Castrol 10w60 Öl im S?

  • nick schrieb am Thu, 03 February 2005 22:37

    Hi Christian,

    dieses "Schweizer Oel" taucht hier im Forum alle paar Jahre auf. Es ist schön was Honda Schweiz sagt, das sollte aber vorsichtige S2K-Fahrer aus Deutschland nicht verwirren. Im Zweifelsfall gilt das Handbuch und das sagt was anderes.

    Wenn der Händler das falsche Öl reinfüllt, könnt Ihr im Schadensfall nur den Händler und nicht Honda belangen. In diesem Fall werde ich für Euch hoffen, dass Euer Händler immer liquide ist.

    Geht kein Risiko ein und nehmt ein 5W40 und gut ist. Es gibt 1000 gute Öle auf dem Markt und noch mehr Ölexperten im Bekanntenkreis, von "ultramegageilen" Additive gar nicht erst zu reden - aber nur zwei für den S2000 (in meinen Augen). Und die stehen im Handbuch.

    Gruss,
    Nick




    kannst du mir bitte noch mal sagen welche, ich finde mit der "Suche-Funktion" nix
    attachment.php?attachmentid=13197

  • venes_c schrieb am Thu, 03 February 2005 23:36

    jimmy_a schrieb am Thu, 03 February 2005 22:49




    kannst du mir bitte noch mal sagen welche, ich finde mit der "Suche-Funktion" nix
    attachment.php?attachmentid=13197


    ...8W35 vielleicht? attachment.php?attachmentid=13198




    Venes, ich glaube du willst mich verar..., ich habe stundenlang nach einem Öl von "vieleicht" gesucht, und nix gefunden attachment.php?attachmentid=13201

  • jimmy_a schrieb am Fri, 04 February 2005 06:17

    venes_c schrieb am Thu, 03 February 2005 23:36

    jimmy_a schrieb am Thu, 03 February 2005 22:49




    kannst du mir bitte noch mal sagen welche, ich finde mit der "Suche-Funktion" nix
    attachment.php?attachmentid=13197


    ...8W35 vielleicht? attachment.php?attachmentid=13198



    Venes, ich glaube du willst mich verar..., ich habe stundenlang nach einem Öl von "vieleicht" gesucht, und nix gefunden attachment.php?attachmentid=13201



    "vielleicht" mit 2 ELL!attachment.php?attachmentid=13202Laughing

  • venes_c schrieb am Thu, 03 February 2005 21:18

    jimmy_a schrieb am Fri, 04 February 2005 06:17

    venes_c schrieb am Thu, 03 February 2005 23:36

    jimmy_a schrieb am Thu, 03 February 2005 22:49




    kannst du mir bitte noch mal sagen welche, ich finde mit der "Suche-Funktion" nix
    attachment.php?attachmentid=13197


    ...8W35 vielleicht? attachment.php?attachmentid=13198



    Venes, ich glaube du willst mich verar..., ich habe stundenlang nach einem Öl von "vieleicht" gesucht, und nix gefunden attachment.php?attachmentid=13201


    "vielleicht" mit 2 ELL!attachment.php?attachmentid=13202Laughing




    da war doch was am Rande "Mit einem Diplom abgeben"
    ( OT aberschnellwech ) Very HappyWink

    Uwe

  • venes_c schrieb am Fri, 04 February 2005 07:48

    jimmy_a schrieb am Fri, 04 February 2005 06:17

    venes_c schrieb am Thu, 03 February 2005 23:36

    jimmy_a schrieb am Thu, 03 February 2005 22:49




    kannst du mir bitte noch mal sagen welche, ich finde mit der "Suche-Funktion" nix
    attachment.php?attachmentid=13197


    ...8W35 vielleicht? attachment.php?attachmentid=13198



    Venes, ich glaube du willst mich verar..., ich habe stundenlang nach einem Öl von "vieleicht" gesucht, und nix gefunden attachment.php?attachmentid=13201


    "vielleicht" mit 2 ELL!attachment.php?attachmentid=13202Laughing




    Daa finndett mann abber auuch niichts attachment.php?attachmentid=13203

  • maddin schrieb am Fri, 04 February 2005 15:19

    So, wie mir geraten wurde, habe mir vorhin Castrol 10W40 gekauft, anstatt das alte 10W60 zu verwenden.

    Auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr drauf an - und ich habe das richtige drin. Smile




    Wer hat Dir denn geraten 10W40 zu nehmen?

    5W40 bzw. 10W30 stehen als Empfehlung im Handbuch!

  • Also mal so nebenbei, im Handbuch steht doch was von einer "Empfehlung" und nichts von einer "Vorschrift" und ich kann mir nicht vorstellen, das Honda da ein Garantieproblem veranstalten kann, wenn man nun statt 10W30 10W40 oder 10W60 drinn hat.
    Und wenn man z.B. nur im Sommer bei eigentlich höheren Temperaturen fährt, ist doch eigentlich ein 40er oder 60er besser als ein 30.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?? Embarassed

    Gruß,
    Bernd

  • und genau aus den Gründen nimmst Du das 5W40er.

    WO IST DAS PROBLEM?

    Du kannst auch ein Einbereichsöl reinfüllen, wenn Dir das gefällt. Aber wer auf eventuelle Streitereien mit Honda im Ernstfall keine Lust hat, nimmt was im Handbuch steht.

    Gruss,
    Nick

  • thomas_g schrieb am Fri, 04 February 2005 15:31

    maddin schrieb am Fri, 04 February 2005 15:19

    So, wie mir geraten wurde, habe mir vorhin Castrol 10W40 gekauft, anstatt das alte 10W60 zu verwenden.

    Auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr drauf an - und ich habe das richtige drin. Smile



    Wer hat Dir denn geraten 10W40 zu nehmen?

    5W40 bzw. 10W30 stehen als Empfehlung im Handbuch!



    mmmhh. Laut diesem Schild, das im Motorraum baumelt, hat der Hondahändler des Vorbesitzers (bei Ulm) 10W40 eingefüllt. Habe jetzt mal das gleiche gekauft - in 4000 km ist sowieso ein Ölwechsel dran, dann kann ich ja anderes einfüllen lassen.

    Ehrlich gesagt hatte ich jetzt garnicht mehr im Handbuch nachgeschaut - war eigentlich davon ausgegangen, dass die Honda-Werkstatt das Richtige eingefüllt hat... Rolling Eyes

  • maddin schrieb am Sat, 05 February 2005 15:55


    mmmhh. Laut diesem Schild, das im Motorraum baumelt, hat der Hondahändler des Vorbesitzers (bei Ulm) 10W40 eingefüllt. Habe jetzt mal das gleiche gekauft - in 4000 km ist sowieso ein Ölwechsel dran, dann kann ich ja anderes einfüllen lassen.

    Ehrlich gesagt hatte ich jetzt garnicht mehr im Handbuch nachgeschaut - war eigentlich davon ausgegangen, dass die Honda-Werkstatt das Richtige eingefüllt hat... Rolling Eyes



    In diesem speziellen Fall denke ich, hast Du richtig gehandelt! Denn man soll ja keine Öle unterschiedlicher Viskositäten mischen. Und was bringt es, wenn 3/4 des Öls 10W40 sind und Dein nachgefülltes 1/4 ist 5W40?!

    Aber wichtig (wie schon so oft erwähnt): Beim nächsten Ölwechsel 5W40 reinfüllen lassen.

    Nun hast Du natürlich nicht nur das 10W60, sondern auch noch 10W40 rumstehen, was Du (zumindest für den S) nicht gebrauchen kannst. Vielleicht kannst Du es in einem anderen Auto verwenden oder einem Nachbarn vermachen, wie auch immer. Zumindest bist Du dann sicher, beim S alles richtig gemacht zu haben!

  • jimmy_a schrieb am Fri, 04 February 2005 10:10

    venes_c schrieb am Fri, 04 February 2005 07:48

    jimmy_a schrieb am Fri, 04 February 2005 06:17

    venes_c schrieb am Thu, 03 February 2005 23:36

    jimmy_a schrieb am Thu, 03 February 2005 22:49




    kannst du mir bitte noch mal sagen welche, ich finde mit der "Suche-Funktion" nix
    attachment.php?attachmentid=13197


    ...8W35 vielleicht? attachment.php?attachmentid=13198



    Venes, ich glaube du willst mich verar..., ich habe stundenlang nach einem Öl von "vieleicht" gesucht, und nix gefunden attachment.php?attachmentid=13201


    "vielleicht" mit 2 ELL!attachment.php?attachmentid=13202Laughing



    Daa finndett mann abber auuch niichts attachment.php?attachmentid=13203




    venes_c & jimmy_a
    Eure gif-Smiley-Sammlung muß ja gigantisch sein Shocked
    Bei manchen Threads braucht man ja kaum noch zu lesen, es reicht, Bildchen zu gucken Laughing

  • Was haltet ihr denn von Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD, haben die auf ihrer Internetseite für den S empfohlen. Ist ein Vollsynthetisches Motorenöl. Ja ich weiss, ist nicht von Honda empfohlen. Rolling Eyes

  • Hallo Matthias,

    es gibt nach meinem Kenntnisstand keine offizielle Aussage von Honda, KEIN vollsynthetisches Öl einzufuellen. Du verwendest mit dem angegebenen Öl ein Öl der empfohlenen Viskosität. Wenn jetzt auch noch die Qualitätsklasse stimmt, dann ist alles bestens.

    Ich zitiere das Handbuch (Jahrgang 2002):

    Quote:

    Verwenden Sie nur Öl der "API-Service-Klasse SG,SH oder SJ." Dieses Öl ist so zusammengesetzt, dass es dem Motor Ihres Wagens hilft, Kraftstoff zu sparen.



    Ein höherwertigeres Öl einer "besseren" (aktuelleren) Serviceklasse würde ich ohne Bedenken einsetzen, nur eben kein schlechteres.

    Gruss,
    Nick

  • Matthias S. schrieb am Sun, 06 February 2005 13:18

    Was haltet ihr denn von Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD, haben die auf ihrer Internetseite für den S empfohlen. Ist ein Vollsynthetisches Motorenöl. Ja ich weiss, ist nicht von Honda empfohlen. Rolling Eyes



    Perfekt für den S, habe ich nämlich auch drin! Very Happy
    Und ja, erfüllt Spezifikation "SJ".
    Alle anderen 5W40-Öle, die ich unter die Lupe genommen habe (und es waren einige!) haben schon nur noch "SL" drauf stehen, was der (höherwertigere/strengere) Nachfolger der Spezifikation "SJ" ist, welches aber im "Ernstfall" theoretisch zu Garantieproblemen führen könnte.

  • Marcus, ich will Dich jetzt mal nicht verunsichern aber das Synthoil High Tech 5W40 HD hat "SL" Spezifikation Wink

    Hier die Beschreibung von der Liqui Moly Seite:

    Quote:

    SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD
    Leichtlauföl für moderne Motoren. Reduziert Öl- und Kraftstoff-Verbrauch. Optimale Schmierung auch in Extremsituationen. Mit thermostabiler Breitband-Viskosität. Sofort-Schmierung beim Kaltstart, optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimierte Motorleistung. Verbesserter Verschleißschutz, längere Lebensdauer für den Motor. Turbo- und Kat-getestet.

    Einsatz:
    Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für lange Ölwechsel-Intervalle und höchste Anforderungen.

    Automobilfreigaben:
    API SL / CF; ACEA A3-98/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, VW 502.00, 505.00 Porsche alle Fahrzeuge




    Ein 5W40 mit SJ-Spezifikation wird man wohl nur in verstaubten Baumarktregalen finden. So wie es aussieht haben alle namhaften Ölhersteller mittlerweile auf die SL Spezifikation umgestellt, was ich persönlich für sinnvoll halte.