Keine sportlichen Honda mehr?

  • Gruesse Euch!
    Da geh ich heute Morgen ahnunglos am Zeitschriftenstand vorbei und erblicke das meiner Meinung nach recht gute Car Magazin und was steht da? Honda ziehe sich komplett aus dem Bau von Sportwagen bzw. sportlichen Top-Modellen zurueck. Grund seien nicht die zahlreich vorhandenen Ingenieure, die nur darauf brennen wuerden, einen NSX II zu bauen, sondern das liebe Geld. Es sei halt mehr mit MR-V und Konsorten zu verdienen, insbes. auf dem US Markt. Weiter hiess es, dass es weder den bereits gezeigten NSX-Nachfolger, noch einen neuen S2000 geben werde. Ein neuer Civic Type R sei ungewiss, ein Integra Type R ebenfalls.
    Meine Meinung von wegen Image, Kompetenz etc. koennt Ihr Euch sicherlich denken. Ob es nun besser fuer uns ist, dass ein S2000 Nachfolger kommt oder nicht, ich denke, man sollte den Fortschritt nicht aufhalten. Honda scheint ihn zu kappen. Schoen, dass wenigstens Nissan (Z) und Toyota (geplante Supra, ggf. gar Celica) das anders zu sehen scheinen...
    Mit fassungslosen Gruessen,
    Oliver

  • Dieses Thema wurde auf http://www.vtec.net schon heftigst diskutiert. Aber ich würde auch wie Lächler sagen: Glaub nicht alles was in der Zeitung steht!

    Ich arbeite bei Honda und kann Euch im Moment soviel sagen: Der neue Civic, der auf 2006 lanciert werden soll, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder eine Type-R Ausführung haben! Man munkelt sogar von der Rückkehr des CRX!

    Der neue Honda Legend, der Ende 2005 nach Europa kommt ist ja auch nicht grade ohne: 3,5-l V6, 300 PS, Allradantrieb...

    Was den neuen NSX aka HSC angeht habe ich noch keine genauen Infos. Das Projekt ist für den Moment einfach, sagen wir mal PAUSIERT worden.

    Und von einem neuen S hat man bisher sowieso noch nichts gehört! Aber bei Honda kann's sehr schnell gehen mit neuen Modellen! Man betrachte das Beispiel des neuen Honda FR-V (Minivan mit 6 Plätzen): Als ich dieses Jahr am Automobilsalon in Genf war, wussten wir noch überhaupt nichts davon, dass solch ein Auto kommen soll! Im April mehrten sich dann die Gerüchte, Bilder und Infos waren aber nach wie vor nicht verfügbar. Im Juni/Juli waren dann erste Bilder aus Japan da. Und im November waren die Autos bei den Händlern!

    Und wenn man sich Honda's Engagement für den Rennsport, insbesondere die Formel 1 ansieht, kann man sich schwer vorstellen, Honda ziehe sich vom Bau sportlicher Modelle zurück, bei der langen sportlichen Vergangenheit!

  • Alleine vom Image her kann sich es Honda gar nicht leisten, sich nur noch auf den Bau "normaler" Autos zu konzentrieren. Der Name Honda wird in erster Linie mit Sportlichkeit in Verbindung gebracht. Einen Wegfall der sportlichen Autos würde auch einen großen Imageverlust bedeuten. Wer würde noch Porsche kaufen, wenn die nur noch SUVs und Minivans bauen würden? Rolling Eyes

  • Ich weiss aber auch, dass Honda sich fuer die Zukunft vorgenommen hat viel mehr in Richtung Umweltschutz zu gehen.
    Hybrid-Autos und andere Projekte.
    Die engagieren sich zurzeit da schon relativ stark zumindest mal aum Papier).
    Vielleicht steht ein Imagewechsel bevor?!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Greeny schrieb am Tue, 30 November 2004 21:00

    Crimo schrieb am Sun, 28 November 2004 21:12

    Wer würde noch Porsche kaufen, wenn die nur noch SUVs und Minivans bauen würden? Rolling Eyes


    Der Cayenne ist zur Zeit der meistverkaufte Porsche Wink



    Mag sein, aber beim Namen Porsche denkt man in erster Linie an die 911er Serie. Der Cayenne mag momentan angesagt sein, weil die SUVs in Mode sind, aber ich bezweifel, dass sich in zehn Jahren noch jemand für SUVs interessieren wird. Der 911 ist zeitlos ...

  • Crimo schrieb am Tue, 30 November 2004 23:48

    Greeny schrieb am Tue, 30 November 2004 21:00

    Crimo schrieb am Sun, 28 November 2004 21:12

    Wer würde noch Porsche kaufen, wenn die nur noch SUVs und Minivans bauen würden? Rolling Eyes


    Der Cayenne ist zur Zeit der meistverkaufte Porsche Wink


    Mag sein, aber beim Namen Porsche denkt man in erster Linie an die 911er Serie. Der Cayenne mag momentan angesagt sein, weil die SUVs in Mode sind, aber ich bezweifel, dass sich in zehn Jahren noch jemand für SUVs interessieren wird. Der 911 ist zeitlos ...




    Dem muß ich zustimmen. Wink

  • Quote:

    john_p Mon, 29 November 2004 08:50

    Das eine schließt das andere doch nicht aus...

    Und hochdrehende Motoren werden sie wohl bauen, solange es noch Erdöl gibt



    Stimmt, und dann kommt Honda mit den höchstdrehensten Elektro-Motoren Cool , jedoch wird die "Klangverbesserung" mittels Luftideckel dann schwieriger Laughing

  • Ne ne
    Honda und Motorsport gehört zusammen.

    Honda ist der Meinung, daß nur über Motorsport ein entsprechendes Image aufgebaut werden kann.

    1990 gab der Hondavorstand in ams ein sehr interessantes Interview, in dem er bekräftigte, daß Honda stets dem Motorsport verpflichtet sein wird. Der Gesprächspartner von ams wollte ihm stets einreden, daß es doch viel besser sei in die seriennahen Klassen zu investieren statt in die Formel 1, weil man hier den direkten Vergleich zur Konkurrenz (Mercedes, BMW etc.) hätte. Honda lehnte das immer ab und verwies darauf, daß man den direkten Vergleich ja gar nicht suche. Der Hit war dann aber die Aussage oder vielmehr die Prophezeihung : Die Formel1 ist das Maß der Dinge, und wenn Mercedes einen Vergleich will müssen sie halt dort einsteigen. Mercedes oder Porsche, sie werden alle in die Formel 1 zurückkehren und eines Tages auch BMW.

    Tja es ist schon interessant mal wieder die alten ams etc. aus dem Keller zu holen und zu schauen, was an Prototypen und Voraussagen dann eigentlich so alles eingetreten ist, oder wie man damals über die hohen Benzinpreise gejammert hat .....

    Besonders lustig sind die Artikel zu den vermeintlichen Supersportwägen a la Moroder 16 Zylinder etc. Das liest sich im Nachhinein wie Grimms Märchen.


    Aber um beim Thema zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Firma, welche von Firmengründung an derart angagiert im Motorsport war so einfach alles aufgibt und nur noch Civics baut.
    Das kann ja bei Toyota funktionieren Razz

    Ich hab Japaner immer für sehr traditionsbewußt gehalten (obwohl Honda ja gerade durch Negation dieser Werte so erfolgreich geworden ist) und drum baut Honda auch weiterhin Sportwägen. Punkt !

    und wer was anderes sagt ist ein A...........


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ...ndersdenkender Wink

    Einmal editiert, zuletzt von hubert k (13. Dezember 2004 um 18:42)