Hi!
Weiss jemand, ob das ARAL Öl für den S2000 freigegeben ist? Gibt es da nicht irgendwelche Infos, welches Freigabe-Blatt, oder so?
Was fahrt Ihr so für Öle?
Mit welchen Ölen füllt Ihr so nach?
Was zahlt Ihr so im Durchschnitt für das flüssige Gold?
Thanx!
Öl Freigabe
-
-
Hi Superprol,
das findest Du recht anschaulich über die Suchfunktion des Forums:
- Suchwort: Viskosität
- Suchwort: 5W30
- Suchwort: Oel
Ansonsten steht im Benutzerhandbuch nur folgende Angabe zu Motorölen:
* 10W30 als Standardöl
* 5W40 bei Einsatz unter erschwerten Bedingungen (Außentemperaturen unter -20° Celsius)
Dann noch einige Angaben zur Spezifikation (hab ich nicht im Kopf, sind glaub ich japanische/hondaspezifische Standards).
Nehme auf jeden Fall beim nächsten Öl ein vollsynthetisches oder halbsynthetisches 10er Öl (z.B. 10W30 oder 10W40). Aber das ist wie so oft auch eine Glaubensfrage.
Nick -
Mindestens 10-40 oder besser 10-60, zumindest wenn Du nicht im Winter fährst.
tl -
Mein Händler füllt bei mir jetzt Aral 10W40 ein.
Früher haben die 0w40 eingefüllt, aber dürfen sie ja jetzt nicht mehr.
Ist von Honda nicht freigegeben. -
john_p schrieb am Tue, 11 March 2003 20:47
Mein Händler füllt bei mir jetzt Aral 10W40 ein.
Früher haben die 0w40 eingefüllt, aber dürfen sie ja jetzt nicht mehr.
Ist von Honda nicht freigegeben.
Bedeutet das, daß 10W-40 formal freigegeben ist? -
Gute Frage. So genau hab ich da nicht nachgefragt.
Bei mir wars damals so:
S2000 gekauft (4/2001), bei 1500km aus unwissenheit Ölwechsel machen lassen(auf anraten meines Händlers), da wurde 0W40 eingefüllt. Bei der 15000´er Inspektion ein Jahr später gabs dann im Forum schon die Gerüchte vom Additiv, hab dann beim Händler deswegen nachgefragt, der hat mir das bestätigt und auch gesagt das sie nun kein 0W40 mehr einfüllen (beim S2000) sondern 10W40, da gäbe es ein schreiben von Honda.
Bei der Öldüsenoptimierung bin ich dann auch noch gefragt worden ob ich (mein S ) schon die erste Inspektion hinter mir habe, da sonst das Additiv mitbestellt werden müsste.
Hatte ich ja schon, deswegen kein Additiv mehr und wieder 10W40 Öl.
Mein Händler benutzt übrigens immer Aral Öl, hatte ich bei meinem 1. CRX schon drin, beim 2. (Vtec) auch, beim Civic Vtec meiner Mutter, beim neuen Civic 5-türer meiner Mutter....
Also nehm ich mal an das das Offiziell freigegeben ict von Honda... -
HAllo,
das Öl 10W40 ist von Honda nicht freigegeben.
Zitat Honda Deutschland nach einer Freigabeanfrage von mir:
" Das von Ihrem Vertragspartner eingefüllte Öl (10W40) wurde seitens Honda nicht geprüft und freigegeben. Ob und inwiefern die Verwendung dieses Öls Auswirkungen auf den Motor Ihres S2000 hat. können wir daher nicht erkennen. Wir empfehlen Ihnen, sich bei den Ölsorten sich immeran den Angaben im Handbuch zu orientieren. "
Zitat Ende.
Mein Händler hat dieses Öl aufgefüllt wegen meines hohen Verbrauches 1L/1000 km ( hatte aber vorher die Technikabteilung konsultiert und die hatten um den Verbrauch zu senken zugestimmt)
Ich hatte letztens meine 1Durchsicht und habe natürlich nur das freigebene Öl verwenden lassen,(5W40) damit steigt zwar wieder der Verbrauch ist aber egal. Denn zwischen den Zeilen wenn ein Defekt auftritt werden wir keine Garantie übernehmen.
D.h. es gibt Diskrepanzen zwischen den internen Abteilungen und der Kundenabteilungen von Honda.
P.S
Meiner ist schon wieder in der Werkstatt ( außerplanmäßig zum 5mal in nun 12 Monaten ).
Er wird zelegt ( Antriebsstrang, Getriebe ) machen starke Geräusche. ( Scheppern, verwinden beim schalten ) und Motorrasseln ( wie Diesel ) bei Kälte.
Mal sehen was gefunden wird ?? -
Hi Uwe,
schade dass Du so oft in der Werkstatt stehen musst!! Welches Baujahr fährst Du und wieviel Kilometer hast Du inzwischen runter?
Viel Glück in Zukunft,
Nick
p.s. das mit dem Öl sehe ich genauso - werde definitiv nur das im Handbuch angegebene Öl einfüllen lassen. -
Hi Nick,
meiner ist EZ03/02 es ist das letzte Modell vor dem Facelift.
Ich habe nun 15000 km gefahren.
Im Moment ist der Honda das Modell mit den meisten Mängeln die ich bisher gefahren habe. ( in 10 Jahren hatte ich bisjetzt 4 Neuwagen 2 x Opel Vectra, 1 Alfa Spider).
Auch wenn Ihr mich alle steinigt der Alfa war qualitativ der beste Wagen bisher.( 0 Mängel über 4 Jahre und 75Tkm => nur Verschleißteile Bremsklötze und Reifen). Alfa war auch sehr kulant als nach 3 Jahren ( und 60Tkm ) alle 4 Bremsscheiben runter waren wurde 50% der Kosten übernommen.
1 Vectra : Problemlos neuer Motor weil dieser kurz vor dem Begrenzer geklappert hat. ( vieleicht war es auch nur irgendwo eine lose Schraube )
Nach mehreren Schreiben in die Zentrale ( Beantwortung erfolgt immer so nach 8 Wochen und nachtelefonieren ). Wurde mir geschrieben es ist ein sportlicher Wagen es ist halt so. Keine Stellungnahme zu den ganzen Mängeln.
Beim Letztes Telefonat mit der Zenrale habe ich deutlich meinen Unmut vorgetraten. Dies ist mein erster und letzer Honda, ich werde auch Ihr Produkt bzw. Ihre Kundenorientierung weiterempehlen.
Antwort Hr.Thomas Schmidt Honda Deutschland am Telefon:
" Dann können wir es auch nicht ändern !"
Soweit der Kunde ist König.
Ich muss auch sagen das mein Autohaus sehr bemüht und zuvorkommend ist.Bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen, Auto ist immer gesäubert. Der Service ist sehr Gut, das AH kann ich nur empfehlen. -
Hallo Uwe,
kann Deine Unzufriedenheit absolut verstehen - es ist leider bei Honda wie bei vielen anderen Firmen auch. Da ist man jahrelang zufrieden und dann erwischt man mal ein schlechtes Produkt und wird dann auch noch wie ein Bittsteller behandelt. Dadurch wird eine jahrelang aufgebaute Geschäftsbeziehung zerstört. Genauso ging es mir mit meinem Mobilfunkanbieter.
Eigentlich schade, es bestätigt sich nur wieder der alte Lehrsatz: die Menschen machen das Image einer Firma aus.
Also ihr lieben Angestellten an den Telefonen der Firmen: "Achtung Kunde ruft an"!!!
Klopf Dir symbolisch auf die Schulter,
Nick
p.s. hat der Herr Schmidt einen Chef? Vielleicht lohnt da ein Anruf.
p.s.s. bei meinen Telefonproblemen hat ein Brief an die Abteilung "Endkunden-Beschwerde-Management" mit Adresse = Firmenzentrale geholfen (die Abteilung gibt es mit dem Namen zwar nicht, aber auf einmal klappte es...). -
Aber das ARAL 5W40 ist doch im Handbuch drin. Also m.E. nach perfekt, oder nicht???