Hardtop knatscht & quietscht

  • Hallo,

    hab mich nun doch entschlossen, mein Hardtop montieren lassen.

    Ich find es der S sieht wirklich top aus aus mit dem Teil.

    Was mir aber garnicht gefällt ist, bei jeder Bodenwelle oder
    auch in Kurven knatscht Shocked & quietscht Crying or Very Sad das Teil.
    Desweiteren habe ich gerade an der Fahrertür schon bei etwa 90 km/h schon starke Windgeräusche.

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?

    Oder ist das Hardtop falsch montiert ?

    Gruß


    Torstensven

  • Hi,

    ich hab meinen Hardtop schon lange nicht mehr draufgemacht, aber ich kann mich erinnern dass ich bei Bodenwell und Kurven auch Geräusche gehört habe.

    Bei schnelle fahrten ( > 100 km/h ) ist der Windgeräusch deutlich höher als ohne Hardtop, aber das finde ich schon irgendwie normal.

    Was positives zum Hardtop nun:

    - sieht mega geil aus Smile
    - im innern des Wagens ist es auch wärmer

    ( muss mal probieren wie das im Innern klingt, da ich jetzt ne HKS habe Evil or Very MadEvil or Very Mad )
    mfg

  • ...bevor ich das Hardtop montiert habe, habe ich die Gummidichtungen eingefettet ( Vaseline ) ( immer gut Very Happy )

    Auf die Zapfen auch ein bisschen Fett...und nach der Montage
    den Übergang von der Windschutzscheibe zum Hardtop mit einem
    breiten Klebeband abgeklebt.

    Bei mir klappert nix, ist richtig leise, gegenüber Stoffverdeck.
    Auch Gespräche bei 190 Km/h sind möglich Cool..aber wer will das
    schon.

  • Hallo,

    hab bei meinem Hardtop genau das gleiche Problem. Bei jeder Bodenwelle klappert es wie Teufel. Auch der Verschluß ist viel lockerer als beim Verdeck. Ich denke da ist einfach zu viel Spielraum vorhanden. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen.
    Dummerweise erst im März:(

  • Hallo,

    ich war gerade bei meinen Hondadealer.
    Sie haben das Hardtop demontiert, alles einbischen gefettet und mit Silikonspray behandelt. Leider hat es garnichts gebracht.
    Jetzt werd ich den S am Montag wieder in die Werkstatt bringen,
    dann wollen Sie gründlich nach schaun.

    Na hoffen wir mal, dass es dann passt und bis dahin fahre ich mit einem klappern, knatschenden und quietschenden S durch die Gegend Sad .

    Gruß

    Torstensven

  • Also ich habe auch Knackgeräusche beim Hardtop! Bei mir liegt es an dem hinteren Kunstoffrahmen(Abdeckung), der unterhalb der grossen Heckscheibe montiert ist! Er besteht aus mehreren zusammengesetzten Plastikteilen, die ineinander gesteckt sind! Zum ersten verursachen sie Knackgeräusche, weil sie direkt an der Heckscheibe reiben und zum anderen untereinander!

    Habe es noch nie ausprobiert, aber vielleicht sollte man die Kunstoffteile mal entfernen und eine Runde ohne sie fahren und dann nach und nach wieder mit Schaumstoff oder ähnlichem montieren!

    gruss Matthias

  • Hallöchen!

    Also wenn ich das alles hier so lese, kann einem ja der Gedanke kommen, daß das OEM Hardtop von Honda schlichtweg scheiße ist... Confused

    Quitscht, Windgeräusche lauter als mit Stoffverdeck, Knarzen....???

    Ist das denn wirklich Alles so grauselig.....Bin ja froh, daß ich mir keines gekauft habe... Rolling Eyes

    cu mark!

  • Bei meinem alten S hat es auch nach drei Wintern fast gar nicht geknackt und Windgeräusche waren erst ab ca. 190 kmh vorhanden. Beim neuen S knackt das Hardtop hin und wieder, aber nur bei ganz übler Straße (welliges Kopfsteinpflaster o.ä.), Windgeräusche habe ich bisher noch nicht festgestellt, bin aber, da ich es erst seit einer Woche montiert habe, noch keine höheren Geschwindigkeiten (bisher max. 150 kmh, da war noch alles leise) gefahren.

    Das einzige, was mich beim Hardtop stört, ist die fusselige Montage. Nach einer dreiviertel Stunde hat´s diesmal endlich vorn und hinten gepaßt. Auch wenn es nur einmal im Jahr ist: das nervt! Evil or Very Mad Wenn´s einer schneller hinbekommt: bin für alle Tipps dankbar.

    Viele Grüße
    Beate

  • also mich stört dieses geräusch nicht besonders viel. fahr eh nicht so oft mit dem hardtop. glaube dass die meisten auch nicht oft mit hardtop rumfahren.
    alleine wegen der optik, nehme ich diese geräusche in kauf. sieht einfach toll aus.


    Beate:


    45 min. für den hardtop zu montieren??? ShockedShockedShocked

    ich hab das 1. mal 15 min. gebraucht, aber jetzt, ruckzuck und los geht's.
    ich würde die gedult nach 10 min. verlieren, und ohne hardtop fahren...

    mfg

  • TJ schrieb am Mon, 15 November 2004 20:24

    Ich stelle das Hardtop und den Käfig, und du das Auto!
    Und dann starten wir beim S2000 Cup! Twisted EvilTwisted Evil
    Wobei wir uns natürlich mit dem fahren abwechseln! CoolCool





    Sorry Jungs, aber hier ging es um ein fast ernstes Thema.
    Es stinkt mir echt hier im Forum, dass jeder zweite Beitrag in
    Gelaber endet.

    Zum Thema: Mein Hondadealer hat das Hardtop inzwischen neu eingestellt, allerdings mit mäßigen Erfolg. Er will sich das Teil nächste Woche nochmal anschaun.

    Gruß

    Torstensven

  • Torstensven schrieb am Tue, 16 November 2004 16:56

    ...
    Sorry Jungs, aber hier ging es um ein fast ernstes Thema.
    Es stinkt mir echt hier im Forum, dass jeder zweite Beitrag in
    Gelaber endet.
    ...



    Danke, für die deutlichen Worte!
    Immer wenn ich OT abtrenne dann machen sich alle nur lustig.
    Aber irgendwie macht das auf die dauer auch keinen Spass und ich denke mir ich hab besseres zu tun!

    Oliver Crying or Very Sad

  • oliver_f schrieb am Tue, 16 November 2004 17:08

    Torstensven schrieb am Tue, 16 November 2004 16:56

    ...
    Sorry Jungs, aber hier ging es um ein fast ernstes Thema.
    Es stinkt mir echt hier im Forum, dass jeder zweite Beitrag in
    Gelaber endet.
    ...


    Danke, für die deutlichen Worte!
    Immer wenn ich OT abtrenne dann machen sich alle nur lustig.
    Aber irgendwie macht das auf die dauer auch keinen Spass und ich denke mir ich hab besseres zu tun!

    Oliver Crying or Very Sad




    Ist vollkommen in Ordnung den OT wieder mal abzutrennen...Jedoch sollte man nicht bei jeder kleinen Anekdote am Rande, die Geschichte immer als OT aus dem Zusammenhang gerissen, in´s Bistro verfrachten. Kann es nicht sein, daß solche Eingebungen meißtens von selbst wieder beim Thema gelandet wären?

    Ist OT...Ich weiß!!! Wollte dafür nur nicht einen neuen, wiedermal völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Thread im Bistro eröffnen.

    Aber um nochmal auf´s Hardtop zu kommen und nicht alle hier zu verärgern....Weiß jemand ob das Quitschen nur beim OEM Hardtop (ist ja anscheinend bei fast allen so) oder auch bei anderen Hardtops, wie z.B. Mugen o. Spoon vorkommt?



    cu mark

  • Moin Moin @ all,

    ich hab' bei meinem S (Bj. 2003) auch ein Hardtop 'drauf: Da quietscht nix! Auch nicht einmal ansatzweise! Scheint also nicht am Prinzip zu liegen, sondern nur an der Einstellung (Abstände zur Karosserie) zu liegen. Leider kann ich noch nicht einmal den Rat geben, einfach 'mal zur Werkstatt zu fahren, weil nach allen meinen Erfahrungen die Werkstätten mit solchen Dingen hoffnungslos überfordert sind!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • Moin MOin @ wobbel,

    so wie ich das bisher mitgekriegt habe, bekommt die Werkstatt beim Ordern eines Hardtops lediglich einen Bausatz, den sie dann zusammenbauen und an das Auto des Kunden anpassen muß. Dabei kann es zu Fehlern kommen (oder zu Fehljustierungen).

    Bei mir ist zumindest auch so eine Fehljustierung eingebaut worden: Der Abstand zwischen Hardtop und Karosserie ist deutlich unterschiedlich zwischen linker und rechter Fahrzeugseite... (ca. 5 mm Unterschied, also 'ne ganze Menge):

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12192]

    Trotzdem quietscht zumindest nichts...

    Gruß, Ace.

  • ace schrieb am Wed, 17 November 2004 20:53

    Moin MOin @ wobbel,

    so wie ich das bisher mitgekriegt habe, bekommt die Werkstatt beim Ordern eines Hardtops lediglich einen Bausatz, den sie dann zusammenbauen und an das Auto des Kunden anpassen muß. Dabei kann es zu Fehlern kommen (oder zu Fehljustierungen).

    Bei mir ist zumindest auch so eine Fehljustierung eingebaut worden: Der Abstand zwischen Hardtop und Karosserie ist deutlich unterschiedlich zwischen linker und rechter Fahrzeugseite... (ca. 5 mm Unterschied, also 'ne ganze Menge):

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12192]

    Trotzdem quietscht zumindest nichts...

    Gruß, Ace.



    5mm ist wirklich ein bissel viel. Ich glaub aber, daß die meisten Geräusche im Anschlußbereich zwischen Scheibenrahmen und Hardtop entstehen. Praktisch dort, wo der Wind die beste Angriffsfläche hat...Glaube ich zumindest... Rolling

    Pe.Se.: Ist immerwieder was Schönes, nen S2000 mit Hardtop zusehen.... Smile

  • ace schrieb am Wed, 17 November 2004 20:53

    Moin MOin @ wobbel,

    so wie ich das bisher mitgekriegt habe, bekommt die Werkstatt beim Ordern eines Hardtops lediglich einen Bausatz, den sie dann zusammenbauen und an das Auto des Kunden anpassen muß. Dabei kann es zu Fehlern kommen (oder zu Fehljustierungen).

    Bei mir ist zumindest auch so eine Fehljustierung eingebaut worden: Der Abstand zwischen Hardtop und Karosserie ist deutlich unterschiedlich zwischen linker und rechter Fahrzeugseite... (ca. 5 mm Unterschied, also 'ne ganze Menge):

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12192]

    Trotzdem quietscht zumindest nichts...

    Gruß, Ace.




    Hallo kannst den eingezeichneten Bildausschnitt mal vergrößern ?
    Ich mein der Abstand wär bei mir viel größer.

    Gruß

    Torstensven

  • Moin Moin @ torstensven,

    das ist auch die Seite mit dem kleinen Spalt; auf der anderen Seite ist der Spalt deutlich größer: 5 mm nämlich... Confused

    Aber trotzdem: Es ist alles dicht, es quietscht nichts.

    Ich werd' meinen S aber trotzdem in den nächsten Tagen in die Werkstatt bringen, damit die diese Spaltdifferenzen 'mal richtig einstellt. (Hoffentlich schaffen Sie's...).

    Hier der Spalt in groß:
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12213]


    Gruß aus dem Norden, Ace.

    P.S.: Es stimmt --> ein S mit Hardtop sieht einfach schick aus! Cool