Hi Jungs,
vielleicht kan mir jemand hierbei helfen.
Ich hab gerade eine Idee gehabt, wie man ein in meinem Job häufig verwendetes Teil mit einfachsten Mitteln wesentlich verbessern kann.
Jetzt hab ich das Problem, daß ich mich an den Hersteller wenden müßte, um ihm diese Verbesserung ans Herz zu legen. das ist null Problem für den die Produktion zu ändern, ist ja nur eine Kleinigkeit aber mit sehr großer Wirkung.
Nachdem ich bisher immer bei den Herstellern mit meinen Ideen abgeblitzt bin und die dann Jahre später doch meine Ideen umgesetzt haben, will ich diesesmal keinen Fehler machen.
Also wie könnte man das deichseln, daß die einen nicht übers Ohr hauen können ?
Risiko für den jetzigen Hersteller ist das ja keins, weil die Verbesserung offensichtlich und einfach nachvollziehbar ist.
Also was schreibt man da als "Vorvertrag" falls man zusammenkommen würde.
Oder ich zieh das Ganze gleich selbst durch und such mir einen neuen Hersteller ??!! Wird aber wohl im Medizinbereich nicht so einfach wegen Medizinproduktegesetz, CE Kennzeichnung etc. Ist halt wie beim TÜV
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Erfindung schützen
-
-
Du solltest einen Gebrauchsmusterschutz beim Patentamt beantragen und sichern lassen bevor du irgendjemand was zeigst.
Die Kosten dafür sind sehr gering (ab ca. 30€).
Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen.
Oliver -
Ich würde mich an einen Fachanwalt für Patentrecht wenden wenn damit wirklich Geld gespart/verdient werden kann.
Der wird Dir ganz genau sagen können wie Du das vermeidest das Deine Idee doch verwendet wird obwohl Dein Arbeitgeber Dich hat abblitzen lassen. -
...es stehen eigentlich schon die Infos da die Du brauchtst. Hier noch ein nützlicher link (den Du wahrscheinlich schon kennst):
http://www.dpma.de/index.htm -
Wenn es sich lohn und man damit Geld verdienen kann, dann solltest Du Dich um ein Patent bemühen. Das ist aber sehr Kostenintensiv und zeitintensiv. Eine gründliche Rechereche ob es eine solche Idee bereits als Patent gibt istt hierbei mit Sicherheit der größte Anteil. Da braucht man heutzutage unbedingt einen Patentanwalt. Dann gibt es diese Patentrechte auch für unterschiedliche Reginen. Wenn Du das Patent nur für Deutschland, oder Europa und die ganze Welt beantragst wird es dementsprechend teurer.
-
also versuch ichs halt nochmal.
vor ein paar Jahren hab ich auch die Idee (eine andere) bei einem Anwalt hinterlegt. Als ich dann bei der Firma vorstellig wurde, sagte man mir, das sei keine neue Idee, die hätten sie auch schon gehabt. Was soll man da dann machen ? Eine Woche später hat man mir dann ein paar hingekritzelte Skizzen geschickt, die beweisen sollten, daß die schon dran waren sowas zu machen.
Vieleicht versuch ichs diesesmal doch erst im Alleingang, wenn ich einen funktionstüchtigen Prototypen vorweisen kann sieht das wohl schon viel besser aus für die Verhandlungen etc.
Und die Vermarktung kann man heutzutage ja auch über Internet machen denk ich. -
Jan_B schrieb am Tue, 08 March 2005 12:33
Wenn es sich lohn und man damit Geld verdienen kann, dann solltest Du Dich um ein Patent bemühen. Das ist aber sehr Kostenintensiv und zeitintensiv. Eine gründliche Rechereche ob es eine solche Idee bereits als Patent gibt istt hierbei mit Sicherheit der größte Anteil. Da braucht man heutzutage unbedingt einen Patentanwalt. Dann gibt es diese Patentrechte auch für unterschiedliche Reginen. Wenn Du das Patent nur für Deutschland, oder Europa und die ganze Welt beantragst wird es dementsprechend teurer.
das Problem mit Patenten ist, daß es eine völlig neue Erfindung sein muß, wenn es sich nur um eine Abänderung handelt ist das "naheliegend" und somit nicht patentierbar. So hat man mir das zumindestens mal vor Jahren erklärt. -
Mach nichts ohne Gebrauchsmußterschutz!
Sonnst ist deine Idee weg!
Egal ob du schon ein Model gebaut hast oder nicht. -
Hi Hubbs,
ich hab da mal 2 Links für dich, die dir helfen. Vorab: Sowas geht ohne viel Geld, wenn man es richtig macht. Erwartest du da aber ein "echtes" Geschäft, dann lohnt es sich aber dennoch, einen Patentanwalt zu konsultieren.
Viele nützliche Infos:
http://www.franzer.de/Links/Links.htm
und schau mal in ein anderes Board (Projektoren...), in diesem Thread gehts um genau das Thema, dass jemand eine Idee hat, zur Verwirklichung aber die Industrie braucht und er aber befürchtet, dass die die Idee "adaptireren" und er leer ausgeht. Die Antworten auf das Ausgangspost sind weitgehend branchenneutral und treffen auch auf dich zu, denke ich.
Hier: http://62.206.102.34/vbportal/forums/showthread.php?s=&t hreadid=57024
gruss
ratte -
hubert_k schrieb am Tue, 08 March 2005 12:38
das Problem mit Patenten ist, daß es eine völlig neue Erfindung sein muß, wenn es sich nur um eine Abänderung handelt ist das "naheliegend" und somit nicht patentierbar. So hat man mir das zumindestens mal vor Jahren erklärt.
So in der Art kenne ich das auch.
Aber wenn die Firma nur sagt, sie hätte diese Idee auch schon gehabt und will deswegen mit Dir nicht zusammenarbeiten, kannst Du es natürlich im Alleingang versuchen. Hüte Dich aber davor, sollte die Firma mittlerweile eine Patentanmeldung laufen haben oder gar ein Patent darauf besitzen, eine Patentrechtsverletzung zu begehen. Das könnte dann teuer werden.
Wenn Du allerdings doch ein Patent anmeldest und die Firma ebenso, dann zählt das Datum, wer zuerst die Anmeldung getätigt hat.