Sperrdiff und Schnee...


  • @MB
    naja kann ich verstehen, hab ja selber den Überbrlick verloren...
    Anfangs hab ich noch mit 1) begonnen ..
    irgendwie ist dieser versuch einer Gliederung dann total verlorengegangen Very Happy Rolling EyesVery Happy
    Es gibt halt einfach soviel zu berücksichtigen beim thema Fahrwerk etc. Shocked

  • fisherspoon schrieb am Sat, 26 February 2005 12:35


    Beruflich NOCH nicht (bin gerade am ableisten meines Wehrdienstes:?) hoffe aber bald:D

    1) interessiere mich sehr dafür
    2) hab eine technische Schule für Fahrzeugtechnik abgeschlossen




    Was ist ein ?????

    Daihatsu Charade 1.0l TD


    Twisted EvilTwisted Evil

  • Das ist mein leider ehemaliges Hauptwägelchen SadSad

    1,0l TD 47 PS ( zumindest irgendwann mal am Anfang seines Lebens Very Happy ) und einfach spaßig zum fahren Very Happy
    Es ließen sich damit gute handbremsturns im Winter machen Twisted Evil

    Jetzt befördert mich ein Spacerunner (im Winter und an häßlichen tagen, denn wir haben ja Wechselkennzeichen Very Happy)

  • @fisherspoon

    Hab mal deinen Beitrag mit viel Interesse gelesen (da ich mich auch sehr für Fahrwerke interessiere). So als kleines Schlussfolgerung deines Beitrags ist bzw. könnte die sehr direkte Lenkung die Ursache für das teilweise eigenwillige Verhalten des S sein ? Rolling Eyes
    Oder muss ich deinen Beitrag auch noch ein 6. und 7. Mal lesen Laughing

    Oder hat das "Ausbrechen" auf gerader Strecke eine andere Ursache wie das Fahrverhalten in Kurven beim Gas geben und wegnehmen ?

    PS: Bei mir steht immer ein Glas Wasser auf dem Tisch um irgenwelche Infernos oder rauchende Finger schnell zu löschen bzw. abzukühlen Wink

    mfg Petar

  • Na dann Smile

    Über das eigenwillige Verhalten des S kann ich ebenso wenig wie über die direkte Lenkung (aus eigener Erfahrung) sagen, bin den S bisher max 5km gefahren, und das in der Stadt.
    hab nur anhand der Beschreibungen geschlussfolgert woran das liegen könnte (sowohl Ausbrechen auf gerader Strecke, als auch in Kurven wobei die beiden Phänomene nichts miteinander zu tun haben!)
    Ich hab nur den Horstl zitiert mit der spitzen Lenkung und es als Beispiel für Änderung= Vorteile in eienm aber oft Nachteile in einem anderen Bereich.

    Das Ausbrechen auf gerader Strecke , ist eben ganz was anderes als die Lastwechselreaktionen in Kurven.
    Wink

    LG Michi

  • Hi Fisherspoon,

    deine Ausfuehrungen in Ehren aber ich denke wenn Du das mal erlebt haettest was einige hie rBeschreiben waere Dir der Vorgang auch nicht ganz geheur.

    Denn soweit ich das jetzt durchgelesen habe finde ich ime rnoch keine Erklaerung wieso das Auto ploetzlich in eine richtng ausbricht OHNE Last am Rad.

    Damit faellt naemlich die Wirkung des Sperrdiffs weg.

    Hab mich mit Greeny etwas laenger darueber unterhalten und wir

    wagen mal zu behaupten, dass der S2000 eine negative Vorspur an der Hinterachse hat.

    damit kommt man schneller durch die Kurven da die Hinterachse "mitlenkt".

    Reisst auf der rechten seite der Grip ab "lenkt" nur noch das linke hintere Rad demnach nach links.

    Und ungekehrt. Wink

  • @stocky Auch ne interessante Theorie.

    Der S hat den grössten Vorspurwert hinten , den ich je bei einem Heckler gelesen hab. Das kann man sogar sehen, die Hinterräder stehen sozusagen im Pflug.
    Stabilisiert die HA beim Kurvenfahren und sorgt auch für den extremen Reifenverschleiss hinten.
    Wenn nun ein Rad keinen Gripp hat lenkt die HA durch das andere Rad automatisch a la Gabelstapler zur Seite.
    Ob das allerdings als Erklärung für die Heftigkeit ausreicht ??
    Könnte auch erklären warum das nicht bei jedem Auto gleich ist.
    Meiner hatte bei der ersten Messung hinten li. Vorspur rechts Nachspur lief also im Passgang Laughing

    Ich mach mal folgenden Vorschlag:

    Wir probieren da im Laufe dieses Sommers mal was aus, nur die Praxis bringt Ergebnisse.
    Wir benötigen:

    1xS2000 -2001
    1xS2004 +2004
    Verkehrsübungsplatz mit einseitigem Aquaplaning
    Werkstatt zum Fahrwerkseinstellen und Stabitauschen bzw. Aushängen
    Schlecht profilierte HR am Bestem OEM
    Als Zuckerl Diff ohne Sperre, oder mit Lamelle

    Ich würde mich gerne an der Ursachenforschung beteiligen und mein Auto als 2001er zur Verfügung stellen.
    Hinterachsstabis habe ich den 2001er, 2002/3er, Comptech

    Ist jetzt mal so ne Idee von mir, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige der an dem Thema Interesse hat.

    Bietet Boxberg eigentlich so eine Aquaplaningpiste (einseitig) ?

    Grüße

    Walter

  • @Walter

    Die Idee finde ich super, aber es müsste eigentlich schon an den Geometriewerten herauszufinden sein ob es daran liegen kann oder nicht. Haben alle Modelljahre die selben Spur- und Sturzwerte ? Können diese Werte mal reingespostet werden ? (also Richt- bzw. Sollwerte von Honda, nicht Daten die beim Reifenhändler gemessen wurden).

  • Fahrwerksdaten von HONDA:

    Sturz Vorne -0°30' +/- 30'
    Sturz Hinten -1°30' +/- 30'
    Nachlauf Vorne 6°00' +/- 45'
    Gesamtspur Vorne 0 +/- 2
    Gesamtspur Hinten IN 6,0 +/- 2
    Vorderraddrehwinkel Innenliegendes Rad 34°00' +/- 2'
    Vorderraddrehwinkel Aussenliegendes Rad 29°00' (Referenz)

  • walter_s schrieb am Tue, 01 March 2005 11:24


    Könnte auch erklären warum das nicht bei jedem Auto gleich ist.
    Meiner hatte bei der ersten Messung hinten li. Vorspur rechts Nachspur lief also im Passgang



    Dazu hab ich jetzt auch ne kleine Frage. Ich war ja am Samstag bei meinem Hondamech. Der ist dann noch kurz Probegefahren wegen Getriebe und so Smile
    Als er dann ne Kurve etwas schneller nahm und dabei natürlich extra das Gas wegnahm, sagte er sowas hätte er bei nem S2000 noch nie erlebt, dass der so extrem darauf reagiere. Ist auch mir schon aufgefallen, aber ich hielt das halt für normal beim S2000. Aber er ist schon dutzende gefahren, ist auch der absolute Spezialist, weil er an Rennwagen in der DTC rumschraubt. Wink

    Jetzt frag ich mich was das bei mir denn ist? Kann das sein, dass die Spurwerte so katastrophal eingestellt sind, dass das Auto extrem heikel ist? Weil er hat auch schon was in die Richtung vermutet. Könnte man das Auto demnach mit den Richtigen Einstellungen (wovon er sicher Ahnung hätte) ein wenig auf "zahm" trimmen? Oder ist das nur mit einem andern Stabi möglich? Woran könnte das sonst noch liegen?

  • @renato

    1. Reifenluftdruck checken
    2. Reifentyp und Grösse müssen passen (keine Mischbereifung, mglst. an Honda Empfehlung halten)
    3. Fahrzeug vermessen und einstellen lassen.

    Ich möcht gar nicht wissen wieviel S2000 mit falsch einstellten Fahrwerken rumfahren.
    Ein richtig eingestellter S2000 fährt sich geil und sehr fahrsicher, bis auf die eine hier diskutierte Ausnahme.

    Grüße

    Walter

  • jimmy_a schrieb am Tue, 01 March 2005 15:05

    Die Idee ist super, aber leider habe ich keinen 2004er, und kann den Beitrag auch nicht mit Sternen bewerten Twisted Evil




    Wink bewerten wäre gut.... Rolling Eyes

    da bin ich auch dabei, wenn ich darf..... Cool

    ( derMannmitdemToolTimeAkkuSchrauber)

  • @
    EDITED

    @Stocky

    Ihr werdet recht haben, die Hauptursache dürfte die Nachspur sein,
    Wenn allerdings nur die Spur daran Schuld wäre, dann hätten geänderte Stabilisatoren keine Auswirkung auf dieses Phänomen.
    Deshalb wage ich zu behaupten, dass zumindest die SPuränderung beim Einfedern nochmals zusätzlich dieses Verhalten mitbestimmt.

    Zusätzlich verstärkt wird das Ganze eben durch den negativen Lenkrollradius. an der VA =>

    Zusätzliche Frage:

    Ist zwar unwahrsche4inlich, aber kann jemand beurteilen ob der Effekt stärker ist, unter Last (beschleunigen) oder bei konstanter Geschw.?

    LG Michi

    PS: An die Vorpsur hatte ich Anfangs kurz gedacht jedoch verfrüht wieder verworfen....Rolling Eyes
    Embarassed
    Tja ist sicherlich der heupteinfluss keine Frage


    Wegen absolut korrektem Einwand korrigiert!
    Naja spätestens wenn man nachsieht in einem Buch, weil man sich eben nicht sicher ist, ob man es richtig im Kopf hat, und dabei das Bild wo eindeutig VORSPUR darunter steht nicht der Beschreibung die Eindeutig mit VORPSUR in der Überschrift beginnt zuordnen kann, sollte man schlafen gehen!!!!!!!
    Very Happy

    Eine schöne gute Nacht

    Trotzdem, hat der Stabi damit weiterhin mit dem statischen Spurwert nichts zu tun.

  • fisherspoon schrieb am Tue, 01 March 2005 21:28

    @
    Walter S
    Spur positiv bedeutet allerdings genau das Gegenteil,
    nicht "Pflug" sondern die Räder sehen vorne nach außen.

    @Stocky

    Ihr werdet recht haben, die Hauptursache dürfte die Nachspur sein,
    Wenn allerdings nur die Spur daran Schuld wäre, dann hätten geänderte Stabilisatoren keine Auswirkung auf dieses Phänomen.
    Deshalb wage ich zu behaupten, dass zumindest die SPuränderung beim Einfedern nochmals zusätzlich dieses Verhalten mitbestimmt.

    Zusätzlich verstärkt wird das Ganze eben durch den negativen Lenkrollradius. an der VA =>

    Zusätzliche Frage:

    Ist zwar unwahrsche4inlich, aber kann jemand beurteilen ob der Effekt stärker ist, unter Last (beschleunigen) oder bei konstanter Geschw.?

    LG Michi

    PS: An die Vorpsur hatte ich Anfangs kurz gedacht jedoch verfrüht wieder verworfen....Rolling Eyes
    Embarassed
    Tja ist sicherlich der heupteinfluss keine Frage



    Hallo Fisherspoon

    Ich hab mit regem Interesse (uiuiui)Deine Berichte hier gelesen.
    Aber zuerst (wie stocky und auch walter gesagt haben), musst Du das selber erlebt haben, bevor Du darüber urteilen kannst...
    Theorie ist Theorie, aber Praxis....??? Meine Meinung...


    und wenn DU schon so ein Fahrwerk- und Lenkgeometrie Spezialist bist: Positive Spur = Pflug = Räder stehen vorne (auch bei der Hinterachse) nach innen... !!! CoolCoolCool


    Grusss Urs