keine Regeln.....doch: Immer schön drehen das macht er sehr gern!!!

  • @s2000...
    Denke auch nicht, daß durch den niedrigen Ölstand etwas passiert ist! Hatte ich nämlich auch mal, und bin auch noch ausgerechnet kurz vorher ca. 10 Minuten (!!) lang komplett Vollgas gefahren (das war mir in meinem ganzen Leben noch nie möglich gewesen)! Und das ausgerechnet da, wo ich zu wenig Öl drin hatte (und dies natürlich nicht geahnt hatte).

    Habe daraufhin meinen Meister gefragt, er gab Entwarnung! Smile

    Das mit dem Steuergerät resetten durch Abschließen der Batterie und anschließendem laufen lassen im Standgas hätte ich Dir auch empfohlen!

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Phenomän doch jetzt weg, oder?!