Hallo,
ich habe vor mir auch das Bilstein-Fahrwek zu kaufen und möchte es gerne selber montieren.
Hat jemand von euch es schon einmal selber verbaut?
Wird das Fahrwerk als fertig-montiertes-Kit geliefert oder sind Federn und Stoßdämpfer einzeln?
Und bekomme ich das Original-Fahrwerk ohne Federspanner ausgebaut (also ebenso Kit)?
Wie gewährleistet man eigentlich bei einem Gewindefahrwerk, dass die Tieferlegung der einzelnen Dämpfer übereinstimmen (Auszählen der Windungen?)?
Vielen Dank schon 'mal im Voraus für Eure Hilfe auf meine zahlreichen Fragen
Gruß
Dennis
Einbau Bilstein B16 PSS9
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...hat denn niemand von euch das Fahrwerk selber eingebaut? *schluchz*
Mit erwartungsvollen Grüßen
Dennis -
schau mal unter "einbau federn" nach.
da ist zumindest beschrieben, wie man das alte rausbekommt & h&r federn reinbekommt.
über das gewindefahrwerk kann ich dir leider nix sagen.
greetz! -
Du kannst im Prinzip die Einbauanleitung vom erwähnten Thread nehmen. Bei nem Gewindefahrwerk wird glaub ich nicht mal ein Federnspanner benötigt
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Doch, Federspanner brauchst Du, weil der Originale Federteller verwendet wird.
Am einfachsten auf die Bilstein Homepage gehen und das Gutachten für´s Fahrwerk runterladen, da ist auch die Einbauanleitung dabei. -
federspanner brauchts nicht unbedingt, kann mit 2 oder besser 3 spannsets umgangen werden einfach in die feder einfädeln (z.b. links und rechts eins), gleichmässig spannen und voilà!
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Vielen Dank für den Input
Den Einbau des FWs werde ich dann wohl selber vollziehen.
Obwohl ich ja nach dem Bericht über das Doublesixx etwas ins grübeln gekommen bin
Kennt jemand diese Marke? Habe von Doublesixx bisher noch nie etwas gehört
Setze ja eigentlich mehr auf bekannte Marken (wie z.B. Bilstein)
Gruß
Dennis -
Freeski schrieb am Wed, 30 March 2005 16:56
federspanner brauchts nicht unbedingt, kann mit 2 oder besser 3 spannsets umgangen werden einfach in die feder einfädeln (z.b. links und rechts eins), gleichmässig spannen und voilà!
Sowas sollte man strengstens unterlassen!!!!!!!
Hab ja selbst noch die H&R Federn hier liegen und will sie selbst einbauen. Dazu habe ich mich schon an einigen Stellen umgehört, welchen Federspanner man am besten nimmt usw. Die wirklich einhellige Meinung zum Thema Federspanner:
Nimm bloß etwas vernünftiges!! Früher hatten die Teile nur zwei Punkte, an denen die Feder zusammengedrückt wurde. Selbst, wenn man das gleichmäßig getan hat, konnte die Feder sich seitlich "rausbiegen" und dann holla die Waldfee!!! Das Ding geht ab wie ein Geschoss! Mittlerweile haben die Federspanner meist drei Fixierpunkte und/oder entsprechende Führungen! Am besten was vernünftiges leihen (kaufen kostet mehr wie die Federn!) als was billiges kaufen!
Und auf gar keinen Fall irgendwas "artfremdes" mißbrauchen, das ist wirklich gefährlich!
Ein Bekannter von mir hat sich mit der Methode mal die Augenbraue "aufgeschossen", als die Feder vor im "in die Luft flog"
Ein anderer hat die Feder "zusammengequetscht" und dann einfach an zwei Stellen mit Draht mehrmals umwickelt, damit sie gespannt bleibt. Dann hat er sie in der Werkstatt abgelegt und weitergearbeitet um dann später die neuen Federn zu montieren. Plötzlich gab es einen Schlag und die Federn schoss regelrecht durch die Werkstatt und schlug ein Loch in die Wand! Der Draht hatte nicht gehalten.
Daraufhin hat er das Ganze in einer Fachwerkstatt montieren lassen. -
Ich hatte mir damals einen Federspanner aus der Werkstatt ausgeliehen.
Mit mit "Seilen festzurren" oder so -
Ja, kann mich dem nur anschliessen.
Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat wider besseres Wissen auch einen selfmade Lösung gewählt, weil er seinen Federspanner verliehen hatte.
Ergebnis: Die Konstruktion hat natürlich nicht gehalten. Beim Ablegen ist Ihm das Teil an den Kopf geschossen, er lag einige Tage auf der Intensivstation im Koma!!!