Castrol 10w60 Öl im S?

  • thomas_g schrieb am Mon, 07 February 2005 14:24

    Marcus, ich will Dich jetzt mal nicht verunsichern aber das Synthoil High Tech 5W40 HD hat "SL" Spezifikation Wink

    Hier die Beschreibung von der Liqui Moly Seite:

    Quote:

    SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD
    Leichtlauföl für moderne Motoren. Reduziert Öl- und Kraftstoff-Verbrauch. Optimale Schmierung auch in Extremsituationen. Mit thermostabiler Breitband-Viskosität. Sofort-Schmierung beim Kaltstart, optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimierte Motorleistung. Verbesserter Verschleißschutz, längere Lebensdauer für den Motor. Turbo- und Kat-getestet.

    Einsatz:
    Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für lange Ölwechsel-Intervalle und höchste Anforderungen.

    Automobilfreigaben:
    API SL / CF; ACEA A3-98/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, VW 502.00, 505.00 Porsche alle Fahrzeuge






    Ja, das ist aber nur die halbe Wahrheit:
    Als ich bei ATU war, um mir alle möglichen Ölsorten anzusehen, gab es dieses LiquiMoly 5W40 (und zwar mit derselben Aufschrift, also wirklich dasselbe Öl!) einmal mit "SL" drauf und auch manchmal mit "SJ" drauf! ShockedShockedShocked Bei einigen Kanistern, die schon etwas länger im Regal standen, war halt noch die "alte" Bezeichnung drauf. So einen (besser gesagt zwei) Kanister habe ich mir rausgesucht. Habe also wohlwissentlich das "ältere" Öl genommen, nur, um den Passus "SJ" drauf zu haben. Ist zwar komisch, aber "korrekt". Und hoffentlich hat Honda "SL" freigegeben, wenn mir die beiden Kanister ausgehen.

  • thomas_g schrieb am Mon, 07 February 2005 14:34

    Als ich noch im Einzelhandel gearbeitet hatte, liebte ich solche Leute wie Du Very Happy

    Denn dadurch wurde einem die Retoure-Verschickerei erspart Laughing



    Naja, da es offensichtlich wirklich derselbe Inhalt ist, und nur das Label anders ist ...

  • marcus_g schrieb am Mon, 07 February 2005 14:37

    thomas_g schrieb am Mon, 07 February 2005 14:34

    Als ich noch im Einzelhandel gearbeitet hatte, liebte ich solche Leute wie Du Very Happy

    Denn dadurch wurde einem die Retoure-Verschickerei erspart Laughing


    Naja, da es offensichtlich wirklich derselbe Inhalt ist, und nur das Label anders ist ...




    Und was sagt uns das? Man kann bedenkenlos zur neuen SL Spezifikation greifen. Denn diese bietet ja nur Vorteile da das Öl ein höhere Qualitätsstufe haben muß. Honda kann sich bei falscher Viskosität aufregen aber nicht bei höherwertigem Öl. Bei der Drucklegung der Anleitung gabs wohl nur die SJ-Spezifikation.

    Würde mich mal interessieren was in der 04er Modellreihen-Anleitung als Empfehlung steht.

  • thomas_g schrieb am Mon, 07 February 2005 14:41


    ...

    Und was sagt uns das?



    Das sagt uns (bzw. das sagte mir mein Ansprechpartner in der Technik bei Honda Offenbach, dessen Ausagen auch zu anderen Themen ich hier schon öfters kundgetan habe), daß man im "Ernstfall" keine Garantie hat! "Ernstfall" bedeutet, Motorschaden und nicht Spezifikation "SG", "SH" oder "SJ" bzw. nicht 5W40 oder 10W30. Ich habe ja die Kanister daheim und kann "beweisen", das "richtige" Öl verwendet zu haben. Hätte ich Kanister mit "SL"-Aufschrift daheim (von denen ich glaube, zu wissen, daß der Inhalt identisch ist), dann hätte ich im Ernstfall die A...karte. Also wozu dies riskieren?

    Ist, aber, wie schon erwähnt, eher theoretisch. Denn wir wissen ja, daß Honda sehr kulant ist!

    Hatte auch die Problematik angesprochen, daß die Drucklegung des Handbuchs vor Einführung der Spezifikation "SL" war. Ist aber nunmal so, daß "SL" noch nicht von Honda freigegeben ist. Auch bei den neueren Modellen sei die Angabe der Ölspezifikationen noch genauso.

  • Auszug aus dem 2004er Handbuch:

    "...
    Vorzugsweise sollte ein Öl mit einer Viskosität von 10W-30 verwendet werden, da dieses gute Kraftstoff-Wirtschaftlichkeit und Schutz über das ganze Jahr für Ihren Wagen bewirkt. Ein Öl 5W-40 kann verwendet werden, wenn die Temperatur in Ihrem Fahrgebiet unter -20°C absinkt.

    Verwenden Sie nur Öl der "API-Service-Klasse SJ oder SL." Dieses Öl ist so zusammengesetzt, daß es dem Motor Ihres Wagens hilft, Kraftstoff zu sparen."

    Bitteschön Very Happy

    Ich fahr übrigens 10W-40, falls es jemanden interessiert Shocked

  • Na aber bei der Qualitaetseinstufung - und das sind die API Klassen genau - will ich Honda sehen, wie sie mir vorwerfen, dass ich zu gutes Oel eingefuellt habe. Den Prozess gewinn' ich (wenn es jemals soweit kommen sollte).

    Also da lass ich die Kirche im Dorf. Ich nehme SJ oder besser. Bei der Viskositaet nehm ich jedoch genau das Empfohlene.

    Gruss,
    Nick

    p.s. John war schneller - danke fuer den Auszug aus dem Handbuch!

  • john_p schrieb am Mon, 07 February 2005 14:53


    ...
    Verwenden Sie nur Öl der "API-Service-Klasse SJ oder SL." Dieses Öl ist so zusammengesetzt, daß es dem Motor Ihres Wagens hilft, Kraftstoff zu sparen."
    ...



    ShockedShockedShocked

  • nick schrieb am Mon, 07 February 2005 14:53

    Na aber bei der Qualitaetseinstufung - und das sind die API Klassen genau - will ich Honda sehen, wie sie mir vorwerfen, dass ich zu gutes Oel eingefuellt habe. Den Prozess gewinn' ich (wenn es jemals soweit kommen sollte).
    ...



    Die höhere Qualitätseinstufung hatte ich auch angesprochen. Daraufhin kam der Hinweis, daß ja eigentlich auch 100 Oktan höherwertiger sind, wie 98 Oktan. Trotzdem sind 100 Oktan von Honda ncht freigegeben!!! Und zwar wegen höherer Verbrennungstemperaturen.

    Bei Öl denke ich allerdings vom gesunden Menschenverstand (habe ich sowas Rolling) her auch, daß es kein nachteil sein sollte, außer dem evtl. theoretischen. Aber wenn´s im Handbuch der 04er Modelle sogar erlaubt ist, SL zu fahren, sollte es bei den älteren Modellen wohl auch freigegeben sein.

  • marcus_g schrieb am Mon, 07 February 2005 14:49

    thomas_g schrieb am Mon, 07 February 2005 14:41


    ...

    Und was sagt uns das?


    Das sagt uns (bzw. das sagte mir mein Ansprechpartner in der Technik bei Honda Offenbach, dessen Ausagen auch zu anderen Themen ich hier schon öfters kundgetan habe), daß man im "Ernstfall" keine Garantie hat! "Ernstfall" bedeutet, Motorschaden und nicht Spezifikation "SG", "SH" oder "SJ" bzw. nicht 5W40 oder 10W30. Ich habe ja die Kanister daheim und kann "beweisen", das "richtige" Öl verwendet zu haben. Hätte ich Kanister mit "SL"-Aufschrift daheim (von denen ich glaube, zu wissen, daß der Inhalt identisch ist), dann hätte ich im Ernstfall die A...karte. Also wozu dies riskieren?

    Ist, aber, wie schon erwähnt, eher theoretisch. Denn wir wissen ja, daß Honda sehr kulant ist!



    Du glaubst doch wohl nicht, das Du in dem Falle das Honda sich bei einem Garantiefall querstellt, sie mit einem leeren Kanister umstimmen kannst? Wink

    Vielmehr führt Honda ein Ölanalyse durch. Damit können sie den metallischen Abrieb, Überhitzung usw. feststellen. Und da hat die Viskosität einen höheren Stellenwert. Mit einer höheren API-Spezifikation fährt man dadurch eher auf der sicheren Schiene, da sich durch die höhere Qualität das Öles, dieses als Fehlerquelle eher ausschließen lässt.

    Ich will jetzt auch nicht irgendwelche Vorurteile in den Raum werfen, aber an der Honda-Hotline sitzen doch meistens keine ausgebildete Techniker, oder etwa doch?


    PS: Wieder mal extrem zu langsam beim Verfassen des Textes Sad

  • thomas_g schrieb am Mon, 07 February 2005 15:02


    ...aber an der Honda-Hotline sitzen doch meistens keine ausgebildete Techniker, oder etwa doch?
    ...


    An der Hotline sitzen leider nur Luschen. Deshalb bin ich auch so froh, jemandem aus dem Bereich Technik als Ansprechpartner zu haben (der früher selbst einen S gefahren hat). Er kennt sich wirklich gut aus Wink

  • marcus_g schrieb am Mon, 07 February 2005 15:01Die [b

    höhere[/b] Qualitätseinstufung hatte ich auch angesprochen. Daraufhin kam der Hinweis, daß ja eigentlich auch 100 Oktan höherwertiger sind, wie 98 Oktan. Trotzdem sind 100 Oktan von Honda ncht freigegeben!!! Und zwar wegen höherer Verbrennungstemperaturen.



    Na ja, höhere Verbrennungstemperatur ist sogar sehr gut (da sauberer), denn es kommt nur dem Motor zu Gute, da sich weniger Ruß ansammelt. Zusätzlich werden die koksartigen Verkrustungen als Folge der hohen spezifischen Leistungen des S2000 bei Dauernutzung von 100 Oktan-Sprit nahezu vollständig wieder beseitig.

    Hinzu kommt, dass die zusätzlichen Additive die Reibung zwischen den Kolbenringen und den Laufbuchsen reduzieren.

    Honda war halt noch nicht so weit in Europa, als das Modell auf den Markt kam. In Japan läuft das 250 PS Modell im übrigen ausschließlich mit 100 Oktan, da es dort gar kein anderen Sprit dafür gibt.

    Im übrigen arbeite ich nicht bei Shell... Laughing

  • tomo schrieb am Thu, 10 February 2005 21:30


    Na ja, höhere Verbrennungstemperatur ist sogar sehr gut (da sauberer), denn es kommt nur dem Motor zu Gute, da sich weniger Ruß ansammelt. Zusätzlich werden die koksartigen Verkrustungen als Folge der hohen spezifischen Leistungen des S2000 bei Dauernutzung von 100 Oktan-Sprit nahezu vollständig wieder beseitig.

    Hinzu kommt, dass die zusätzlichen Additive die Reibung zwischen den Kolbenringen und den Laufbuchsen reduzieren.

    Honda war halt noch nicht so weit in Europa, als das Modell auf den Markt kam. In Japan läuft das 250 PS Modell im übrigen ausschließlich mit 100 Oktan, da es dort gar kein anderen Sprit dafür gibt.

    Im übrigen arbeite ich nicht bei Shell... Laughing



    Also ich finde die Behauptung, dass höhere Verbrennungstemperaturen gut für den Motor sind mehr als gewagt.
    1. Zündkerzenwärmewert zuviel Hitze == Schmelz == Motorschaden
    2. Kat zuviel Hitze am Kat gefährdet die Funktion
    3. Kühlung Wo geht denn die Temperatur hin
    Wenn ein Paket aufeinander abgestimmt ist muss man damit rechnen das Änderungen Schäden verursachen können.
    Das Japan Modell ist halt nicht identisch mit der EU Version.
    Der Rest ist sorry Marketinggeschwafel.

    Grüße

    Walter

  • naja hab die Antwort zum ursprügliche Frage gesucht, aber nach 5 Seiten ist es nicht weiter gekommen.

    ich habe sehr schlechte Erfahrungen auf der Strecke mit dem in der Schweiz verwendeten 0w40 gemacht, darum habe ich vor auf 10w60 umzusteigen. 0w ist nur unter -20/-30°C relevant, und sowieso nur beim Kaltstart. Zum zweite Zahl: das "40" ergibt eine zu niedrige Filmstabilität bei intensiven Anwendung (hohe Drehzahl + hohe Querkräfte...Kurven) und einige Rennkollegen haben mir aus Erfahrung "60" empfohlen, der gegen Filmriss eine Topwiederstand habe.

    Ich wäre interessiert, mal Erfahrungen aus der Streckeneinsatz zu hören, da ich kein Ölexperte bin.

    zum Thema Garantie usw., da ich selber einige BAs geschrieben habe (wobei für andere produkte Wink), ich weiss wie der Hersteller sich da warm anzieht; das gleich gilt z.B. für die Oktanindiz.

    ein 10w60 sollte in sich kein Risiko für den Motor darstellen, aber auf der Strecke kann alles passieren, nicht unbedingt mit dem Öl verbunden, daher würde ich das 10w60 verwenden, nur wenn mein Garage zustimmt...oder ich ein Garage finde der das unterschreiben kann Very Happy

    naja...ich ziehe mich auf warm an Cool

  • Das du nix gefunden hast, liegt daran, das es ewig viele Öl-Threads gibt.

    Hier hast du einfach die Zusammenfassungen gelesen.

    zum 10W-60 ja, das ist von der Theorie das beste. Aber wie lange bleibt es ein 10W-60, wie du selber angesprochen hast, wird das durch sehr lange Molkühlketten gemacht, die dafür aber auch durch die Scherkräfte leicht zu brechen sind. Und wenn das Öl so dünn ist, du ihm aber die Gleiteigenschaft nimmst, kann man übertrieben gesagt auch mit Salat-Öl schmieren.
    Es gibt also keinen Grund ein 10W-60 zu fahren, besonders da die "Vorteile" gegen ein 5W-40 sehr gering sind, wenn man sich die Tabellen anschaut. Es kann natürlich sein, das einige hier öfters Kaltstarts am Nord-Pol machen Very Happy
    oder es eben der Hersteller vorschreibt

  • zum Thema Tieftemperaturen, Zitat ein s2ki.com Moderators:

    This is a personal choice. Non-synthetic oils are so good these days that a synthetic may just be for peace of mind. However, note that the two supercharger companies that make kits for the S2000 does recommend the use of synthetic when their kits are installed.
    Your mechanic is right about using a 5W30 for the colder months. It will allow the engine to crank more easily during those cold starts. This is especially true if you are using a non-synthetic. If you use a synthetic, unless it gets extremely cold, a 10W30 will do as synthetics still pour and flow well in the cold. I've been known to use a 5W30 Mobil 1 synthetic when I was parking outside for many hours at temps colder than -25*C. The coldest being -38*C and I was sure glad I had 5W30 synthetic and a block heater.


    es bestätigt mein Verständnis, dass ein tiefer erste Zahl, ein tiefere Viskosität d.h. bessere Kaltstarteigenschaften bedeutet.

    ich denke das 10w60 ist im gegenteil dickflüssiger als ein 5w40, zudem das hohe zweite Zahl bedeute ein höhere Stabilität beim hohen Temperaturen und Belastungen Question .

    trotz Honda-empfehlung halte ich 0w40 in der Schweiz für total übertrieben, auch jetzt, bei 'nur' -15°C!

    aber vielleicht hab'ich ganz falsch, kannst du mich korrigieren Wink

  • ich seh nicht ein wiso ein castrol rs 10w-60 öl, welches für den einsatz in hochleistugnsmotoren entwickelt wurde nicht für den s gehen sollte... evtl hat das auch was mit den service-kosten zu tun.. nicht jeder ist bereit 31.- sFr. für nen Liter Oel zu bezahln...