Hi!
Habe heute nach nem Umbau in meiner Werkstatt, meinen S wieder abgeholt. Tuckere so gemütlich Richtung Heimat und halte dann irgendwann mal vor meiner Garage an. Beim Öffnen des Garagentores bemerke ich, wie Qualm aus dem Motorraum meines laufenden Hondas steigt...
Motor abgestellt und Haube geöffnet....Der Qualm kam irgendwo vom Bereich der Kühlerrückwand. Habe, nachdem der Motor etwas abgekühlt ist, Öl und Kühlwasser überprüft. Stände waren i.O.
Dann mal alle Leitungen gecheckt, die mit dem Kühlkreislauf zu tun haben(zumindest die, an die man ohne Bühne drankommt). Auch nix....
Der Qualm roch auch ein Wenig schnörkelig.Soll heißen, daß es so roch als ob irgendwo Gummi schmoren würde.......
Beim Werkstattaufenthalt ist u.A. ein zus. Ölkühler montiert worden......Weiß jetzt nicht, ob es damit zu tun hat....
Das Motorengeräusch war so wie man es kennt....Fast schnurrend...
Also nix Klackern der Ventile, oder Ähnliches......
Jemand ne Idee! Normalerweise würd ich direkt wieder zum Händler, aber dafür muß ich mir zuerst wieder ne rote Nummer besorgen und wollte daher zuerst hier mal abklopfen, ob jemand ne Idee hat.
cu mark!
Qualm aus dem Motorraum
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Hast Du mal die Leitungen zum Ölkühler hin überprüft? Eventuell gibt es da ein Leck.
Ansonsten sitzt da vorne nicht viel im Motorraum. Es könnte eventuell ein Kurzer im Kühlergebläse gewesen sein, aber da würde man wahrscheinlich verschmorte Leitungen sehen.
Auf der Fahrerseite direkt hinter der Frontschürze sitzt ansonsten noch die elektrische Luftpumpe für die Katerwärmung. Aber da diese an das OBD-Netz mit angeschlossen ist, würde bei einem Defekt die Motorwarnlampe angehen.
Recht merkwürdig das Ganze.... -
...wenn der Geruch in die Richtung " Süßlich" gegangen ist,
und eventl. für diese Arbeit der Kühler oder die Kühlschläuche
de bzw. montiert worden sind, kann es auch Kühlwasser mit
Kühlerfrostschutz sein. Wenn der in die Maschen vom Kühler
läuft stinkt es auch...
Uwe -
...vielleicht nur ein wenig verschüttetes Öl?!
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Oder vielleicht ein Marder, der nicht rechtzeitig fliehen konnte und zu feig war, bei voller Fahrt abzuspringen .
Markus -
Wenn in der Werkstatt was verändert wurde und danach das Problem auftrat musst Du da sofort wieder hin, schon aus Haftungs- Reklamationsgründen.
Grüße
Walter -
Ich hab, nachdem ich den Wagen ne ganze Zeit stehengelassen habe, mal unter´s Auto geschaut und keinen Ölfleck gesehen. Müßte bei einem Leck im Ölkreislauf normalerweise dann ja zu sehen sein....
Ein kurzer im Ventilationssystem wäre noch zu überprüfen....Würd ich das auch anhand der Sicherungen sehen können?
Sonst muß ich den Wagen mal ne 1/4 Std. im Stand laufen lassen, bis sich die Ventilatoren einschalten......
Aber dabei hätte ich doch auch einen Temperaturanstieg in der Anzeige registrieren müssen, oder?
Ist aber nicht der Fall gewesen. 3 Bälkchen wie immer...
Glaub nicht, daß es ein Marder gewesen ist......Höchstens ein getarnter....
@ Walter
Hast ja recht. Ich will halt nur nicht hin, wenn es wirklich "nur" Überbleibsel von der Montage sind (verschüttetes Öl oder Kühlsubstanz)... Wollte deswegen hier zuerst mal nachfragen... -
...hat es bei der rückfahrt von der Werkstatt geregnet? -
sven_th schrieb am Thu, 18 November 2004 13:35
...hat es bei der rückfahrt von der Werkstatt geregnet?
Ja!
Meinste du weil das kühlere Regenwasser auf den warmen Kühler/Motor trifft und dann könnte der Qualm entstehen?
Wäre im Prinzip möglich, würde aber nicht den schnörkeligen Geruch erklären... -
Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 18 November 2004 14:06 sven_th schrieb am Thu, 18 November 2004 13:35
...hat es bei der rückfahrt von der Werkstatt geregnet?
Ja!
Meinste du weil das kühlere Regenwasser auf den warmen Kühler/Motor trifft und dann könnte der Qualm entstehen?
Wäre im Prinzip möglich, würde aber nicht den schnörkeligen Geruch erklären...
War der Ölkühler neu???
Neue Teile riechen komisch wenn sie das erste mal richtig warm werden... Oder auch wenn sie lange nicht warm wurden...
War der Rauch weiss schwarz grau oder eher so richtung Wasserdampf??? -
Ölkühler war neu und die Farbe des Qualms war wohl hell.
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Vielleicht hast Deine neue Kupplung schon verheizt.
Aber es kann ja schon vorkommen das neue eingebaute Teile schon nen bisschen stinken. War bei meinen Bremsscheiben auch der Fall. -
Hallo Wobbel,
welchen Zusatzölkühler hast du denn verbaut, wenn ich fragen darf? Ich wollte in der Winterpause nämlich meinen Oil-Catch Tank und einen Kühler verbauen... thx -
Hallo,
Funktioniert eigendlich deine A/C noch Nicht dass die Werkstatt beim Einbau des Ölkühlers eine Leitung der Klimaanlage beschädigt hat. Wenn Öl- und Wasserstand OK sind, dann wäre dies eine mögliche Erklärung.
Gruß N9500 -
..nein, den Geruch würde es nicht erklären! Nur den Dampf oder Rauch oder wie man das bezeichnen will.
Ich hatte das ab und zu bei Regenfahrten...von der Autobahn runter, an der ersten Ampel gehalten und es hat gedampft als wenn der Kühler explodiert wäre. Ist er natürlich nicht! -
sven_th schrieb am Fri, 19 November 2004 14:52
..nein, den Geruch würde es nicht erklären! Nur den Dampf oder Rauch oder wie man das bezeichnen will.
Ich hatte das ab und zu bei Regenfahrten...von der Autobahn runter, an der ersten Ampel gehalten und es hat gedampft als wenn der Kühler explodiert wäre. Ist er natürlich nicht!
War der Dampf gepaart mit diesem schnörkeligen Geruch?
@ der Bee
Hab den Racimex Ölkühler verbauen lassen. Wieviel er bringt, weiß ich nicht....Und ob man ihn überhaupt braucht, weiß ich noch viel weniger.... -
Bei mir leistet er gute Dienste, Leistung bringt er ca. 0,0005PS (hab ich nachgemessen ) aber seitdem das Öl nicht mehr so heiss wird verbraucht er auch weniger davon.
Im Normalen Betrieb wird man das wahrscheinlich gar nicht merken, aber ich wohne ca. 20min von der Nordschleife weg, und da bewege ich das Auto normalerweise zu 99% im VTEC... -
Habe eben wenigstens schon mal die Geruchsquelle entdeckt.
Sind Ferodos in Verbindung mit den neuen Bremsscheiben
Für den Qualm hab ich leider noch immer keine Erklärung....
Könnte mir jemand sagen, wofür im Display das Lämpchen EPS ist?
cu mark! -
Electronic Power Steering...Das ist die Unterstützung für die Lenkung...
Vielleicht hats dir den Servomotor abgeraucht...
Geht die Lenkung schwerer als sonst, oder ist sie ruckeliger??? -
Dennis schrieb am Sun, 21 November 2004 14:14
Electronic Power Steering...Das ist die Unterstützung für die Lenkung...
Vielleicht hats dir den Servomotor abgeraucht...
Geht die Lenkung schwerer als sonst, oder ist sie ruckeliger???
Nee,Nee...Gangbarkeit der Servolenkung ist schon voll ok. Wollte nur mal wissen, was das für ein Lämpchen ist, was mir da beim Zündschlüsseldrehen entgegenleuchtet.
Lämpchen gehen auch alle nach dem Drücken des Startknopfes aus.
Hättest du mal ein Bildchen von dem Montageplatz des Ölkühlers an deinem Auto parat?