Habe bei mir im Keller noch 5 Liter 10w60 Öl von Castrol liegen. Kann ich dieses Öl auch für den S verwenden oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Habe schon mal ein paar Öl-Threads gelesen, aber hauptsächlich nur 5w40 gelesen.
Castrol 10w60 Öl im S?
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Kein Problem. 10W 60 deckt dem S den ganzen Bereich ab.
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Hab das auch drin. Mein Honda-Händler ist da voll überzeugt von, daß 10W60 das beste ist.
Ich hab da keine Ahnung von, also bitte keine Diskussionen -
Öldiskussion!
Aber Maddin, nimm lieber ein 5W40 bzw. 10W30 Öl. Kann in einem Garantiefall entscheidend sein, da Honda immer eine Öl und Benzinprobe bei kapitalen Motorschäden nimmt. -
Ist 5W-30 nicht vorgeschrieben?
cu mark! -
Wobbel_2v3 schrieb am Fri, 14 January 2005 08:04
Ist 5W-30 nicht vorgeschrieben?
cu mark!
Nö 10W-30 aber das habe ich noch nirgendswo gesehen.
Fahre selber auch das 5W-30 von Castrol. -
Ich misch mich hier jetzt auch mal ein, ohne gross Ahnung vom richtigen Öl für den S zu haben. Aber da ich im Juni oder so den Ölwechsel plane, möcht ich mal schaun, was für Öl am besten wär...
10w 60 oder 5w 30...ist doch ein recht grosser unterschied, also welches ist besser ? -
Renato schrieb am Fri, 14 January 2005 13:46
Ich misch mich hier jetzt auch mal ein, ohne gross Ahnung vom richtigen Öl für den S zu haben. Aber da ich im Juni oder so den Ölwechsel plane, möcht ich mal schaun, was für Öl am besten wär...
10w 60 oder 5w 30...ist doch ein recht grosser unterschied, also welches ist besser ?
Ich habe auch keine Ahnung, aber wenn du hier die ganzen Öl-threads liest, wirst du schnell feststellen, dass dir die meisten empfehlen werden, dich einfach an die Vorgaben von Honda zu halten: 5W40 oder 10W30.
Es fahren zwar einige andere Viskositäten, aber dazu wirst dann jedesmal auch jemanden finden, der der Meinung ist, dass das für den Motor überhaupt nicht gut ist. -
Renato schrieb am Fri, 14 January 2005 13:46
10w 60 oder 5w 30...ist doch ein recht grosser unterschied, also welches ist besser ?
Ein Tip:
Halte dich an das Handbuch!
Sprich etwas zwischen 5 bis 40. z.B. 5W40 oder 10W30.
Expliziet ist es nicht weiter definiert aber es deckt sich mit den Aussagen die man von HONDA D bekommt.
Oliver -
Also 10W 30 oder 5W 40. Worin genau liegt der unterschied? Kommts dann extrem auf die Fahrweise an?
Ich für meinen Teil fahr nämlich nicht ständig im V-Tec. Für mich wärs wichtiger, dass das öl "alltagstauglich" ist, weil mein Wagen ja eigentlich das Alltagsauto ist. Falls das überhaupt ein kriterium ist... -
Lies dazu die Bemerkungen im Handbuch:
10 W 30 wenn's nicht so kalt wird,
5 W 40 wenn's bis zu -20°C werden kann (bessere Kaltlaufeigenschaften)
Für Alltagsauto in Mitteleuropa würd' ich (nehm ich) 5 W 40 nehmen -
Jetzt hast du mir das Nachlesen erspart
Nun ja, -20° ists bei uns ja nie .
Aber genau die Kaltlaufeigenschaften sind mir ja wichtig. Dann werd ich wohl auch 5W 40 nehmen! -
Renato schrieb am Fri, 14 January 2005 14:27
Jetzt hast du mir das Nachlesen erspart
Nun ja, -20° ists bei uns ja nie .
Aber genau die Kaltlaufeigenschaften sind mir ja wichtig. Dann werd ich wohl auch 5W 40 nehmen!
Ich hab nicht wörtlich zitiert, nur das was ich noch in Erinnerung hatte, aufgeschrieben. 10 W 30 ist wahrscheinlich eher so in Florida angebracht -
Ist ein vollsynthetisches Öl vorgeschrieben und wird es von euch auch empfohlen??
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Renato schrieb am Fri, 14 January 2005 14:18
Also Ich für meinen Teil fahr nämlich nicht ständig im V-Tec. Für mich wärs wichtiger, dass das öl "alltagstauglich" ist, weil mein Wagen ja eigentlich das Alltagsauto ist. Falls das überhaupt ein kriterium ist...
Mensch Renato wo bist Du denn unterwegs
Auf öffentlichen Straßen kommt man doch eigentlich nicht so oft in den VTEC, oder ?
Ist glaub ich keine Schande.
Geb mir ja alle Mühe aber ich brauch meinen Schein noch
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Fri, 14 January 2005 16:23
Auf öffentlichen Straßen kommt man doch eigentlich nicht so oft in den VTEC, oder ?
Ist glaub ich keine Schande.
Geb mir ja alle Mühe aber ich brauch meinen Schein noch
Hehe, ok, hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich weiss ja nicht wie genau hier die "Racer" so fahren. Also z.B. in ner engen Kurve in den 1ten schalten und so, das nenn ich ständig im V-Tec sein -
Renato schrieb am Fri, 14 January 2005 17:26
Also z.B. in ner engen Kurve in den 1ten schalten und so, das nenn ich ständig im V-Tec sein
Und ich habe gedacht, ich fahre recht flott -
Dazu eine kleine Anekdote von meinem Besuch beim Händler letzte Woche .
Da stand dort im Hof ein gelber S2000. Auf meine Frage ob der zu verkaufen wäre, sagte man mir nein. DENN, der Besitzer des S hat diesen bei einem Mercedes-Händler gekauft. Dieser hat einen Ölwechsel durchgeführt und 15W40 eingefüllt. Kurz gesagt, er rollte dort vom Hof und einen halben Tag später: MOTORSCHADEN!
Das ganze ist jetzt vor Gericht weil Honda dies nicht als Garantiefall anerkennt.
Deshalb würde ICH nur das Öl einfüllen was auch im Handbuch steht. Schon allein deshalb um beim Garantiefall auf der sicheren Seite zu sein -
@ Stephen G.:
Alles klar. Diese Aussage reicht mir.
Werde mir dann wohl 5W40 holen. -
Gibts das 5W40 nur teilsynthetisch ? Mach das einen Unterschied ?
Hab bei ATU nen Liter aus dem Fass bekommen weil die das nicht in Flaschen haben...aber das war halt teilsynthetisch...von Shell -