Honda S600

  • Hallo Freunde der 4-Zylindrigen Blasmusik! Very Happy

    Gerade vor einer halben Stunde war ein guter Bekannter bei uns mit seinem Heiligtum: Honda S600.
    Auf meine Frage, ob ich denn eine Runde MITfahren dürfe, sagte er nur: "Ja sicher. Da steig ein. Unter 5000 Touren brauchst aba net schalten. Und unter 3000 stirbt er ab." Smile
    Etwas verdutzt war ich schon, aber lang nachgefragt habe ich natürlich auch nicht, ob ich nun wirklich fahren dürfe. Very Happy

    Also Ding ist wirklich die absolut Spaßmaschine. Bei 11.000 Touren fängt erst der rote Bereich an!!! Dann hat das Gerät, obwohl es die Größe eines Fiat Pandas hat hinten vier mördermäßig geile Auspuffrohe in der Anordnung wie ein M3. Ergo: Das Ding röhrt für 600ccm....das ist einfach UNGLAUBLICH! Shocked Ich bin zwar nur 10 Minuten gefahren, aber hat wirklich Spaß gemacht. Die Lenkung superdirekt. Das Fahrwerk ziemlich hart und der Sound einfach ein Sahnestück. Very Happy Die Schaltung hat so kurze Schaltwege wie ein Formel Ford Wagen. Wirklich extreeeeemst kurz.
    Angeblich gibt es nur 2 Stück in Österreich. Sagt zumindest der Typ. Confused


    Mit begeisterten Grüßen
    Hubi

  • hi evo,
    hört sich ja toll an, wär auch ger mitgefahren.
    beim drehzahlmesser hat honda wohl etwas gefuddelt:
    hab mal was von ner max-drehzahl von 9.500 gelesen, wobei das ja schon unglaublich is.
    allzeit S!!!
    marki

  • Na ich denk das mit der Drehzahl stimmt schon so ungefähr, gab´s ja auch tuning für das Teil.

    Hab mal irgendwo nen lustigen Bericht gelesen, als der S600 (oder S800, weiss nicht mehr genau) rauskam haben irgendwelche Ingenieure den Motor ausgebaut und wollten testen bei welcher Drehzahl er sich auflöst. Bei 13000 U/min! hatt sich dann der Prüfstand verabschiedet!! Motor wieder in den Wageen eingebaut und der fährt glaub ich heute noch!

  • John genau diese Geschichte mit dem Prüfstand und dem S600 hat mir der Typ, der mich fahren hat lassen, auch erzählt. Ich habe ihn nur milde belächelt, weil ich das Auto vorher noch nie gesehen hatte, aber nach der Probefahrt kann ich mir das schon durchaus vorstellen. Smile

    Ich habe nicht höher als 8000 Touren gedreht, weil ich nach 200 Meter fahren auch nicht so sicher war in dem Auto, dass ich ihn jetzt gleich vollgas durch die engen Gassen bei uns jauken wollte. Confused Aber das mit den 11.000 Touren kann ich mir schon vorstellen. Der hat ja einen Motorradmotor drinnen, was ich weiß. Da gehn sich 11.000 schon aus. Very Happy


    Mit begei"S"terten Grüßen
    Hubi

  • Tolles Auto

    Hat einer meiner Kumpels vor 10 Jahren direkt an ein Museum in München verkauft, ein roter mit schwarzen Rallyestreifen ( der S600, nicht mein Kumpel WinkLaughingLaughing )

    Hätte er nicht machen sollen, aber er brauchte das Geld SadSad

  • Der S2000 wird in 20 Jahren allein schon deshalb gefragt sein, weil so lange nur wenige überleben werden. Rolling Eyes
    Also wenn es wer übers Herz bringt mit diesm Auto im Jahr nur 1500km zu fahren und ihn zu hegen und pflegen so gut es nur geht, der wird in 20 Jahren einen wunderschönen, seltenen, wertvollen Klassiker in der Garage stehen haben. Smile

    Mfg Hubi

  • lass mal rechnen:

    2000 monatlich x 12 macht 24.000 im jahr
    eins hin, eins im sinn... x 20
    macht so in etwa 480.000km in zwanzig jahren

    naja, wenn ich ihn immer schön warm fahre und er immer genug öl und wasser hat... Laughing vielleicht hält der motor ja Laughing - man sollte mal ausrechnen wieviel umdrehungen der dann geschafft hätte...

    ich leb auch lieber im "jetzt" Smile

  • Stimmt genau, diesen Bericht habe ich digital vor mir liegend Surprised . Bei 13'000 U/min verabschiedete sich der Prüfstand der Hochschule Braunschweig. Solche Berichte schenken einfach unheimlich Vertrauen in die Marke HONDA NodNodNod .