Billigreifen oder Markenprodukt?

  • Hätte mal ne Frage:

    Da ich mir gerade neue Felgen gekauft habe,steht bei mir das nächste Problem an.Die Reifenwahl?
    Würdet ihr mir von billigen Produkten (Nankang,Khumo,...etc.) abraten, oder sollte ich doch ein Markenprodukt (Dunlop,Bridgestone,...etc.)wählen.
    Sollte vielleicht auch noch erwähnen,dass ich erstens nur bei Schönwetter fahre und das ich zweitens einen eher normalen Fahrstil bevorzuge.Also sind mir Nässeeigenschaften etc. eher unwichtig.
    Welche Reifen fährt ihr so und wie seid ihr zufrieden damit?
    Denn Billigreifen sind doch um einiges billiger als Markenprodukte und ich will nicht mein ganzes Geld ins Auto stecken.Hoffe auf Hilfe,danke.

  • die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Straße Wink


    Auch Schönwetterfahrer können mal in brezlige Situationen
    kommen. ( Wolkenbruch, Ausweichen, Vollbremsung.)

    Wenn dir dann die entscheidenden Meter gefehlt haben, ist mehr
    Geld draufgegangen als eine Ausgabe für gute Reifen.

    Uwe

  • Hallo Michael,

    nimm ein paar ordentliche Markenreifen - Geld für die Felgen war ja auch da. Wenn Du minderwertige oder die falschen Reifen draufmachst, veränderst Du den Charakter des S2K und er macht nur noch halb so viel Spass.

    Reifen ist das vorletzte (neben immer genug gutem Öl) an dem ich sparen würde.

    Mit besten Grüßen,
    Nick

  • Grundsätzlich schließe ich mich den anderen auch an, aber ich will trotzdem noch einwerfen, dass ich einen Sportreifen Test gelesen habe, in dem der Khumo Ecsta gewonnen hat und gleichzeitig auch noch der günstigste war. Allerdings hat er nur deswegen gewonnen, weil die Nässe Eigenschaften in der Bewertung vollständig ausgeklammert wurden. Im Nassen war er mit Abstand der schlechteste. Außerdem war der Test in der Autobild Test & Tuning und bei allem was Bild im Namen hat bin ich immer etwas skeptisch. Da du aber Khumo in deiner Frage erwähnt hast und ich das Testergebniss überraschend fand, wollte ich die Info mal loswerden.

    Wenn du nur fährst, wenn du Regen wirklich ausschließen kannst, wäre der Khumo vielleicht eine Überlegung wert. Dann kannst du auch gleich das Verdeck ausbauen um Gewicht zu sparen WinkLaughing

  • Ich habe mir auch vorgenommen nur im schönen zu fahren und werde mit trotzdem keine billig Gurken auf das Auto schmeissen. Cool

    Ich finde das man beim S nicht an den Reifen sparen sollte. Man sollte bei dem Auto sowieso nicht am falschen Ende sparen. Wink

    Außerdem ist das Auto schon so teuer da machen es die blöden Reifen auch nicht mehr Fett.

    Dan darf sich die Frau halt nur mal 50 Paar Schuhe kaufen statt der üblichen 100. WinkLaughingLaughingLaughing

  • Hi Michael!

    Ich würd dir auch raten besser nen guten Reifen zu nehmen. Muss nicht immer das Topprodukt sein, aber gute Reifen sind schon wichtig, auch an nem Showcar. Wink

    Mein Vorheriges Auto war ein Showcar, da hatte ich die Falken FK451 drauf. An sich kein schlechter Reifen, wenns warm und trocken ist. Aber als es dann halt Oktober war, wos ein wenig kälter und Regnerisch war, und ich eines Abends ein wenig schnell in eine Kurve ging, rutschte das Auto trotz 225er Reifen und KW Gewindefahrwerk einfach nur noch geradeaus -> keine Haftung im Nassen Shocked

    Zum Glück ist der zwar grobe Ausritt glimpflich ausgegangen, nix war kapputt, ausser dem Pneu und die Felge hatte ne kleine Delle.

    Was ich dir damit sagen möchte: Auch mit nem Showcar fährt man mal etwas zackig, und wenns dann überraschend mal umschlägt vom Wetter her, ist man wie auf rohen Eiern unterwegs....

    Grüsse und ein schönes Wochenende!
    Renato

  • Hatte auch mal so einen Nankkang Schrottreifen während 3500km auf dem S! Wenn Du Dein S unkontrollierbar mach willst dann muss Du diesen S..... kaufen!Kauf Dir lieber einen Restposten Markenreifen vom letzten Jahr, dein Händler macht Dir bestimmt einen Mega Preis! Ich hab zum Beipiel 500€ für 4 18"Potenzas mit Montage berappt-Ist doch nicht teuer oder?
    MFG Shed

  • Da mein S ja seit Samstag in der Werkstatt ist, ist der Chef von dort gleich am Sa noch schnell mit mir auf ne Probefahrt gegangen. Er wollte sicher gehen dass mein Getriebe wirklich geöffnet werden muss wegen 2tem Gang.

    Als er ca. 2-3 Kurven gemeistert hatte, meinte er nur dass die Reifen die ich draufhätte der grösste Schrott seien. Das Auto sei verglichen mit andern S2000 die er schon gefahren sei (Stock Bereifung versteht sich!) absolut schlecht in punkto Strassenlage und Bherrschbarkeit Shocked

    Ev. ist der Sturz und die Spur einfach so katastrophal eingestellt, oder es lag an der Temperatur oder keine Ahnung (ich fahre übrigens im Moment noch Dunlop SP 2020 und nein, die habe nicht ich draufgemacht, sondern mein Vorbesitzer Twisted Evil ) Lohnt sich einfach immer wenn man mehr Geld für Reifen ausgibt, wird wohl bei mir auch bald anstehen, aber erstmal radier ich die Dunlops noch runter Very Happy

  • MB 23 schrieb am Thu, 24 February 2005 22:39

    Grundsätzlich schließe ich mich den anderen auch an, aber ich will trotzdem noch einwerfen, dass ich einen Sportreifen Test gelesen habe, in dem der Khumo Ecsta gewonnen hat und gleichzeitig auch noch der günstigste war. Allerdings hat er nur deswegen gewonnen, weil die Nässe Eigenschaften in der Bewertung vollständig ausgeklammert wurden. Im Nassen war er mit Abstand der schlechteste. Außerdem war der Test in der Autobild Test & Tuning und bei allem was Bild im Namen hat bin ich immer etwas skeptisch. Da du aber Khumo in deiner Frage erwähnt hast und ich das Testergebniss überraschend fand, wollte ich die Info mal loswerden.

    Wenn du nur fährst, wenn du Regen wirklich ausschließen kannst, wäre der Khumo vielleicht eine Überlegung wert. Dann kannst du auch gleich das Verdeck ausbauen um Gewicht zu sparen WinkLaughing



    Bitte nix verwechseln der Kumo aus dem Test ist ein Semislick, der Vergleich bezog sich auf strassenzugelassene Rennreifen !!
    Die Kilometerkosten so einer Bereifung liegen um ein Vielfaches über Serienreifen - keine gute Idee damit Geld zu sparen.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 28 February 2005 14:06

    MB 23 schrieb am Thu, 24 February 2005 22:39

    Grundsätzlich schließe ich mich den anderen auch an, aber ich will trotzdem noch einwerfen, dass ich einen Sportreifen Test gelesen habe, in dem der Khumo Ecsta gewonnen hat und gleichzeitig auch noch der günstigste war. Allerdings hat er nur deswegen gewonnen, weil die Nässe Eigenschaften in der Bewertung vollständig ausgeklammert wurden. Im Nassen war er mit Abstand der schlechteste. Außerdem war der Test in der Autobild Test & Tuning und bei allem was Bild im Namen hat bin ich immer etwas skeptisch. Da du aber Khumo in deiner Frage erwähnt hast und ich das Testergebniss überraschend fand, wollte ich die Info mal loswerden.

    Wenn du nur fährst, wenn du Regen wirklich ausschließen kannst, wäre der Khumo vielleicht eine Überlegung wert. Dann kannst du auch gleich das Verdeck ausbauen um Gewicht zu sparen WinkLaughing


    Bitte nix verwechseln der Kumo aus dem Test ist ein Semislick, der Vergleich bezog sich auf strassenzugelassene Rennreifen !!
    Die Kilometerkosten so einer Bereifung liegen um ein Vielfaches über Serienreifen - keine gute Idee damit Geld zu sparen.

    Grüße

    Walter



    Man kann das Thema auf die absoluten Kosten beziehen oder auf einen Vergleich innerhalb sinnvoller Reifengruppen. Die ursprüngliche Fragen ging wohl in Richtung Geld sparen, aber ich fand es trotzdem nicht unpassend, darauf hinzuweisen, dass ein Khumo in seiner Vergleichsgruppein der Anschaffung der günstigste ist und den Test im Trockenen trotzdem gewonnen hat. Reifen von Khumo müssen also nicht unbedingt schlecht sein, nur weil sie in der Anschaffung günstig sind. Ich wollte diese Semislicks nicht als Sparlösung vorschlagen.

  • Hallole,
    also beinem S habe ich von Beginn an Yokohamas drauf, vorne 225/18 und hinten 255/18. Die Entscheidung kam ausschließlich über Testergebnisse, d.h. Fahreigenschaften Nässeverhalten usw. nebensächlich war für mich hier der Preis, da ich der Meinung bin, daß wir hier ein recht flottes Fahrzeug haben, und ich mich nicht auf mittelmäßiges Grip-Niveau einlassen wollte.

    ... ander sieht dies z.Bsp. bei meinem A6 aus, hier habe ich mich als "Vielfahrer" 2 x auf den günstigen Toyo eingelassen, Ergebnis war dann hierbei eine KM-Leistung von nur 13-15.000 auf der Antriebsachse.
    Den 3. Satz habe ich nun auf Michelin gemacht, und o Wunder >> fast 50.000 km auf der Antiebsachse.
    Und der Michelin kostet nicht das 3 fache wie der Toyo.

    Was ich damit sagen will.... für jeden Zweck den richtigen Reifen wählen und zwar bezogen auf das, was dieser Reifen können soll, denn bei der falschen Auswahl kann es in jeder Hinsicht teuer werden.