walter_s schrieb am Wed, 27 July 2005 21:59 |
Sorry aber den Sinn kann ich genau bei diesem Auto nicht nachvollziehen. 1. Die Spritkosten sind hoch aber in einem anderen Verhältnis im Vergleich zu Versicherung/Wartung/Wertverlust wie z.B. beim Vectra. 2. Leistungsverlust bei Mischbetrieb stufe ich als erheblich ein. Bei dem Leistungsfetischismus der hier getrieben wird (Dynoday ) ein K.o. Kriterium. 3. So sensibel wie das Motörchen ist, viel Spass mit Garantie im Schadensfalle. Denke kein Umrüster würde seine Hand für den F20C ins Feuer legen. 4. Sorry aber den Spruch mit das Geld dem Staat in den Rachen schmeissen .... na ja der Staat sind wir. Wir benutzen die Strassen, unsere Kinder die Schulen usw. aber lassen wir das. Ein Auto bei dem ein Gasumbau durchaus Sinn macht ist z.B. der Audi V8. Der schluckt reichlich und lässt sich auch für 2-3KEuros auf Gas umbauen. Ein paar PS weniger fällt bei Automatik und V8 auch nicht so auf. Platz für den Gastank hat der auch etwas mehr wie ein S Aber wenn Du Pionier sein möchtest bin ich natürlich trotz negativem Beitrag auf die Ergebnisse gespannt. Grüße Walter |
Sorry,
aber schaut doch mal auf den entsprechenden Internetseiten! Dort steht geschrieben und auch irgendwie logisch nachvollziehbar:
Die außerordentlich saubere Verbrennung von Autogas schont Motor und Katalysator. Im Motoröl lagern sich deutlich weniger Verbrennungsrückstände an, der Katalysator wird aufgrund der deutlich geringeren Russanteile geschont und funktioniert besser.
Außerdem ist Autogas ausgesprochen klopffest. Das Motorsteuergerät erkennt durch die Motorklopfregelung den besseren Kraftstoff. Der Zündzeitpunkt erfolgt deutlich später, die Koblen sind beim Zündzeitpunkt deutlich näher am oberen Totpunkt mit dem Resultat, dass die Kolben durch die Explosion den Kraftstoffes deutlich weniger abgebremst werden. Der Wirkungsgrad steigt und die dynamischen Belastungen für alle beweglichen Motorbauteile reduzieren sich mit dem Ergebnis einer deutlich längeren Motorlebensdauer. Der Motor läuft deutlich sanfter als im Benzinbetrieb und
gewinnt im höheren Drehzahlbereich (ab ca. 3500 U/min) 2-3% mehr Leistung.
Dank der deutlich höheren Klopffestigkeit gegenüber Benzin lassen sich auch neueste High-End Turbomotoren auf Autogas umrüsten und so sparsam wie ein Diesel fahren!
Gruss Matthias