S2K gewinnt - Top Gear Motor Survey 2004

  • Top Gear motoring survey 2004 - The top 10
    [05 November 2004]


    1 - Honda (94%)

    2 - Jaguar XJ (93.6%)

    3 - Lexus IS200 (93.1%)

    4 - Honda Jazz (92.2%)

    5 - Skoda Octavia (91.7%)

    6 - Toyota Yaris (90.6%)

    7 - Toyota Rav4 (90.4%)

    8 - Mazda 6 (90.2%)

    9 - Skoda Fabia (90.1%)

    10 - Honda CR-V (89.9%)


    Und die zehn schlechtesten....

    142 - Mercedes M-Class (69.8%)

    141- Peugeot 307 (69.8%)

    140 - Renault Laguna (70.3%)

    139 - Renault Espace (70.6%)

    138 - Fiat Bravo (70.7%)

    137 - Citroen Saxo (73.4%)

    136 - Peugeot 206 (73.5%)

    135 - Citroen Xsara (73.5%)

    134 - Renault Megane (73.6%)

    133 - Fiat Stilo (73.7%)

    Genaueres ist unter folgdem Link nachzulesen
    http://www.topgear.com/content/features/stories/survey_2004/ 01/

  • @ chris,

    ist meines Erachtens eigentlich ganz einfach. Das hat etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Ein VW-Kunde ist tendenziell einfach kritischer als der Skoda-Kunde. Auch wenn es sich um das gleiche Problem handeln sollte, unterschiedliche Kunden schenken dem gleichen Problem unterschiedliche Aufmerksamkeit.

    So kann z.B. die Laufruhe eines Motors, der in beiden Fahrzuegen gleichermaßen zum Einsatz kommt, völlig unterschiedlich bewertet werden. Deswegen sind Fahrzeuge, die in einer "Kundenzufriedenheitsliste" nicht ganz vorne stehen nicht unbedingt die schlechteren Autos, unter Umständen wird dieses Modell überwiegend von besonders kritischen Kunden gekauft.

    Gruss

  • cbr600f schrieb am Fri, 19 November 2004 12:52

    @ chris,

    ist meines Erachtens eigentlich ganz einfach. Das hat etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Ein VW-Kunde ist tendenziell einfach kritischer als der Skoda-Kunde. Auch wenn es sich um das gleiche Problem handeln sollte, unterschiedliche Kunden schenken dem gleichen Problem unterschiedliche Aufmerksamkeit.

    So kann z.B. die Laufruhe eines Motors, der in beiden Fahrzuegen gleichermaßen zum Einsatz kommt, völlig unterschiedlich bewertet werden. Deswegen sind Fahrzeuge, die in einer "Kundenzufriedenheitsliste" nicht ganz vorne stehen nicht unbedingt die schlechteren Autos, unter Umständen wird dieses Modell überwiegend von besonders kritischen Kunden gekauft.

    Gruss



    Nicht zu vergessen ist dabei aber auch der Preis. Der VW Kunde geht meiner Meinung nach zu Recht viel kritischer an das Auto heran. Schließlich zahlt man für einen VW mit ähnlicher Technik auch deutlich mehr als für einen Skoda. Deshalb steht der S2000 auch zu Recht da oben. So viel Sportwagen für so wenig Geld gibt es sonst bei keinem Hersteller Cool

  • ...nicht zu vergessen ist, dass wir von einem deutschen Auto sprechen, dass von englischem Publikum bewertet wird.

    Diese erste Hürde muss gemeistert werden in England. Meiner Erfahrung nach haben die Engländer eine Art Hassliebe zu deutschen Produkten aufgebaut.

    Auf der einen Seite wird es bewundert, weil es von Deutschen gebaut wurde, weil Deutsche korrekt, pünklich und sehr akkurat sind und auf der anderen Seite wird es gehasst, weil Deutsche korrekt, pünklich und sehr akkurat sind.

    My 2 cents.

  • venes_c schrieb am Fri, 19 November 2004 16:46

    ...nicht zu vergessen ist, dass wir von einem deutschen Auto sprechen, dass von englischem Publikum bewertet wird.

    Diese erste Hürde muss gemeistert werden in England. Meiner Erfahrung nach haben die Engländer eine Art Hassliebe zu deutschen Produkten aufgebaut.

    Auf der einen Seite wird es bewundert, weil es von Deutschen gebaut wurde, weil Deutsche korrekt, pünklich und sehr akkurat sind und auf der anderen Seite wird es gehasst, weil Deutsche korrekt, pünklich und sehr akkurat sind.

    My 2 cents.




    Die Einschätzung höre ich nur nie von den Deutschen Plitik/Wirtschaftsgrößen Evil or Very Mad

  • Diese Einschätzungen sind natürlich äusserst subjektiv, entspricht aber dem typischen Bild deutscher Produkte in UK. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Der Geschichtsunterricht in UK umfasst eigentlich fast nur den 2. Weltkrieg.

    Ich bin hin und wieder geschäftlich in UK unterwegs, da lässt sich schon eine gewisse Stimmung einfangen. Insbesondere Kollegen mit nicht ganz perfekter englischer Aussprache haben doch Ihre Schwierigkeiten.

    Auf der anderen Seite ist es auch ziemlich klar, dass deutsche Autos nicht mehr wirklich weit vorne in den Pannenstatistiken zu finden sind.

  • Kundenzufriedenheit ist ja immer recht subjektv.

    Der eine ärgert sich über ne Lappalie, der andere ist halt ziemlich leidensfähig.

    Wenn man sich nen Benz kauft (solls ja auch geben) will man ein perfektes Auto und ärgert sich über jede Kleinigkeit. Käufer von Lada sind wohl schon froh, daß die Kiste überhaupt läuft, nach dem Motto hat ja nicht viel gekostet was soll man da erwarten.

    Ist also mehr eine Frage von Preis /Leistung/Erwartungshaltung ohne direkte Vergleichbarkeit.

    Wenn dann auch noch das nötige Image dazukommt verzeiht man auch Fehler. Ein Rolls Royce Fahrer würde wohl nie zugeben, daß seine Kiste auch nur durchschnittlich zuverläßig ist (zumindestens sagen das die VW Mechaniker hinter vorgehaltenen Hand Shocked ).

    man nehme auch nur die Aussagen zur Zuverläßigkeit von Oldtimerbesitzern *totlach*

  • hubert_k schrieb am Sat, 20 November 2004 14:47


    ...

    man nehme auch nur die Aussagen zur Zuverläßigkeit von Oldtimerbesitzern *totlach*



    Wieso? Sind Oldtimerbesitzer nicht zuverlässig? Shocked
    LaughingLaughingLaughing

  • marcus_g schrieb am Mon, 10 January 2005 15:36

    hubert_k schrieb am Sat, 20 November 2004 14:47


    ...

    man nehme auch nur die Aussagen zur Zuverläßigkeit von Oldtimerbesitzern *totlach*


    Wieso? Sind Oldtimerbesitzer nicht zuverlässig? Shocked
    LaughingLaughingLaughing



    Hängt alles davon ab wer am Oldtimer schraubt. Deshalb liegen die einen regelmäßig unterm auto und die anderen sitzen meist hinterm Lenkrad Wink

    Petar, der lieber liebt als schiebt Very Happy