Civic IMA vs Toyota Prius (aus Vmax 388km/h)

  • @ schwedenkreuz:

    Wir fahren neben dem S einen Toyota Prius!
    Fortschritt in Perfektion!
    Nur halt in eine ganz andere Richtung!
    Macht aber auch irgendwo Spaß... Rolling Eyes

    Dadurch verbrauchen wir insgesamt wieder knapp unter 10L/100km! Shocked


    Gruß,

    tobih

  • Hi Tobih

    Im Prinzip finde ich es lobenswert, dass du einen (nicht ganz billigen) Toyota Prius fährst, um im Alltag ein "oekologisches" Auto zu fahren.
    Sehr viele Film- und Popstar-Prominenz fährt den Prius ebenfalls, um Akzente in Richtung sparsame Autos zu setzen, obwohl sie sich fette Proll-Schlitten leisten könnten.
    Aber ich finde einen Haken haben alle Hybridfahrzeuge:
    Sie schleppen zwei Antriebseinheiten mit sich rum. Ein Benzinmotor wird betrieben, um Strom zu erzeugen. Dadurch wiegt das Fahrzeug immerhin 1375kg. Bei Energieumwandlungen hat man erhebliche Energieverluste. Wieso nicht gleich den Benzinmotor als Antrieb nutzen und das Gewicht für den Elektroantrieb sparen? Ich halte den Prius mehr als einen Immageträger, denn als wirklich innovatives Fahrzeug. Zwei Motoren rumzuschleppen finde ich nicht sehr innovativ. Der Verbrauch liegt auch kaum unter 5 Liter. Also wofür der ganze Aufwand? Der Prius ist Augenwischerei.
    Der A2 von Audi wurde mit herkömmlicher Antriebstechnik
    viel konsequenter auf Energieeffizienz entwickelt. Leider ist das aber nicht so werbewirksam wie der Hybridantrieb. Ein Audi A2 1.4 TDI fährt mindestens gleich sparsam wie ein Prius und wiegt 300kg weniger. Leider fehlt der Partikelfilter...
    Aber letzendlich ist heute kein Hersteller in der Lage, ein wirklich umweltfreundliches Fahrzeug anzubieten. Oder wollen sie nicht? Oder will der Kunde das nicht?
    Auch die ganze Diskussion um den Wasserstoffantrieb ist ein müssiges Thema:
    Wasserstoff ist ein Energieträger und keine Energiequelle. Solange die Erzeugung von Wassersoff auf natürlichen Ressourcen aus Verbrennung oder Kernenergie besteht, wird nur der Ort der Emissionsentstehung verlagert. Also auch nur ein Werbegag, um zu zeigen "man tut doch was...". BMW wirbt seit über 10 Jahren mit dem flüssigen Wasserstoffantrieb, aber wenn ich die Modellpalette anschaue, dann finde ich kein einziges Fahrzeug der 5-Liter-Klasse.
    Ich wollte nur damit sagen, der Prius ist ganz nett gemeint, aber mehr als ein Werbegag ist er nicht. Und die Prominenz fährt voll drauf ab...

  • @tobih Erzähl doch mal a bisserl was über Deine Erfahrungen mit dem Prius.
    Fahrt Ihr den Alten, oder Neuen ?
    Ich find das Teil irgendwie cool für den Alltag, wenn ich nicht nen Hänger ziehen müsst hätt ich vielleicht auch einen.

    Grüße

    Walter

  • Hallo!

    Das das Hybridkonzept nicht das endgülige Antriebskonzept ist, bzw. sein kann ist jawohl klar, denn:
    Er verbraucht noch immer Benzin! Confused

    Nichtsdestotrotz ist hier von Toyota erstmals ein serienreifes alltagstaugliches Auto mit guten Fahrleistungen uns ausreichend Platz verwirklicht worden.
    Die deutschen Hersteller wehren sich zur Zeit noch gegen den PARTIKELFILTER... Shocked

    Natürlich verbraucht der Prius noch um die 5 Liter Sprit, aber als BENZINER, d.h. die Schadstoffbilanz ist BEDEUTEND besser!

    Desweiteren ist es ja gerade der große Vorteil zwei Motoren mit sich rumzuschleppen:
    Denn dadurch ist dieses Konzept ja unschlagbar alltagstauglich, ohne Steckdosenstrom!

    Der Clou bei diesem Wagen:
    Absolute Stille im Stand (Motor aus, kein Verbrauch, keine Abgase, keine Vibrationen!, keine Lärmemissionen!)
    Anfahren mit Elektromotor mit 400NM (kombiniert 478NM!!!)
    d.h. Fahrleistungen von 0-100 in 10,9 Sek.
    Jedes Bremsen oder Gleiten wird vom jetzt als Generator funktionierenden E-Motor in Energie umgewandelt und nicht ausschließlich in Wärme!
    Bei geringer Belastung ist ein Fahren im reinen Elektrobetrieb auch bei hohen Geschwindigkeiten möglich.

    Natürlich verbraucht der Benziner noch ein paar Liter Sprit, aber EXTREM verbrauchs- und schadstoffoptimiert, denn durch das stufenlose Automatikgetriebe läuft der Motor nur im effizientesten Drehzahlbereich! Bei geforderter Mehrleistung boostet erst der E-Motor bevor die Drehzahl angepasst wird!

    Natürlich ist der A2 auch sparsam, aber er ist und bleibt klein, teuer(bei ähnicher Ausstattung 24500€! Prius 25400€) und ein DIESEL! Die Fahrleistungen des Diesels kommen im übrigen nicht an die des Hybrids heran!

    Ab 23900 € bekommt man diesen techologisch sehr durchdachten Wagen, keine Schönheit, aber eben SINNVOLL!
    Denn durch das Konzept der 2 Motoren kann er aus beiden Antriebsarten das Beste holen!
    Das Design ist nach dem Motto Form follows function entwickelt worden, verkleideter Unterboden, seltsame Rinne auf dem Dach, Heckdiffusor!
    Dies führt zu einer recht unansehnlichen Eierform aber auch zu einem CW-Wert von nur 0,26!

    Für Pendler auf Langstrecken ist dieser Wagen sicherlich nicht geeignet, denn auf der Autobahn läuft halt fast ausschlielich den Benziner und dementsprechend liegt auch der Vebrauch bei ca.6 Litern, aber im Mischverkehr/Stadtverkehr spielt er alle Vorteile aus und liegt deutlich unter 5 Litern!

    Gerade bezüglich der umzusetzenden EU-Verordnung zur Schadstoffreduzierung in den Staädten sollte einem das zu denken geben...

    So, aber: ICH LIEBE MEINEN S!!!

    Das wir uns da nicht vertuen... Very Happy

    Gruß,

    tobih

  • walter_s schrieb am Thu, 23 December 2004 10:25

    @tobih Erzähl doch mal a bisserl was über Deine Erfahrungen mit dem Prius.
    Fahrt Ihr den Alten, oder Neuen ?
    Ich find das Teil irgendwie cool für den Alltag, wenn ich nicht nen Hänger ziehen müsst hätt ich vielleicht auch einen.

    Grüße

    Walter




    Hallo!

    Wir fahren den Prius erst seit ca. 2000km (wir fahren also den Neuen), aber wir sind noch immer sehr begeistert!
    Ich war am Anfang vom Design her sehr abgeschreckt, aber die Probefahrt hat uns SEHR überzeugt, wir haben quasi direkt unterschrieben!
    Das Fahren ist das Gegenteil zum Fahren mit dem S!
    Es ist irgendwo Drive-By-Wire! Man gibt Gas und wartet ab was passiert, klar Vortrieb, aber die Leistung wird halt fast immer im Mischbetrieb aus beiden Konzepten gewonnen!
    Dadurch verschätzt man sich anfangs recht häufig mit der Geschwindigkeit, da Geschwindigkeit und Beschleunigung völlig unabhängig von der Drehzahl sind!
    Aber das ganzen System, An und Abschalten des Benziners, Laden, Entladen... funktioniert vollkommen im Hintergrund und sehr angenehm ruckelfrei!
    Bei Interesse einfach Probefahrt machen, die spricht für sich!

    Gruß,
    Tobiwan

  • Hatte ja auch mal den 3l Lupo. Der brauchte aber auch 4,2 Liter durchschnittlich, bei normaler Fahrweise. Laut Lupo Forum (in dem ich damals notgedrungen etwas rumstöberte) ist 4,2 absolut der normale Durchschnittsverbrauch dieses Wagens. CDer Verbrauch von 3 liter ist nur drin bei langen Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit mit warmem Motor. Hier hatte doch der normale Golf vor Jahrzehnten bei konstant 60km/h schon einen minimalen Verbrauch. Also vorsicht mit den Werksangaben.


    Mein derzeitiger Winterwagen (BMW 316i) braucht durchschnittlich 7,5 liter. Extrem sparsam gefahren komm ich auf glatte 7 Liter. Wenn du den nun auf Erdgas umrüstest braucht er noch 5kg Erdgas. ist also sparsamer als ein Primus und ein "sorry" vollwertiges Auto.
    Nichts gegen den Primus und Respekt für Leute die Geld für sowas ausgeben, aber in der Ökobilanz ist es wohl nicht der Bringer als der er immer dargestellt wird.
    BMW versteh ich sowieso nicht, was machen die nur mit ihren Wasserstoffautos, nur als Werbeeffekt ????

  • hubert_k schrieb am Thu, 23 December 2004 12:12

    Hatte ja auch mal den 3l Lupo. Der brauchte aber auch 4,2 Liter durchschnittlich, bei normaler Fahrweise. Laut Lupo Forum (in dem ich damals notgedrungen etwas rumstöberte) ist 4,2 absolut der normale Durchschnittsverbrauch dieses Wagens. CDer Verbrauch von 3 liter ist nur drin bei langen Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit mit warmem Motor. Hier hatte doch der normale Golf vor Jahrzehnten bei konstant 60km/h schon einen minimalen Verbrauch. Also vorsicht mit den Werksangaben.


    Mein derzeitiger Winterwagen (BMW 316i) braucht durchschnittlich 7,5 liter. Extrem sparsam gefahren komm ich auf glatte 7 Liter. Wenn du den nun auf Erdgas umrüstest braucht er noch 5kg Erdgas. ist also sparsamer als ein Primus und ein "sorry" vollwertiges Auto.
    Nichts gegen den Primus und Respekt für Leute die Geld für sowas ausgeben, aber in der Ökobilanz ist es wohl nicht der Bringer als der er immer dargestellt wird.
    BMW versteh ich sowieso nicht, was machen die nur mit ihren Wasserstoffautos, nur als Werbeeffekt ????





    Aber fahr mal mit dem BMW gegen eine Wand, dann mit einem aktuellen Wagen. Ich bin mir sicher, wenn man die aktuelle Sicherheit mit reinrechnet, und das Gewicht, das es bringt, sieht die Bilanz nicht mehr so rosig aus.

    P.S. wir fahren jetzt einen 320i als winter Auto, da geht nix unter 9,5l und das mit den Teerschneidern
    Very Happy

  • @che Mal auf das Gewicht des Prius zu kommen.

    Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Japaner in nahezu allen Vergleichstests immer die leichtesten Autos stellen ?
    Der Prius wiegt mitsamt seiner aufwändigen Technik nicht mehr als mein Focus TDCI Shocked
    Der neue Honda 6Sitzer liegt mit Benziner unter 1500Kg, das Riesenschiff !
    Ob es ein Mazda 6 ist oder ein Accord immer ist die deutsche Konkurrenz mindestens 100kg schwerer.
    Wird nur leider nirgendwo gelobt Sad

    Grüße

    Walter

  • @ john p:

    Ich bin den Civic IMA nicht Probe gefahren, aber ich finde, daß Honda das gute Konzept nur halbherzig umgesetzt hat!
    Der E-Motor greift beim Honda soweit ich weiß, ausschließlich beim Anfahren im Verbund mit dem Benziner.
    Der Prius kann auch stand-alone mit E-Motor fahren, zumindest ein paar Kilometer (ich glaube 2!).
    Das Hybrid-Aggregat ist beim Prius einfach stärker (sowohl kw als auch Akku).
    Außerdem wäre uns der Civic zu klein gewesen!

    Gruß,

    tobih

  • Das die Motoren beim IMA schwächer sind ist schon richtig, aber für die Stadt (wofür meiner Meinung nach die Hybridautos gedacht sind) brauch ich nicht wirklich 400 Nm. Und so viel kleiner wird der Civic auch nicht sein.

    Ansonsten schaltet sich der E-Motor immer beim beschleunigen zu, nicht nur beim Anfahren und der Benziner geht beim Ampelstop auch aus und wird vom E-Motor beim Anfahren wieder gestartet.
    Zwei Vorteile hat der Civic für mich auf jeden Fall: 1. ist´s ein Honda und 2. hat er ein Schaltgetriebe!

    @ Hubert:
    Wieso sollten Prius und Civic IMA keine vollwertigen Autos sein?
    Ausreichende Sicherheitsausstattung (4 Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS mit EBD und Bremsassistent) und gute Kompfortausstattung (Klimaautomatik, beheizte Spiegel und Sitze, CD-Player, Spiegel und Fenster elektrisch, Becherhalter etc.). Ich weiß nicht welches Bj. dein 316i ist, aber ich denke der ist auch nicht besser ausgestattet Wink

    Und der Civic sieht auch noch wie ein "normales" Auto aus:

    attachment.php?attachmentid=12583

    @ michi:
    Der Civic wiegt soviel wie der S2000 (1280kg), der Prius fast 1400kg.

  • Finde auch, daß man die Alternativen Energiekonzepte viel stärker voran treiben müßte....

    Da gab´s (gibt´s) von nem Japanischen Ingenieurbüro einen Prototyp mit drei Achsen.....Funktioniert, glaub ich, komplett auf Elektrobasis und hat auf ner Hochgeschwindigkeitsstrecke die 300er Marke gekratzt.... Rolling Eyes

    Kam auch mal in irgendeiner Autosendung (Auto Motor Sport, oder sowas)

    Mensch, Mensch....Mein Gedächtniss ist wirklich furchtbar.... Laughing

  • Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 23 December 2004 21:12

    Finde auch, daß man die Alternativen Energiekonzepte viel stärker voran treiben müßte....

    Da gab´s (gibt´s) von nem Japanischen Ingenieurbüro einen Prototyp mit drei Achsen.....Funktioniert, glaub ich, komplett auf Elektrobasis und hat auf ner Hochgeschwindigkeitsstrecke die 300er Marke gekratzt.... Rolling Eyes

    Kam auch mal in irgendeiner Autosendung (Auto Motor Sport, oder sowas)

    Mensch, Mensch....Mein Gedächtniss ist wirklich furchtbar.... Laughing



    Kam bei Abenteuer Auto und kann da immer noch im Internet im Archiv abgerufen werden!!!

    ER Knackte sogar die 300km/h Marke! Hat ja auch 6 Elektromotoren (An jedem Rad einen!) Ist aber mit Akus betrieben und muss immer zum Laden (Glaube so ca. 30min) für ~200km Fahrt!

    Meiner Ansicht nach sind die Hybridautos ein guter Schritt!!! Der grösste Vorteil des Toyotas gegenüber dem Honda (für den ich mich selber interessiert habe) Die Rücksitze lassen sich umlegen und der Hybridantrieb nützt seine Möglichkeiten besser aus!

    Vorteil des Honda: Der Verkaufspreis ist atraktiver als der des Toyotas!

    Mein Winterauto (HONDA Accord Coupe 2.2i ES) mit 150PS Braucht so zwischen 7.4 und 8l/100km das ist sparsamer als ich gerechnet habe! Der Verkäufer meinte etwa 12l sollte ich einplanen (daraufhin rechnete ich mit 10... Es kam besser!

  • Für die Umwelt und den Verbrauch alleine ist sicherlich ein Leichtbau das Beste! Nod
    Aber bzgl. der Alltagstauglichkeit braucht man schon ein größeres und auch stärkeres Auto, damit man auch auf der Autobahn vorwärts kommt! Exclamation
    Deshalb finde ich es auch gut, daß der Prius kein Kleinwagen und auch kein schwachbrüstiges Gefährt ist, denn sonst wäre er sicherlich nicht in Frage gekommen...

    Frohe Weihnachten!

    Tobiwan

    P.S.: Übrigens irgendwie ein super Thread-Titel für ein Hybrid-Diskussion... Wink
    Aber ich habe ja irgendwo damit angefangen...

  • Muss diesen Hybridthread noch mal aufwärmen.

    Ich habe einen alten Bericht über den Honda Insight in die Finger gekriegt.
    Das ist ja geiler HighTech und das Lenkrad ist auch noch vom S.
    Die wurden bei uns doch nicht offiziell verkauft, oder ?
    Hat einer von Euch den mal gefahren ?
    In der ams stand Dritter geht bis 180, was macht der dann mit den anderen beiden Gängen ?
    Fragen über Fragen.....
    Das Design find ich echt Klasse futuristisch Smile
    Bevor Fragen kommen, der Civic IMA mag alles besser können (ausser spritsparen!) aber das Design kann man nicht mal seiner Grossmutter zumuten (nix gegen Omis).

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 29 December 2004 09:58

    Muss diesen Hybridthread noch mal aufwärmen.

    Ich habe einen alten Bericht über den Honda Insight in die Finger gekriegt.
    Das ist ja geiler HighTech und das Lenkrad ist auch noch vom S.
    Die wurden bei uns doch nicht offiziell verkauft, oder ?
    Hat einer von Euch den mal gefahren ?
    In der ams stand Dritter geht bis 180, was macht der dann mit den anderen beiden Gängen ?
    Fragen über Fragen.....
    Das Design find ich echt Klasse futuristisch Smile
    Bevor Fragen kommen, der Civic IMA mag alles besser können (ausser spritsparen!) aber das Design kann man nicht mal seiner Grossmutter zumuten (nix gegen Omis).

    Grüße

    Walter



    Auf Wunsch war er so weit ich weiss erhältlich!!!

  • Ich bin den Insight 2 Tage gefahren, und kann NUR gutes sagen ( bis auf das er nur 2 Sitze hat). Technik funktioniert perfekt, man ist sogar recht flott damit unterwegs, und leise ist er auch. 2 Sitze mehr, und das Ding hätten Cati und ich gekauft ( obwohl recht teuer), und über die Verbräuche vom Prius, lacht man nur, ausser sie geben ab sofort den Verbrauch auf 200km an.

  • @ Jimmy: Marco war nicht so begeistert. Er hatte das Teil auch mal zum Testen.

    Generell glaube ich aber, dass Honda mit diesen Halb-Hybriden wie im Civic IMA eher auf dem richtigen Weg ist. Sorry, den Prius mit seinen Mäusekino halte ich für den falschen Weg. Der Prius gewinnt doch viel allein durch die Aerodynamische Form und Energiesparreifen. Ansonsten schleppt einen Extra-Motor und einen großen Akku 'rum. Letztlich ist der Vorteil gegen über einem Civic IMA eher gering.

    Die AMS hatte da mal einen Vergleichstest gemacht. Damals erreichte der deutlich weniger aufwändige Civic einen ähnlichen Verbrauch wie der Prius.