Und der Sitz passt doch...

  • Ok, danke für die ausführliche Antwort QP

    Für Überrollbügel/Käfig gäbe es sonst auch ein paar Adressen in der CH, oder angrenzendes D-Gebiet. Käme je nach Ausführung letztendlich in etwa auf den gleichen Preis wie eine Importierte Elda-Bar...allerdings mit dem Vorteil, dass es dann auch gleich FIA homologiert ist.

    Rikli in Wangen kann hierzu mehr Details liefern Wink
    http://www.rikli-sportgarage.ch

    Er hat vor ein paar Wochen mal div. Möglichkeiten für mich rausgesucht. Bei Interesse würde ich da mal Anrufen Wink

  • Ist denn so ein Käfig Einbau nicht etwas kontraproduktiv? Da achtet man auf jedes Gramm Gewicht und haut danach ein Käfig rein welcher sicher fast 40 Kg wiegt! ShockedRolling Eyes

    Patsch

    Rikli hat mal einem Kunden 4 Punkte Gurte eingebaut, er schnitt dazu die Platikabdeckung hinter den Sitzen raus und hat dann dort wohl ans Blech eine Halterung installiert. Frag ihn doch mal dazu! Dann brauchst du keine zusätzlichen Kilos in Form eines Käfigs! Very Happy Oder sind die in deiner Rennkategorie vorgeschrieben? Rolling Eyes

  • Gewichtsmässig ist das sicher ein Nachteil, aber wenn du soweit über die Standard-Überrollbügel rausragst wie ich, dann bist du froh um ein bisschen Metall über dem Scheitel, wenn dein Oberkörper mit Gurten komplett festgezurrt ist!
    Ich bin 1.97m und deshalb wäre ich froh, wären die Standard Überrollbügel deutlich höher. Mal schauen wie's dann aussieht, wenn die Sparcos drin sind; sollte so ca. 3-4 cm Höhenersparnis ergeben... bald weiss ich genaueres Wink

  • Driftking schrieb am Wed, 16 February 2005 18:53

    Ist denn so ein Käfig Einbau nicht etwas kontraproduktiv? Da achtet man auf jedes Gramm Gewicht und haut danach ein Käfig rein welcher sicher fast 40 Kg wiegt! ShockedRolling


    Dafür nimmst ja dann das ganze Verdeck inkl. Mechanismus raus Very Dann passt's wieder mit dem Gewicht.
    Bei einem Anständigen Käfig kommste eh fast nicht drumrum das Verdeck raus zu nehmen...

    Quote:


    Patsch

    Rikli hat mal einem Kunden 4 Punkte Gurte eingebaut, er schnitt dazu die Platikabdeckung hinter den Sitzen raus und hat dann dort wohl ans Blech eine Halterung installiert. Frag ihn doch mal dazu! Dann brauchst du keine zusätzlichen Kilos in Form eines Käfigs! Very Oder sind die in deiner Rennkategorie vorgeschrieben? Rolling


    Habe mich letztes WE mit ihm (btw. Rene) darüber unterhalten, aber laut seinen Angaben wurde diese Arbeit nicht von der Garage Rikli ausgeführt...
    Das Auto war aber da...habe mir das ein wenig angeschaut. Soviel ich gesehen habe, sind die Gurte direkt unter der Original Gurtspannrolle auf das Quer stehende Blech vor dem Verdeckkasten Montiert...
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Optimale Lösung ist und ob diese Art von Befestigung bei einem unfall wirklich ausreichend ist... Confused

    Käfig ist nicht vorgeschrieben, aber wäre (wie QP bereits sagte) schon eher von Vorteil Wink

  • Och das ist noch ein langer Weg dorthin...aber mit nem dicken fetten Sponsor vielleicht... Rolling EyesVery Happy

    Ne, du ich will ja auch noch ein paar kurvige Sonntagsfährtchen auf den Öffentlichen Strassen machen dürfen. Von daher ist das "Kompromisslose" sicher noch kein Thema Wink


    [EDIT] Back to Topic:
    Hat nicht mal einer was von Sparco schienen erwähnt gehabt? Gibt es da eine Verlässliche Bezugsquelle?
    Habe mal den CH Sparco-Importeur angefragt gehabt, aber der kommt irgendwie seit 2 Wochen nicht voran...

  • [inposttable title=Patsch schrieb am Thu, 17 February 2005 10:26Bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Optimale Lösung ist und ob diese Art von Befestigung bei einem unfall wirklich ausreichend ist... Confused
    [/inposttable]

    Gegen diese Art der Befestigung hat sich der TÜV bei mir gewehrt, weil diese Strebe nicht auf Belastung in diese Zugrichtung ausgelegt ist.
    Ich habe dann eine Querstrebe zwischen den Überrollbügeln eingeschweisst.

  • Patsch schrieb am Thu, 17 February 2005 11:26


    ...[EDIT] Back to Topic:
    Hat nicht mal einer was von Sparco schienen erwähnt gehabt? Gibt es da eine Verlässliche Bezugsquelle?
    ...



    oliver_f hat!
    Bei Sparco USA gibt es wohl Schienen für den S, in Deutschland nicht (Schweiz: keine Ahnung Rolling Eyes ). In Deutschland sollte man sie aber bestellen können über xxx, keine Ahnung.

    oli_f wird´s schon richten! Very Happy

  • qp schrieb am Wed, 16 February 2005 20:00

    Gewichtsmässig ist das sicher ein Nachteil, aber wenn du soweit über die Standard-Überrollbügel rausragst wie ich, dann bist du froh um ein bisschen Metall über dem Scheitel, wenn dein Oberkörper mit Gurten komplett festgezurrt ist!
    Ich bin 1.97m und deshalb wäre ich froh, wären die Standard Überrollbügel deutlich höher. Mal schauen wie's dann aussieht, wenn die Sparcos drin sind; sollte so ca. 3-4 cm Höhenersparnis ergeben... bald weiss ich genaueres Wink



    qp, Nnomo Racing wird bald andere Überrollbügel für den S anbieten! Evtl. kann man sich da auch höhere wünschen!

    http://www.nnomo-racing.com/

  • marcus_g schrieb am Thu, 17 February 2005 13:40

    Patsch schrieb am Thu, 17 February 2005 11:26


    ...[EDIT] Back to Topic:
    Hat nicht mal einer was von Sparco schienen erwähnt gehabt? Gibt es da eine Verlässliche Bezugsquelle?
    ...


    oliver_f hat!
    Bei Sparco USA gibt es wohl Schienen für den S, in Deutschland nicht (Schweiz: keine Ahnung Rolling Eyes ). In Deutschland sollte man sie aber bestellen können über xxx, keine Ahnung.

    oli_f wird´s schon richten! Very Happy



    Alles Wichtige zu den Konsolen steht HIER.
    Da hab ich auch die Sparco-Teilenummern gepostet.

    Ich komme nicht an die Base (auf denen die Verstellschienen geschraubt werden) ran, bekannte Quelle ist nur Sparco USA. Man könnte es aber auch mal mit der Teilenummer bei http://www.vogltand.com probieren.

    Recaro Base sind über Sven zu bekommen, denn er hat den Kontaktmann dort.

    Oliver Smile

  • Danke Oli!

    Hatte die Nummern aus o.g. Thread bereits an den CH-Importeur weitergeleitet, aber der scheint eben gerade bei den Kollegen aus USA nicht weiter zu kommen... Confused Desshalb war meine Frage nach einem weiteren Kontakt in Europa.

    Demnach werde ich mal bei Vogtland anklopfen, mal sehen ob die einen besseren Draht haben...



    Eigentlich ein Witz, dass man Teile von einem italienischen Hersteller in Europa nicht bekommt und über einen Importeur aus USA gehen muss... Rolling Eyes

  • Hi Oliver,

    die "schienen" von denen Du sprichst..sind die so wie die Taitec d.h. sliders wo Du den Sitz direkt draufmontieren kannst?!

    EDIT...habs gelesen im anderen Topic!

  • Ich meinte nicht die (Verstell-)Schienen sondern die Bases.
    (habs koorigiert)

    Bei der Sparco/Recaro Lösung braucht man Base, (wenn gewünscht) die Slider für vor/zurück und die Winkel für die Seitenbefestigung der Rev/Toora.

    Bei den Taitec ist das alles schon in einem zusammen.

    Oliver Smile

  • qp schrieb am Wed, 16 February 2005 16:20



    Patsch: Im neuesten Tuning Sonderheft der auto-illustrierten hat es einen Artikel über kontrollpflichtige Änderungen, darin steht, das Rennsitze nur vorgeführt werden müssen, wenn Gurten verwendet werden, die nicht an den Original-Befestigungspunkten ansetzen (oder so ähnlich). Ob du nach einem Umbau aber die Originalgurte drinlassen musst für die Strasse, weiss ich nicht. Ich benutze sowieso vorerst mal die originalen Gurten auch mit den Sparco REV. Deshalb weiss ich noch nichts bezüglich Strassenzulassung von 4 Punkt-Gurten DENN: Wenn ich mir 4-Punkt Gurten anziehe (bei meiner Grösse) dann MUSS zuerst ein höherer Überrollbügel ins Auto. Meinen Unfall im 2003 hätte ich mit so fixiertem Oberkörper nicht überlebt ShockedCrying or Very Sad
    Einen "Käfig" hab ich schon mal ins Auge gefasst (siehe Link für driftking)

    Driftking:
    z.B. daran http://www.eldaengineering.com
    Details hier: http://www.eldaengineering.com/moreinfo/mi_rollbar.html




    Mit diesem Bügel kannst Du aber den Sitz nicht mehr komplett zurück stellen... (Die Lehne steht etwa 5cm früher an dem Überrollbügel an. Das ist Ja bei Deiner Grösse auch nicht geeignet???