Brückenstein RE 050 A

  • *dennis* schrieb am Thu, 31 March 2005 19:32

    Hallo,

    hab' mir mal den Brückenstein bei reifendirekt.de angeschaut. Laut dem Testurteil muss es ja wirklich ein super Reifen sein Smile

    Allerdings werden ja zwei Varianten (zumindest bei reifendirekt) angeboten:

    1. Potenza RE 050 A 255/35 R18 90Y
    2. Potenza RE 050 A 255/35 R18 94Y XL NEU, in Vorbereitung

    Hat jemand 'ne Ahnung, wo der Unterschied liegt? Handelt es sich bei 2. um eine Weiterentwicklung des 90Y? Rolling

    Gruß
    Dennis





    Nee...is für schwere Autos ( große Mercedes, BMW )

    der Reifen ist der Gleiche

  • @ N9500

    hab vorne 2,3
    und hinten 2,4 rein

    Ok muß eh noch ein paar km fahren, bis die Reifen funzen...



    @ walter s


    gut gell Very Happy

    der Dunlop teilt zwar die Meinungen, ist aber trotzdem
    ein TOP-Reifen

    ich fahre ja nicht nur bei eitel Sonnenschein, sondern auch
    bei Schei* Wetter

    und die Laufleistung der Dunlop ist überragend

    ( Steinigt mich Cool )

  • UK 45 schrieb am Fri, 01 April 2005 16:24

    @ N9500

    .....und die Laufleistung der Dunlop ist überragend

    ( Steinigt mich Cool )




    ...auf meinem Kombi hat der SP 9000 ganze 10.000km gehalten...davon ca. 8.000 km mit 80km/h und 1.500U/min im 5. Gang durch Norwegen getrödelt. Dunlop meinte nach ausgiebiger Untersuchung des Reifens, es sei kein Fehler in der Mischung festgestellt worden. Mit anderen Worten offenbar: "Des g´hört so!". Na wenn sie meinen.....das war dann jedenfalls der letzte Dunlop Reifen den ich in meinem Leben gefahren bin, selbst schuld.

    Jetzt fahre ich den Michelin SportPilot2 (auf´m Kombi) und bin vom Fahrverhalten begeistert. Dagegen fährt sich der SP9000 einfach nur schlecht.

    Hat jemand mit dem Michelin auf dem S Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo sven

    Ja, hatte den PS2 in 18 zoll auf meinem S...
    einfach TOP im Trockenen
    meines erachtens besser als ein AVS Sport!!! Very Happy

    aber bei Nässe uaaah!!!!
    und Laufleistung hinten ca. 7500km... hihi

    Grusssli Urs

    sven_th schrieb am Fri, 01 April 2005 15:18

    UK 45 schrieb am Fri, 01 April 2005 16:24

    @ N9500

    .....und die Laufleistung der Dunlop ist überragend

    ( Steinigt mich Cool )



    ...auf meinem Kombi hat der SP 9000 ganze 10.000km gehalten...davon ca. 8.000 km mit 80km/h und 1.500U/min im 5. Gang durch Norwegen getrödelt. Dunlop meinte nach ausgiebiger Untersuchung des Reifens, es sei kein Fehler in der Mischung festgestellt worden. Mit anderen Worten offenbar: "Des g´hört so!". Na wenn sie meinen.....das war dann jedenfalls der letzte Dunlop Reifen den ich in meinem Leben gefahren bin, selbst schuld.

    Jetzt fahre ich den Michelin SportPilot2 (auf´m Kombi) und bin vom Fahrverhalten begeistert. Dagegen fährt sich der SP9000 einfach nur schlecht.

    Hat jemand mit dem Michelin auf dem S Erfahrungen gesammelt?
  • ...jo, das passt! Mein Eindruck und was die Tests sagen; bei Nässe bin ich ihn aber noch nicht gefahren.
    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß er bei Nässe schlechter ist als ein AVS!?

    Ich hätte evt. gedacht, dass er auf dem S zu weich ist, nicht was den Aufbau betrifft, da wirkt er recht steif, aber was die Mischung angeht. Bei ganz normaler, ja fast zurückhaltender Fahrweise mit dem Kombi, wird der so warm und grippig, das ich davon ausgegangen bin, dass er auf einem S nach 5 scharfen Kurven nur noch schmiert! Na ja, normale Fahrweise bei 1,7 Tonnen ist vielleicht wie schnellfahen mit dem S! Wink

    Danke füer die Info.

  • UK 45 schrieb am Thu, 31 March 2005 19:50




    Aber bevor ich mich da nen Abflug erwartet, kündigt der
    Brückenstein durch Pfeifen, Rubbeln etc. sein Haftungsende
    an oder ist er eher digital ??????

    Uwe




    quietschen tut er schon, aber erst wenn er schon beim rutschen ist Twisted Evil

    zum Luftdruck: ich hab meine Reifenfreigabe grade nicht da, aber die Empfehlungen von Bridgestone waren mir zu niedrig (fuhr sich furchtbar schwammig). Dann hab ich mal etwas nach oben experimentiert und festgestellt dass er ab 2,5 kalt schon wieder furchtbar wird (warm mit Smarttire gemessen war er dann bei 2,8 ). Mit 2,2-2,3 vorn und 2,3-2,4 hinten wars für mich am besten (fahr den RE050A jetzt 6000km). Es macht natürlich auch noch locker 1 Zehntel Unterschied, ob ich bei 8° oder 25° den Kaltdruck einstelle.

    Gruß
    Markus

  • Habe bei meinen 225/40R18 und 255/35R18 auch die RE050A montiert. Habe meinen S zwar erst seit letzten Freitag (01.04.05), auf den knapp 750 km die ich bis jetzt gefahren bin (alles bei strahlendem Sonnenschein), machte der Reifen einen sehr guten Eindruck auf mich. Ok, ich hab keine Vergleichsmöglichkeit, da ich wie schon gesagt den S erst seit Freitag habe und vorher noch keinen hatte, respektive, keinen mit anderen Reifen fahren konnte.

    Mein persönlicher Eindruck war jedenfalls sehr positiv. Der Reifen macht keine Laufgeräusche, hat super Grip und fängt wirklich erst dann an zu wimmern, wenn’s schon in den Drift übergeht.

    Okay, ich bin nicht wirklich am Limit gefahren, dazu ist mir der S noch zu neu Wink (und schliesslich soll er ja behutsam eingefahren werden), und ich bin generell nicht so der Typ der den Grenzbereich sucht, bin aber dennoch gespannt, wie meine weiteren Erfahrungen mit dem RE050A aussehen werden, wenn ich ein paar km mehr aufm Tacho hab.

    So long...

  • Ein Update zu meinen Erfahrungen in 215/40-17 auf Focus.

    Luftdruck 2,5/2,4

    Recht unkomfortabel
    Singende und pfeifende Geräusche auf bestimmten Autobahnbelägen
    Sehr hohes Grippotential trocken wie nass
    Im Vergleich zum S03er breiterer Grenzbereich aber etwas weniger Lenkfeedback.

    Mich erinnert der Reifen etwas an den PZero Rosso, nur weniger komfortabel.

    Finde ihn sehr empfehlenswert, wenn auch eine Spur zu wenig kompromisslos für meinen Geschmack.

    Grüße

    Walter

  • Update zum Update.

    Mir fehlt immer noch die Rückmeldung in der Lenkung (Das wird wohl auch nichts mehr Sad ).
    Grenzbereich im Trockenen hoch und breit, im Nassen hoch aber reisst plötzlich ab (wie beim 03er).
    Heute einen Autobahnausfahrt jenseits von Gut und Böse genommen.
    Verhalten sehr berechenbar und seeeeehr schnell.
    Aber halte an der Einmündung an, das Auto stinkt heftig nach verbranntem Gummi Shocked .
    10min später am Parkplatz habe ich gesehen und gefühlt, dass die Schulter aufgerauht und leicht verbrannt ist.
    Nach Rennstreckeneinsatz ist das ja nichts ungewöhnliches, aber nach 1 Kurve Confused .

    Grüße

    Walter

  • Hallo,

    gibt es den Bridgestone sowohl mit "A" (asymetrisch) als auch ohne "A" (also symetrisch)?

    Habe bei meinem Reifenhändler die Abmessungen
    255/35 und 225/40 bestellt, allerdings als Potenza RE 050 (ohne A) Confused hätte allerdings gerne den "RE 050 A".
    Auf der Bridgestone-Seite bin ich leider nicht fündig geworden Rolling Eyes

    Gruß von

    Dennis

  • Tatsächlich: auf der eu-seite stehen mehr verfügbare Grössen als auf der Deutschen.
    Obwohl das eu-file auch den namen "spring2004 tyre size" hat Surprised

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.