Genau aus diesem Grund habe ich lieber ein Notfallset, ein Handy und etwas Trinkwasser im grossen runden Staufach hinten drin.
Da wart ich lieber auf einen Flachbetttransporter, wenns denn unbedingt sein muss und das Notset nicht weiter hilft!
Reserverad
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tomo schrieb am Wed, 26 March 2003 17:53 mephisto schrieb am Wed, 26 March 2003 17:37
Und hoffen, daß das Loch so klein ist, daß du das mit dem Pannenset beheben kannst.
Das stimmt - wenn es Dir den ganzen Reifen zerlegt hat und das mitten in der Pampa - nicht so schön. Aber mit Reservereifen ist das auch ein ganz schöner Akt: Ich weiss nicht, ob sich alle bewusst sind, dass das Honda Reserverad NUR für die Vorderachse zugelassen ist, da es Schäden am Differential verursacht. Hast Du also ne Panne am Hinterreifen, musst Du erst ein Vorderrad abschrauben, dieses an Stelle des defekten Hinterrades montieren und dann noch das Notrad an die Vorderachse schrauben! Ich habs noch nicht probiert - wenn der Wagenheber von Honda auf einer Seite nur die VA oder nur die HA aufbockt, dann gute Nacht - müßte man mal ausrechnen nach wie vielen Radwechseln Du am Ziel bist
Also falls dies einer hier als Anleitung für die Pannenhilfe bei Plattfuss hinten verwenden will, hätte ich hier einige Korrekturen!
Man muß das Notrad nach der Demontage des Vorderrades zuerst an Stelle des Vorderrades montieren und dann das Hinterrad durch das Vorderrad ersetzen!
Ausnahmen:- Man hat zwei Wagenheber im Kofferraum.
- Es ist einem egal, dass man den Wagen ohne Räder kurz auf die Bremsscheibe stellt.
- Man ruft den ADAC und lässt dem die Finger schmutzig machen
- Man hat das Glück, sich nur einen Reißnagel eingefahren zu haben und man löst das Problem mit dem Pannenspray
Das schreit ja förmlich nach einem IchHabHintenEinePlatteUndMußDasHinterradDurchDasVorderradUnd DiesesDurchDenNotradFrisbeeErsetzen-Workshop.
Markus
P.S.: Ich hab's bereits durchgeführt. An einem schönen Sommermorgen im gepflasterten Hof ist es auch mit dem Honda-Wagenheber durchaus zu bewältigen. Wesentlich schlimmer ist die Peinlichkeit, sich mit der Wüstensandgelben-Notrad-Scheibe im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen!!! - Man hat zwei Wagenheber im Kofferraum.
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markus_s schrieb am Thu, 27 March 2003 07:39
...Man muß das Notrad nach der Demontage des Vorderrades zuerst an Stelle des Vorderrades montieren und dann das Hinterrad durch das Vorderrad ersetzen!
Ich hab auch noch was zu ergänzen: Wenn man es dann geschafft hat, in der Pampa, wo packt man das kaputte Hinterrad hin? In den Kofferraum passt es jedenfalls nicht.
2 Alternativen:
a. Freundin steigt aus und wartet bis man Hilfe geholt hat
b. man läßt den Reifen in der Pampa und der wartet, bis man Hilfe geholt hat (dann hat man evtl. sogar zwei! wenn man ihn später abholt
Gruss -
Da hast Du vollkommen recht!
Wenn der Kofferraum leer ist, kann man es stehend mit offenen Deckel transportieren. Über das Auf- und Zuschlagen des Kofferraumdeckels brauchst Du Dir aber keine Gedanken machen, weil Du Dich mit dem Teerschneider sicherlich nicht in Geschwindigkeitsregionen vortraust, wo das relevant ist
Wie gesagt, ich hatte meinen Platten in der Garage endeckt und mußte Ihn nur zum Reifenhändler fahren. Aber in freier Wildbahn nützt einem das Reserverad eigentlich überhaupt nichts, da hast Du mir soeben die Augen geöffnet !
Da werde ich wohl demnächst mit der Gewichtsoptimierung beginnen und das Reserverad rausschmeissen. Wobei es bei mir noch andere und effektivere Ansätze der Gewichtsreduzierung gäbe !
Markus -
markus_s schrieb am Thu, 27 March 2003 08:00
Wobei es bei mir noch andere und effektivere Ansätze der Gewichtsreduzierung gäbe !
Markus
An dieser Optimierung arbeite ich in Ansätzen auch seit Jahren!
Gruss -
nach 2!!
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tomo schrieb am Thu, 27 March 2003 07:52
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In den Kofferraum passt es jedenfalls nicht.
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Falsch sogar die 18" passen in den Kofferraum. Man mache es so wie im Handbuch beschrieben.
- Der Werkzeugeinsatz und der Deckel wird in die (dann freie) mulde des Reserverades geschoben.
- Dann kann man das Rad in den Kofferraum stellen und sogar den Deckel schließen. -
ich habe auf jedem fall das reserverad ausgebaut und den werkzeugeinsatz gleich mit. jetzt habe ich ganz schön platz im kofferraum.
denn ... falls ich jemals einen platten haben werde, rufe ich den pannendienst ... -
oliver_f schrieb am Thu, 27 March 2003 10:00 tomo schrieb am Thu, 27 March 2003 07:52
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In den Kofferraum passt es jedenfalls nicht.
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Falsch sogar die 18" passen in den Kofferraum. Man mache es so wie im Handbuch beschrieben.
- Der Werkzeugeinsatz und der Deckel wird in die (dann freie) mulde des Reserverades geschoben.
- Dann kann man das Rad in den Kofferraum stellen und sogar den Deckel schließen.
dann greift Alternative c: Das Gepäck meiner Freundin bleibt in der Pampa und wartet bis Hilfe kommt -
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Wieso nicht??? Es ist nur zu beachten das du das Reserverad nicht hinten montierst!
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oliver_f schrieb am Fri, 28 March 2003 18:58
Wieso nicht??? Es ist nur zu beachten das du das Reserverad nicht hinten montierst!
mit 2 Reserverädern hinten lässt sich bestimmt gut driften
JoE -
JoE schrieb am Fri, 28 March 2003 23:45 oliver_f schrieb am Fri, 28 March 2003 18:58
Wieso nicht??? Es ist nur zu beachten das du das Reserverad nicht hinten montierst!
mit 2 Reserverädern hinten lässt sich bestimmt gut driften
JoE
und ohne Honda-Handbuch und Gepäck der Freundin umso besser -
so läßt sich vermutlich ausschließlich driften!
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oder man läßt die luft auf dem intakten hinterrad auch noch raus und fährt gleich auf den felgen weiter ... muahahhahaha
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....womöglich wie auf schienen!
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Ich frage hier sicherheitshalber nochmal nach, nicht aus Misstrauen, aber um Sicher zu gehen:
wenn ich 18" montiert habe und einer meiner Hinterreifen kaputt geht (Nagel, Platzen o.ä.), sollte ich:
- Vorderrad runter
- Reserverad vorne drauf
- kaputtes Hinterrad runter
- Vorderrad hinten drauf .
Ist das richtig so? Stelle mir das sehr merkwürdig vor, aber wenns so richtig ist... -
ja, sonst drehst du dich bei nem vernünftigen blitzstart wie ein kreisel ,
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sebastian_l schrieb am Mon, 31 March 2003 15:40
Ich frage hier sicherheitshalber nochmal nach, nicht aus Misstrauen, aber um Sicher zu gehen:
wenn ich 18" montiert habe und einer meiner Hinterreifen kaputt geht (Nagel, Platzen o.ä.), sollte ich:
- Vorderrad runter
- Reserverad vorne drauf
- kaputtes Hinterrad runter
- Vorderrad hinten drauf .
Ist das richtig so? Stelle mir das sehr merkwürdig vor, aber wenns so richtig ist...
hat mit der Größe in " nichts zu tun, ist auch die gleiche Prozedur bei einem defektem Original 16" Hinterrad. Durch das Notrad kann das HA-Differential Schaden nehmen. -
Quote:
Durch das Notrad kann das HA-Differential Schaden nehmen.
Da sollte man also kein Notrad montieren ?!? Kann mir jemand bitte diese Bedenken nehmen? Ansonsten kann ich das Stück endgültig rauswerfen, wenn ich nur eine 50/50 CHance habe, daß an der richtigen Achse ein Reifen kaputt geht.