• Hallo zusammen, nach langem suchen und vielen Probefahrten habe ich jetzt gestern den Kaufvertrag für meinen ersten S2000 unterschrieben.
    Das Fahrzeug ist Bj. 05.2000 aus erster Hand und hat knapp 39000 Km runter.
    Weiterhin hat der Vorbesitzer einen Honda Heckspoiler (dezent) dreiteilige 18 Zöller sowie eine Tieferlegung vornehmen lassen.
    Die bekannten Probleme wie z.b. Öldüsen wurden alle gemacht.
    Der Wagen wird Honda Händler bei dem wir schon über 13 Jahre sehr zufriedener Kunde sind verkauft.

    Nun zu meiner Frage:
    Bei der Probefahrt die über 80 Km und ca. 90 Min. ging habe ich im Schiebebetrieb in den unteren Gängen eine Art "Mahlendes" Geräusch gehört, das Geräusch würde ich im mittleren / hinteren Bereich des S2000 zuordnen. Auffallend war das das Geräusch erst nach einiger Zeit als alles gut warm war auftrat.
    Ich bin dann mit dem Verkäufer noch mal eine Runde gefahren und der meinte bei den älteren Modellen käme das öfters vor, der Verursacher seien Hitzeleitbleche der Auspuffanlage. Wie gesagt für mich waren/sind das Mahlgeräusche.
    Hat das hier auch schon jemand gehabt ?

    Für eure Antwort schon jetzt vielen Dank

    Gruß aus Speyer
    Michael

  • Schau mal in den Geräusche-Beitrag.

    Vielleicht ist es die Kupplung. Ich hab im Moment auch das Problem damit.

    Mal sehen ob ich das günstig gemacht bekomme. Sad

  • Wow
    das nenne ich Just in Time.

    Also ich denke auch das es das Differential oder was vom Antriebsstrang ist, mein Ansprechpartner bei Honda will den Auspuff tauschen und hofft damit das Problem in den Griff zu bekommen.
    Ich lass mich überaschen, denn solche Gräusche sind für uns ein KO kriterium.

    Ich werde euch auf jeden Fall informieren.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    hört sich für mich nach den bekannten Kupplungsrasseln an. Hatte meiner Ez:06/2000 auch. Bei mir gehört das Geräusch nach dem Einbau einer neuen Kupplung jedenfalls der Vergangenheit an Very Happy .

    Ja ja, unser S und seine Geräusche Very Happy

  • ja aber man muß auch sagen das klappern des auspuffbleches ist auch bekannt!

    können da natürlich nicht wirklich helfen haben es ja nicht gehört!!

    vieleicht wohnt einer bei dir in der nähe der mal mithören kann Wink

  • Hmm... was mich an der ganzen Mahlerei aber irgendwie wundert ist,daß mein nagelneuer Flitzer (2004'er) genau die gleichen nervigen Geräusche macht... Das kann dann ja eigentlich nicht an den altbekannten Kupplungsproblemen liegen, denn da hat Honda ja was geändert. Also für mich kommt das Geräusch eindeutig aus dem Getriebe, mein Hondahändler sieht das übrigends genauso.
    Es gab doch mal einen Vorschlag hier im Forum, zähflüssigeres Getriebeöl einzufüllen. Gibt's denn da schon Erfahrungswerte?
    Zumindest mein Händler wäre grundsätzlich bereit, mit dem Öl mal was auszuprobieren.

  • anderes Oel hab ich mal rein, ist ein wenig besser geworden.

    Auspuffbleche ???...hab ich noch nie gehört. So viel "Gehör"
    traue ich jedem zu, um ein mahlendes Geräusch ( z.B. Diff )
    von einem lockeren Blech zu unterscheiden.

    Uwe

  • Habe das Mahlgeraeusch auch bein meinem 2004er seit dem 1.Tag. Habe mich damit abgefunden und bei offenem Dach hoere ich's eh nicht. Und sollte ich doch mal geschlossen fahren, vermeide ich den Schiebebetrieb und gut iss...
    Oliver Very

  • Hallo Michael,

    zwischen einem Mahlgeräusch und dem bekannten Kupplungsgescheppere ist schon ein grosser Unterschied.
    Also bei mir kommt das Mahlen entweder aus dem Getriebe, oder (wahrscheinlicher aus dem Diff).
    Mein M3 E30 macht exakt die gleichen Geräusche.
    Ich nehme an die sind gemeint.
    Wenn es das ist was ich denke und es ist für Dich ein KO Kriterium, wirst Du mit dem Auto nicht glücklich werden.
    Dann müssen Dich aber auch die Windgeräusche entsprechend stören.
    Vielleicht kannst Du es ja etwas besser beschreiben.

    Grüße

    Walter

  • Walter,
    hast du diese Mahlgeräusche schon länger?
    Werden die stärker?
    Kenne ich gar nicht, oder ich höre sie nicht. (55tkm)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Kurze Meinung von mir?

    Getriebe, hatte ich nach knappen 3.000km auch und zwar so, dass sich die Leute am Gehweg umdrehten, was so daherrasselt. War krass im Schiebebetrieb und so im Bereich, wenn man vor sich hingerollt ist. Habe es mit einer ganz speziellen Getriebeölmischung zu 99% wegbekommen. Nur im sehr heißen Sommer 2003 war es nach heißer Fahrt minimal zu hören, wenn man langsam an einer Mauer vorbeifuhr.

    Hier wurde ja oft angezweifelt, dass ich es so behoben habe. Aber ein andere Teilnehmer hat nur allein das Öl benutzt und die erhebliche Senkung des Rasselns bestätigt. Und ich mische mir ja dazu noch selbst was zusammen. Und als leidenschaftlicher Musikhörer achte ich auch sehr auf meine Gehör, so dass Taubheit auszuschließen ist.

    Gehe doch mal zu Technik - Getriebe leiser machen. Ist vielleicht ein Versuch wert, bevor da dran rumgeschraubt wird. Ist nie gut, wenn vermeidbar geschraubt wird.

    HD


    Noch eine Anmerkung: Auch mein Motor war mechanisch relativ laut, heute summt er wie ein Bienchen. Und springt nach 6 Monaten Pause nach spätestens 3 Umdrehungen an, läuft auf Anhieb rund, so dass der dabei stehende Daimler-Fan die Augen vor Erstaunen 5cm vor der Nase hatte.

  • Hallo zusammen
    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.
    Ich werde am Montag mit dem Verkäufer reden und das Geräusch nochmals Thematisieren.

    Für mein Hörgefühl ist es ein Mahlen, und ich denke wenn das Geräusch schon zu hören ist kann es nicht gut sein weil dann irgendwo was kaputt sein muß, also Instandgesetzt werden MUß.

    Da wir auch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen haben sehe ich dem Problem schon etwas gelassen entgegen. Aber wie gesagt es muß gemacht werden.

    Sobald ich Info`s habe werde ich euch hier informieren.
    Ansonsten noch einen schönen Sonntag

    Gruß aus Speyer
    Michael

  • michael.speyer schrieb am Sat, 19 March 2005 15:34

    Wow
    das nenne ich Just in Time.

    Also ich denke auch das es das Differential oder was vom Antriebsstrang ist, mein Ansprechpartner bei Honda will den Auspuff tauschen und hofft damit das Problem in den Griff zu bekommen.
    Ich lass mich überaschen, denn solche Gräusche sind für uns ein KO kriterium.

    Ich werde euch auf jeden Fall informieren.

    Gruß
    Michael



    Ich denke, wenn solche Geräusche ein KO-Kriterium sind, dann wirst Du mit dem S trotz Tausch verschiedener Komponenten nie ganz glücklich werden Confused . Vor allem mit Modelljahr 2000 nicht, welches sich durch das harte Fahrwerk noch auf ganz andere Weise "mitteilt" Wink

    Am besten ist es mit offenem Dach, dann wird das meiste durch die Windgeräusche weggefiltert. Mit geschlossenem Dach ist bei mir folgendes zu hören:
    - lustiges Mahlen im Getriebe (da kommunizieren offensichtlich Zahnräder miteinander)
    - gelegentliches Schmatzen und Schnorcheln aus dem Ansaugtrakt
    - dröhnen im Schiebebetrieb (wahrscheinlich die Kupplung oder das erwähnte Auspuffblech)
    - aber ein fein schnurrender oder brüllender Motor

    Kurz, eine unterhaltsame Sache, wenn mans liebt Very Happy . Würde ich aber bei einer Reiselimousine auch nicht tolerieren. Den Motorklang bezeichnen ja einige Tester auch als "ordinäres 4-Zylinder-Geplärre", also alles relativ.

    Gruss, Markus

  • Hallo Markus
    Vielleicht habe ich die Sache auch falsch formuliert, mit KO Kriterium meinte ich nicht das ich das Konzept des S2000 nicht will sondern das ich dann wenn der Verkäufer nichts macht evtl. von dem spez. Auto die Finger lasse.

    Wir sind schon seit 13 Jahren Vtec Enthusiasten und haben unseren ersten Civic Vtec EE9 in Racing Green (schwarz) immer noch, der Motor ist wenn er richtig gepflegt und diverse andere Vernünftigen Sachen eingehalten werden einfach nich kaputt zu bringen. Denn haben wir die letzten 4 Jahre auch nur im Sommer aus der Garage geholt und zusätzlich angemeldet.

    Ich / wir wollen halt wenn wir 22000€ ausgeben einigermaßen Kalkulierbare Folgekosten haben, und ich bin mir sicher ein neues Getriebe oder Differential belastet die Haushaltskasse doch etwas.

    Gruß
    Michael





  • michael.speyer schrieb am Mon, 21 March 2005 14:30


    ...
    sondern das ich dann wenn der Verkäufer nichts macht evtl. von dem spez. Auto die Finger lasse.
    ...



    Aber wenn Du den Kaufvertrag schon unterschrieben hast ... Rolling Eyes

  • Hallo Markus
    Den Vertrag habe ich am Freitag unterschrieben, aber ich kann ja innerhalb einer bestimmen Frist von diesem Vertag zurücktreten.

    Ich habe heute morgen mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte die neue Auspuffanlage sei drauf und die Geräusche abgestellt, mal heute mittag schauen (hören), wobei wenn ich ehrlich bin kann ich es gar nicht mehr erwarten endlich zu fahren.

    Gruß
    Michael