Gelbe Motorblock Leuchte in der Armatur

  • Liebe Gemeinde,

    ich brauche mal nen Rat von euch....schon zum zweiten Mal leuchtet jetzt diese Motorblockleuchte in "jelb" auf. Beim ersten Mal (12000km) hat das Honde ausgelesen, sollte eine Fehlzündung ausgelöst haben, leider hatte ich nichts gehört. Heute 14300km das gleiche. Ich soll jetzt die 15000er Inspektion vorziehen, es soll wieder ausgelesen werden. Hattet ihr das auch schon mal? Ist das normal alle 2000km? Ich habe das Fahrzeug mit 9800km aus erster Hand von Honda gekauft (gehörte dem Geschätsführer)also darf man annehmen, dass er gut eingefahren wurde...) Gibt es sonst noch was beim BJ.7/03er was als Tip gleichmit gemacht werden sollte wegen Garantie usw? Mir fällt sonst nur ein Quietschen der Vorderachse auf, ansonsten bringt er ja tierisch Spass! Vorher fuhr ich 5 Jahre SLK...den muss jetzt meine Regierung bewegen, da bekommt man mich nur noch mit Androhung von Haue rein...

    Gruß aus Schläfrig Holzbein!

    Drehzahler

  • Diese gelbe Leuchte hat mich auch ne ganze Zeit lang terrorisiert!
    Zylinderfehlzündung in 1,2,4...
    Dauraufhin wurden dann diverse Teile ausgetauscht, von Zündkerzen angefangen....
    Letztendlich hat sich dann rausgestellt, dass es das Motormanagement war(wenn ich mich recht erinnere).

  • jemand hat mir mal gesagt das der S die Abgwaswerte sehr oft abfragt.. weiss jetz nicht genau in welchem intervall jedoch viel häufiger als andere autos.. könnte doch auch von ner differenz zwischen den beiden lambdasonden kommen? ich meine eine differenz ausserhalb der grenzwerte.

  • Abgaswerte können es ja nur sein, wenn der Kat im Eimer ist, was man aber auch durch Klappern und Leistungsverlust spüren sollte. Als mein Kat defekt war, leuchtete die Motorwarnleuchte nicht.

    Ich tippe mal auf ein Elektronikproblem. Könnte aber von Zündung bis ECU alles sein. Solange Du noch Garantie hast, geht das ja alles noch.

  • Liebe Essgemeinde,

    Ist ja toll, vielen Dank für die Antworten. Mit euren Verdächtigungen gehe ich jetzt gut vorbereiet zum Hondaservice. Heute Morgen brannte die gelbe Leuchte auf einmal nicht mehr. "Sie" oder "er" ( oder was ist unse/r S?) scheint die Drohung zurückgenommen zu haben. Der Meister tippt übrigens auf zu fettes Gemisch...
    Mal sehen was da ausgelesen wird. Ich halte euch auf Stand!

    Gruß Drehzahler

  • drehzahler schrieb am Tue, 15 February 2005 15:47

    Heute Morgen brannte die gelbe Leuchte auf einmal nicht mehr. Sie oder er ( oder was ist unse/r S?) scheint die Drohung zurückgenommen zu haben.



    Shocked

    Die Warnleuchte sollte eigentlich anbleiben, ausser Du ziehst die Backup-Sicherung oder klemmst die Batterie für mehr als 10 Minuten ab. Dann gibt's aber auch nicht's zum Auslesen.

    Vielleicht spinnt auch einfach die Warnleuchte??? Confused

  • erstmal Hallo zusammen,

    nach dem Abholen von der 15000 Inspektion kam beim Auslesen heraus "4. Zylinder Fehlzündung" und die Frage des Meisters wo ich tanken täte.. Scheinbar zielte die Frage auf Shell. Warum hat er mir nicht beantwortet. Bei Antwort: "Jet" schien er befriedigt zu sein, gab mir noch auf den Weg ihn mal über die Autobahn zu scheuchen. Klar, ich fahre seit Dezember täglich höchstens mal 10km über eine BAB. Wenn die Winterschlappen runter sind gehts ja auch erst richtig los... Wenn was neues mit meiner gelben Leuchte passiert ....ich werde berichten!
    Bis hierhin vielen Dank für die Tips!

    Der Drehzahler

  • Hi, so jetz haben wir 3 Wochen später und das Teil leuchtet schon wieder. Ich habs diesmal genau gesehen, ich stand gerade an einer roten Ampel und plopp - war sie wieder da! Honda will nun "nix nur mal löschen" sondern beim dritten Mal endlich was tun... Nun darf ich erstmal mit nen Leihcivic durch den Schnee fahren ( mit Sommerreifen..) Honda meint das die Maschine auf Notprogramm fahren würde und nun erstmal telefonieren mit Offenbach angesagt wäre. Verdacht: Drosselklappe. Na, mal sehen wie lange das dauert. Bei dem Schnee im Norden fährt der Civic mit Sommerreifen eh besser als der 2SK mit Winterreifen... Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Der Drehzahler

  • Hallo,

    auch für den Fall des " Nervens": heute nach 1 Woche den Honda wiederbekommen ( War eine Woche mit SLK im Urlaub...). Zuerst hatte Honda die Drosselklappe erneuert, 3 Tage später wieder gelb... Nun sind alle Einspritzdüsen ausgewechselt. Der Mechaniker hat 100km Probefahrt gemacht, da ich ihn eine Woche entbehren konnte.Bis jetzt kein Gelb gesehen... aber jetzt habe ich ihn wieder unter dem Hintern, mal sehen ob´s wieder passiert.Aber ich habe immer den Eindruck die suchen auf Verdacht?!
    Was kann ich auch machen als ihn immer wieder abzugeben?
    Nun habe ich den Honda erst seit Dezember. So ordentlich durchpusten konnte ich ihn wegen Winterreifen und Wetter ja noch nicht. Vielleicht hat das damit was zu tun?

    Ratlos, aber z.Z. ohne gelbe Leuchte...
    der Drehzahler

  • Du nervst überhaupt nicht!
    Solche Information sind super hilfreich für alle. Gerade deswegen ist dieses Forum so gut.
    Leider hast du momentan noch nicht so viel Glück, hoffentlich wird das noch!
    Weiss nicht, obs besser wird wenn du ihm ordentlich Sporen gibst. Verhaltenes Fahren sollte eigenlich nicht zu so einem Fehler führen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hai Drehzahler,

    möchte mich Heizer anschließen. Solche Berichte über Probleme, die über einen gewissen Zeitraum auftreten, helfen doch der gesamte Gemeinde. Genau davon lebt doch dieses Forum. Ivh möchte Dich auch bitten, den weiteren Verlauf, so es denn "dat jelbe Lämbschen" nochmal zu sehen gibt, weiter zu berichten.

    Ich würde übrigens nicht sagen, daß Honda unter Verdacht arbeitet, sondern sinnvoller Weise nach dem Ausschlußprinzip. Sicherlich wäre es für jeden Kunden am Besten, wenn er gleich eine neue Motorelektronik bekäme, aber wat dat kostet....

    Meine Erfahrungen sind diesbezüglich, daß Honda immer eine Lösung gefunden hat. Manchmal dauert es zwar etwas länger, aber ett jehht....

  • Hallo Mädels,
    ich fahre jetzt schon wieder einige Wochen ohne "gelber Warnleuchte". Zuletzt sind die Einspritzdüsen getauscht worden. Die Drosselklappe ( Vorher getauscht..)wars wohl doch nicht. Also bisher leuchtet nix mehr! Wenn ich bei meinem Meister anrufe, bleibt dem schon fast das Herz stehen...dabei wollte ich nur loben, iss auch mal wichtig!

    Der Drehzahler

  • Hi,


    nur als kleine Info und Kommentar zu der Leuchte:


    ich hatte heute Früh auch das Problem, dass die gelbe Motorblockleute an war. Bin gleich zum Honda Fugel FFM und der konnte ein "Gas Leakage" auslesen! Am Ende des Tages hat sich herausgestellt, dass mein Tankdeckel net richtig zu war und der Druckausgleich im Tankbehälter nicht stimmte, was wiederrum die gelbe Leuchte zum erglühen brachte! PRIMA! zum Glück nur der Tankeckel ;-)


    All Zeit gute Fahrt
    Philipp

  • Die Aufgabe dieser gelben Leuchte wird übrigens oft falsch gedeutet: Es wird damit nicht ein allgemeiner Fehler am Motor gemeldet, sondern nur die Fehler, die Abgas relevant sind (sind natürlich schon meistens Fehler am Motor und seinem direkten Umfeld).
    So kommt es dass eben auch die Tankleck-Diagnose dieses Licht einschaltet.
    Es ist unglaublich, welcher Aufwand für diese OBD-Bedatung betrieben wird.


    Gruß


    Markus

  • Also das riecht sehr nach dem gleichen Problem was bei uns immer wieder auftaucht. Wir habe ihn hete zum dritten Mal ween der Kontrolleuchte in die Werkstatt gebracht. Allerding aufgrund hörbarer Zündaussetzer bei den ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart. Bisher haben die nur Zündaussetzer festgestellt, sonst keine Fehler. Dann wurden beim zweiten Mal die Ventile eingestellt. Das hat getan bis vorgestern. :x . Laufen tut es aber ansonsten tadellos :thumbup:


    Am Freifahren kann es aber beim besten Willen nicht liegen. Nach dem Euromeet ist der wahrscheinlich so frei wie noch nie zuvor

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014