Ach ja da war doch noch was....

  • Hi Venes,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sperre bei so geringem Last/Drehzahlunterschied greift.
    Oder meinst Du doch?!

    Meiner Erfahrung nach bedarf es schon eines mittleren bis kraeftigen Gasstosses bzw. hoeheren Schlupfes damit die Spere ihere Wirkung zeigt.

  • Ausserdem greift unsere Sperre nur in eine Richtung und zwar beim Gasgeben. Im Schiebebetrieb ist die Sperre nicht existent...

    Ich versteh diese Unfälle auch nicht so ganz, in Hockenheim im Aquaplaningbecken konntest Du lenken und bremsen wie´n blöder, da ist gar nix passiert, der S ist einfach nur geradeaus, bei getretener Kupplung.
    Ob das jetzt bei 90km/h oder 120km/h passiert sollte eigentlich wurscht sein, Aquaplaning ist Aquaplaning, wenn ich keinen Grip hab hab ich keinen Grip, egal bei welcher Geschwindigkeit... Question

  • john_p schrieb am Sat, 27 November 2004 19:30

    Ausserdem greift unsere Sperre nur in eine Richtung und zwar beim Gasgeben. Im Schiebebetrieb ist die Sperre nicht existent...

    Ich versteh diese Unfälle auch nicht so ganz, in Hockenheim im Aquaplaningbecken konntest Du lenken und bremsen wie´n blöder, da ist gar nix passiert, der S ist einfach nur geradeaus, bei getretener Kupplung.
    Ob das jetzt bei 90km/h oder 120km/h passiert sollte eigentlich wurscht sein, Aquaplaning ist Aquaplaning, wenn ich keinen Grip hab hab ich keinen Grip, egal bei welcher Geschwindigkeit... Question



    @John war das ein "Vollbecken" mit Aufschwimmen beider Räder ?
    Ich denke das Problem ist einseitiges Aufschwimmen in Spurrillen.
    Zu bedenken gebe ich noch, das die Torsensperre bei völligem Haftverlust einer Seite prinzipbedingt keine Sperrwirkung mehr hat und eigentlich das aufgeschwommene Rad durchdrehen müsste.
    Grübel, grübel irgendwie kann ich mir diese Dreher nicht mit meinen Mitteln der Physik erklären.

    Grüße

    Walter

  • Ja, war ein "Vollbecken".

    Das mit dem einseitigen Aufschwimmen hab ich mir auch gedacht, da müsste man aber noch ziemlich stark auf dem Gas stehen, um dieses "Eindrehmoment" zu bekommen.
    Und die meisten gehen bei Aquaplaning wohl eher vom Gas, als noch mehr Gas zu geben.
    So oder so, die Sperre hat dann keine Wirkung, also muß es meines erachtens an was anderem liegen.. Question

    Evtl. wenn man nach dem Aufschwimmen schlagartig wieder Grip hat, wobei man dann aber stark am Gasgeben seien müsste...

    Alles sehr komisch... Confused

  • Ich versuch's auch mal mit einer Erklärung:

    Einseitiges Aufschwimmen müßte doch in etwa so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12338]

    Das linke Rad kann keinerlei Seitenführung mehr liefern, das rechte noch ein wenig. Wenn jetzt die Straße nicht ganz eben ist, dann müßte der Effekt so ähnlich wie auf einer Schleuderplatte sein. Es wird einem (im Bild nach Rechts) das Hinterteil rumgekickt. Das hat mit Motorleistung und Diff wenig zu tun.

    Das deckt sich mit meinen Starkregenerfahrungen aus dem Sommer: In Bitburg beim Sommerfest vom Pistenclub hat es am Samstag wie aus Eimern geschüttet. Dennoch war Ausbrechen durch Aquaplaning auf der Startbahn überhaupt kein Problem. Bei über 120km/h schwamm das Auto (OK, es war kein S, aber trotzdem...) zwar immer wieder auf, aber drehen wollte es sich nicht.
    Ach ja, das DSC war natürlich aus Wink

    PS: Mein Beileid, Oliver!