Hallo Freunde der 4-Zylindrigen Blasmusik!
Gerade vor einer halben Stunde war ein guter Bekannter bei uns mit seinem Heiligtum: Honda S600.
Auf meine Frage, ob ich denn eine Runde MITfahren dürfe, sagte er nur: "Ja sicher. Da steig ein. Unter 5000 Touren brauchst aba net schalten. Und unter 3000 stirbt er ab."
Etwas verdutzt war ich schon, aber lang nachgefragt habe ich natürlich auch nicht, ob ich nun wirklich fahren dürfe.
Also Ding ist wirklich die absolut Spaßmaschine. Bei 11.000 Touren fängt erst der rote Bereich an!!! Dann hat das Gerät, obwohl es die Größe eines Fiat Pandas hat hinten vier mördermäßig geile Auspuffrohe in der Anordnung wie ein M3. Ergo: Das Ding röhrt für 600ccm....das ist einfach UNGLAUBLICH! Ich bin zwar nur 10 Minuten gefahren, aber hat wirklich Spaß gemacht. Die Lenkung superdirekt. Das Fahrwerk ziemlich hart und der Sound einfach ein Sahnestück. Die Schaltung hat so kurze Schaltwege wie ein Formel Ford Wagen. Wirklich extreeeeemst kurz.
Angeblich gibt es nur 2 Stück in Österreich. Sagt zumindest der Typ.
Mit begeisterten Grüßen
Hubi
Honda S600
-
-
Hai Hubi
Das beschriebene Fahrfeeling kommt mir irgendwie bekannt vor
Typi"S"ch "S"
Grus"S" "S"harky -
hi evo,
hört sich ja toll an, wär auch ger mitgefahren.
beim drehzahlmesser hat honda wohl etwas gefuddelt:
hab mal was von ner max-drehzahl von 9.500 gelesen, wobei das ja schon unglaublich is.
allzeit S!!!
marki -
Na ich denk das mit der Drehzahl stimmt schon so ungefähr, gab´s ja auch tuning für das Teil.
Hab mal irgendwo nen lustigen Bericht gelesen, als der S600 (oder S800, weiss nicht mehr genau) rauskam haben irgendwelche Ingenieure den Motor ausgebaut und wollten testen bei welcher Drehzahl er sich auflöst. Bei 13000 U/min! hatt sich dann der Prüfstand verabschiedet!! Motor wieder in den Wageen eingebaut und der fährt glaub ich heute noch! -
mal sehn wann er zerbröselt ?!!?!?? zs zs
GRAUSAM !!! -
Waren glaub ich Ingenieure von irgendeinem Automobil Hersteller (Porsche?), konnten sich wohl nicht vorstellen das der Motor Standfest ist.
Aber er hat ihnen das Gegenteil bewiesen -
so isses recht
-
John genau diese Geschichte mit dem Prüfstand und dem S600 hat mir der Typ, der mich fahren hat lassen, auch erzählt. Ich habe ihn nur milde belächelt, weil ich das Auto vorher noch nie gesehen hatte, aber nach der Probefahrt kann ich mir das schon durchaus vorstellen.
Ich habe nicht höher als 8000 Touren gedreht, weil ich nach 200 Meter fahren auch nicht so sicher war in dem Auto, dass ich ihn jetzt gleich vollgas durch die engen Gassen bei uns jauken wollte. Aber das mit den 11.000 Touren kann ich mir schon vorstellen. Der hat ja einen Motorradmotor drinnen, was ich weiß. Da gehn sich 11.000 schon aus.
Mit begei"S"terten Grüßen
Hubi -
Tolles Auto
Hat einer meiner Kumpels vor 10 Jahren direkt an ein Museum in München verkauft, ein roter mit schwarzen Rallyestreifen ( der S600, nicht mein Kumpel )
Hätte er nicht machen sollen, aber er brauchte das Geld -
also sollten wir unsere s auch nicht verkaufen !
bin mal gespannt mal sehn was man von dem ding in 20 jahren hält
... und wieviel km der dann drauf hat -
Du wirst vielleicht lachen
aber ich hatte so ne Idee beim S2000 Kauf
Und kurzfristig werd ich mich (freiwillig) sicher nicht davon trennen -
Der S2000 wird in 20 Jahren allein schon deshalb gefragt sein, weil so lange nur wenige überleben werden.
Also wenn es wer übers Herz bringt mit diesm Auto im Jahr nur 1500km zu fahren und ihn zu hegen und pflegen so gut es nur geht, der wird in 20 Jahren einen wunderschönen, seltenen, wertvollen Klassiker in der Garage stehen haben.
Mfg Hubi -
Who knows was in 20 Jahren ist, ich lebe heute und will heute mein Spass
-
lass mal rechnen:
2000 monatlich x 12 macht 24.000 im jahr
eins hin, eins im sinn... x 20
macht so in etwa 480.000km in zwanzig jahren
naja, wenn ich ihn immer schön warm fahre und er immer genug öl und wasser hat... vielleicht hält der motor ja - man sollte mal ausrechnen wieviel umdrehungen der dann geschafft hätte...
ich leb auch lieber im "jetzt" -
Stimmt genau, diesen Bericht habe ich digital vor mir liegend . Bei 13'000 U/min verabschiedete sich der Prüfstand der Hochschule Braunschweig. Solche Berichte schenken einfach unheimlich Vertrauen in die Marke HONDA .
-
Hai
Und das Fazit... "unkaputtbar"
Gruss sharky -
entschuldigung, mal ne blöde frage:
warum geht denn ein prüfstand kaputt wenn wenn nur der motor mit 13.000 revs arbeitet ? der prüfstand doch wohl nicht, oder doch ? -
Wie sieht denn ein S600 überhaupt aus??? Das ist doch nicht ein CRX del sol, oder??
-
sieht ungefähr so aus
Süss, nicht wahr [Blockierte Grafik: http://www.hondas600.com/images/s600_s2000sm.jpg] -
ahem...meine S stand letztens neben einer S Klasse(altes Modell galub ich)...hmmm..da hatte mein kleine sS aber auch etwas Angst...sah saus wie ein Spielmobil