diese mail in kopie an jaguar deutschland qualitätssicherung cc geschäftsführung mit der anmerkung, wieviele autofreaks das gelesen haben!
boxster 2004
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@marco
ist absolut nachvollziehbar das Du so unzufrieden warst. Jaguar Deutschland ist übrigends hier in der Nähe, war schonmal dort. Die Werkstatt sieht wie gelekt aus, da könnte man auf dem Fussboden essen. Ein ferner Bekannter hatte da auch mal eine zeitlang im Service gearbeitet.
ich habe allerdings auch schon von Leuten gelesen denen das gleiche bei anderen Marken (auch z.B. Porsche und BMW) passiert ist - aber vielleicht nicht in diesem gehäuftem Umfang wie bei Dir. Und es wurde weitgehend erfolgreich versucht alle Mängel in den Griff zu kriegen oder über Kulanzmaßnahmen zu regulieren.
Das es allerdings so gelaufen ist wie Du es beschrieben hast, rückt Jaguar absolut nicht in ein gutes Licht. Auf der anderen Seite gibt es Leute die damit bislang wenig Probleme hatten und jederzeit wieder kaufen würden.
Anyways, ich wünsche Dir für die nächsten Autokäufe mehr Glück.
Noch ein paar Worte zu Porsche da ich mich in den letzten Monaten doch sehr intensiv in vielen Porsche Zentren rumgetrieben habe.
Was die Verkäufer angeht konnte ich keine wirklich negative Erfahrung machen. Alle Mitarbeiter sehr nett, höflich, freundlich - ohne aufdringlich zu wirken.
Teilweise fehlte es an Detailwissen. Aber auch hier sehr bemüht und bislang auch immer erfolgreich alle Dinge die mich interessiert haben in Erfahrung zu bringen.
Mein Verkäufer nahm sich immer Zeit, hat auch Termine akzeptiert an Tagen an denen er eigentlich nicht gearbeitet hat. Die Beratung war sehr objektiv und ehrlich soweit ich das einschätzen kann. Und selbst unmögliche Dinge wurden möglich gemacht, und das zu guten Konditionen. Ich bin wirklich begeistert.
Allerdings ist mir die Sache mit der Arroganz in Einzelfällen auch schon zu Ohren gekommen. Aber das kommt wohl auch daher, weil einfach viele versuchen einfach die Autos mal kostenlos zu fahren - ohne echtes Kaufinteresse.
Viele Grüße,
Frank -
@Frankster
und in diesem Fall bist Du nun Porsche Driver?
Was für ein Modell, wenn ich fragen darf? -
PIT denk doch mal genau nach und lese dir seinen Nicknamen noch mal genau durch!
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*smile*
um ihn gänzlich auf die richtige Fährte zu führen müsste ich meinen Nick allerdings in 'Franksters' umbenennen.
Den Nick hatte ich allerdings schon, bevor ich mich für Sportwagen je interessiert habe. D.h. eher ein netter Zufall.
achja, und Porsche-Driver bin ich deswegen auch nicht, nur dauert es nicht mehr lange bis ich Meinen abholen kann.
Gruß,
Frank -
Frankster schrieb am Thu, 27 March 2003 15:02
@marco
ich habe allerdings auch schon von Leuten gelesen denen das gleiche bei anderen Marken (auch z.B. Porsche und BMW) passiert ist - aber vielleicht nicht in diesem gehäuftem Umfang wie bei Dir. Und es wurde weitgehend erfolgreich versucht alle Mängel in den Griff zu kriegen oder über Kulanzmaßnahmen zu regulieren.
Das es allerdings so gelaufen ist wie Du es beschrieben hast, rückt Jaguar absolut nicht in ein gutes Licht. Auf der anderen Seite gibt es Leute die damit bislang wenig Probleme hatten und jederzeit wieder kaufen würden.
Anyways, ich wünsche Dir für die nächsten Autokäufe mehr Glück.
Noch ein paar Worte zu Porsche da ich mich in den letzten Monaten doch sehr intensiv in vielen Porsche Zentren rumgetrieben habe.
Was die Verkäufer angeht konnte ich keine wirklich negative Erfahrung machen. Alle Mitarbeiter sehr nett, höflich, freundlich - ohne aufdringlich zu wirken.
Teilweise fehlte es an Detailwissen. Aber auch hier sehr bemüht und bislang auch immer erfolgreich alle Dinge die mich interessiert haben in Erfahrung zu bringen.
Mein Verkäufer nahm sich immer Zeit, hat auch Termine akzeptiert an Tagen an denen er eigentlich nicht gearbeitet hat. Die Beratung war sehr objektiv und ehrlich soweit ich das einschätzen kann. Und selbst unmögliche Dinge wurden möglich gemacht, und das zu guten Konditionen. Ich bin wirklich begeistert.
Allerdings ist mir die Sache mit der Arroganz in Einzelfällen auch schon zu Ohren gekommen. Aber das kommt wohl auch daher, weil einfach viele versuchen einfach die Autos mal kostenlos zu fahren - ohne echtes Kaufinteresse.
Viele Grüße,
Frank
Soll´s geben ja, denn anscheinend sind 99 % der Jaguar fahrer weitaus leidensfähiger als ich.
Was die Optik angeht, sofort wieder aber in bezug auf die Verarbeitung ne. Das habe ich bereits von vielen Jaguar Fahrern gehört, aber es ist wirklich so das sie billigend drüber hinwegsehen.
Mein Problem ist das ich kein Schlipsträger bin und mir auch ne Casio die Uhrzeit anzeigt und ich dafür keine Breitling brauche.
Tja und leider bist du da bei einem großteil der Händler schon durchs Raster durch. Das ist leider ein sehr sehr grosser Fehler, denn ich kann es nur so sagen ein relativ grosser Teil unserer Kunden kann vor Geld echt nicht mehr laufen (und ich gönne es Ihnen, denn Ich hasse neider) tragen aber Klamotten wo du sagst gut Samstag´s im Garten, sieht mich ja keiner
Vernünftige Autokäufe
TJA das ist der Grund wieso Ich hier im Forum bin.
Gruß Marco -
Senior-Freaky schrieb am Thu, 27 March 2003 16:25
Soll´s geben ja, denn anscheinend sind 99 % der Jaguar fahrer weitaus leidensfähiger als ich.
Was die Optik angeht, sofort wieder aber in bezug auf die Verarbeitung ne. Das habe ich bereits von vielen Jaguar Fahrern gehört, aber es ist wirklich so das sie billigend drüber hinwegsehen.
Gut das kannst Du sicher besser beurteilen. Den einzigen Jaguar Fahrer den ich kenne habe ich noch nicht meckern gehört. Aber er wechselt jetzt auch die Marke. Bzw. tauscht seinen XK8 gegen nen Land Rover SUV.Senior-Freaky schrieb am Thu, 27 March 2003 16:25
Mein Problem ist das ich kein Schlipsträger bin und mir auch ne Casio die Uhrzeit anzeigt und ich dafür keine Breitling brauche.
Tja und leider bist du da bei einem großteil der Händler schon durchs Raster durch. Das ist leider ein sehr sehr grosser Fehler, denn ich kann es nur so sagen ein relativ grosser Teil unserer Kunden kann vor Geld echt nicht mehr laufen (und ich gönne es Ihnen, denn Ich hasse neider) tragen aber Klamotten wo du sagst gut Samstag´s im Garten, sieht mich ja keiner
Schlipsträger bin ich auch absolut nicht. Davon abgesehen waren die meisten Kunden/Interessenten in den Porsche Zentren recht normal gekleidet. Eigentlich kein besonders großer Unterschied zu anderen Autohäusern. Der einzige kleine feine Unterschied war, das die Verkäufer nicht wie Versicherungsvertreter aufgetreten sind, sondern Ihrem Ruf als Berater nachkamen.
Wer natürlich zuviel erwartet wird entteuscht.
Btw. ich hatte gehört das die Kunden mit wirklich viel Geld die unangenehmsten sind. D.h. versuchen bei allem noch mehr rauszuschlagen, reklamieren die kleinsten Mängel, haben die unmöglichsten Fragen usw... D.h. sollte ein Verkaufsberater froh sein, wenn er einen normalen Kunde vor sich hat
Gruß,
Frank -
>Weiss eigentlich jemand warum
>amerikanische Autos immer piepen
>wenn man die Tür öffnet?
Entwerder
- ist das Licht an
- der schlüssel steckt noch
- Das Schiebedach ist auf
- Der Gurt ist ab
- der Hosenstall ist offen
-ratte -
...oder es bedeutet: achtung, ami-bude, keine gewährleistung für starken qualitätsverlust innerhalb eines umkreises von 10 m!
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Hi
uiuiui
http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_par am=test_technik&news_newsart=autotests&area_navigati on=fahrberichte&report=bericht&repId=%2FAU%2FDE%2Fde %2Fcontentrepositories%2FDE_de_Test_Technik_drivingTestRepor tRepositoryXML%2FXML%2FTestTechnik608.xml
Ruf 3600 S: Porsche mit Nachschlag
Mehr Leistung, mehr Technik, mehr Fahrspaß: Alois Ruf züchtet aus dem Porsche Boxster den Ruf 3600 S mit 325 PS. Für mindestens 92.800 Euro ist der Frischluft-Sportler zu haben.
Fotoshow
Der von Ruf gebotene, zusätzliche Qualm an der Kette stößt bauartbedingt an eine natürliche Obergrenze: Das 420-PS-Aggregat etwa aus dem aktuellen Serien-Turbo findet vor der Hinterachse des Boxsters keine Aufnahme, da der Turbo wie auch der GT3-Motor auf dem Gehäuse der vorletzten Motoren-Familie mit dem Kürzel 993 basieren.
Da der Motor des Porsche-Typs 996 ein anderes Lochbild als das des Turbo und GT 3 besitzt, findet im 3600 S das Getriebe des Boxster S Verwendung. Eine leicht veränderte Motorsteuerung und der Ruf-Hochleistungsauspuff heben die Leistung des Serien-Elfers um fünf PS, womit die 325 PS bei 6800/min erklärt sind.
Mit dem Tausch der Motoren allein ist es aber bei weitem nicht getan. Bei Ruf wird die Karosserie vom Rohzustand aus aufgebaut. Jede Schweißnaht wird geprüft und, falls nötig, noch einmal nachgezogen. Das leicht gestraffte Ruf-Sportfahrwerk stammt aus eigener Entwicklung. Vorn verzögern ABS-geregelte Vierkolben-Bremsen an innenbelüfteten Scheiben mit bis zu 330 Millimeter Durchmesser. Auch die 19 Zoll großen Fünfspeichen-Aluräder stammen aus Ruf-Produktion. Zusammen mit den Pirelli-P-Zero-Asimmetrico-Reifen verbinden sie einen höchst manierlichen Abroll-Komfort mit präzisem, spontanem Lenkverhalten.
Selbst dicht bei der vom Werk mit 278 km/h angegebenen Höchstgeschwindigkeit schnürt der 3600 S brav und unerschütterlich geradeaus. Und noch eine gute Eigenschaft: Beim Bremsen auf Längsrillen verspürt der Ruf keinerlei Neigung zum Nachlauf-Lambada.
Das Tieferlegen um 2,5 Zentimeter im Vergleich zur Serie verbessert das Handling noch einmal und reduziert gleichzeitig die Wankneigung. Die Schaltung des Sechsganggetriebes überzeugt schon beim Serien-Boxster. Ihr präzises Feinjustieren à la Ruf lässt keine Wünsche mehr offen.
Der Ruf klingt unnachahmlich sinnlich
Das Interieur-Design vergab Alois Ruf an eine talentierte Heim-Werkerin: seine Ehefrau Estonia. Die verguckte sich spontan in einen karierten Porsche-Sitzbezug aus den Siebzigern. Da keine Restmenge mehr aufzutreiben war, wich Ruf auch hier nicht vom rechten Wege ab: Er ließ nach Muster eine Rolle in exakt dem gleichen Design nachweben.
Heckwärts wird die 3600 S-Optik von den beiden weit getrennten Endrohren bestimmt. Erst bei genauerem Hinsehen fällt der Heckdiffusor auf, der aerodynamisch Abtrieb erzeugt, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen. Eigene Seitenschweller, GT-Blenden und ein Spoiler aus dem Aero-Programm runden das Aerodynamik-Paket ab.
Im Ruf 3600 S gibt es auch wieder etwas auf die Ohren, und zwar etwas unnachahmlich Sinnliches. Unter dem heiseren Schnorcheln aus dem Ansaugtrakt marschiert das trocken-markante Stakkato der Zündungen, und über allem pfeift fröhlich der Sopran des Fahrtwinds am Rahmen der Frontscheibe.
Die höchste Stufe der Pfaffenhausener Freude am offenen Fahren ist der 3600 S allerdings noch nicht. Dieses Prädikat kommt dem 911 Turbo-Cabrio aus gleichem Hause zu. Das bietet dann bis zu 520 PS, die per Allradantrieb auf die Straße gelangen. Denn der Ruf nach mehr hat im Allgäu noch immer eine Antwort gefunden.
Fotoshow
Technische Daten:
Ruf 3600 S
Motor
Boxer
Zylinder 6
Hubraum (cm³) 3596
Leistung (kW / PS) 239 / 325
Drehmoment (Nm)
(bei 1/min) 370
4250
Leergewicht (kg) 1410
0-100 km/h (s) 5,1
Vmax (km/h) 278
Verbrauch (L/100 km) k. A.
Kraftstoff Super Plus
Grundpreis (€) 92.800
Autor: Malte Jürgens
Stand: März 2003
Foto: Hans-Dieter Seufert
Preisleistung ??????????? Wozu ist doch nen Porsche
Gruß Marco -
Hai Marco
Boah-eh voll krass
Da könnte einem das Autofahren verleiden
Ich fahr Honda, Renault und BMW. Die meisten Mängel hatte der BMW.
Gruss sharky -
Hi
Ne, zum glück nur Zeitweilig.
Was mich an so geschichten echt nur nervt ist das anstatt das Jaguar sagt gut da haben wir echt schrott gebaut hier nen neuen.
1. Ich würde heute immer noch Jaguar fahren.
2. Das wär allerdings schade. Ich wär nicht hier im Forum.
3. Ich würde jedem erzählen Auto "Jaguar" wieso gibt´s noch andere Marken ?
Tja und jetzt halt alles nur kein Jaguar. Am besten S2000 was sonst
Gruß Marco -
Hi,
ist schon ein heftiges Gefährt, wer den 996 Motor kennt weiss wieviel Druck der bringt, zudem ist der Ruf Boxster leichter als z.B. das Porsche 996 Cabrio und dürfte zusammen mit dem Fahrwerks Tuning ziehmlich gute Zeiten auf der Rennstrecke hinlegen.
Mir wäre allerdings das Geld für dieses Gefährt viel zu schade. Die kitschigen Sitze, auch das spezielle Ruf Aerokit macht das Auto nicht unbedingt schöner und Leistung gibts auch bei Anderen.
Absolut geil finde ich den Boxster Umbau von Alfred Stola, den S82. Mehr Leistung bietet der auch (440PS) und kommt ohne großartige Bespoilerung aus.
http://www.flat-6.net/viewer.php?id=1368&model=Stola& ;sub=Stola+S82+Spyder&sel=Stola+S82+Spyder+Photo
Gruß,
Frank -
Aber bei Ruf, glaube ich zumindest, das er den Porsche wircklich schneller macht. Es sind ja schon viele PS-Monster-Boxster vorgestellt worden. Das Ergebnis, war aber bis jetzt immer entäuschend (siehe Tuner-Grand-Prix). Bei dem letzten habe ich auch erfahren, das bei den Motorumbauten vom 996 die Luftversorgung, und Temperatur DAS große Problem sind. Der Motor einfach nur verpflanzt, bringe nichts, weil er die oben genanten Probleme bekommt, und Leistung verliert.
Die Turbo-Umbauten, sind wohl auch meißt Luftpumpen, die sich auf dem Papier gut anhören, aber an der Umsetzung, hapert es. Die gut gemachten Motorumbauten, sind mit wesentlch weniger PS fast genauso schnell. -
Hallo Jimmy,
ja das stimmt. Auch wegen dem Verlauf der Ausspuffanlage usw. hat normalerweise ein 996 Motor im Boxster weniger Leistung. D.h. erst durch zusätzliches Tuning ist eine echte Mehrleistung zu erreichen.
Bei diesen Monster PS Maschienen (sind meist auf 3.4l aufgebohrte Boxster Motoren + Turbolader) hab ich auch so meine Zweifel was die Halbbarkeit angeht. Getriebe und Kupplung sind hier enormen drehmomenten ausgeliefert wenn der Fahrer im 1. die Leistung wirklich ausschöpft.
Als sehr renomierter Tuner gilt auch TTP, arbeitet zwar auch mit Turboaufladung, doch die gebote Lösung scheint durch Standhaftigkeit zu überzeugen.
TTP hatte nebenbei auch den Audi TT mit den 2 Motoren realisiert
Die Trackchallenge Seite kennst Du sicher:
http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=tracktest1. asp?ordering=8
Sind 2 echte Freaks die sich zum ziel gesetzt haben Sportwagen unabhängig zu testen. Was auffällt, der Techart Boxster mit 3.4l Motor (ich glaube von einem 2000 996, nicht aufgebohrt) fährt allen anderen Tuning-Boxster mit Leichtigkeit davon.
Der Stola S82, dort angegeben mit 410PS kann seine Leistung absolut nicht in schnelle Zeiten umsetzen.
Auch der neue Boxster S (Modelljahr 03) kann trotz sehr guter Einzeldaten (0..100, 80..120, 0..160 und auch der super Slalomzeit) kein Land gegenüber dem vorjahres Boxster S mit weniger Leistung gewinnen.
Und!!! Ein normaler S2000 fährt dem neuen Boxster S davon - wenn auch nur knapp, trotz 20ps weniger Leistung
Genauso zieht das 3'er Cabrio dem Boxster S davon und der Motor hat nur 70ccm mehr und mehr Gewicht, holt aber über 80ps mehr raus.
Porsche müsste echt mehr tun um das Preisleistungsverhälltnis wieder gerade zu rücken
Der absolute Hit Imho ist aber der Donkervort in der Liste. Die damit erreichte Zeit ist so sensationell. Lässt jede Elise stehen, und sei sie noch so getunt. Dabei leistet der Motor gerade mal 210ps. Hammer!!!
Viele Grüße,
Frank -
das ist ja unglaublich wie nah die alle aneinander liegen.
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Naja, die übernehemen ja eigentlich nur die Sport-Auto Zeiten, und Werte. Und der S2000 hat dort schon 1.18.9 in Hockenheim gefahren.
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angenommen die würden die zeiten selbst ermitteln:
meint ihr, daß sich da annähernd die gleiche reihenfolge ergeben würde ? -
Nach dem Umbau hat sich m.E. der kleine Kurs Hockenheim auch etwas geändert. D.h. er ist geringfügig schneller geworden. Die 1:18:9 ist SportAuto vor dem Umbau gefahren, während z.B. der Focus RS nach dem Umbau die 1:18:9 gefahren ist. Interessant wäre eine Zeit auf dem neuen Ring.
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1:19,4, nach den Daten von Trackchallenge. Meines Wissens nach soll der Kurs auch étwas langsamer geworden sein, sieht man ja z.B. auch am S3, der mit jetzt 225 PS gegenüber vorher 210 eine schlechtere Zeit erreicht.
tl