Kurzfassung:
Audi schneller Focus RS ist gleich schnell.
Aaaber...das war auf der Autobahn...auf der Landstrasse hatt e ich mich ja schon mal mit einem S4.
Als cih heut gemuetlcih zur Arbeit gegondelt bin hab ich im Rueckspiegel sehr helle schnelle Scheinwerfer gesehen...
2 Wagen sind "etwas schneller" als die erlaubten 130 km/h vorbeigezogen...
Ein Audi S4 (koennte natuerlcih auch ein RS4 gewesen sein) und ein Focus RS hinterher...bin mit ran...so ca. 100 Meter dahinter....bin aber weder naeher gekommen noch wurde die Distanz greosser.
Bei eienr GEschwindigkeit wo man das original Rdio nicht mehr hoert (im 6ten Gang..>Drehzahl sag ich nciht ) sind wir vom Gas da wi runs einer Auffahrt naeherten.
Bin am RS vorbeigerollt und war hinter dem S4...gemeinsam wieder aufs Gas.
Dann ging es relativ stark bergauf und ich dachte schon...mit so wenig Drehmoment kommst Du bestimmt nicht mal gegen den RS an der mir an der Stossstange klebte.
Der S4 zog langsam davon.
Der RS hing bis zum Ende der Steigung hinter mir, kam abe rauch nciht naeher.
Wenn man die FAhrwerkqualiteaten des RS auch noch beruecksichtigt...das Ding ist echt gut!
Gegegnung mit Focus RS und Audi S4
-
-
Hi Stocky,
der RS ist ein tolles Auto mit zwei - für mich existenziellen - Nachteilen:
- Frontantrieb
- Design
Ansonsten "Thumb up" -
Ich find das Design des Focus echt Sch....
aber den RS find ich g...dann die blaue Farbe und die g... 18 Zoeller..mich wuerd eher der Preis schrecken!
Schliesslich is tnciht mal Schiebedach serienmaessig (von wegen Sonne auf den Pelz brennen lassen) -
Ich habe letztens im Fernsehen einen Vergleich zwischen Focus RS und Astra OPC gesehen. Wenn ich mich recht entsinne sagten die, der Focus haette ein Sperr-Diff., also gute Traktion. Der Focus hat insgesamt recht gut abgeschnitten im Gegensatz zum Astra (weichgespuelt).
-
Hallo,
der RS hat bei sport auto die selben Rundenzeiten in Hockenheim erzielt wie der S2K. Ich denke auf dem Nürburgring wäre er eher noch schneller (weil stabiler). Vom Design her gefällt mir der Focus so gut (wie immer Geschmackssache), daß ich mir jetzt einen Diesel als Dienstwagen bestellt hab (TDCI Sport). Der RS ist neben dem CTR sicherlich eines der interessantesten Fronttrieblermodelle. Schön das es auch noch deutsche Firmen gibt die kompromisslos sportliche Autos bauen.
Grüße
Walter -
In der neuen Autorevue ist ein Vergleichstest von Focus RS, 147 GTA und Golf R32. Bei den Rundenzeiten und Handlingkurszeiten ist der RS trotz des doch stark vorhandenen PS-Nachteils deutlich vorne. Dann kommt der R32 und dann erst der stärkste nämlich der Alfa, weil er laut dem Bericht ein zu weiches Fahrwerk habe (was man allerdings erst im Grenzbereich merke).
Der Focus erntete durchgehend gute Noten. Das Ding ist echt gelungen. Über das Design lässt sich streiten. Von vorne finde ich ihn echt geil. Von hinten ein bisschen langweilig. Da sollte noch eine schöne Schürze drauf.
Beim Golf bemängelten sie einfach diese Emotionslosigkeit und die Tatsache, dass man einfach einen besser motorisierten Golf fährt, aber nichts besonderes.
Der Alfa hat zwar Schwächen auf der Rennstrecke, aber ist im Gesamten gesehen durchaus gelungen, weil das Design einfach schön, stilvoll und sehr gelungen ist. (ich weiß.....nicht alle werden so denken, aber trotzdem schaut er gut aus. )
Beim Preis ist der Focus um einiges billiger!
Mfg Hubi -
Hi Evo,
ich find den RS wie oben geschrieben schon klasse, wobei ich den ganzen Krimskram mit den neuen "Super-Golfs" nicht ernstnehmen kann.
CTR und RS sind tolle Autos, aber die machen einfach keinen Spass wegen des Frontantriebs. Der Alfa das gleiche: ein GEILER Motor und Frontantrieb... nene
Also nach der Probefahrt im CTR im letzten Herbst hab ich leider einige Illusionen begraben müssen.
Nur noch Heckantrieb oder Allrad am Wochenenende !
Nick -
Hallo Nick
ich bin im Grunde auch deiner Meinung. Ein Fronttriebler kann kein wirklicher Sportler sein. Wobei so ein 1600er Supercar oder wie die Geräte da heißen (diese Junior-Rallye-Fahrzeuge da) sind schon geil. Allerdings kosten die auch 100.000 Dollar.
Was ist den ein CTR?? Meinst du einen Civic Type-R oder was ist mit CTR gemeint? Ich steh grad auf der Leitung....
Mfg Hubi -
Unter "Insidern" :
CTR = Civic Type R
ITR = Integra Type R
S2K = S2000
NSX = ähhhh
Grüße,
Nick -
NSX = New Sportscar eXperience
-
Hi Leutz..
back aus der Garage
also der Aussage ein Fronttriebler kann keinen Spass machen,
kann ich mich nicht anschliessen sorry Nick
aber wenn du selber mal mit einem Fronttriebler innen an einer
Elise vorbeigezogen wärst, würdest du vielleicht auch anders
denken
Ich häng nicht so an dem Heckantrieb... mein nächster
wird wenn kein Roadster, bestimmt ein Fronttriebler
(honda haut ja ausser dem keine Hecktriebler)
Grüße AlexX!! -
Hi AlexX,
die Frage ist doch, was einem selbst am meisten Spass macht. Für Dich den Fronttriebler, für mich eben der "Rest" .
Wie schon geschrieben bin ich den Civic Type R gefahren und es hat MIR keinen Spass gemacht. Dass es Wagen mit Frontantrieb gibt, die fixer sind weiss ich .
Beste Grüße,
Nick