Hab ich beim stöbern im Netz gefunden, da ging´s um ein Best Motoring Video mit M3CSL, 911 Turbo, Murcielago, Gallardo, 360 Modena CS und NSX-R. Die waren gar nicht begeistert das der NSX-R besser als der CSL war
Ich hab die DVD übrigens daheim und der NSX-R hatte keine Slicks und die anderen waren auch keine "Hobby Rennfahrer", die haben glaub ich noch nie eine Best Motoring DVD gesehen.
Wollt schon was dazu schreiben aber hab´s dann gelassen, nur wegen dem Thread meld ich mich nicht extra dort an...
Naja, viel Spass beim lesen:
http://www.bmwdrivers.de/viewtopic.php?t=7626&sid=abd62d 4111f40780eb51877eaf551b3f
Lustiges aus dem BMW Drivers Forum
-
-
Tja ... was der Bauer nicht kennt ...
Was würden die erst sagen, wenn sie den Clip sehen würden, wo der M3 nur am S2000 vorbeikommt, weil der kurz vor Schluss in einer Kurve fast abgeschmiert ist? -
Kommt mir aber alles irgendwie bekannt vor....
Das gleiche Gefühl habe ich, wenn ich bei uns im Forum mal was über Vergleiche einiger anderer Wagen mit nem Japaner auf Motorvision oder Ä. lese.... -
Die Jungs unterhalten sich ja eher seriös.
Wundert mich jetzt direkt.
Grüße
Walter -
Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 05 January 2005 08:42
Kommt mir aber alles irgendwie bekannt vor....
Das gleiche Gefühl habe ich, wenn ich bei uns im Forum mal was über Vergleiche einiger anderer Wagen mit nem Japaner auf Motorvision oder Ä. lese....
Genau so sehe ich das auch!!
Wenn wir mal ehrlich sind: Jeder, der einen Fable für ein bestimmtes Auto bzw. eine bestimmte Marke hat, wird sie (wenn sogar unbewußt) mit (fast) allen Mitteln verteidigen, sogar mit Unterstellungen der Bestechung! Habe ich hier, wie Wobbel bereits geschrieben hat, auch schon öfters gelesen. Gerade, wenn es darum geht, daß irgendwelche deutschen Autozeitungen oder Sendungen deutsche und japanische Auto testen, und dabei die "offensichtlich" besseren Japaner nicht gewinnen! -
Ich finde unser Forum ist relativ tolerant gegenüber anderen Marken. Viele Leute aus dem Forum fahren neben dem S2000 auch eine andere Marke.
Eins ist mal klar, die japanischen Autofirmen bauen mehr nach meinem Geschmack. Eben ein Auto, wie den NSX, der zwar weniger Leistung als andere Wagen hat, aber durch Gewicht und Fahrverhalten trotzdem sauschnell ist. NSX, S2000, Integra, CTR, Evo, 350, Skyline (um mal einige zu nennen) werden doch meist, aufgrund ihrer maximal 280 Pferdchen, unterschätzt. Viele deutsche Sportler haben 400+ PS und das verleitet halt dazu zu denken, dass diese dann auch schneller sind. Aber nur weil ich auf das Gegenteil hinweise, hab ich noch keine Honda-Brille auf. -
Honda Brille?!
Gibts die beim freundlichen Honda Haendler?!
Muss ich haben!
Oder doch bei Fielmann? -
Ich finde auch, das sie sich sehr "zivilisiert" verhalten.
Nur beobachten sie schlecht
Die Strecke ist dem NSX ja fast auf dem Leib geschneidert ( deshalb haben sie ja gleich nach der Unterführung abgebogen ), weil es sonst sehr lange gerade aus geht, und das hätte dann sehr schlecht für den NSX ausgesehen.
Das der Porsche Turbo nach ein paar Runden Probleme mit seinen Reifen bekommt, weiß man auch, wenn man sich die Jungs öfters anschaut
Der CSL hatte einfach Pech, das er hinter dem Porsche fest hing, auf den Gerden keine Chance, und in den Kurven kommt man nicht vorbei, das wäre dem NSX auch so gegangen.
Die Vermutungen über die Bremspunkte halte ich für falsch, den der Bremsweg ist halt auch vom Gewicht abhänging, und der NSX ist halt leicht immerhin hat sich der CSL ja auch an den Porsche rangebremst, nur er ist halt nicht vorbei gekommen. -
Hier der Beweis dass PS alleine nicht schnell macht.Leistungsgewicht, Art der Rennstrecke und fahrerisches Können sind ein viel grösserer Faktor.
Gem. Aktuellster Zuverlässigkeit u. Pannenstatistik sind die Japaner den Deutschen Haushoch überlegen.(Toyota/Honda/Mazda etc.) Das Synonym Deutsches "Auto-Qualitäts-Produkt" schwirrt nur noch in manchen Köpfen rum....aber nicht mehr lange !! -
jimmy_a schrieb am Wed, 05 January 2005 20:00
Die Vermutungen über die Bremspunkte halte ich für falsch, den der Bremsweg ist halt auch vom Gewicht abhänging,...
Und vom Topspeed, je höher die Geschwindigkeit auf der graden ist, umso früher muss man halt auch bremsen. Da der NSX nicht so schnell wird wie der Murcielago und auch noch über 500kg leichter ist, steht der Fahrer halt noch auf dem Gas wenn der Lambo schon wieder bremsen muß -
Also die Reaktionen aus dem BMW Forum sind schon nachvollziehbar. Zudem finde ich es trotzdem ein bißchen komisch (auch wenn ich Honda fahre) wie sich die verschiedenen Autos in den Kurven verhalten: Die Lambos sowie der Porsche liegen wie das spricwörtliche Brett in der Kurve wobei NSX und CSL mehr schmieren und eher ins rutschen geraten. Dabei sind doch die Lambos mit Allradantrieb ausgestattet (ok, auf trockener Strecke nicht immer vorteilhaft), aber trotzdem liegen sie ruhiger in kurven als der NSX oder CSL. Übrigens wie alt ist die Technik im NSX im vergleich zu der in den anderen Auto's ? Ich will den NSX nicht schlecht reden, aber der ist in meinen Augen veraltet und überteuert. Ich persönlich würde den 10.000 Euro billigeren CSL bevorzugen, aber es hat eben nur für einen S2000 gereicht, und das ist auch gut so
Aber mal ehrlich: so wie die Lambos zum Schluss am NSX vorbeischießen, so hätten sie das ganze auch schon am Anfang regeln können.
just my 2 cents (oder irre ich mich SO gewaltig ?!?!? )
mfg Petar -
Greeny schrieb am Thu, 06 January 2005 00:54
Also die Reaktionen aus dem BMW Forum sind schon nachvollziehbar. Zudem finde ich es trotzdem ein bißchen komisch (auch wenn ich Honda fahre) wie sich die verschiedenen Autos in den Kurven verhalten: Die Lambos sowie der Porsche liegen wie das spricwörtliche Brett in der Kurve wobei NSX und CSL mehr schmieren und eher ins rutschen geraten. Dabei sind doch die Lambos mit Allradantrieb ausgestattet (ok, auf trockener Strecke nicht immer vorteilhaft), aber trotzdem liegen sie ruhiger in kurven als der NSX oder CSL. Übrigens wie alt ist die Technik im NSX im vergleich zu der in den anderen Auto's ? Ich will den NSX nicht schlecht reden, aber der ist in meinen Augen veraltet und überteuert. Ich persönlich würde den 10.000 Euro billigeren CSL bevorzugen, aber es hat eben nur für einen S2000 gereicht, und das ist auch gut so
Aber mal ehrlich: so wie die Lambos zum Schluss am NSX vorbeischießen, so hätten sie das ganze auch schon am Anfang regeln können.
just my 2 cents (oder irre ich mich SO gewaltig ?!?!? )
mfg Petar
Ja -
Greeny schrieb am Thu, 06 January 2005 00:54
Also die Reaktionen aus dem BMW Forum sind schon nachvollziehbar. Zudem finde ich es trotzdem ein bißchen komisch (auch wenn ich Honda fahre) wie sich die verschiedenen Autos in den Kurven verhalten: Die Lambos sowie der Porsche liegen wie das spricwörtliche Brett in der Kurve wobei NSX und CSL mehr schmieren und eher ins rutschen geraten. Dabei sind doch die Lambos mit Allradantrieb ausgestattet (ok, auf trockener Strecke nicht immer vorteilhaft), aber trotzdem liegen sie ruhiger in kurven als der NSX oder CSL. Übrigens wie alt ist die Technik im NSX im vergleich zu der in den anderen Auto's ? Ich will den NSX nicht schlecht reden, aber der ist in meinen Augen veraltet und überteuert. Ich persönlich würde den 10.000 Euro billigeren CSL bevorzugen, aber es hat eben nur für einen S2000 gereicht, und das ist auch gut so
Aber mal ehrlich: so wie die Lambos zum Schluss am NSX vorbeischießen, so hätten sie das ganze auch schon am Anfang regeln können.
just my 2 cents (oder irre ich mich SO gewaltig ?!?!? )
mfg Petar
Ja
Das ist ja kein NSX von ´90, der NSX-R ist genauso aktuell wie ein CSL oder GT3-RS. Oder meinst Du in Japan ist die Zeit stehen geblieben?
Und er hatte auch schon vor dem CSL und GT3-RS Carbonteile im Innenraum und an der Karosserie.
Das der NSX-R auf der Geraden nicht mit 400PS aufwärts Autos mithalten kann, wissen auch die Japaner und regen sich auch drüber auf. Aber da kann Honda nix dafür. In Deutschland wird halt bei 250km/h abgeregelt, in Japan bei 280PS (auf dem Papier). -
Greeny schrieb am Thu, 06 January 2005 00:54
Also die Reaktionen aus dem BMW Forum sind schon nachvollziehbar. Zudem finde ich es trotzdem ein bißchen komisch (auch wenn ich Honda fahre) wie sich die verschiedenen Autos in den Kurven verhalten: Die Lambos sowie der Porsche liegen wie das spricwörtliche Brett in der Kurve wobei NSX und CSL mehr schmieren und eher ins rutschen geraten. Dabei sind doch die Lambos mit Allradantrieb ausgestattet (ok, auf trockener Strecke nicht immer vorteilhaft), aber trotzdem liegen sie ruhiger in kurven als der NSX oder CSL. Übrigens wie alt ist die Technik im NSX im vergleich zu der in den anderen Auto's ? Ich will den NSX nicht schlecht reden, aber der ist in meinen Augen veraltet und überteuert. Ich persönlich würde den 10.000 Euro billigeren CSL bevorzugen, aber es hat eben nur für einen S2000 gereicht, und das ist auch gut so
Aber mal ehrlich: so wie die Lambos zum Schluss am NSX vorbeischießen, so hätten sie das ganze auch schon am Anfang regeln können.
just my 2 cents (oder irre ich mich SO gewaltig ?!?!? )
mfg Petar
Den NSX-R zu unterschätzen ist ein Fehler!!!
Hier die dazugehörigen Daten: http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=singletest1 .asp?Car=52
Und das alles mit etwa 300PS! -
ZH-127-129 schrieb am Thu, 06 January 2005 07:25
Den NSX-R zu unterschätzen ist ein Fehler!!!
Hier die dazugehörigen Daten: http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=singletest1 .asp?Car=52
Und das alles mit etwa 300PS!
Wenn man auf dieser Seite den Vergleich von NSX-R und M3 CSL macht stellt man aber fest, dass der M3 in Hockenheim 1 Sekunde und auf der Nordschleife 19 Sekunden schneller ist. Der Lambo Murcielago ist noch schneller. Insgesamt sind diese Autos aber ohnehin Geschmackssache. Da spielen mehr Dinge eine Rolle als eine Sekunde mehr oder weniger auf irgendeiner Rennstrecke. Ich würde eher den M3 als den NSX kaufen, aber das muss jeder selber wissen.
Zu dem Video bin ich der Meinung von Jimmy_a. Der NSX hatte den Vorteil am Anfang vorne zu sein und die Strecke war so ausgelegt, dass die PS stärkeren Autos ihre Kraft nur begrenzt nutzen konnten. In den Kurven ist der NSX dann schon sauschnell. -
Man darf aber nicht die Reifen vergessen, der NSX-R hat zwar speziel auf ihn abgestimmte Reifen, aber eben KEINE Semi-sliks wie der CSL.
Zu beachten ist auch, das der NSX in der Beschleunigung fast nix verliert, und im Durchzug zum Teil wesentlich besser ist
grüße
Jimmy -
Catharina_N schrieb am Thu, 06 January 2005 11:56
Man darf aber nicht die Reifen vergessen, der NSX-R hat zwar speziel auf ihn abgestimmte Reifen, aber eben KEINE Semi-sliks wie der CSL.
Zu beachten ist auch, das der NSX in der Beschleunigung fast nix verliert, und im Durchzug zum Teil wesentlich besser ist
grüße
Jimmy
Der NSX kommt mit mehr Gas in die Kurve und hat mehr Schwung als die anderen beim Rausbeschleunigen!!! Leicht und Flach!!!
Was auch noch ein Grund Sein könnte für das schlechte abschneiden der Ferraris und des CLS', sind die Reifen die ev nicht auf Temp. kamen scheint ja nicht hochsommer zu sein auf dem Video?!?
Noch etwas zum NSX-R, Ihr wisst ja alle wo der mitgefahren ist am 24h Rennen bevor er von der Strecke geschupst wurde! -
Hab mir das Video auch mal eben angeschaut.
1. Im NSX sitzt der Beste und Mutigste der Fahrer
2. Der NSX ist von allen der Sportlichste (Gewicht)
3. Hatte der Turbo Automatik
4. Trotz Ihres Siegs haben mich die Lambos enttäuscht, viel zu schwerfällig
5. Der Ferrarifahrer war net so der Brüller
6. Die Linienwahl der anderen Piloten ist mitunter bedenklich
Schönes Video
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Thu, 06 January 2005 18:10
Hab mir das Video auch mal eben angeschaut.
1. Im NSX sitzt der Beste und Mutigste der Fahrer und der älteste, Gan-San dürfte so um die 60 sein. Allerdings sind bis auf Gan-San (Ex-Rennfahrer) alles aktive Rennfahrer(JGTC, F3000, Formel Nippon). Ausserdem dürfte der NSX am leichtesten zu Fahren sein.
2. Der NSX ist von allen der Sportlichste (Gewicht)
3. Hatte der Turbo Automatik Tiptronic S, Fahrer (Shinichi Yamji) aus der JGTC, wo er ´03 auch nen Porsche fuhr. Die Tiptronic S passt laut Fahrer überaschender weise sehr gut zum Kurs
4. Trotz Ihres Siegs haben mich die Lambos enttäuscht, viel zu schwerfällig was erwartest Du von 1800 kg und 1570 kg?
5. Der Ferrarifahrer war net so der Brüller (Tetsuya Tanaka fuhr in der ´03 Saison einen 360 Modena in der JGTC... und der 360 dürfte von allen das am schwersten zu fahrende Auto sein.)
6. Die Linienwahl der anderen Piloten ist mitunter bedenklich (meinst Du die wollen sich ins Auto fahren?)
Schönes Video
Grüße
Walter
Hab mir mal erlaubt ein bischen zu editieren
Noch ein paar Kleinigkeiten:
Rennstrecke - Twin Ring Motegi East Course, 3422m lang, Höhenunterschied 30,4m
Start-Ziel gerade geht Bergab, 762m
NSX R 1270 kg
M3 CSL 1430 kg
360 Modena 1450 kg
Gallardo 1570 kg
Porsche Turbo 1600 kg
Murcielago 1800 kg
Zeit für die Gerade/Topspeeds/Bremswege am Ende der Start-Ziel geraden:
360 Modena: 13,112 sek. /208,4 km/h /5,512 sek.
Porsche Turbo: 12,585 sek. /213,1 km/h /6,181 sek.
M3 CSL: 13,291 sek. /206,7 km/h /4,873 sek.
Murcielago: 12,584 sek. /219,9 km/h /6,662 sek.
Gallardo: 12,427 sek. /220,4 km/h /5,274 sek.
NSX R: 12,793 sek. /206,6 km/h /4,450 sek.
Die DVD ist auf jedenfall interessant, dreht sich im ganzen eigentlich nur um die zwei Lambos, mit allen möglichen Tests und Vergleichen. Kann ich nur empfehlen. Mann sollte sie mal im ganzen gesehen haben, um "mitreden zu können", dieses gepostete Video ist nur ein Bruchstück der DVD. Da erklärt sich dann auch vieles...
Zu bekommen hier http://www.dukevideo.com/ oder hier http://www.ewa1.com/
Homepage von Best Motoring: http://www.bestmotoringvideo.com
So, genug geschrieben, falls jemand noch die schnellsten Rundenzeiten haben will kann ich die auch noch posten. -
john_p schrieb am Thu, 06 January 2005 22:22 walter_s schrieb am Thu, 06 January 2005 18:10
Hab mir das Video auch mal eben angeschaut.
1. Im NSX sitzt der Beste und Mutigste der Fahrer und der älteste, Gan-San dürfte so um die 60 sein. Allerdings sind bis auf Gan-San (Ex-Rennfahrer) alles aktive Rennfahrer(JGTC, F3000, Formel Nippon). Ausserdem dürfte der NSX am leichtesten zu Fahren sein.
2. Der NSX ist von allen der Sportlichste (Gewicht)
3. Hatte der Turbo Automatik Tiptronic S, Fahrer (Shinichi Yamji) aus der JGTC, wo er ´03 auch nen Porsche fuhr. Die Tiptronic S passt laut Fahrer überaschender weise sehr gut zum Kurs
4. Trotz Ihres Siegs haben mich die Lambos enttäuscht, viel zu schwerfällig was erwartest Du von 1800 kg und 1570 kg?
5. Der Ferrarifahrer war net so der Brüller (Tetsuya Tanaka fuhr in der ´03 Saison einen 360 Modena in der JGTC... und der 360 dürfte von allen das am schwersten zu fahrende Auto sein.)
6. Die Linienwahl der anderen Piloten ist mitunter bedenklich (meinst Du die wollen sich ins Auto fahren?)
Schönes Video
Grüße
Walter
Hab mir mal erlaubt ein bischen zu editieren
Noch ein paar Kleinigkeiten:
Rennstrecke - Twin Ring Motegi East Course, 3422m lang, Höhenunterschied 30,4m
Start-Ziel gerade geht Bergab, 762m
NSX R 1270 kg
M3 CSL 1430 kg
360 Modena 1450 kg
Gallardo 1570 kg
Porsche Turbo 1600 kg
Murcielago 1800 kg
Zeit für die Gerade/Topspeeds/Bremswege am Ende der Start-Ziel geraden:
360 Modena: 13,112 sek. /208,4 km/h /5,512 sek.
Porsche Turbo: 12,585 sek. /213,1 km/h /6,181 sek.
M3 CSL: 13,291 sek. /206,7 km/h /4,873 sek.
Murcielago: 12,584 sek. /219,9 km/h /6,662 sek.
Gallardo: 12,427 sek. /220,4 km/h /5,274 sek.
NSX R: 12,793 sek. /206,6 km/h /4,450 sek.
Die DVD ist auf jedenfall interessant, dreht sich im ganzen eigentlich nur um die zwei Lambos, mit allen möglichen Tests und Vergleichen. Kann ich nur empfehlen. Mann sollte sie mal im ganzen gesehen haben, um "mitreden zu können", dieses gepostete Video ist nur ein Bruchstück der DVD. Da erklärt sich dann auch vieles...
Zu bekommen hier http://www.dukevideo.com/ oder hier http://www.ewa1.com/
Homepage von Best Motoring: http://www.bestmotoringvideo.com
So, genug geschrieben, falls jemand noch die schnellsten Rundenzeiten haben will kann ich die auch noch posten.
Die DVD, kannst du mir ja gleich mit der Driftfibel "zurückgeben"
Und ein muß ich noch sagen, du böser du: WIE KANNST DU MIR DIE DVD VERHEIMLICHEN