• Hat schon mal jemand das Ausrücklager gewechselt bzw. ausgebaut?

    Habe folgendes Problem:
    Wenn ich Auskupple und im Leerlauf bin höre ich ein leises
    Rasseln, beim Einkuppeln verschwindet es wieder.
    Jetzt meint mein Vater das sei wohl das Ausrücklager und da
    sollte es eine Möglichkeit geben über eine Bohrung im
    Getriebegehäuse das Ausrücklager zu fetten.

    Hat Da einer Ahnung drüber da ich im Servicehandbuch unter
    Ausrücklager nur das ausgebaute Teile finde aber keine Serviceinfo.

    Fahr und Schalt/Getriebetechnisch ist nichts ungewöhnliches festzustellen.

    cu mirko

  • Nee Mirko

    das ist eher die Kupplungsscheibe....

    oder hörst du das Geräusch lauter ( bzw. erst ) wenn du auf die
    Kupplung steigst ?

    Ausrücklager übernimmt ja erst die Drehbewegung, wenn du auf der Kupplung stehst...

    Uwe

    bei bei Rep. von meinem Ausrücklager ging nix mit abschmieren,
    da müßte das Getriebe raus ( siehe unter Technik intern )

  • UK 45 schrieb am Wed, 23 February 2005 22:25

    Nee Mirko

    das ist eher die Kupplungsscheibe....

    oder hörst du das Geräusch lauter ( bzw. erst ) wenn du auf die
    Kupplung steigst ?

    Ausrücklager übernimmt ja erst die Drehbewegung, wenn du auf der Kupplung stehst...




    Komplett Ausgekuppelt = Geräusch da (leises Rasseln)

    Kupplung durchgedrückt = Geräusch da

    Nee, Nee Getriebe raus das will ich jetzt gar nicht hören Shocked

  • UK 45 schrieb am Wed, 23 February 2005 22:25

    Nee Mirko

    das ist eher die Kupplungsscheibe....

    oder hörst du das Geräusch lauter ( bzw. erst ) wenn du auf die
    Kupplung steigst ?

    Ausrücklager übernimmt ja erst die Drehbewegung, wenn du auf der Kupplung stehst...




    Komplett Ausgekuppelt = Geräusch da (leises Rasseln)

    Kupplung durchgedrückt = Geräusch weg

    Nee, Nee Getriebe raus das will ich jetzt gar nicht hören Shocked

    Bei Mercedes, BMW etc. kann man wohl das Ausrücklager fetten,
    mein Vater ist KFZ-Meister und früher ging das wohl...?

  • UK 45 schrieb am Wed, 23 February 2005 22:54

    @ Mirko


    was für ein Baujahr und wieviele Km ?

    nimmst du die Kupplung hart ran ?



    Meiner ist Bj. 2000 mit 28.000km und ich würde mich als Normalfahrer bezeichnen, muss aber dazu sagen das ich mit dem S
    erst 6.000km gefahren bin, die rest. km hat ein Renter gefahren.

    (Nix gegen Rentner und deren Fahrweise Laughing )

  • wer weiß,wer der Rentner war.... Wink


    Abschmieren is nich, durch das Loch kommt man nicht weit
    genug und genau genug rein Confused

    Aüßerdem hat der "S" ein gezogenes Ausrücklager. BMW hat eine
    Kupplung wo das Ausrücklager gedrückt wird.

    Die Stelle, die du also schmieren möchtest, sitzt hinter dem Ausrücklager, und da ist es zu eng für irgendwelche Finger.

    Vom Baujahr her hat deiner ja noch die alte Kupplungsscheibe.
    ( außer sie wurde schon durch die verbesserte ersetzt. )

    Ferndiagnose ist immer schlecht, aber da dürfte dir nix
    passieren.Außer, daß es ein wenig lauter ist ...

    Wenn ein Ausrücklager kaputt geht, merkt man es wenn man im
    Leerlauf die Kupplung tritt ( langsam ) und in dem Moment,
    wo sich die Kupplungsscheibe löst und das Ausrücklager die
    Drehbewegung abfängt, ein mahlendes Geräusch entsteht.
    ( eben wie ein defektes Kugellager )


    Uwe


  • Also ein mahlendes Geräusch ist es nicht, ich behalte das mal
    unter Beobachtung und Poste hier wieder was wenn´s schlimmer werden sollte und der Renter kenn ich sogar persönlich, der is
    immer ganz easy gefahren....

    Trotzdem Danke für die FERN Diagnose, kannst Dir aber gerne auch
    das Problem vorort anschauen

    cu mirko


  • Sind das nicht die Kupplungsfedern?!

    Is todch ein bekanntes problem oder?

    Falls es das ist ist es nicht weiter schlim ausser, dass es halt Krach macht.

    @ Mirko: lux Post will 52 Euronen pro Paket nach Mallorca haben.

    Ich fragmorgen mal bei der D Post.

    Gruesse,

    Yves

  • stocky schrieb am Wed, 23 February 2005 23:47


    Sind das nicht die Kupplungsfedern?!

    Is todch ein bekanntes problem oder?

    Falls es das ist ist es nicht weiter schlim ausser, dass es halt Krach macht.

    @ Mirko: lux Post will 52 Euronen pro Paket nach Mallorca haben.

    Ich fragmorgen mal bei der D Post.

    Gruesse,

    Yves



    Na dann muss ich mir halt einen extra Verstärker zulegen falls
    das Geräusch lauter werden sollte Laughing

    @ Yves

    Schick mir nochmals Deine/die genaue Abholadresse und Masse/Gewicht der Packete dann lass ich mir nochmals
    ein Angebot machen per Spedition/Luftfracht inkl. Abholung bei Dir. Wie lange geht der Versand mit LUXPOST?

  • UK 45 schrieb am Wed, 23 February 2005 23:31

    ( außer sie wurde schon durch die verbesserte ersetzt. )



    Jaja, die Kupplung ...

    ... nachdem meine orginale Kupplung in meinem 2000er bei 25.000 Kilometer den Geist aufgegeben hat habe ich sie durch die "verbesserte" Version (7. Generation glaube ich) ersetzt. Die hat vielleicht nicht mehr so gerasselt, aber dafür war die totaler Schrott. Nach 10.000 Kilometern hatte die auch schon wieder angefangen zu streiken. Hab nun eine Cusco drin, die rasselt zwar wie Sau, aber dafür funktioniert sie auch perfekt.

    Auf jeden Fall habe ich lieber eine funktionierende, rasselnde Kupplung, als eine leise, die nix taugt.

  • Crimo schrieb am Thu, 24 February 2005 10:17

    UK 45 schrieb am Wed, 23 February 2005 23:31

    ( außer sie wurde schon durch die verbesserte ersetzt. )


    Jaja, die Kupplung ...

    ... nachdem meine orginale Kupplung in meinem 2000er bei 25.000 Kilometer den Geist aufgegeben hat habe ich sie durch die "verbesserte" Version (7. Generation glaube ich) ersetzt. Die hat vielleicht nicht mehr so gerasselt, aber dafür war die totaler Schrott. Nach 10.000 Kilometern hatte die auch schon wieder angefangen zu streiken. Hab nun eine Cusco drin, die rasselt zwar wie Sau, aber dafür funktioniert sie auch perfekt.

    Auf jeden Fall habe ich lieber eine funktionierende, rasselnde Kupplung, als eine leise, die nix taugt.



    @ crimo

    Ging das alles auf Garantie? Und was kostet die Cusco so ca.?

  • Da war damals nichts mit Garantie, da hat sich Honda quer gestellt. Wie eine Kupplung nach 25.000 Kilomtern verschleissen kann versteh ich zwar bis heute nicht, aber wenn Honda das sagt ... Evil or Very Mad

    In meinem alten ITR war die Kupplung nach 70.000 Kilomtern noch wie neu und den hab ich mehr gequält. An der Fahrweise kann es also eigentlich nicht liegen. Confused

    Die Cusco kostet knapp 1.100 USD plus Shipping, Zoll, MwSt. und ein Ausrücklager, was nicht dabei ist. Ich würde sie aber nicht im Alltag fahren wollen, dafür ist sie zu laut und packt auch zu heftig zu.