OT: Frage an die MPEG Profis

• Habe eine digitale Sony Kamera, mit diesem Teil kann man auch MPEG's im Kurzformat machen, so ca. 10-15 Sek.

Mein Problem:

habe neulich ein MPEG aufgezeichnet und die Kamera um 90° abgewickelt, so dass ich Hochformat aufnehmen konnte.

Wie zum Teufel bringe ich nun das MPEG um 90° gedreht, kann ja nicht jedesmal beim Betrachten den Monitor oder den Fernseher um 90° auf die Seite legen

Very

Habe auf meiner Kiste ein Movie-Maker Programm, denke mir ich müsste irgendwie die Einzelbilder des MPEG's auslesen und drehen, aber das Movie-Maker Programm hat dieses Feature nicht.

Habe auch schon versucht auf der Kamera das MPEG zu drehen mit der Rotate-Funktion, funzt aber leider nur bei Bilder.

Im Adobe Image Ready und/oder Photoshop kann ich das MPEG nicht auslesen, irgendwie will das Programm das MPEG Format nicht.

Hat einer eine Idee.

Vorweg vielen Dank für Euere Unterstützung.

• Hai Andy

habe mir mal das Adobe Premiere runtergeladen, ist ja wie alles bei Adobe (Photoshop) sehr vielfältig.

Kannst Du mir vielleicht eine kurze Anleitung geben wie ich ein MPEG um 90° gedreht bekomme, hab's soeben versucht - ohne Anleitung - aber irgendwie bin ich zu doof oder das Programm zu komplex, oder beides Very

• @Stocky

Very , nichts was Du nun wieder denkst Rolling

Mein Tiger (= Neurologin) nimmt als bei sehr ausgeprägtem Gangwerk (hier im Forum würden wir's Fahrwerkschaden nennen) Ihre Patienten auf MPEG auf um den Krankheitsverlauf besser kontrollieren zu können.

Damit Sie nun nicht die ganze Praxis, sondern nur den Patienten auf dem MPEG hat dreht sie eben die Kamera um 90°, damit auch wirklich alles gut zu sehen ist.

Nun das Problem wie bekommt Sie die Gangbilder wieder um 90° im MPEG-Format zurück gedreht.

Habe mir die Adobe Premiere Software mal runtergeladen, aber irgendwie funzt's damit auch nicht.

Hat denn NIEMAND hier im Forum eine Lösung für dieses Problem SurprisedSurprisedSurprised

• Also wenn man mal so richtig gefrustet werden will muss man mal etwas im Adobe Photoshop oder Adobe Premiere - als not frequently user - ausprobieren, da bekommst Du sofort ein dicker Hals.

Progamme sind mega - meiner Meinung - einfach nur saukompliziert aufgebaut, oder denke ich dies bloss Rolling Eyes

• Gestern Abend hab ich's endlich geschafft ein MPEG im Adobe Premiere zu drehen.

Wenn man weiss wie's funzt ist das Programm wirklich einfach, aber wehe... Cool

Denke keiner von uns nutzt Photoshop und Premiere auch nur zu 10-15% aus Rolling

• hi PIT:

mpeg-streams in premiere zu schneiden, ist nicht wirklich ein spass, aber es geht:

1. video einladen und in die timeline schubsen
    2. video aktivieren (linke maustaste und einmal anklicken)
    3. ins effect-control fenster gehen und neben "motion" auf
    setup klicken
    4. (jetzt wirds complicated;)
    du siehst ein fenster in dem es eine mini-timeline gibt.
    momentan stehst du auf dem ersten frame (anderenfalls
    musst du oben links aufs pause-symbol klicken und den pfeil
    über der timeline nach links verschieben
    5. bei rotation klickst trägst du 90 grad ein, dann
    ganz rechts auf center klicken.
    dann gehst du auf den endframe und machst das gleiche.
    6. so...jetzt ist dein video erstmal gedreht, jetzt
    musst du noch das seitenverhältnis deines video einstellen:
    menüleiste:project:project-settings:video
    7. gewünschte auflösung einstellen, kompressor auswählen
    und et voila...video rausrendern (bei der ausgabe
    nochmal auf die richtigen einstellungen achten!

achtung: bei einer re-komprimierung (gerade bei mpeg)
    verlierst du wieder an qualität, aber das video ist
    doch sicherlich in dv aufgenommen oder doch direkt als
    mpg1/2 ?
    um ein video später noch nachbearbeiten zu können ist mpeg1
    garnicht geeignet, allenfalls mpeg2 (was sich ohne hardware
    aber auch nicht so toll schneiden lässt (egal in welchem programm)...besser dv.

so..das war´s..ich hoffe, ich konnte helfen Smile

greetz2ya

TiKay

• @Tikay

vielen Dank, hab's nach langem versuchen auch geschafft.

Aber ist wirklich nicht ganz einfach.

Muss mal in der CAM schauen, ob man DV aufnehmen kann, denn MPEG ist schon nicht the max of live

Danke nochmals für Deine Hilfestellung Rolling